CO2 Anlage

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: CO2 Anlage

Beitragvon coridoras » 14. Sep 2009 20:39

hi,
ich muss mal mit tropfentest kh und ph testen dann kann ich genau sagen wie viel co2 ich habe. mit dem streifentest hab ich getestet und da kam dann bei der tabelle zwischen 6 und 12mg raus, aber ich muss noch mal genauer messen.
also hornkraut waechst eigentlich super und wieso ist anubias nicht leicht? die waechst bei mir auch super, sogar schon kleine blaetter bekommen, die echi wird mir aber eher kaputt aber jetzt hat sie neue kleine blaetter bekommen die relativ gut ausschauen.
was fuer pflanzen waeren dann eigentlich gut und was fuer ein dunenger?
lg evi
coridoras
Member

Werbung

Beitragvon Robert B » 14. Sep 2009 20:48

Hallo Evi,

wenn deine Pflanzen wachsen ist doch alles bestens. Für die Echinodorus kannst du es mal mit Düngekugeln versuchen.
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon coridoras » 14. Sep 2009 20:54

hallo,
nur es ist halt so das es sehr langsam geht und mir fast alle echis kaputt geworden sind. ich weiss eben nicht ob die kleinen blaetter der echi es ueberleben oder ob die dann auch kaputt werden. ich dachte mit co2 geht das alles super.
lg evi
coridoras
Member

Beitragvon Andre1042 » 15. Sep 2009 06:23

Hallo Evi !

Du darfst einfach nicht alles auf einmal wollen. Zuerst solltest du versuchen herauszufinden warum die Diskus zu schnell atmen. Ob deine Sauerstoffzufuhr in Ordnung ist, eine Zufuhr von CO2 wäre geradezu kontraproduktiv. Junge Diskus haben eine schnellere Atmung als Ältere aber wesentlich über 80 pro min. sollten es nicht sein.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon vision » 15. Sep 2009 23:05

Hallo Evi,

wichtig wäre tatsächlich zunächst mal den genauen CO2-Gehalt zu ermitteln. Mit Streifentest ist das nicht möglich. Zur Ermittlung des pH-Wertes kannst Du
entweder ein Meßgerät oder ein Tropfentest nehmen. Hierbei solltest Du dann aber einen geeigneten Test nehmen. Geeignet ist ein Test wie z.B. der JBL TEST
pH 6,0....7,6. Zu ungenau wäre dafür ein ein pH-Test mit weitem pH Bereich.
Beim kH-Test sieht es anders aus. Hier erfolgt die Ermiitlung durch Farbumschlag, da sind eigentlich alle Tests brauchbar.

Zum Pflanzenwachstum: Ob ein mangelnder Pflanzenwuchs an zu geringer CO2-Zufuhr liegt, kann sein, wenn es der begrenzende Faktor ist.
Die Faktoren sind Licht, Makro-und Mikronährstoffe. Es bringt also beispielsweise wenig, die CO2-Anlage mit hoher Blasenzahl zu fahren, wenn ein anderer Wachstumsfaktor fehlt oder nur unzureichend vorhanden ist. Dabei ist auch zu berücksichtigen, was durch den Wasserwechsel jeweils zugeführt wird.

Zur CO2-Anlage: Grundsätzlich macht es schon Sinn eine geregelte CO2-Zufuhr zu haben. Natürlich kann man die Blasenzahl so einstellen, daß für einen bestimmten
Betriebspunkt mit der Blasenzahl ein konstanter und verträglicher CO2-Gehalt erreicht wird. Im optimalen Fall, wenn die Pflanzenmasse sich vermehrt hat, paßt das dann aber schon nicht mehr.
Zu den Dennerle Produkten: Da gibts m.E. auch günstigere Alternativen.

Schöne Grüße,
Frank
vision
silver Member

Beitragvon coridoras » 16. Sep 2009 19:11

Hallo,
also ich habe ihr abgesagt. ist auch denke ich besser so. ich wollte die co2 anlage eigentlich vorwiegend dass die pflanzen besser wachsen und noch mehr sauerstoff herstellen, ich dachte nicht dass das genau den umgekehrten effekt macht, sorry.
den sauerstofftest gibt es bei uns immer noch nirgends aber ein geschaeft hat mir versprochen es in der naechsten zeit zu bestellen. ok fuer den kh habe ich einen troepfchentest zu hause und fuer ph auch aber der ph tropfentest funktioniert sehr schlecht. der bereich ist sehr lange zb ph 7,2 und der naechste ist 7,6 und die farben sehen fast gleich aus. aber ich habe ja einen ph meter bestellt und leitwert messgeraet, heute ist es angekommen und morgen nachts kann ich es abholen bei einem freund. dann kann ich euch morgen oder wenn ich das naechste mal im internet bin bescheid sagen wegen den genauen wasserwerten.
ach ja sie atmen ueber 100mal die minute, die kleineren etwas weniger wie die groesseren.koennte auch etwas im leitungswassr nicht passen, irgend welche giftstoffe, da mir vorkommt dass die guppies auch schnell atmen, bei den corydoras weiss ich es nicht so genau und diese sind ja in anderen becken.
lg evi
coridoras
Member

Beitragvon Andre1042 » 17. Sep 2009 07:26

Hallo Evi !

Um heraus zu finden ob tatsächlich Schadstoffe im Wasser sind würde ich dir folgendes empfehlen: gib Aktivkohle in den Filter deines Guppybeckens, die Menge ist sicher auf der Packung angegeben, mußt für ca. 90 l bemessen und laß diese 3 bis 4 Tage im Filter und beobachte die Atmung der Fische. Danach die Kohle wieder herausnehmen da sie dann erschöpft ist.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum