CO2 Anlage ja oder nein?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

CO2 Anlage ja oder nein?

Beitragvon fawkes » 27. Jan 2008 12:21

Hallo zusammen,
und wieder ist eine Frage für mein neues Becken (160x60x60) aufgetaucht. Und zwar: Brauch ich eine CO2 Anlage?
ICh habe gelesen, dass dies von Bepflanzung und Fischbestand abhängt. ANdere sagen, dass bei großen Aquarien eine CO2 Anlage ein Muß ist.
Ich bin im AUgenblick auf dem Stand, dass ich mal abwarte wie sich die Werte einstellen im neuen Aquarium und dann evtl eine CO2 Anlage kaufe.
Was meint ihr? Soll ich schon vorher eine besorgen oder kann ich warten und nach meinen aktuellen Werten reagieren?

ICh weiß dass dieses Thema schon öfters im Forum aufgetaucht ist, aber ich hab zu der Frage noch keine Antworten gefunden...

Grüssle

Ralf
Kommt noch.
fawkes
Member

Werbung

Beitragvon Opa » 27. Jan 2008 12:32

Hallo Ralf,
ich hab meine wieder abgebaut.
mfG

Andreas
Opa
bronze Member

Beitragvon RED LEOPARD » 27. Jan 2008 13:22

Hallo Ralf ,

Ich bin im AUgenblick auf dem Stand, dass ich mal abwarte wie sich die Werte einstellen im neuen Aquarium und dann evtl eine CO2 Anlage kaufe.

Die Antwort hast du dir schon selber gegeben :wink:

Lass dein Becken und Filter ein halbes Jahr einlaufen, dann wirst du es an deinen Wasserwerten/Pflanzen sehen.

Bedenke aber, wenn dann CO², nicht höher als max. 20mg .
RED LEOPARD

Beitragvon Koifan » 27. Jan 2008 13:45

Hallo Ralf,
ich hab meine auch wieder abgebaut.
Machs wies der andere Ralf ( :D ) schon gesagt hat, warte ein halbes Jahr, bis sich alles eingestellt hat (ph, kh) und entscheide daan, ob du eine brauchst.
Ciao, Mario.
Koifan
Super Member

Beitragvon Erwin » 27. Jan 2008 14:01

Hallo Ralf,

ich kann da Ralf nur zustimmen. Probiere es ohne, wenn es mit deinem gewünschten Pflanzenwuchs nicht hinhaut, kannst du immer noch eine dazukaufen, oder auf diese oder jene Pflanzenart verzichten.

Der Co2-Bedarf/Verbrauch ist von mehreren Faktoren abhängig, aber erst im eingefahrenen Aquarium bzw. Filter einigermassen konstant.
-Lichtstärke
-Fischbesatz bzw. Menge des Futters
-Pflanzenbesatz/Art
-Filterart bzw. Wassereinströmung
-Oberflächenbewegung
-Kh

Die Behauptung, bei einem großen Aquarium wäre eine Co2-Düngung pflicht, beruht wohl darauf, dass große Aquarien meist nicht so überbesetzt werden wie kleine und sie in der Regel stärker beleuchtet werden. Und wenn man für ein kleines Becken regelmässig ein paar Pflanzen ersetzt, ist der finanzielle Aufwand gegenüber einem großen noch zu verkraften.

MfG
Erwin
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Beitragvon fawkes » 27. Jan 2008 16:39

AHHH ok. Dann lag ich also richtig mit meiner Einschätzung. Danke für Eure Ratschläge. :-)
Dann werd ich mal abwarten und mich nun auf eine Entsalzeranlage konzentrieren, da mein Leitungswasser in Landshut ca 20°dGH haben wird. Den Rest der Werte hab ich schon beantragt.

Grüssle

Ralf
Kommt noch.
fawkes
Member

Beitragvon Fino » 27. Jan 2008 18:27

Hallo Ralf,

Bei diesen Härtegraden - ich gehe mal davon aus, dass auch die KH im zweistelligen Bereich liegt - würde ich auch zunächst mal in eine Wasseraufbereitungsanlage investieren.

Ansonsten ist eine CO2-Anlage sicherlich nicht schlecht, wenn im Becken selbst nur wenig CO2 entsteht und man Wert auf gutes Pflanzenwachstum legt. Bei Neueinrichtungen hat sie zudem den Vorteil, dass durch die CO2-Zuführung sich das Risiko einer Ammoniakvergiftung drastisch verringern bzw. quasi ausschalten lässt.

Viele Grüße
Klaus
Fino
gold Member

Beitragvon Peter L. » 27. Jan 2008 21:55

Hallo Ralf,

meine liegt auch schon seit 10 Jahren im Keller .... Pflanzenwachstum ist gut ....

Gruß Peter
Peter L.
silver Member

Beitragvon michaela » 28. Jan 2008 20:11

Hallo Ralf,

auch ich habe meine am letzten Wochenende abgebaut, da sie eh noch nie gelaufen ist. Mein Wasser ist ebenfalls sehr hart, doch die Tiere gewöhnen sich eher an hartes Wasser als an zuviel CO2.

Bei den heutigen Düngern erübrigt sich das eigentlich, Disken mögen CO2 nicht so gerne.

Grüße Michaela
michaela
silver Member

Beitragvon jgottwald » 28. Jan 2008 20:43

Hallo Michaela!
das ist nicht richtig, der Diskus gewöhnt sich nicht an hartes Wasser, er muss bloss damit klar kommen. Bei zuviel CO² erstickt er halt, das geht schneller, kommt aber aufs Gleiche hinaus.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon DieOmer » 28. Jan 2008 21:02

Hallo,
mal ne kleine andere Frage KH 5° GH 14°, kann man die GH ohne osmose runter bekommen?
Lecker Grüße Dennis
:bier
Jeden Tag besoffen sein, ist auch ein geregelter Tagesablauf
:alk
DieOmer
silver Member

Beitragvon michaela » 28. Jan 2008 21:19

Hallo Jörg,

deshalb habe ich ja "eher" geschrieben. Bei zuviel CO2 japsen sie definitiv und ich denke, daß die meisten Pflanzen auch ohne CO2 zurecht kommen.

Und um einen zu hohen PH-Wert zu senken ist eine CO2 Anlage definitiv die falsche Anschaffung, aber da sind wir uns wohl einig, daß es hier glücklichere Lösungen gibt, oder?

Viele Grüße Michaela
michaela
silver Member

Beitragvon Fino » 28. Jan 2008 21:27

Hallo zusammen,
kann man die GH ohne osmose runter bekommen?

Ja, z.B. mittels Kationentauscher.

@michaela
und ich denke, daß die meisten Pflanzen auch ohne CO2 zurecht kommen.

Kannst du mir mal verraten, wie das gehen soll?

Viele Grüße
Klaus
Fino
gold Member

Beitragvon RED LEOPARD » 28. Jan 2008 21:53

Hallo,

vergesst nicht das natürliche CO², was sich im gut eingefahrenen Bio- Filter bildet, auch die Veratmung der Fische sollte man nicht vergessen .

z.B.: In meinem Becken habe ich ohne CO²-Anlage PH 6,9- KH 4 = 16mg CO².

@Michaela,

meinst sicherlich ohne CO² - Anlage :wink:
RED LEOPARD

Beitragvon Fino » 28. Jan 2008 22:17

Hallo Ralf
vergesst nicht das natürliche CO², was sich im gut eingefahrenen Bio- Filter bildet, auch die Veratmung der Fische sollte man nicht vergessen.

Wer könnte das vergessen? Ich hatte ja ausdrücklich darauf hingewiesen, dass "eine CO2-Anlage nicht schlecht ist , wenn im Becken selbst nur wenig CO2 entsteht und man Wert auf gutes Pflanzenwachstum legt."

Michaela hat geschrieben:doch die Tiere gewöhnen sich eher an hartes Wasser als an zuviel CO2.

Bei den heutigen Düngern erübrigt sich das eigentlich

Ich glaub, sie meint wirklich, es ginge ohne CO2 :roll: .

Viele Grüße
Klaus
Fino
gold Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum