BW behandeln mit Praziquantel, welche Dosierung?

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Beitragvon jgottwald » 5. Apr 2005 12:27

m.kaiser hat geschrieben:Hi Jörg, ich möchte nciht im Becken H2O2 anwenden, lediglich die Gegenstände desinfizieren, die ich beim Wasserwechsel benötige, also eine große Tonne etliche Eimer und einen Schlauch.
Ich wollte alles in die 200 Liter Tonne packen und so alles auf einmal desinfizieren.
Deshalb auch den Liter auf 190 Liter?
Wie lange muss dass dann einwirken 2 Wochen? Solange kann ich aber keinen Wasserwechesel aufschieben :( .
Gruß Marco

Hallo Marco!
desinfizieren geht rasch, evt. BW Eier und das Auflösen von organischem Material dauert etwas. Ich nehme für ein Zuchtbeckn 180 ltr so 1-2 ltr und benutze das ganze "Bad" auch zur Reinigung von Schwämmen, Zuchtkegeln(muß mal sehen, wie sauber die werden) usw. Wie bereits erwähnt, je mehr organisches Material, desto mehr H2O2. Ich bezahle allerdings für 5 ltr ca. 22-23 Euro. H2O2 wird für 5,95 das Liter oft bei Teichbauern verkauft. Hier ist ein Preisvergleich nicht schlecht.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Werbung

Beitragvon Mucki » 5. Apr 2005 15:15

Hi Marco,
du schreibst, das 3mg/l nicht ausreichend waren, merkwürdig. Du hast Corydoras im Becken, diese werden wahrscheinlich die BW gefressen haben. Das passiert nunmal, und kein BW ist sichtbar. Ich habe auch schon mit 2mg/L Erfolg gehabt.
Dann schreibst du das du nun mit Moneol behandeln willst, das ist Praziquzantel. Nun wird Jörg Gottwald gegenan gehen. Sorry. Die einen behaupten es sei reines Praziquantel, die anderen es sei ein Derivat. Indem Moment, wo dem Grundstoff ein anderer beigefügt wird, was auch immer das ist, muss es unter einem anderen Namen verkauft werden, z.B. MONEOL. Moneol wird gegen KW eingesetzt, ich glaub nicht dran, das es wirkt. Andere Mitglieder bieten ein geheimes Medi an, welches bei einmaliger Anwendung gegen KW wirkt, glaub ich auch nicht dran. Mit Praziquantel kann man den Erregerdruck lediglich senken, aber keinen KW ausrotten.

Gruss Normen
Wat der buer nich kennt, fret er nich.
Mucki
bronze Member

Beitragvon jgottwald » 5. Apr 2005 15:25

Mucki hat geschrieben:Hi Marco,
du schreibst, das 3mg/l nicht ausreichend waren, merkwürdig. Du hast Corydoras im Becken, diese werden wahrscheinlich die BW gefressen haben. Das passiert nunmal, und kein BW ist sichtbar. Ich habe auch schon mit 2mg/L Erfolg gehabt.
Dann schreibst du das du nun mit Moneol behandeln willst, das ist Praziquzantel. Nun wird Jörg Gottwald gegenan gehen. Sorry. Die einen behaupten es sei reines Praziquantel, die anderen es sei ein Derivat. Indem Moment, wo dem Grundstoff ein anderer beigefügt wird, was auch immer das ist, muss es unter einem anderen Namen verkauft werden, z.B. MONEOL. Moneol wird gegen KW eingesetzt, ich glaub nicht dran, das es wirkt. Andere Mitglieder bieten ein geheimes Medi an, welches bei einmaliger Anwendung gegen KW wirkt, glaub ich auch nicht dran. Mit Praziquantel kann man den Erregerdruck lediglich senken, aber keinen KW ausrotten.
Gruss Normen

Hallo Normen!
ich will hier keinen Streit, aber ein bißchen lesen müßtest du schon. Richtig ist, das Praziquantel keine KW ausrottet, wird reden hier aber von BW. Ferner war die Dosierung:
Die Praziquantelbehandlung war für die Katz, es ging nicht ein wurm ab.Dosierung war 3mg/10L.
Ob Moneol KW beseitigt oder nicht, das will ich hier nicht ausdiskutieren, auch ob andere Mittel erfolgreicher sind.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon Guenter » 5. Apr 2005 18:36

Ich wollte alles in die 200 Liter Tonne packen und so alles auf einmal desinfizieren.
Deshalb auch den Liter auf 190 Liter?
Wie lange muss dass dann einwirken 2 Wochen? Solange kann ich aber keinen Wasserwechesel aufschieben .
Gruß Marco

Hallo, Marco
Ich würde alles was zu Desinfizieren ist in die Tonne legen.
Mit dem Tauchsieder auf 60 ° Erhitzten ca.3-4 Stunden Temp. halten und alles ist Desinfiziert :D
Gruß Günter
Guenter
Super Member

Bilder: 18

Beitragvon m.kaiser » 5. Apr 2005 19:04

Hallo an alle, also ich lege meine Hand ins Feuer, das die Corydoras nciht die BW gefressen haben, das Becken steht in meinem Zimmer, also hab ich die meiste Zeit einen Blick auf das Aquarium, besonders wenn ein Medi im Wasser ist.
Es ist kein Wurm abgegangen!
Ich werde es mit Moneol versuchen, da Praziquantel in einer höheren Dosierung einfach nicht rentabel ist. Warum glaubst du das ich mit Moneol keinen Erfolg habe? Du sagst doch selbst das es Praziquantel ist.
Günter einen Tauchsieder besitzte ich leider nicht.

Gruß Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon Mucki » 6. Apr 2005 07:01

@ Jörg
Ich finde es trotzdem merkwürdig, wenn 3mg/L nicht ausreichen, bei mir reichten damals sogar 2mg/l. Morgens rein, und am nächsten morgen kamen die BW raus. Moneol ist doch das selbe, ich weiss halt nur nicht wie hoch man es dosiert, mache mich aber schlau.

So schnell fasse ich es nicht als Streit auf, ist doch hier ein Diskussionsforum, wo man Meinungen und Erfahrungen diskutiert.

Gruss Normen
Wat der buer nich kennt, fret er nich.
Mucki
bronze Member

Beitragvon jgottwald » 6. Apr 2005 07:39

Hallo Normen!
3mg pro 10 tr. steht da, d.h. 0,3mg pro Liter.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon m.kaiser » 6. Apr 2005 10:48

Oh tschuldigung, war ein Fehler von mir! Die Angabe bezieht sich auf den Liter nicht auf 10 Liter.
Mal was anderes, gestern Abend habe ich schon eine weiße Stelle in der Rückenflosse einer meiner Diskus bemerkt. Heute morgen ist diese Stelle ein großes Loch, also da wo das Weiße an der Flosse war ist jetzt keine Flosse mehr, wie weggefault, nur das es so aussieht als wäre es rausgebochen.
Das Loch hat einen weißen Rand.
Was kann das denn jetzt sein, etwa noch was bakterielles?
Langsam weiß ich nicht mehr weiter!
Also nochmal zusammenfassend.Gestern Abend in der Rückenflosse eine weißliche Stelle entdeckt. Heute morgen war genau da ein Loch o die Stelle gestern Abend war. Es ist schon recht heftig ca. so groß wie 1 Cent Stück.
Was kann ich jetzt machen?

Gruß Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon m.kaiser » 6. Apr 2005 11:58

Hier nochmal ein bild des betroffenen
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (11.85 KiB) 745-mal betrachtet
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon m.kaiser » 6. Apr 2005 12:06

zweites
Dateianhänge
Unbenannt1.JPG
Unbenannt1.JPG (40.04 KiB) 729-mal betrachtet
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon m.kaiser » 6. Apr 2005 12:13

Hi,

ich habe gestern einen relativ großen WW geamcht so 60 % aber davon kann das doch nciht kommen oder?
Ihm geht es ansonsten super, frisst und macht ansonsten einen fitten Eindruck, allerdings ist das der Bursche bei dem ich den Bw entdeckt habe.
Es ist das Alpha-tier der Gruppe und auch der Bulligste.
Ich nehme an das es was bakterielles ist, die UV-Leuchte ist an und ich werde wohl noch einen WW durchführen.
Was soll ich amchen wenn es trotzdem schlimmer wird.
Das Loch ist von gestern auf heute entstanden was ich schon heftig finde.

Gruß Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon Guenter » 6. Apr 2005 15:28

Hallo Marco
Könnte es sein das sich der Fisch irgendwo geklemmt oder sich vielleicht am Heizer verbrannt hat das könnte möglicherweise die Ursache sein das über Nacht so ein großes Stück
Flosse fehlt.
Die Flosse wird wieder Nachwachsen, würde aber ein paar Seemandelbaumblätter noch einbringen
Gruß Günter
Guenter
Super Member

Beitragvon m.kaiser » 6. Apr 2005 15:42

Hallo Günter
Ich kann es dir nciht sagen, wie es dazu gekommen ist, also der Heizer kann es nciht gewesen sein, der befindet sich in der Filterkammer. Was mir ein bisschen Sorgen macht ist der weißliche Rand an dem fehlenden Stück.
Seit heute morgen ist es nicht Schlimmer geworden, zum Glück.
Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
Gruß Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon Guenter » 6. Apr 2005 16:04

Hallo, Marco

>>>Was mir ein bisschen Sorgen macht ist der weißliche Rand an dem fehlenden Stück.<<<

Das ist eine Pilzinfektion, daher würde ich die Blätter nehmen. Sie haben eine Keimzahl senkende Wirkung.
Gruß Günter
Guenter
Super Member

Vorherige

Zurück zu Krankheiten