Capillaria?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Capillaria?

Beitragvon ghost_fish » 29. Nov 2010 18:00

Hautabstrich bekomme ich nicht vernünftig hin bei dem Minifisch. Habe einen Plastikspatel und Rücken eines Messers benutzt.

Habe ihn jetzt in Quarantäne gesetzt (war der einzige der nichts mehr frisst). Was meint ihr, soll ich noch einmal Flagellol probieren? Bei den anderen half ja Metronidazol.
Gruß
Thomas
ghost_fish
Member

Werbung

Beitragvon ghost_fish » 29. Nov 2010 22:40

Es ist wirklich so das der Kot über eine Stunde am Fisch hängt. Teilweise sind die Stellen sogar rot verfärbt. Unter dem Mikroskop kann man dann rein gar nichts mehr sehen, weils so lang im Wasser ist.
Gruß
Thomas
ghost_fish
Member

Beitragvon Markus » 30. Nov 2010 07:57

Hallo Thomas,

da wird dir nicht viel übrig bleiben, ausser ein Tier zu opfern und zu einem TA zu bringen, der sich mit Fischen auskennt.
Ob Du noch mit Flagellol behandelst, bleibt Dir überlassen. Die Chance, evtl. vorhandene Flagellaten komplett auszurotten, schätze ich als sehr gering ein.
Insofern frage ich mich, wie es weitergehen soll, wenn das Medikament angeschlagen hat, nach vier Wochen jedoch wieder der alte Zustand eintritt? Das ist leider nicht unüblich.

Normalerweise ist es so, dass Parasiten auf einem erträglichen Niveau gehalten werden können, wenn die Wasserwerte u. Halterungsbedingungen stimmen und das Futter den Fischen angepasst und von guter Qualität ist. Dies sehe ich jedoch nur bedingt bei Capillaria o. Bandwürmern.

Aber wie gesagt, ohne zu wissen, was los ist, wird Dir niemand genau sagen können, was zu tun ist.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon big-daddy » 30. Nov 2010 08:48

Hallo,

warum ein Tier opfern Markus? Als ich vor Jahren Capillaria entdeckt hatte ging ich trotzdem hin und nahm einen betroffenen Diskus mit zu einem Veterinär um wirklich ganz sicher gehen zu können. Die haben dem Diskus Hautproben, Kiemenabstrichproben, Kotproben und sogar Kulturen angelegt, dabei wurde der Diskus aber nicht getötet. Das kann sicher geschehen, wenn das Tier schon zu schwach ist, aber normal töten die deswegen kein Tier für solche Untersuchungen. Wie das nun bei anderen Krankeheiten ist weis ich nicht.

@Thomas

ich würde da nicht mehr allzulange Rumraten mit deinem billigen Mikroskop sondern wirklich eben einen TA oder Veterinär nochmals aufsuchen um ganz genau feststellen zu können was los ist bei deinen Tieren.

Gruss
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon Markus » 30. Nov 2010 09:45

Hallo Uwe,

die sicherste Methode, einen Gesamtüberblick über alle Darmparasiten zu bekommen, ist die Untersuchung des kompletten Darmes. Ich weiss, dass einige TA mit einer Darmspülung arbeiten, die ist aber nie so sicher, als wenn man den kompletten Darm untersucht. Du kannst Dich gern darüber mal mit Gerhard Rahn o. Dieter Untergasser unterhalten, die da nach meiner Einschätzung die meisten Erfahrungen haben, was Untersuchungen bei Diskus angeht.
In diesem Fall kommt noch hinzu, dass Mbuna kleiner sind als Diskus, dementsprechend schwieriger u. weniger aussagekräftig ist eine Darmspülung.

Es mag auf den ersten Blick immer hat klingen, einen Fisch zu opfern, da gebe ich Dir recht. Wenn man es aber unterlässt oder eine Untersuchung machen lässt, die evtl. das ein oder andere übersieht und es sterben alle Fische: Was ist dann humaner ?

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon ghost_fish » 30. Nov 2010 13:25

Hallo ihr beiden

die letzte Diagnose hatte mich schon 45€ gekostet dazu noch Fahrtkosten von 15€ für einen Fisch der 5€ kostet. So muss man das leider auch sehen und deswegen gibt es wohl nicht viele Tierärzte die sich damit befassen bzw. dann eher speziell auf teure Fische wie Koi oder Goldfische.
Und dazu hatte ich auch keinen 100% Erfolg mit dem TA und alles kann der auch nicht prüfen. Etwas stutzig machte mich nur die niedrige Dosierung und das ich das eigentliche Becken nicht mit Metronidazol behandeln soll sondern nur gezielt die kranken Fische. Aber im Bodengrund tummeln sich doch diese Parasiten auch reichlichst ...

Das es an meinem Billigmikroskop liegt, glaube ich nicht denn ich konnte ja allerhand andere Lebewesen entdecken.

Und zur Zeit frisst ja nur der eine Fisch nicht, solange die anderen so bleiben wie sie jetzt sind ist alles in Ordnung. Deswegen habe ich den einen auch separiert das er die anderen nicht noch unnötig ansteckt. Ich hab dann das Flagellol doch reingetan weil ich es eben da habe und es sonst abläuft. Wahrscheinlich habe ich es beim ersten Mal einfach zu kurz verwendet.

So am Rande gefragt, ich lese oft das das unzureichende auftauen von Frostfutter gefährlich sei und Krankheiten entstehen. Wie ist das gemeint, wenn man den Würfel so ins Wasser wirft und Schadstoffe ins Becken einbringt oder z.B. nur 2 Minuten auftauen lässt das es zwar optisch auftaut aussieht aber eben noch etwas kühler ist.
Gruß
Thomas
ghost_fish
Member

Beitragvon big-daddy » 1. Dez 2010 08:43

Hallo Markus,

das mit den Parasiten wusste ich z.B. nicht. Hatte mit sowas nie Probleme gehabt Gottseidank.

@Thomas,

Tierärzte nehmen fast immer mehr Geld für solche Untersuchungen als z.B. ein Veterinär. Wie gesagt damals die Untersuchung in Koblenz bei dem Veterinär lag gesamt bei ca. 20 Euro, was ich als recht Human ansah ;). Gut, dann kamen noch Spritkosten dazu, aber alles noch vertretbar eben.

Mit dem Frostfutter kann ich eigentlich nur aus meiner Erfahrung berichten. Ich taue eigentlich nie das FroFu auf, wenn ich selber Zuhause bin und füttere. Ich taue es nur auf, wenn ich eben ausser Haus bin und jemand aus der Familie dann die Fische füttern muss.

Bei roten Mückenlarven, die ich aber fast kaum noch verfüttere, gehe ich aber hin und taue diese auf und lasse kurz so das Futter mithilfe eines Siebes unter lauwarmen Wasser laufen. Bei roten Mülas bin ich eben was vorsichtiger, weil diese Art die ich im Fressnapf kaufe nun von einem mir unbekannten Herrsteller vertrieben wird, da bin ich dann etwas Vorsichtig. Alles andere an FroFo Arten verfütter ich dann eben gefroren weil ich nie negative Erfahrungen gesammelt habe.

Gruss
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon ghost_fish » 1. Dez 2010 18:58

Hi Uwe

die Summe finde ich gerechtfertigt, es waren noch 14€ für Metronidazol inbegriffen und es war in einer Uniklinik.

Was mir gerade erst aufgefallen ist, daß dieser eine Fisch auch schwarze Punkte wie von Metacercarien* zu haben scheint und das obwohl ich schon lange alle Schnecken aus dem Aquarium verbannt habe und ich diesen Fische einige Zeit später einsetzte bevor mir das mit den Zerkarien aufgefallen ist. Ohne Endwirt (Vogel) können sich diese Parasiten doch gar nicht vermehren, wie kann es sein das diese in so einer großen Zeitspanne den Fisch befallen.

Generell ist es auch so das diejenigen Fische stärker erkrankten die diese schwarzen Punkte haben.

Mir scheint immer mehr als das die Ursache war das sich die anderen Parasiten sekundär ausgebreitet haben. Behandelbar ist es ja nur schwer da diese Zerkarien eingekapselt sind. Aber sobald der Fisch geschwächt ist, könnten diese die Kapsel verlassen und im Körper noch mehr Schaden anrichten.

* Foto siehe: http://www.drta-archiv.de/picsill01/metacercarien02.jpg
Fleck wie am Maul, nur nicht ganz so groß
Gruß
Thomas
ghost_fish
Member

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum