China-Filter gut oder nicht?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Eckhaard » 8. Aug 2008 16:21

ToniNB hat geschrieben:Eckhard, kaufst du nicht bei aldi, nur weils da billiger ist und du angst hast das große marken umsätze einbüssen,
Nein, ich meide Aldi und auch Lidl hier bei uns. Ich weiß nicht nur aus der Zeitung und dem TV wie diese Firmen mit ihren Mitarbeitern umspringen.

Desweiteren machen die Angebote in ihre Werbeblättchen und haben dann nur 2 Artikel da und bestellen nichts nach wenn man als Kunde "zu spät kommt". Zum einem werden also die Mitarbeiter schlecht behandelt und zum anderen der Kunde. Konsequenz: Ich bleibe fern.

Ich gehe zu Globus, deren Werbespruch ich hier gern zitiere: "Bei Globus ist die Welt noch in Ordnung"
ToniNB hat geschrieben: oft ist doch der Preis für viele Sachen extrem überteuert oder nicht. Dazu natürlich, wer billig kauft kauft 2 mal, leider ist das meistens der Fall. :lol:
Manche Sachen, insbesondere in der Aquaristik haben ihren Preis, das stimmt. Oftmals sind die Kosten aber imho gerechtfertigt, viele Sachen sind keine Massenprodukte. Wir alle wollen doch für unsere Arbeit gutes Geld verdienen.

Diese Geiz ist Geil Menthalität verdirbt aber den Preis für Waren die bei uns hergestellt werden, bzw. versauen wir uns vieles selbst, weil wir Müll-Importwaren kaufen anstatt unserer Produkte.

Letztens war ich schockiert als ich mir Kartoffeln kaufen wollte. Da kommen fast alle Sorten aus Ägypten oder Israel, nur eine aus der Pfalz. Was soll das denn bitte? Hier regt sich keine wegen sinnlosen CO2- Ausstoß auf. Das waren nur mal zwei Beispiele an welchen ich klar machen wollte, daß Qualität kostet und wir mal wieder loyal uns selbst gegenüber sein sollten. :)

Gruß David
Eckhaard
Senior Member

Werbung

Beitragvon wolsad » 8. Aug 2008 19:00

Mein Sacem 1500 Marathon läuft zusammen mit einem HMF seit 10 Jahren ohne Probleme.Da wurde nichts erneuert.Reinigung alle 6 Monate.
Gruß
Wolfgang S.
wolsad
gold Member

Beitragvon aarfy » 8. Aug 2008 20:13

Es gibt auchnoch andere Hersteller als Eheim .. Ein Freund von mir verwendet den JBL in der Klasse vom 2028 - der geht richtig gut und läuft jetzt auchschon gut ein Jahr ohne Probleme - wenn er noch 4 durchhält wird mein Nächster auch ein JBL ;) - ist rellativ robust und kostet die hälfte vom Eheim - die Eheim sind halt schon recht teuer. Wobei ich einräumen muss ich verwende selber zwei Eheim im Moment - den 2080 am Schaubecken und den 2024 fürs Quarantänebecken. Der 2024 -hatte ein Problem - bei dem haben sich die Filterkörbe verformt bei einer Wärmekur (36°C) - bei dem 2080 ging irgendwann der Trennmechanismus der Verschlauchung nicht mehr - mit viel Gedult und Spucke habe ichs wieder hinbekommen. Ich will damit nur sagen auch bei Eheim ist nicht nur Licht sondern auch Schatten. So an und für sich sind die aber relativ robust.

Ausserdem verwende ich derzeit einen Sera (keine Ahnung welcher das ist - der kleinste Aussenfilter) - Der funktioniert auch recht zuverlässig - läuft seit gut 1.5 Jahren ohne Pause durch - und das gedrosselt auf ca 1/2 Leistung (filtert mein altes Pflanzenaquarium) - Die FX Reihe von Sera soll auch empfehlenswert sein für grössere Becken - wobei - der Preis ist dann schon fast so hoch wie bei nem 2080 in der Auktionsbude ..

Wenns kein Eheim sein soll würde ich mir selber einen bauen (HMF oder Bioaussenfilter) oder nen JBL nehmen. Diese China "Billig Filter" - darauf würde ich nicht vertrauen - man weiss nie aus was für Material die bestehen - nachher ist das nicht Lebensmittelecht - oder nicht Temperaturbeständig - und die Dinger laufen dauerhaft rund um die Uhr - gerade bei Diskus würde ichs da nicht darauf ankommen lassen. Lass mal die Pumpe ausfallen - dir nippelt der komplette Bestand ab.. und das weil du 50€ gespart hast..

MfG Aarfy
aarfy
bronze Member

Beitragvon Koifan » 8. Aug 2008 20:48

Hallo,
von welchem Preis, bei welcher Leistung, sprechen wir eigentl. bei so einem China- Billigfilter?
Vom JBL CP500 kann ich übrigens, durch die Bank, nur Gutes berichten; er fuktioniert jetzt 5 Jahre, ohne Probleme, bei mir und gestern hat sich ein Bekanter den JBL e1500 geholt und er ist auch begeistert von dem (hatte vorher einen EHEIM, mit dem er auch zufrieden war, aber warum das Doppelte bezahlen?).
Ciao, Mario.
Koifan
Super Member

Beitragvon ToniNB » 10. Aug 2008 17:36

12 Liter Filtervolumen 4 Körbe, 1200 L/h, 50 Euro.
Welcher Eheim bietet denn gleiche oder bessere Leistung zum Preis von max:300 €?????
MFG ToniNB
ToniNB
gold Member

Beitragvon Wolfgang » 10. Aug 2008 17:41

Hallo Toni,

der Preis ist heiss.

Aber ich schlafe lieber bei Medikamentenbehandlungen ruhig. Beim Eheim werden garantiert keine Weichmacher oder ähnliches aus dem Filter ausgelöst, wie es mir mit meinem Chinabilligsuperfilter passiert ist.

Wer möchte, kann sich das Teil umsonst bei mir abholen.

Nie wieder.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Koifan » 10. Aug 2008 20:23

Hallo Toni,
wie hoch ist der Stromverbrauch?
Ciao, Mario.
Koifan
Super Member

Beitragvon Dirk_B » 10. Aug 2008 20:48

Hallo Toni
China billig super groß für 50€ …. Mal im ernst Toni …. Meinst du wirklich das der Filter die 50€ Wert ist?
Was meinst du was die Herstellung für so einen Filter gekostet hat wenn er schon für 50€ zu haben ist
Glaubst du wirklich das der China Filter irgendeine Norm, oder das die Materialien aus den der Filter gefertigt wurde …. Langfristigen Tests unterzogen wurde?
Wer weis was die Dinger sonst noch alles an das Wasser abgeben.
Kaufe dir doch ein Markengerät …was hier in Deutschland die Normen erfüllt hat und nicht so ein Verseuchtes Abgepaustes Billiges Schrottteil.
Gruß Dirk

Wer Rechtschreibfehler findet der soll sie sammeln und auf eine Karte kleben .
Dirk_B
Super Member

Bilder: 10

Beitragvon qasim » 10. Aug 2008 22:00

Hallo Dirk, wie Du schon sagst die Pumpe entspricht keiner Norm!

Die Körbe sind nicht Pass genau, weshalb bei dem Letzten Korb eine Dichtung anbei ist damit sie mit dem Eimer abschließt!

Bei allen anderen Körbe kann das Wasser daran vorbei, was die Filterwirkung doch erheblich schmälert.

Alle zwei Monate muss Ich das Teil Reinigen, da sonnst die Spindel heiß läuft!

Gott sei Dank habe ich einen Teichfilter & Biofilter Bypass dazu laufen, sonnst währe es wohl nicht weit her mir der Filterwirkung.

Ich habe das Teil aus finanziellen Gründen gekauft, würde es aber nicht mehr machen.

JBL Pumpen bekommt man auch schon Günstig und die beste Wahl wie Eingangs schon gesagt ist man mit der Eheim bestens beraten.
qasim
Moderator

Beitragvon Robert B » 10. Aug 2008 22:12

Hallo Toni,

letzten Freitag ist mit an meinem Eheimfilter ein Stutzen am Schlauchadapter abgebrochen, als ich den Schlauch wechseln wollte. Der Filter war erst ca. 3 Jahre. Nicht schön! Aber, das zweite Zoogeschäft das ich angefahren hatte ein Ersatzteil, sodass ich den Filter weiterlaufen lassen konnte. Das gibt es nur bei Eheim. Ohne einen Reservefilter (den ich auch habe) wäre das ganz schön eng geworden.
Ein anderen Eheimfilter läuft schon über 10 Jahre im Dauerbetrieb ohne dass jemals was kaputt gegangen wäre.
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum