Hallo Markus,
das mit den Parasiten wusste ich z.B. nicht. Hatte mit sowas nie Probleme gehabt Gottseidank.
@Thomas,
Tierärzte nehmen fast immer mehr Geld für solche Untersuchungen als z.B. ein Veterinär. Wie gesagt damals die Untersuchung in Koblenz bei dem Veterinär lag gesamt bei ca. 20 Euro, was ich als recht Human ansah

. Gut, dann kamen noch Spritkosten dazu, aber alles noch vertretbar eben.
Mit dem Frostfutter kann ich eigentlich nur aus meiner Erfahrung berichten. Ich taue eigentlich nie das FroFu auf, wenn ich selber Zuhause bin und füttere. Ich taue es nur auf, wenn ich eben ausser Haus bin und jemand aus der Familie dann die Fische füttern muss.
Bei roten Mückenlarven, die ich aber fast kaum noch verfüttere, gehe ich aber hin und taue diese auf und lasse kurz so das Futter mithilfe eines Siebes unter lauwarmen Wasser laufen. Bei roten Mülas bin ich eben was vorsichtiger, weil diese Art die ich im Fressnapf kaufe nun von einem mir unbekannten Herrsteller vertrieben wird, da bin ich dann etwas Vorsichtig. Alles andere an FroFo Arten verfütter ich dann eben gefroren weil ich nie negative Erfahrungen gesammelt habe.
Gruss
Uwe