BW behandeln mit Praziquantel, welche Dosierung?

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

BW behandeln mit Praziquantel, welche Dosierung?

Beitragvon m.kaiser » 2. Apr 2005 10:40

Hi Leute,
leider habe ich letzte Woche einen Bandwurm am After einer meiner Diskus feststellen müssen.
Ich habe mir Cesol besorgt, nur habe ic eine Frage zur Dorsierung und Behandlungsdauer.
Also da sind 6 Tabletten mit je 150mg Praziquantel drinne(zusammen also 900mg).
Mein Becken fasst Brutto 576 Liter.
Richt diese Menge aus?Das ist ein bisschen mehr wie 1.5mg der Liter.
Beim lesen habe ich Mengen von 1.5-5mg als Empfehlungen gesehen.
Und die Länge der Behandlung schwankte von 2-4 Tagen.
Nach 10 Tagen werde ich dann wohl noch eine Behandlung durchführen.

Gruß Marco
m.kaiser
Senior Member

Werbung

Beitragvon Mucki » 2. Apr 2005 15:47

Hallo,
ein Bandwürmchen ist nix schlimmes, hat bestimmt jeder schon mal gehabt, der schon länger Fische hält. Bei deinem Becken kannst du mal von ca 500L netto ausgehen. Wenn du 300mg/100l Praziquantel dosierst reicht das meiner Erfahrung nach aus. Nach 2 Tagen WW und über Aktivkohle abfiltern. In 8-10 Tagen solltest du eine zweite Behandlung durchführen, denn dann schlüpfen die nicht abgetöteten Eier.
Ich habe mal erfolgreich eine andere Art der Behandlung durchgeführt, wobei die Dosierung aber schlecht berechnet werden kann: Ich habe eine Tablette "Droncit" für Katzen in einem Glas Wasser gelöst. Dann einen guten Teelöffel Granulat drin aufgeweicht(ca 15min) und 4-6mal über 2 Tage verfüttert. Da das Zeug wohl bitter schmeckt, gehen manche Diskus nicht ran, meine fraßens aber. Nach dem ersten Behandlungstag konnte ich die Würmer bereits vom Bodengrund absammeln.

Gruss Normen
Wat der buer nich kennt, fret er nich.
Mucki
bronze Member

Beitragvon m.kaiser » 3. Apr 2005 12:53

Hi, nochmal eine andere Frage, gibt es ein Haushaltsmittel, mit denen man Eimer und so weiter desinfizieren kann, z.B.: Essig oder sowas, oder soll ich mir alles neu kaufen und das alte Hilfswerkzeug wegwerfen?
Gruß Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon Kingo » 3. Apr 2005 20:02

Hallo Marco,

ich habe Bandwürmer mit einer Dosierung von 5mg/L erfolgreich behandelt.
Eine zweite Behandlung nach acht Tagen bringt meines Wissens nicht viel, da die Entwicklung zum Bandwurm nur über einen Zwischenwirt erfolgen kann.

Unter dem Stichwort "Zierfischklinik Susanne Ernst" findest Du sehr aufschlussreiche Informationen über Bandwürmer.

Gruss
Kingo
Kingo
Member

Beitragvon Mehmet » 3. Apr 2005 20:45

m.kaiser hat geschrieben:Hi, nochmal eine andere Frage, gibt es ein Haushaltsmittel, mit denen man Eimer und so weiter desinfizieren kann, z.B.: Essig oder sowas, oder soll ich mir alles neu kaufen und das alte Hilfswerkzeug wegwerfen?
Gruß Marco

Mit Wasserstoffperoxid kannst du alles sicher saubermachen. Es ist dann sehr ungefährlich für die Fische. Näheres kannst du hier lesen...

Gruss
Mehmet
Mehmet
bronze Member

Bilder: 9

Beitragvon m.kaiser » 4. Apr 2005 13:44

Hi,

ich war eben in der Apotheke, allerdings gibt es da Wasserstoffperoxid nur in 3%iger Lösung.
Reicht das aus?
Gruß Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon jgottwald » 4. Apr 2005 13:55

Hallo Marco!
dann müssen die 30% bestellen. Vorsicht damit, 30% kann schon war anrichten. Erst das Wasser in den Behälter und dann das H2O2 über dem Eimer reinkippen. Die Hände danach gut waschen! Ziemlich schnell siehst du kleine Luftblasen, das kommt vom H2O2. Dieses löst jeden organischen Stoff auf, ich mache dann immer ein Becken fertig und alles rein, was nicht mehr sauber wird. Auch Siporax kannst du so fast fabrikneu bekomen. Auf 10 ltr müßtes du 0,2 ltr 30% H2O2 machen, aber
vorsichtig und den Eimer nicht zu voll. Denke an die Luftblasen!
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon m.kaiser » 4. Apr 2005 14:00

Hi,
also kann ich mit meiner 3 % Lösung nichts anfangen? Wenn ich das auf ein Tuch mache und alles gründlich abwische?
Schlauch müsste ich dann wohl einen neuen kaufen, allerdingswird das wohl billiger wie das 30%ige Wasserstoffperoxid. Die 3%ige hat 3,50 gekostet 125ml.

Gruß Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon jgottwald » 4. Apr 2005 14:11

Hallo Marco!
die Teile müssen richtig darin liegen und nicht nur abgewischt werden. Direkter Kontakt ohne Handschuhe, würde ich vermeiden. 1 ltr 30% kostet zwischen 8-11 Euro in der Apotheke.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon Mehmet » 4. Apr 2005 16:49

Hallo Marco,

18%ige kostet im Zoohandel ca. 6-7 euro. In der Drogerie zahle ich für 12%ige 5 Euro. Wasserstoffperoxid hat sogar mein Außenfilter so gereinigt, dass ich jetzt mehr Durchfluss habe und die Schläuche sind so sauber wie neu gekauft...
Gruss
Mehmet
Zuletzt geändert von Mehmet am 4. Apr 2005 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mehmet
bronze Member

Beitragvon m.kaiser » 4. Apr 2005 19:29

Hi, also ich habe es vorhin nochmal in einer Apotheke versucht, allerdings nciht die ,,Stamm"-Apotheke, die konnten oder wollten es nciht bestellen, werde morgen nochmal in die Apotheke meines Vertrauens gehen.

Gruß Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon m.kaiser » 5. Apr 2005 11:28

Hi,

so in meiner gewohnten Apotheke, konnten sie es bestellen.
Ich habe jetzt noch ein paar fragen.
Muss ich zwischen jeder Behandlung alles desinfizieren, oder nur nach der letzten abschließenden?
Die Praziquantelbehandlung war für die Katz, es ging nicht ein wurm ab.Dosierung war 3mg/10L.
Ich werde jetzt erstmal einen 70%igen WW durchführen den Uv anschalten und am Donenrstag mit Moneol beginnen.
Auch wenn es bei meinen Fischen nicht geholfen hat, es gab keinen Ausfall.Auch nciht bei den Corydoras.
Jetzt werde ich natürlisch das ganze Hilfsmaterial noch nicht desinfizieren, da die behandlung ja erfolgslos war.
Kann ich mit H2o2 auch Blaualgen von Wurzeln entfernen?
An Jörg, also auf in einen 10 Liter Eimer 9.8 Liter Wasser und den Rest H2O2. Würde 0.1 auch ausreichen, da ich eine 200Liter Tonne habe, die auch sauber werden muss.
Also 1 Liter auf ca.190 Liter?

Gruß Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon jgottwald » 5. Apr 2005 11:45

Hallo Marco!
bei BW gehen die Meinungen auseinander, 3 mg pro Liter brachten bei mir keinen Erfolg, erst bei 5 mg kamen die BW raus.
Wichtig bei H2O2 ist die vorhandenen Biomasse im Becken, je weniger desto weniger H2O2. Auch spielt die Zeit ein Rolle, wenn du wenig Zeit hast mehr, wenn die viel Zeit hast weniger. Ich rechne immer mit 7-14 Tagen.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon Mehmet » 5. Apr 2005 12:01

Wenn du so wieso mit Moneol anfängst zu behandeln, ist eine Praziquantelbehandlung überflüssig, weil BW mit Moneol auch getötet werden. Bei mir war es auf jeden Fall so und die BW gingen erst nach 2 Tagen raus...

Gruss
Mehmet
Mehmet
bronze Member

Beitragvon m.kaiser » 5. Apr 2005 12:12

Hi Jörg, ich möchte nciht im Becken H2O2 anwenden, lediglich die Gegenstände desinfizieren, die ich beim Wasserwechsel benötige, also eine große Tonne etliche Eimer und einen Schlauch.
Ich wollte alles in die 200 Liter Tonne packen und so alles auf einmal desinfizieren.
Deshalb auch den Liter auf 190 Liter?
Wie lange muss dass dann einwirken 2 Wochen? Solange kann ich aber keinen Wasserwechesel aufschieben :( .

Gruß Marco
m.kaiser
Senior Member

Nächste

Zurück zu Krankheiten