CO2 Anlage

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

CO2 Anlage

Beitragvon coridoras » 13. Sep 2009 17:24

hi,
ich bekomme privat eine CO2 anlage aus meiner umgebung.
ich habe aber nur ein foto und sie wissen die marke und das alter nicht.
kennt die vielleicht jemand?
ich bekomm sie fuer 25euro und in der flasche ist noch was drin. gibt es in jedem geschaeft so einen CO2Langzeittest?
wie viel mg pro liter stellt ihr ein? ist ein grosser unterschied ob man ne co2 anlage hat oder nicht?
phpg9MkMk[1].jpg
coridoras
Member

Werbung

Re: CO2 Anlage

Beitragvon Myth75 » 13. Sep 2009 18:29

Hmm also wenn es nach mir geht,probiere es einfach mal ohne und wenn du nach sagen wir 2 Monaten bemerkst das es so nichts wird,kaufst du dir eine :) Und wenn dein Sparstrumpf etwas mehr her gibt,dann wirst du unter den Kleinanzeigen fündig

ausverkauf-t29767.html

Denke mal für so eine Anlage ein echt guter Preis :wink:

Grüsse Lars

Aja 15mg/Liter
Myth75
bronze Member

Beitragvon coridoras » 13. Sep 2009 18:43

hallo,
also ich habe schon seit ich habe schon seit ich 7 jahre alt bin ein aq aber noch nie ne co2anlage. die pflanzen wachsen bei mir so lala also wollte ich mir ne co2 anlage kaufen um zu sehen wie sie dann so wachsen. also ich habe schon laenger danach gesucht und hab jetzt diese gefunden und dachte mir das koennte ich mal ausprobieren. fuer 25euro ist ja nicht viel verloren.
die anderen die ich gebraucht gefunden haben waren alle ueber 100 euro.
lg evi
coridoras
Member

Beitragvon coridoras » 13. Sep 2009 18:53

hallo,
hab gerade im chat gelesen dass es bei diskus ein automatischer kontroller sein soll.
ich dachte es klappt nur mit nachtabschaltung, und langzeitcontroller fuer co2 oder nicht?
lg evi
coridoras
Member

Beitragvon Andre1042 » 13. Sep 2009 19:09

Hallo Evi !

Ich bin zwar kein Spezialist für CO2-Anlagen aber ohne Nachtabschaltung und Steuerung würde ich diese Anlage in deinem Becken nicht einsetzen. Du weißt sicher CO2 ist ein Atemgift und könnte wenn man nicht gezielt dosieren kann deine Fische vergiften. Wie läuft es denn mit deinen Diskus hat sich alles normalisiert ?
Du hast ja noch ein anderes Becken da könntest du die Anlage mal ausprobieren, aber auch da müßest du eien CO2-Test haben, um kontrollieren zu können.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon coridoras » 13. Sep 2009 19:20

hi,
also normalisiert hat es sich noch nicht. der pickel ist zwar verschwunden aber sie atmen immer noch schnell obwohl ich den kies ausgetauscht habe und jetzt weissen quarz drin habe mit 0,5mm koernung. keine ahnung wieso sie immer noch so atmen.
also bei uns gibt es zurzeit nirgends einen sauerstoff test. :x weil ihn keiner kauft haben die verkaeufer gesagt. muss mal schauen ob ich den bestellen kann. sie fressen aber alle, aber koennte es nicht doch sein dass sie kiemenwuermer oder so was haben?
ja ich habe noch 2 90liter becken. ja da koennte ich es versuchen, da hab ich in einem becken nur schnelle pflanzen, dann wird ja alles explodieren und ich kann mich von den pflanzen nicht mehr retten.
die steuerung ist das das gleiche wie der langzeittest oder ist das was anderes?
Lg evi
coridoras
Member

Beitragvon Andre1042 » 13. Sep 2009 19:35

Hallo Evi !

Wenn die Diskus ordentlich fressen und auch sich nicht dunkel färben dann ist es ein Zeichen, daß sie mit eventuellen Parasiten zurecht kommen. Ein Sauerstofftest wäre natürlich gut um festzustellen ob genug im Becken ist, ansonsten immer gut beobachten und auf keinen Fall diese CO2-Anlage an diesem Becken ausprobieren.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon coridoras » 13. Sep 2009 19:58

hi,
ich haette die co2 anlage eigentlich fuer dieses becken gedacht...
also besser fuer die zwei anderen becken ausprobieren. meinst du aber dass ich ueberhaupt keine co2anlage bei den diskus reintun soll oder nur nicht wenn ich sie ausprobiere?
also dunkel faerben tun sich die zwei grossen nicht, die kleinen sind aber marlboros also geht das ja gar nicht...
lg evi
coridoras
Member

Beitragvon @mazonas » 13. Sep 2009 19:59

hallo evi,
hier ist alles was du brauchst um die co2 zufuhr vernünftig zu steuern.
als aller erstes solltest du schauen wie hoch deine KH ist. danach wird der ph wert eingestellt damit du nicht zu viel co2 im becken hast. hier mal ne tabelle. mehr wie 15-20mg/l sollten es für diskus nicht sein.
http://dennerle.eu/de/index.php?option= ... Itemid=281
das zubehör zum einwaschen und die flaschengröße sind für becken deiner größe ungeeignet!
wenn du nen stammkneiper hast fragst du ihn einfach ob er ne flasche co2 für dich mitbestellt. das ist die billigste lösung.
einen druckminderer hast du schon wenn du das paket kaufst was ich auf dem foto gesehen hab.
hier mal meine technik.
CO2 Special-Rücklaufsicherung(wichtig!)
Dennerle Druckminderer 2000
Profi-Line CO2 Magnetventil(im set)
pH-Controller Evolution(im set)
CO2 pH-Elektrodenhalter(im set)
CO2 pH Elektrode(im set)
CO2 Langzeittest Correct + pH(im set)
CO2 Magnetventil(im set)
JBL Proflora CO2 Vario Reactor(hab viel getestet und ist am wirksamsten)
4xErweiterungsmodule für den JBL-Reactor
Zur Berechnung des CO2 wurde folgendes Tool: "http://www.altwasser-aquarium.de/berechnungen/"genutzt.
hier gibt es ein set und da hab ich meine anlage auch gekauft.
http://www.zoo-angeln-teich.de/dennerle ... html?ref=3
Gruß Holger
Bild
und immer einen grünen daumen........
http://wildfangdiskus.siteboard.eu/portal.php
@mazonas
bronze Member

Bilder: 12

Beitragvon Andre1042 » 14. Sep 2009 07:30

Hallo Evi !

Wie Holger dir schon aufgezählt hat, ist da schon einiges notwendig um eine CO2-Anlage ordentlich zu betreiben. Es gibt schon auch einfachere Regelungen wo man über den Blasenzähler die Menge einstellt da muß man schon einige Erfahrung haben, aber eine Nachtabschaltung ist natürlich Pflicht. Ich selbst bin kein Freund von CO2-Anlagen an einem Diskusbecken und habe auch nie eine betrieben, aber es gibt da natürlich andere Meinungen.

Mit freundlichen Grüssen
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Christoph83 » 14. Sep 2009 08:29

Und noch als kleine Anmerkung zum Kauf gebrauchter Druckgasanlagen:

Die Flaschen werden nur gefüllt wenn der TÜV noch nicht abgelaufen ist.
Also vorsicht bei der Schnäppchenjagd, sonst kann man die eben erworbene Flasche direkt austauschen.
Also den Verkäufer immer fragen, wielange noch TÜV auf der Flasche ist.
Christoph83
neues Mitglied

Beitragvon coridoras » 14. Sep 2009 19:17

hallo,
danke fuer die antworten. also da ich ja noch so viel darueber lernen muss und ich noch zusaetzlich geld ausgeben muesste habe ich abgesagt, ist vielleicht besser so. ich kenn noch einen anderen der eine verkauft aber da ist glaub ich alles komplett aber fuer 125euro. muss mal schauen. kennt ihr ein paar gute seiten wo man ueber co2 duengung etwas lernen kann, vor und nachteile bei einem diskusbecken?
lg evi
coridoras
Member

Beitragvon Myth75 » 14. Sep 2009 19:45

Nun ja die beste Seite wo du was lernen kannst ,ist hier :mrgreen:

Mache dir mal eher gedanken über die Richtige Pflanzen,Düngung und das Licht.Ich brauche auch kein CO2 und trotzdem wächst bei mir alles zu und das heisst was bei 540 Liter die gerade mal mit 2x36Watt Beleuchtet werden.Ausser Graspflanzen da reicht das Licht auch nicht aus. Wenn du denn Effekt von CO2 testen willst,kannst du dir auch mal ne Flasche Easycarbo besorgen :)
Myth75
bronze Member

Beitragvon coridoras » 14. Sep 2009 20:07

hallo,
wie funktioniert das mit easycarbo?
was fuer pflanzen ueberleben bei 30grad?
ich hab echys, anubia, hornkraut. welchen duenger nehmt ihr, zurzeit hab ich florapride.
coridoras
Member

Beitragvon Robert B » 14. Sep 2009 20:19

Hallo Evi,

die erste Frage ist doch brauchst du überhaupt eine CO2-Anlage, oder ist im AQ nicht auch so schon genug CO2 vorhanden. Wie hoch ist denn der CO2-Gehalt abends und morgens?

Ich finde übrigens nicht dass man den ganzen Schnickschnack mit pH-Kontroller usw. braucht. Ich hab eine einfache ungeregelte CO2-Anlage. Das funzt ohne Probleme. Allerdings dosiere ich auch nur behutsam CO2, sodass ich knapp über 10 mg/L liege.

Deine Pflanzen finde ich mit Ausnahme der Echinodorus nicht unbedingt ideal für ein Diskusaquarium. Fürs Hornkraut ist die Temperatur möglicherweise schon zu hoch und Anubias finde ich nicht so einfach.
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum