Chloratamin t Behandlung

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Chloratamin t Behandlung

Beitragvon bretterelse » 28. Apr 2010 11:34

Moin :)

So wie es aussieht haben meine Scheiben gerade einen Ausbruch von Kiemenwürmern und ich muss es behandeln.

(Wollen nicht wirklich fressen, weiser Kot, schlechte Farben, sehr schnelle Atmung, sehr scheu, zucken rückwärts und probieren dabei die ganze Zeit was auszuspucken, haben Schleimschlieren an den Kiemen, ohne zusätzliche Belüftung haben die angefangen nach Luft zu schnappen, etc... der Größte ist vor paar Tagen bereits verreckt :'( )

Auch ein Bekannter, der was mit Diskussen macht, meinte das hier eine Chloratamin T Behandlung nötig wäre.

Gut, nun habe ich die Diskusse bereits abgefischt und diese sitzen in 50l Wasser in einem sonst leergeräumten 64l Becken. Die Temperatur ist auf 28C°, die Luftpumpe läuft..

So plane ich die nächsten Schritte:

Das Wasser bringe ich durch die Aufhärtung auf kh 10~11, gleichzeitig müsste ja auch mein ph steigen und über 7,5 liegen (habe ph < 7, kh < 6, GH ~ 4 aus der Leitung..)

Nach meinen Recherchen muss ich 1,5g Ct auf 100l dosieren, also nehme ich genau 0,75 g pro Behandlung

Tag 1: ct ins Wasser
Tag 2: 30% WW + Wasser aufhärten
Tag 3: warten, Tee trinken
Tag 4: warten, Tee trinken
Tag 5: warten, Tee trinken
Tag 6: ct ins Wasser
Tag 7: 30% WW + Wasser aufhärten
Tag 8: warten, Tee trinken
Tag 9: warten, Tee trinken
Tag 10: warten, Tee trinken
Tag 11: ct ins Wasser
Tag 12: 30% WW + Wasser aufhärten
Tag 13: warten, Tee trinken
Tag 14: warten, Tee trinken
Tag 15: warten, Tee trinken
Tag 16: ct ins Wasser
Tag 17: 30% WW + Wasser aufhärten
Tag 18: warten, Tee trinken
Tag 19: warten, Tee trinken
Tag 20: warten, Tee trinken
Tag 21: Fische sind gesund und können zurück in das große Becken? :anbeten

Richtig???

Aber folgende Fragen stehen noch offen:
- wie sieht es mit dem füttern in der Zeit aus? Also so richtig Hunger haben die Jungs ja auch nicht, aber irgendwann müsste es doch besser werden?
- was ist denn eigentlich mit den restlichen Fischen & Co. (Neons, Welse, .. TDS sollen wohl auch Wirte sein? ) und dem großen Becken überhaupt? Sollte ich da nicht auch irgendwie behandeln????

Grüße Yury
bretterelse
Member

Werbung

Re: Chloratamin t Behandlung

Beitragvon Markus » 28. Apr 2010 12:04

Hallo Yury,

Deine Angaben sprechen nicht wirklich ausschließlich für ein Kiemenwurmproblem. Weisser Kot bspw. hat nichts mit Kiemenwürmern zu tun, sondern deutet auf ein Darmproblem hin.
Schnelles Atmen kommt bei kranken Tieren oft vor, dabei können die Kiemen ganz normal sein.

Das Ganze kann auch einfach an Schadstoffen im Wasser liegen, da gibt es zig Möglichkeiten.

Daher mach Dir bitte mal die Arbeit und stelle den ausgefüllten Diagnosebogen ein.

Zu diesem Zeitpunkt Behandlungsvorschläge zu machen ist m.E. verkehrt !

Hast Du schon mal nachgedacht, ein Tier untersuchen zu lassen?
Wie gross sind sie eigentlich ?

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon Albus » 28. Apr 2010 15:33

Hallo Yury,nimm 16mg/l Wasser und mach 100%WW nach 8 Std.72 Sdt. danach (bei 28°)die zweite Anwendung.Nach 8 Std.100%
WW.72 Std.danach 3. Anwendung.Nach 8 Std. 100% WW.
Bitte genau dosieren.Ein 10L Eimer mit Gradierung aus dem Baumarkt für n par Euro ist genau genug.

Das CT.solltest du ebenfalls genau abwiegen.Entsprechende Waagen sind ebenfalls für Kleines Geld zu haben und sind ausreichd
genau.Nur so erlebst du keine böse Überraschung.Durch unvorsichtige Handhabung hat CT seinen Schlechten Ruf.Ich wende das Mittel seit Jahren an und hab damit jeden KW u.HW erledigen können.

Gruß Albus(Archy)
Albus
bronze Member

Bilder: 31

Beitragvon Markus » 28. Apr 2010 20:49

Hallo Archy,

vielen Dank, da halten wir hier sehr viel von, ohne Diagnose Behandlungsvorschläge zu machen.
Du hast Dir die Beschreibung des Problems durchgelesen???

Gruß
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon Heike » 28. Apr 2010 20:57

Hi,

ich halte überhaupt nichts von dem Zeug.

Zwei verschiedene Kreisläufe, in einem zeigten die Tiere keinerlei Reaktionen, im anderen war die Hälfte nach einigen Stunden am taumeln und danach tot.

Und wie Markus schon meinte, würde ich damit warten, bis eine Diagnose da ist. Mir wäre das Risiko zu hoch.
Schöne Grüße Heike

silver Member

Beitragvon Albus » 28. Apr 2010 21:32

Hallo ihr zwei,manchmal kommt einer daher der sich auskennt.Ich weis das macht alteingesessene keinen Spass aber die Gesundheit der Fische sollte im Vordergrund stehen ,nicht verletzter Stolz.Deine Behandlungfehler verursachten den Tot der Fische .CT ist der am besten zu berechnende Faktor und führt nur bei nichteinhaltung der zuvor beschriebenen Kautelen zu Schäden.Ich wäre Froh gewesen,wäre vor 25 jahren jemand in der Lage gewesen Auskunft zu erteilen.Ihr könnt euch ja zusätzlich
bei Dieter U.schlau machen.Der wird euch die Wirkungen gern erlären.
Wenn der Fisch wieder Luft bekommt gibt er auch einen großteil der Schadstoffe ab die ihn zusätzlich belasten.

Gruß Albus(Archy)
Albus
bronze Member

Beitragvon Heike » 28. Apr 2010 22:34

Nun, ich meinte damit eigentlich nur, das noch mehr Faktoren eine Rolle spielen.

Ich vermute, das bei dem einen Kreislauf noch eine Bakteriellle Kiemeninfektion im Gange war. Somit waren die Kiemen angegriffen und das CT hat mehr Schaden verursacht, als geholfen.

Man sollte nicht einfach drauf los behandeln.
Schöne Grüße Heike

silver Member

Beitragvon jgottwald » 29. Apr 2010 07:08

Hallo Archy,
soweit ich weiss gab es das alte Gyrotox schon recht lange und das basierte auf CT .
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon jgottwald » 29. Apr 2010 07:21

Hallo Heike!
Ich vermute, das bei dem einen Kreislauf noch eine Bakteriellle Kiemeninfektion im Gange war. Somit waren die Kiemen angegriffen und das CT hat mehr Schaden verursacht, als geholfen.

also ich habe früher CT benutzt und ich weiss das dies auch antibakteriell ist, auch die Keimdichte war nach der Behandlung bei 0
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Albus » 29. Apr 2010 08:42

Hallo Jörg,das Zeug wurde sogar ne Zeit lang in der Trinkwasseraufbereitung eingesetzt.
Die og Anwendung soll nur einen erprobten Weg darstellen und nicht als Evangelium gesehen werden.Ausfälle hatte ich auch .Aber nur nei Tieren die vermutlich AB+ Hormonbehandlungen in Asien ertragen mussten.Die Organe sahen danach aus.Alle neuen müssen bei mir die 28Tage Kur durchlaufen .Egal von wem sie kommen.Meine Dicken sind alle Wurmfrei und laichen alle par Tage ab.Einige sind auch schon verhältnismäßig Alt.Tun aber immer noch ihr Werk.Natürlich mit mehr ruhe als die 1,5 jährigen Küken.Die kur wird mit CT,Emamectin oder Levamisol,und Praziquantel duchgeführt.Zeitlich so abgestimmt,das die Parasiten
aussen in ihrer empfindlichen Phase erwischt werden.Das ist das ganze Geheimnis.Die täglichen WW (100%)tragen natürlich zum
erfolg bei.Ausser bei CT Aplikation füttere ich ganz normal mit Balaststoffreichem Futter(Artemia+SM +Garnelen).
Im Moment bereite ich Versuche mit Peressigsäure vor.Gibt da ein par vv Ansätze.Sollte das klappen wird das ganze erheblich
einfacher.Zu gegebener Zeit mehr dazu.Die Risiken von CT wären damit Geschichte.

Gruß Archy
Albus
bronze Member

Beitragvon Mr. RT » 29. Apr 2010 09:05

Hallo Archy,

ich entnehme deinen Ausführungen, dass du beim Ersteller des Threads schon eine gesicherte Diagnose auf KW gemacht hast???
Kennt ihr euch? Hast du Abstriche von seinen Fischen angeguckt?

Was glaubst du wohl, wie viele Leute hier in der Woche rein schreiben, ihre Diskus hätten Kiemenwürmer, weil sie schnell (was ist damit in dem speziellen Fall gemeint?) Atmen, sich dunkel färben und weißen Kot haben?
Ich will dem TO nicht unterstellen, dass er keine Erfahrung auf dem Gebiet haben würde, aber in 80% solcher Fälle stellt sich dann durch weiteres Nachfragen heraus, dass das Problem überhaupt nicht KW-bedingt ist.

Oft läuft das so:
- der Fisch zeigt Symptome
- Symptome bei Google rein gehauen
- Google spuckt eine Seite aus, wo die Symptome (unter anderem) als KW-Befall gedeutet werden
(Diese über Google gefundene Seite könnte in Zukunft auch genau diese hier sein. Steht ja jetzt alles drin: Dunkelfärbung, Fressunlust, weißer Kot, schnelle Atmung und eine Behandlungsanleitung mit CT)
- der Halter diagnostiziert bei seinen Fischen KW und stellt im Forum die Frage, wie er nun am besten behandeln solle

Lieber Archy, ich hoffe, du siehst nun, was ich meine. Dies ist leider der Forenalltag. Deshalb versuchen wir, hier etwas konservativer mit solchen Anfragen umzugehen und dem Problem erst mal auf den Grund zu gehen.

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon bretterelse » 29. Apr 2010 10:34

Beschreibung des betroffenen Tieres:
(Alter, Größe, Atemfrequenz)
alle, 3/4 Jahr? oft

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
stehen nur noch rum, atmen schnell, mittlerweile garkein Kot, da die seit tagen nichts mehr fressen, im Gesellschaftsbecken waren die sehr dunkel, im leeren "Quarantäne" Becken sind die sehr hell. In dem Quarantäne Becken stehen die jetzt alle parallel zu einander und bewegen sich überhaupt nicht mehr. Das 50l Becken, in dem die seit ca. 36 Std. drin sitzen, ist mittlerweile voller Schleimschlieren, welche bei den Fischen aus den Kiemen kommen. Die Fische stehen mit dem Kopf nach vorne geneigt (aber nicht vertikal) und "schaukeln" hin und zurück.. dabei hat man das Gefühl die wollen immer wieder was ausspucken. Ab und an "pisst" einer mal seinen Nachbarn an, danach schaukeln die weiter, als wenn die im Trance wären.

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:
nein

Haben Sie es behandelt? Wie?:
nein

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
nein

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
624brutti, Wurzeln, vieeeele Pflanzen, Kies mit Sand, Co2, Profito

Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
2028 Eheim, müsste ausreichen, sinterglas + "wolle"

Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
wöchentlich 50-60%, den Boden sauge ich mit einem "Staubsauger" (Flasche ohne Boden auf dem Schlauch) ab, z.t. nicht nur oberflächlich..

Fischbesatz:
45 Neons
8 Kupersalmer
10 Sterbais
5 l134
3x junge l177 (2 gehen noch weg)
7 Diskusse ~10cm

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)
~ 8 Red Fire aus einem reinen Garnellenbecken einer Bekannten

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
Diskus Quick mit Spinat, Artemia, rote Mülas, minimal Diskusgran. 3-6 Mal am Tag

Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
s.o., 28c°

Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
3 Stufen Vorfilter (grobe Partikel, Kohle, Keramic für feine Partikel)

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
kein geruch, durchsichtig^^

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 28
Gesamthärte (GH): 4
Karbonathärte (KH): 6
Nitrit (No2-): 10-15
Nitrat (No3-): 0
pH-Wert: ~6,8
Phosphatgehalt (PO4): 0,05
Eisengehalt (Fe): 0,05
Kupfer (Cu): k.a.
Schwebstoffe: naja, natürliche Trübung, bissi Kacke und so im Bodenbereich.. :D aber nicht milchig o.ä.

Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.)
Temperatur des Wassers:
Gesamthärte (GH):
Karbonathärte (KH):
Nitrit (No2-):
Nitrat (No3-):
pH-Wert:
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:

ich schätze das selbe, nur mit weniger NO2 und minimal höherem PH (co2 im Becken), da ja kaum aufbereitet..

ja, Kot, Kot, Kot, die haben mittlerweile garkeinen Kot mehr.. :( - fressen seit Tagen garnicht mehr.. :'(
und das was ich als "weissen Kot" bezeichnet habe, war schon glaube ich der letzte Inhalt des Magens. Der "weisse Kot" war nur noch so ein 1-cm Schleimstulpen der sich auch kaum durch die Flossen abstreifen ließ.

Eine Möglichkeit einen Abstrich zu machen, oder den Kot zur Analyse zu bringen habe ich nicht... weder weiss ich wie, wohin, noch haben die überhaupt noch Kot..

Grüße Yury
bretterelse
Member

Beitragvon Diskus GRH » 29. Apr 2010 10:45

Hallo Yury,

Ich hoffe mal das es eine fehler von dir ist? Denn NO2 sollte schon 0,0 sein.

Gruß Mario
Gruß Mario

Bild
Diskus GRH
bronze Member

Bilder: 2

Beitragvon Markus » 29. Apr 2010 11:54

Hallo Archy,

oha, das erinnert mich an einen Thread von vor einigen Monaten, in dem behauptet wurde, dass man allein mit Emamectinbenzoat adulte Diskus flagellatenfrei bekommen würde… Das war dann aber doch wohl nicht ganz so.

Wir gehen zwar von verschiedenen Seiten aus an die Sache ran, trotzdem haben wir augenscheinlich das gleiche Ziel, was Du ja selbst schon genannt hast, nämlich gesunde Fische. Meine Herangehensweise unterscheidet sich von Deiner, da ich nicht mehr versuche, adulte Tiere möglichst von allen Parasiten zu befreien, sondern über die künstliche Aufzucht zu freien u. gesunden Tieren zu gelangen. Aber das geht jetzt etwas vom eigentlichen Thema ab…

Ich möchte gar nicht abstreiten, dass Chloramin-T in den richtigen Händen ein sehr probates Mittel nicht nur gegen KW ist, aber ich halte es für falsch, ohne auch nur einen Ansatz einer Diagnose zu solchen Dingen zu greifen. Es ist etwas anderes, wenn erfahrene „Diskusianer“ zu einem solchen Mittel greifen, die vorher schon diverse andere mögliche Ursachen für die undifferentierten geschilderten Symptome ausgeschlossen haben.

Hier wusstge man man weder die Größe der Diskus, noch den Erfahrungsschatz des Fragestellers, außerdem fehlte jegliches Gefühl für die Hälterungsbedingungen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Diskus schon gegen KW behandelt wurden, obwohl das ursächliche Problem bei zu hohen Nitritwerten oder Ammoniakwerten bei hohem pH-Wert zu suchen war. Nicht selten sind die Diskus dann an den unsachgemäß durchgeführten Behandlungen gestorben, nicht aber an den KW.
(Nicht falsch verstehen, ich mag KW auch überhaupt nicht, aber bei größeren Tieren machen sie idR keine großen Probleme mehr).
Anhand der Ausgangsbeschreibung gehe ich davon aus, dass noch nicht so viel Erfahrung mit gesundheitlichen Problemen bei Diskus vorliegt, was ja auch kein Problem ist. Gut ist auf jeden Fall, dass erst einmal nachfragt wird, bevor das Zeugs ins Becken gekippt wird.

Häufig ist es aber so, dass unerfahrene Leute so vorgehen, dass wenn ein Wirkstoff/Medikament nicht anschlägt, direkt das nächste ausprobiert wird, oft ist der zweite Griff ein Antibiotikum. Schlägt dies nicht an, könnte man ja noch gegen Bandwürmern behandeln usw., der Zoofachhandel hat ja diverse Mittel und gibt gern sein Bestes, möglichst viel davon zu verkaufen. Nicht selten werden Diskus so zu Tode therapiert, ich denke, Du kennst das und deutest das ja auch mit deinem Hinweis auf Probleme mit asiatischen, vorgeschädigten Tieren an.

Dieter U. würde, so wie ich ihn kenne, sicherlich bei solch schwammiger Sachlage auch empfehlen, erst einmal ein paar Wasserwerte abzufragen um dann eine mikroskopisch abgesicherte Diagnose zu stellen, bevor man zu einem wie auch immer gearteten Mittel greift.

Übrigens haben wir nichts gegen erfahrene Leute hier im Portal, im Gegenteil. Wenn die Erfahrung gewinnbringend eingebracht wird, freuen wir uns vom Portalteam !!!

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon Markus » 29. Apr 2010 12:07

Hallo Yury,

ich denke, Nitritwert u. Nitratwert ist vertauscht. Ist GH und KH auch vertauscht? Es ist recht selten, dass die KH um 50% über der GH liegt, speziell, wenn Du noch wie beschrieben mit Torf aufbereitest. Da kommen mir erste Zweifel an der Qualität des Wassers oder den Messungen, sorry.

Es ist schwer, Dir hierbei aus der Ferne Tips zu geben, wenn Du keine Möglichkeit hast, eine Untersuchung machen zu lassen, wobei das immer nur eine Frage des Aufwandes ist. Ich würde Dir dringend empfehlen, ein Tier untersuchen zu lassen oder jemand sich vor Ort ein Bild der Tiere machen zu lassen.

Wenn man bei einem solchen Zustand mit Chloramin-T incl. der gesamten Aufhärtungsstrapazen hantiert, kann es zum Erfolg führen, aber auch zum Desaster, die Schleimhäute sind sicherlich ja auch schon angegriffen und die Tiere sind sicherlich auch schon stark geschwächt, was die Kopflage vermuten lässt.

Kannst Du mal Bilder einstellen?

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum