China-Filter gut oder nicht?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

China-Filter gut oder nicht?

Beitragvon ToniNB » 8. Aug 2008 09:13

Hallo Diskusfreunde, habe mal so gestöbert und einen Außenfilterfilter entdeckt der 1200l/h fördert,12 Liter filtervolumen besitzt und Eheim ähnlich ist. Ein Kumpel besitzt seit jahren ein ähnliches modell und hatte nie probleme im 600 Liter Becken. Ist der ganze Markenwahn nur Preischneiderei wenn man bedenkt das der filter nur andere Marke das 4fache in deutschland kostet? Was meint ihr kann man solchen filtern vertrauen? Hatt jemand erfahrungen damit?
MFG ToniNB
ToniNB
gold Member

Werbung

Beitragvon KON-Diskus » 8. Aug 2008 09:27

Hallo Toni,
Ich hatte auch mal so einen "China Billig Filter"

Also die Filterleistung war an sich die gleiche, wie bei einem Eheim mit gleichen Werten (es lag ja auch viel mehr daran, dass die gleichen Filtermedien benutzt worden sind und es ein fast identischer Nachbau war, da die Ein und Auslassöffnungen nahezu identisch waren und ebenso die Filterkörbe verwendet wurden wie beim Eheim und man konnte die Filterwatte vom Bauart gleichen Eheim kaufen (war passgenau))

Allerdings brechen die ansaugstutzen und Halterungen viel, viel schneller als beim Eheim ab... und ebenso hat man die billige Verarbeitung bemerkt. Also muss man da bisschen mehr aufpassen.

Desweiteren hat der Filter das 4 fache an Strom verbraucht im Gegensatz zu meinem Eheim... stand sogar drauf. Meine es waren um die 48 Watt...

Das der Filter schlecht verarbeitet war hat mich nicht weiter gestört, sondern viel mehr der Stromverbrauch..., deshalb kam das gute Stück auch schnell zu Ebay rein...
Und was erstaunlich war... ich hab für den gebrauchten Filter 150% vom Neupreis bekommen... :lol:

Musst mal gucken was dein erwünschter Filter für Verbrauchsdaten hat, evtl. hat sich da ja etwas verbessert?

Grüße
Rafael
KON-Diskus
bronze Member

Bilder: 0

Beitragvon Eato » 8. Aug 2008 09:37

Hallo Toni,

welcher Hersteller ist den dein "China-Billig-Filter" ? Vorher kann man da nichts sagen, da es dort auch sehr gute gibt.....

Viele Grüße........Andreas
Eato
bronze Member

Beitragvon Eckhaard » 8. Aug 2008 09:48

Hallo,

wenn demnächst in Deutschland wieder Arbeitsplätze verloren gehen, weil wir den kopierten Müll aus Fernost auch noch kaufen, beschweren wir uns nicht drüber. :roll:

Gruß Eckhaard
Eckhaard
Senior Member

Beitragvon qasim » 8. Aug 2008 09:48

Hallo Toni, auch Ich habe einen Hauptfilter Marke China "Kitz"!

Ich sage Nur das Original ist Qualitativ besser
und das hat eben seinen Preis.

Der Service von Eheim ist obendrein Erste Sahne!
Dateianhänge
Hauptfilter mit Bypass Teichfilter (675 x 506).jpg
Hauptfilter mit Bypass Teichfilter (675 x 506).jpg (59.93 KiB) 988-mal betrachtet
qasim
Moderator

Beitragvon Wolfgang » 8. Aug 2008 10:03

Hallo Qasim,

genau den Filter hatte ich auch mal.

Nach einer Formalinbehandlung zeigten die Tiere Vergiftungserscheinungen.

Ergebnis: das Plastik derFilterkörbe war angeraut und löste sich auf.

Fazit:

Nie mehr Billigware. Ob aus China oder sonstwo her.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Ralph.E » 8. Aug 2008 10:21

Hallo,

wieso stellt sich die Frage? Mir stellt sie sich überhaupt nicht :!:

Der Besatz ist i.d.R. teurer und liebenswerter als alles andere :idea:

(wenn ich mir nur im entferntesten vorstelle, das durch meine "geiz-ist-geil" Mentalität meine liebevoll aufgezogenen Diskus über den berühmten Jordan gehen.....neeeeee daran mag ich nicht denken)

Gruß

Ralph
Trinkt kein Wasser,
da machen Fische SEX drin:))
Ralph.E
Super Member

Bilder: 9

Beitragvon Dirk_B » 8. Aug 2008 10:29

Hallo zusammen,
nee Sparen am Filter , dass geht gar nicht.
Qualität hat nun mal seinen Preis.
Stell dir mal vor das Teil wird undicht oder es gibt irgendwelche Stoffe an das Wasser ab und es passiert das was der Ralph geschrieben hat

Du Ärgerst dich schwarz…… und das alles nur für ein paar € die man am falschen Ende gespart hat.
Gruß Dirk

Wer Rechtschreibfehler findet der soll sie sammeln und auf eine Karte kleben .
Dirk_B
Super Member

Bilder: 10

Beitragvon Pascal Böhm » 8. Aug 2008 10:33

Hallo,

da muss ich Ralph vollkommen Recht geben.

kauf Dir nen eheim, lass Ihn 15 Jahre laufen und dann kauf dir dann vielleicht nen neuen! das beste daran ist, das du für den alten dann immernoch was bekommst! weil eheim nicht kaputt geht! und wenn doch bekommste ersatzteile!

viele grüße
pascal
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon ToniNB » 8. Aug 2008 10:56

Mein Filter: Jabao Clearwater 303, wird laut beschreibung auch viel in amerika benutzt. Ihr habt wahrscheinlich recht zwecks qualität, doch ist der preis auch ein wichtiges thema, man kann sich ja auch selbst n filter bauen, kommt viel billiger und die leistung ist oft noch besser. benutzte übrigens für n 160 l eckbecken 2 Eheim 2213 in Reihe. klappt gut. Und wieso Wirtschaft kapput machen...der preis bestimmt die nachfrage schließlich leben wir in einer kapitalgesellschaft, jeder von uns sucht doch nach schnäppchen oder???
ToniNB
gold Member

Beitragvon Wolverine » 8. Aug 2008 10:57

Hallo,

ich hab bei meinem Malawi-Becken mal einen Polenfilter dran gehabt, nichts als Ärger mit dem Klump :evil:

Eheim hat zwar seinen Preis, aber dafür bekommt man einen guten ausgefeilten Filter.

Gruß

Martin
Wolverine
Senior Member

Beitragvon Markus » 8. Aug 2008 12:19

Hallo Toni,

jeder von uns sucht doch nach schnäppchen oder???

Ja und Geiz ist geil ;-)
Ob es ein wirkliches Schnäppchen war, stellt sich oft erst einige Zeit später heraus (manchmal auch sofort) und den Ebayhändler gibt es dann vielleicht nicht mehr...

Eheim hält idR. Jahrzehnte.

Habe vor vielen Jahren mal zwei Strömungspumpen eines italienischen Herstellers eingesetzt, weil sie nur die Hälfte gekostet haben wie vergleichbare Eheim. Kurz nach Ende der Garantiezeit, war bei beiden kurz hintereinander die Kunststofflaufbahn für den Rotor gerissen - Kurzschluss, Sicherung raus, glücklicherweise keine Fische tot, da schnell bemerkt.

Dann Eheim rein, die jetzt seit ca. 8-9 Jahren durchlaufen ohne Probleme.

Was ist nun ein Schnäppchen ???

Man kann an vielem sparen, nicht aber an der Futter-, Wasserqualität u. der Filtertechnik. Das rechnet sich auf Dauer nur selten.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon Eckhaard » 8. Aug 2008 12:40

ToniNB hat geschrieben:Und wieso Wirtschaft kapput machen...der preis bestimmt die nachfrage schließlich leben wir in einer kapitalgesellschaft, jeder von uns sucht doch nach schnäppchen oder???
Hallo!

Ich befürchte es macht keinen Sinn Dir das zu erklären.

Gruß David
Eckhaard
Senior Member

Beitragvon Wolfgang » 8. Aug 2008 15:30

Hallo,

genau das ist der Punkt. Die Schnäppchenmentalität ist oft eine Sackgasse.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon ToniNB » 8. Aug 2008 16:06

Ihr habt ja recht die qualität ist garantiert nicht zu vergleichen, werd mir in absehbarer Zeit nen Eheim besorgen. den chinafilter als zusatz laufen lassen.
Eckhard, kaufst du nicht bei aldi, nur weils da billiger ist und du angst hast das große marken umsätze einbüssen, oft ist doch der Preis für viele Sachen extrem überteuert oder nicht. Dazu natürlich, wer billig kauft kauft 2 mal, leider ist das meistens der Fall. :lol:
ToniNB
gold Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum