Capillaria?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Capillaria?

Beitragvon ghost_fish » 26. Nov 2010 20:11

Hi

Ich weiß nicht genau wie die Vergrößerung ist, es ist so ein billiges Mikroskop von Aldi und 40x Linse, daß PC Okular hat glaube ich 10x dann wären es 400x. Allzu gut sieht man es ja nicht.

Hätte sogar Flubenol in Gelform da, weiß aber nicht ob die empfohlene Dosis von 10mg Wirkstoff auf 100L wirkt, wenn man kein DMSO verwendet. Ich hatte diese Dosis aber erfolgreich (glaube ich vorerst) gegen Planarien eingesetzt indem ich das Mittel in warmen Wasser und mit Ultraschall verkleinert habe. Alternativ könnte man vielleicht Flubenol in ein paar Tropfen Aceton lösen und warten bevor das Aceton verfliegt bevor man es mit Wasser verdünnt.

Hier ein Video von was durchflitzendem aber viel erkennt man nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=ADj7UhNxmv4

Jetzt habe ich die ganze Zeit die sekundären Krankheiten wie Einzeller behandelt, war sogar beim Tierarzt und dann sowas.
Dateianhänge
capillaria.jpg
Gruß
Thomas
ghost_fish
Member

Werbung

Re: Capillaria?

Beitragvon Markus » 27. Nov 2010 09:07

Hallo,

es wäre schön, deinen realen Vornamen zu wissen, mir widerstrebt es ein wenig, Personen mit Ghost-fish anzusprechen ;-)

Zu deinem Bild: Das sind KEINE Capillaria, sondern irgendwelche Algen.
Zu deinem Video: Da scheinen eine paar Flagellaten rumzukreuchen, aber die Auflösung des Filmes lässt keine nähere Bestimmung zu.

Vielleicht schilderst Du einfach mal dein Problem, wenn denn eins vorliegt ?!?
Anhand solcher "Erkenntnisse" zu Medikamenten zu greifen bringt mehr Schaden als Nutzen.

Beim ersten Umgang mit Mikroskopen neigt man sehr schnell zu Fehlinterpretationen, denn da kreucht und fleucht sehr viel, ein Großteil ist aber harmlos, bzw. sogar nützlich/erforderlich.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon ghost_fish » 27. Nov 2010 12:03

Hi Markus

bist du dir da 100% sicher? Man sieht es auf dem Bild ja nicht sehr gut.

Es wurden vom TA früher schon Flagellaten und Einzeller wie Trichodina, Chilodonella und eine einzelne Nematode diagnostiziert (nachdem ich Sera Flagellol* 3 Tage drin hatte) und ich habe 5 Tage Metronidazol** drin gehabt und weil das scheuern danach immer noch war: 5 Tage lang Punktol Ultra. Dann ging das scheuern endlich weg.

Problem ist jetzt das die Fische teilweise abends immer zum zucken anfangen (einer besonders stark) und einer nur noch Frostfutter frisst. Generell kommt es mir vor als ob sie sehr viel fressen aber nicht zunehmen dabei.

*Das Flagellol musste ich nach 3 Tagen wieder raus machen weil zuviel Nitrit im Becken war. Für 2. Behandlung war nicht genug in der Flasche und ich sah mit dem Mittel keinerlei Änderungen.

**Vom TA verschrieben, daß war wenige Wochen nach dem Flagellol. Das Metronidazol waren 3mg/L im Quarantänebecken unter Dunkelheit und im Futter war auch noch etwas reingemischt (10mg auf knapp 100g Futter). Das Hauptbecken war 1 Woche bei 30Grad ohne Fische gestanden.
Nach dem Metro fraßen die Fische erheblich besser. Metro als Pulver soll laut TA nicht wasserlöslich sein, hier steht was anderes: http://www-vetpharm.uzh.ch/wir/00000044/3481__F.HTM
Aber das müsste man doch recht einfach sehen können. Ich hatte es jedenfalls in flüssiger Form.
Gruß
Thomas
ghost_fish
Member

Beitragvon Markus » 27. Nov 2010 20:22

Hallo Thomas,

mir ist noch immer nicht klar, was das eigentliche Problem ist. Du schreibst etwas von Scheuern und von teils schlechtem Fressen. Diese Phänomene sind häufig bei Diskus und oft gibt es dafür recht harmlose Gründe.

Fast jeder Diskus hat Flagellaten und viele Diskus habe noch andere Parasiten wie die von Dir genannten. Die Chance, diese Parasiten komplett auszurotten, ist nicht so groß, wie die Hersteller von Medikamenten oft schreiben.

Auch Tierärzte sind oft überfordert, ich kann natürlich deinen TA nicht einschätzen, da ich ihn nicht kenne.
Aber mit vielen Parasiten können Diskus problemlos umgehen, einige sind auch nur sogenannte Schwächeparasiten, die man allein durch gute Hälterungsbedingungen wieder in den Griff bekommt.

Es ist oft so, dass man - je mehr man in Büchern über Krankheiten u. Parasiten liest - schon fast paraoid wird und unbedingt "DAS PROBLEM" in den Griff bekommen möchte. Auch wenn es bei mir schon sehr viele Jahre her ist, ich kenne diese Gedanken.
Umso mehr sollte man besonnen rangehen, Diskus sterben häufiger durch unachgemäße u. nicht zielgerichtet anwandte Medikamente, als durch die Parasiten selbst.
Metronidazol rottet Flagellaten heutzutage aufgrund bestehener Resistenzen meist nicht aus und mit jeder neuen Behandlung lässt die Wirkung nach.

Insofern folgender Rat von mir:
Stelle bitte mal die Diagnosehilfe ein, möglichst detailliert ausgefüllt. Wenn Du ein paar Bilder von Deinen Tieren und von deinem Becken noch hinzufügst, können wir uns noch ein besseres Bild machen.

Und zum Schluss: Ja, ich bin mir sicher, dass auf deinen Bildern keine Capillaria (bzw. Eier) zu sehen sind. Was natürlich nicht heisst, dass keine da sind. Wenn Du ein 10-er Okular mit einem 40-er Objektiv kombiniert hast, dann vergrösserst Du um 400 fach. Aus der Erinnerung heraus ist ein Capillariaei ca. 55-60 µm lang. Bei der Vergrößerung würdest Du es sehen, als wäre es 2,4 cm groß.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon Kingo » 27. Nov 2010 20:53

Hallo Thomas,

Die " Gebilde " auf dem Bild sehen Capillaria Eiern schon sehr ähnlich. Ich würde mich der Meinung vom Markus nicht anschliessen.

Du kannst den Fischkot ja nochmal mit einer 300er fachen Vergrößerung untersuchen, oft liegen die Eier massenhaft vor.

Die Dosierung beträgt 2mg pro Liter.

Ich hoffe du weist das es sich um Flubenol 5% handelt.

Im Übrigen sind im Forum einige Behandlungsmethoden vorgeschlagen.

Capillaria sind extrem hartnäckig.

mfg

Kingo
Kingo
Member

Beitragvon Gerhard_Rahn » 27. Nov 2010 21:56

Kingo hat geschrieben:Hallo Thomas,

Die " Gebilde " auf dem Bild sehen Capillaria Eiern schon sehr ähnlich. Ich würde mich der Meinung vom Markus nicht anschliessen.

Du kannst den Fischkot ja nochmal mit einer 300er fachen Vergrößerung untersuchen, oft liegen die Eier massenhaft vor.

Die Dosierung beträgt 2mg pro Liter.

Ich hoffe du weist das es sich um Flubenol 5% handelt.

Im Übrigen sind im Forum einige Behandlungsmethoden vorgeschlagen.

Capillaria sind extrem hartnäckig.

mfg

Kingo

Hallo Kingo,

Markus liegt mit seiner Einschätzung richtig.

Mit freundlichem Gruß

Gerhard
Gerhard_Rahn
bronze Member

Beitragvon ghost_fish » 27. Nov 2010 21:57

hi
Oh sorry, ich hätte vielleicht erwähnen sollen das ich gar keine Diskus habe aber Mbuna. Da aber Diskus häufiger Probleme mit Flagellaten und Nematoden zu haben scheinen, dachte ich wäre hier am besten aufgehoben.

Zu der ganzen Vorgeschichte habe ich hier schon was geschrieben:
brauche-dringend-hilfe-bei-mbuna-wegen-parasiten-t32332.html

Massenhaft von den Dingern auf dem Foto sah ich in der Tat und das eben im Kot. Was mich aber auch stutzig macht das Capillaria normalerweise nicht so langgezogene Enden haben.
Da werde ich mir das nochmal unter dem Mikroskop ansehen.
Ich weiß auch gar nicht wie groß das letztendlich ist, auf dem PC Okular steht ja nichts drauf und die Auflösung von dem Ding ist auch sehr niedrig. Habe noch meine Probleme da zu sehen wie groß das wirklich ist. Vielleicht bekomme ich noch mehr Kontrast rein wenn ich die LED in dem Mikroskop aufrüste.
Gruß
Thomas
ghost_fish
Member

Beitragvon Alexander N » 28. Nov 2010 12:44

Hallo

also für mich sehen die Dinger auf dem Bild auch aus wie Capilaria Eier.
Aber es sind doch genügend Profis hier, normalerweise müßtest Du da schon längst sichere Antwort bekommen haben.

Gruß Alexander
Alexander N
Senior Member

Beitragvon Kleiner78 » 28. Nov 2010 13:10

Hi zusammen,

also für Capilaria Eier sind die auf dem Bild befindlichen "Teile" nicht typisch geformt.

Aber hier mal ein Bild zum Vergleich.
Pfropfen-artige Enden schön und gut...aber nicht so extrem wie auf dem oberen Bild
Aber seht selbst

Bild

Gruß
Thilo
Gruß
Thilo

Wer etwas will, findet einen Weg...
Wer es nicht will, findet Gründe...
Kleiner78
bronze Member

Bilder: 1

Beitragvon Markus » 28. Nov 2010 13:36

Hallo Alexander,

Aber es sind doch genügend Profis hier, normalerweise müßtest Du da schon längst sichere Antwort bekommen haben.

Wenn Gerhards`und meine bescheidene Meinung nicht ausreichen, können wir Euch auch nicht mehr helfen ;-)

Schönen Sonntag
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon Markus » 28. Nov 2010 13:41

Hallo Thilo,

ganz richtig!

Wer es noch nicht entdeckt hat, findet hier auch noch einen Bericht von mir über Capillaria:
http://www.diskusportal.de/bericht-capillariabehandlung-t4961.html

Die capillaria"ähnlichen" Gebilde der Ursprungsfrage sind Kieselalgen, sogenannte Diatomeen.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon big-daddy » 28. Nov 2010 14:42

Hallo Thomas,

ich hatte vor Jahren selber auch ein Capillarabefall und konnte die Biester auch mit einem absoluten Anfaängermikroskop ausmachen. Ich schliesse mich eigentlich dem Grow hier an und sage mal das es sich nicht um Capillaria bei dir handelt.

Nur, warum gehst du nicht einfach hin um 100% sicher zu sein und lässt eine frische Kotprobe einfach bei deinem TA untersuchen oder einem Veterinär? Ein solche Untersuchung kostet ca. 20 EUR. Ich habe das damals auch gemacht um wirklich ganz sicher zu gehen. Lieber sicher fahren als unbedacht ein Medikament einsetzen. Wir hier alle im Forum können auch nur immer Mutmassen und gute Tipps geben. Da kann eine Vermutung oder Äusserung auch schnell mal falsch sein ;).

Gruss
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon ghost_fish » 28. Nov 2010 15:56

Hallo Uwe

wie schon geschrieben war ich bereits einmal beim TA, deswegen will ich das jetzt selbst in die Hand nehmen, ausserdem muss man deswegen immer so weit fahren und eine frische Kotprobe zu entnehmen ist nichtmal einfach, weil die weissen die wichtig wären auch ewig am Fisch haften und da geht viel verloren. Literatur habe ich auch schon, ich glaube das ist kein Hexenwerk.

http://www.youtube.com/watch?v=1bYEY2Z7v1s
http://www.youtube.com/watch?v=nNX977R6cCE <- sieht nach Kiemen/Hautsaugwurm aus (Monogenea)
http://www.youtube.com/watch?v=DcKfRhwGLtY

Fischart: Iodotropheus sprengerae
http://www.cichliden.net/HTML/Artenteil ... ngerae.php
Die Symptome in Kurzform:
Weißer fast immer sehr dünner, lang anhaftender Kot
Rührt Flocken gar nicht mehr an jedoch Frostfutter aber kaut darauf auch ewig rum
Bleibt im Wachstum zurück
Eingefallener Bauch
Dateianhänge
Clipboard05.jpg
Clipboard04.jpg
Clipboard01.jpg
Gruß
Thomas
ghost_fish
Member

Beitragvon Markus » 28. Nov 2010 17:08

Hallo Thomas,

das erste Bild deines letzten Postes könnte auf den ersten Blick Capillaria sein, auf den zweiten Blick sieht man aber, dass die Teile unterschiedliche Größen und Formen haben. Auch kann man die sektkorkenartigen Enden nicht erkennen.

Zu deinen Filmen:
1. Glockentierchen (wunderschöner, nichtparasitärer Detritusbewohner)
2. Irgendeine Nematode, die Du zu hunderten verschiedenen Arten im AQ finden kannst. Auch kein Parasit
3. Schlecht zu erkennen, evtl. ein Pantoffeltierchen, wahrscheinlich eher aber ein Ciliat.

Ich gehe davon aus, dass Du die Kotprobe vom Boden genommen hast ?!?

Aus deinem anderen Thread bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass Du die Probelem in der FIlterung oder bei Gegenständen, die u.U. Giftstoffe ans Wasser abgeben, suchen solltest. Mbuna sind ja nun wirklich nicht die Fische, die besonders anfällig sind gegenüber Parasiten.

Das Einzige, was ich an deiner Stelle mal machen würde, wäre ein Kiemenabstrich und eine nochmalige Kotprobe, die aber nicht auf dem Boden lag.

Und dann immer notieren, bei welcher Vegrößerung die Bilder/Videos entstanden sind.
Die Größe eines Parasiten ist auch wichtig zur Bestimmung.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon ghost_fish » 28. Nov 2010 17:51

Hi Markus

Filterung, ich habe 2x 2224 Eheim Aussenfilter mit a 500-700L/h und die sind zur Häfte mit Siporax bepackt. Zusätzlich noch zur Zeit ein großer länglicher Sprudelstein mit 600L/h Membranpumpe. Wasserwechsel erfolgt auch reichlich. In dem Becken (240L) schwimmen 16x 4-7cm große Fische.
In dem gleichen Leitungswasser leben auch Schneckenbuntbarsche sowie Garnelen und Schnecken.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte das die Abdeckung etwas ins Wasser abgibt, dort habe ich 2K Epoxy verwendet. Der Rahmen ist nämlich aus Holz. Aber normalerweise verwendet man dies auch unter Wasser zum versiegeln von Zementhintergründen.

Die Proben waren allesamt freischwimmend im Wasser und ich habe ca. 5 durchgesehen.

Womit Malawis häufiger Probleme haben sind Flagellaten und Einzeller.

Ich nehme an das ist auch nur eine Nematode (100x):
http://www.youtube.com/watch?v=-sTw6aXvc6k
Mich wundert nur das diese an einem Ende so dick ist

Die Bilder im Anhang sind auch 100x (die oben im Post waren 400x bis auf das Bild in der Mitte)

Kiemenabstrich das stelle ich mir bei so einem kleinen Fisch etwas schwierig vor, ausserdem zappeln die wie verrückt. Aber einen Hautabstrich könnte ich machen.
Dateianhänge
Clipboard02.jpg
Clipboard0.jpg
Gruß
Thomas
ghost_fish
Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum