So wie es aussieht haben meine Scheiben gerade einen Ausbruch von Kiemenwürmern und ich muss es behandeln.
(Wollen nicht wirklich fressen, weiser Kot, schlechte Farben, sehr schnelle Atmung, sehr scheu, zucken rückwärts und probieren dabei die ganze Zeit was auszuspucken, haben Schleimschlieren an den Kiemen, ohne zusätzliche Belüftung haben die angefangen nach Luft zu schnappen, etc... der Größte ist vor paar Tagen bereits verreckt :'( )
Auch ein Bekannter, der was mit Diskussen macht, meinte das hier eine Chloratamin T Behandlung nötig wäre.
Gut, nun habe ich die Diskusse bereits abgefischt und diese sitzen in 50l Wasser in einem sonst leergeräumten 64l Becken. Die Temperatur ist auf 28C°, die Luftpumpe läuft..
So plane ich die nächsten Schritte:
Das Wasser bringe ich durch die Aufhärtung auf kh 10~11, gleichzeitig müsste ja auch mein ph steigen und über 7,5 liegen (habe ph < 7, kh < 6, GH ~ 4 aus der Leitung..)
Nach meinen Recherchen muss ich 1,5g Ct auf 100l dosieren, also nehme ich genau 0,75 g pro Behandlung
Tag 1: ct ins Wasser
Tag 2: 30% WW + Wasser aufhärten
Tag 3: warten, Tee trinken
Tag 4: warten, Tee trinken
Tag 5: warten, Tee trinken
Tag 6: ct ins Wasser
Tag 7: 30% WW + Wasser aufhärten
Tag 8: warten, Tee trinken
Tag 9: warten, Tee trinken
Tag 10: warten, Tee trinken
Tag 11: ct ins Wasser
Tag 12: 30% WW + Wasser aufhärten
Tag 13: warten, Tee trinken
Tag 14: warten, Tee trinken
Tag 15: warten, Tee trinken
Tag 16: ct ins Wasser
Tag 17: 30% WW + Wasser aufhärten
Tag 18: warten, Tee trinken
Tag 19: warten, Tee trinken
Tag 20: warten, Tee trinken
Tag 21: Fische sind gesund und können zurück in das große Becken?
Richtig???
Aber folgende Fragen stehen noch offen:
- wie sieht es mit dem füttern in der Zeit aus? Also so richtig Hunger haben die Jungs ja auch nicht, aber irgendwann müsste es doch besser werden?
- was ist denn eigentlich mit den restlichen Fischen & Co. (Neons, Welse, .. TDS sollen wohl auch Wirte sein? ) und dem großen Becken überhaupt? Sollte ich da nicht auch irgendwie behandeln????
Grüße Yury