Carbonit Go für Wasserwechsel

Hilfe für neue Mitglieder

Moderator: Moderatoren

Carbonit Go für Wasserwechsel

Beitragvon Michael M. » 27. Dez 2008 18:01

Hallo,

meint Ihr ein Carbonit Go wäre OK, um Leitungswasser für einen Wasserwechsel vorzubereiten?

Ich scheue mich ein bisschen davor einen Monoblock zu kaufen, da ich nur ca. 40-50 Ltr. die Woche brauche und auch keine Ahnung habe (Schläuche und Anschlüsse), wie so ein Ding installiert wird! Der Carbonit Go ist recht preiswert wird einfach auf den Wasserhahn geschraubt, dass kriege ich noch gerade hin...

Gruss Michael
Michael M.
Member

Werbung

Beitragvon Wolfgang » 27. Dez 2008 18:06

Michael,

mich erinnert das Ding an Spielzeug. 50l pro Stunde ist nicht vielan Durchsatz. Angben zur Kakazität des Filters hab ich keine gefunden, aber bei der Größemußt du sicher des öfteren die Patrone wechseln und das geht dann auch schnell ins Geld.

Finde ich für Aquaristik nicht geeignet.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon qasim » 27. Dez 2008 20:41

Hallo Michael, wie Wolfgang sagt ist dieser Kleine Cabonitfilter nicht für den Aquaristik Bereich geeignet!

Wende Dich an unseren Wasseraufbereiter Jörg Gottwald
http://www.diskusportal.de/portal/forum ... file&u=270

Mit Gardena Anschlüsse bekommst Du einen Blockfilter Easy an einen Wasserhahn angeschlossen. http://www.diskuszucht-dzick.de/shop/pr ... rdena.html

Der Jörg führt Dich da auch durch die Technik! :wink:
qasim
Moderator

Beitragvon Markus » 27. Dez 2008 20:45

Hallo Michael,

rein von der Größe her würde ich sagen, dass da nicht mehr als 100 g Aktivkohle drin verarbeitet sein kann, wahrscheinlich deutlich weniger. Das ist 1/5 einer normalen 10"-Kerze. Das würde über den Daumen für die Aufbereitung von maximal 2000 l Wasser ausreichen. Entsprechend teuer ist das Ganze dann.

Abgesehen davon ist sicherlich auch die Rückhaltung von Schadstoffen bei
einem Durchsatz von 50 l/h nicht berauschend.

Ich würde mich eher mal darum kümmern, einen normalen Carbonitfilter anzuschliessen.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon Michael M. » 28. Dez 2008 14:00

Hallo,

danke für eure Meinungen. Ich hatte diesen Filter halt beim Stöbern gefunden und fand ihn wegen des einfachen Anbaus interessant.

Ich werde dann wohl auf einen "normalen" Carbonitfilter zurückgreifen.

Gruss Michael
Michael M.
Member

Beitragvon StefanS823 » 29. Dez 2008 16:49

Hallo zusammen,
die normalen Carbonit Monoblock Filter gibts doch auch mit Gardena Anschlüssen!!!
Da sollte doch eigentlich keiner ein problem mit dem anschließen mehr haben?
Hab das teil seit nem 1/4 Jahr mit den NFP Premium Filterkerzen 120 l/h, bin damit sehr zufriden und wen ich's nach dem Wasserwechsel nicht mehr benötige ist es leicht wider abgebaut und verschwindet wider im Zübehörschrank (und ich hab meine ruhe weil alles wider aufgeräumt ist und keine UNSCHÖNEN Geräte mehr sichtbar sind :D )
Grüße aus Mittelfranken
Stefan
StefanS823
Member

Bilder: 8

Beitragvon jgottwald » 29. Dez 2008 19:31

Hallo Michael!
ich persönlich würde dir immer raten ein Filtergehäuse an der Wand zu bestigen, gerade klare Gehäuse können sehr schnell reissen. Deswegen solltest du eine feste Installation planen.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Zurück zu Einsteiger Forum