Brauche unbedingt fachkundige Hilfe

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Brauche unbedingt fachkundige Hilfe

Beitragvon Diskussli » 27. Jan 2008 00:11

Hallo Forum,
ich war heute bei einem Kunden und habe wie ihr auf dem Foto sieht folgende Fische angetroffen. Es handelt sich um 10 Disken, sehr scheu und nach Aussage des Besitzers haben 3 weissen Kot.
Die Wasserwerte sind nicht optimal (kh 12, gh 16 und der ph 7,2) laut seinen Angaben fressen die Fische nicht mehr richtig und versecken sich. Er hatte Morkienwurzeln (ca 3) und Mopaniwurzeln im Becken. Nach ersteren Telefonaten habe ich nicht gedacht, dass die Fische dermassen "beschissen" aussehen. Es hat mir fast das Herz zerrissen!!
Aufgefallen ist mir das in dem Becken eine megamässige Strömung ist (jedes kleinste Blättchen ist im Becken stark bewegt) und er hat sehr viele Beifische (schätze 50 rote Neon, 50 Zitronensalmler, 10 Prachtschmerlen und noch einige grössere Barben, ca 20 Panzerwelse und einige L134). Es handelt sich um ein 800L Becken welches vorher für Malawi BB genutzt wurde.
Habe lebende Enchyträen mitgenommen und nur ein einziger hat gefressen! Die vielen Beifische waren schneller!!! Bis auf 3 Fische alle dunkel gefärbt und bei 2-3en leichter Messerrücken! Die Fische hat er seit einem halben Jahr. Angeblich (es hat Kobaltblaue dabei) haben die Fische noch nie ihre richtigen Farben gezeigt.
So wie ich es beurteilen kann hatten die noch nie eine wirkliche Farbe.
Ich habe ihm angeboten die Fische mitzuhehmen und ihm diese gegen Skalare zu tauschen, da er auch sehr knapp bei Kasse ist (und andere Naturalien) da er mit diesen weniger Probleme hätte. Ich weiss nicht ob ich die Fische durchbringe aber ich will es probieren.
Nach längerem Telefonat mit meinem TA ist er auf Flagellaten gekommen. Ich habe Flagyl (Wirkstoff Metronidazol 500mg) zu hause.
Sollte ich die Temperatur auf 32°C erhöhen und erst mal abwarten oder grad mit Medi's behandeln?
Findet ihr das die Fische auf den Fotos (sorry für die schlecht Qualität) erst seit einer Woche krank sind?
Was soll ich machen?? Habe mein 350 L Becken freigemacht wo ich die Fische vorerst unterbringen kann. Würde sie morgen früh ca 11 h abholen.
Bin um jeden Ratschlag dankbar und sorry das es so lang geworden ist.
Lg Doro
Grüsse aus der Schweiz

Doro

http://www.diskuswildfaenge.ch
Diskussli
Moderator

Bilder: 9

Werbung

Beitragvon Diskussli » 27. Jan 2008 00:15

ups hier noch 2 Bilder!
Dateianhänge
kranker diskus.JPG
kranker diskus.JPG (9.79 KiB) 1737-mal betrachtet
kranke diskus 1.JPG
kranke diskus 1.JPG (9.95 KiB) 1737-mal betrachtet
Grüsse aus der Schweiz

Doro

Diskussli
Moderator

Beitragvon Diskussli » 27. Jan 2008 01:15

Hat niemand einen Tip?
Ich weiss es ist schon spät, aber wäre flott wenn sich jemand meldet! :anbeten
Gruss Doro
Grüsse aus der Schweiz

Doro

Diskussli
Moderator

Beitragvon FrankB » 27. Jan 2008 10:03

hi doro
mein fachkundiger rat ist , hole die fische nicht zu dir nach hause !
mir wäre das risiko viel zu hoch , meinen bestand zu infizieren.
wenn du die tiere doch zu dir nimmst, achte darauf das das Q becken in einem anderen raum steht und halte peinlichste hygiene ein.
gruss frank
FrankB
bronze Member

Beitragvon Wolfgang » 27. Jan 2008 10:39

Hallo Doro,

auch wenn dir Frank schon geraten hat, die Tiere da zu lassen wo sie sind, ich denke mal du hörst doch nicht.

Also, strikte Quarantäne, die Tiere erst nach deinen versorgen, dann Hände desinfizieren.

Die sind nicht erst seit einer Woche krank.

Lass vorerst mal die Finger von irgendwelchen Medikamenten, Metronidazol wirkt bei großen Fischen eh nicht mehr.

Stell die Temperatur erst mal auf 29 - 30 ein, setz die Fische schonend um, PH anpassen ist wichtig.

Beobachte wie die Atmung ist und biete Enchytraeen, Artemia und anderes Frostfutter an.

Vor allem, Seemandelbaumblätter ins Becken, damit Transportverletzungen gut abheilen. Nach 3-4 Tagen dann langsam bei guter Belüftung die Temperatur auf vorerst 32 Gard erhöhen und die Tiere weiter beobachten. Achte auch auf den Kot, wobei der Anfangs sicher weiss ist, weil die Fische sicher länger schon nichts mehr gefressen haben.

Viel Glück, und halte uns auf dem laufenden, das sollte doch hinzukriegen sein.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

h

Beitragvon Franc2006 » 27. Jan 2008 10:46

Hi Doro

Ich kann mich Frank nur anschließen ich würde die Tiere auch nicht heimholen so wie die Tiere aussehen mach ich dir nicht viel Hoffnung!
Wegen den Medi`s würde ich erstmal eine Wärmebehandlung machen aber da dürften 32grad nicht reichen besser 34-35grad !
Medi's würde ich nur einsetzen wenn die WB nicht funktioniert und dann auch nur mit vorheriger Mikroskopischer Untersuchung

LG Franco
Franc2006
Member

Bilder: 3

Beitragvon Koifan » 27. Jan 2008 14:01

Hallo Doro,
ich würde es auch so machen, wie es Wolfgang empfohlen hat.
Nach deiner Beschreibung der mom. Lebensbedingungen brauchen die erstmal Ruhe und gutes Futter/ Wasser. Und viele Probleme werden verschwinden. Es wird aber ein "Weilchen" dauern.
Ich hab am Freitag auch zwei solche "Heringe" bekommen; am Anfang hatten sie sogar Angst vor Encys! Heute verputzen sie schon ein 45ml Tütchen (eine von fünf Mahlzeiten am Tag).
Also viel Erfolg!
Ciao, Mario.
Koifan
Super Member

Beitragvon Diskussli » 27. Jan 2008 14:03

Hallo Zusammen,
vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Wie ihr schon richtig vermutet habt :wink: habe ich die Fische bereits geholt!

Die Temperatur habe ich bei 30°C und werde sie ab Dienstag mal hochfahren. Neue SMBB sind auch schon im Becken. Alle haben sich in eine Ecke gequetscht!

Es handelt sich (soweit ich das beurteilen kann) um 2 WF F1 NZ (nach se Angaben des Vor), 1 Pigeon Blood, 3 irgendwas Blau und 4 Rottürkise.
Sie sind zwischen 10 und 18 cm gross.

Die Fische sind mehr oder weniger alle in einem sehr schlechten Zustand! Teilweise sind auch die Flossen stark ausgefranst. Die 3 Blauen sind ziemlich dunkelgrau, teilweise haben auch die Augen einen Schleier drauf.
Die Rottürkisen sind auch sehr dunkel und zeigen Streifen ohne Ende.
Der Pigeon ist der einzige der eine normale Färbung zeigt (können die keine Streifen haben oder dunkel werden?)

Ich werde jetzt erst mal 2-3 Stunden warten und dann mal schauen ob sie was fressen!

Welches Desinfektionsmittel benutz ihr für eure Hände und so?

Ich werde euch sicher auf dem Laufenden halten.

Gruss Doro
Grüsse aus der Schweiz

Doro

Diskussli
Moderator

Beitragvon Koifan » 27. Jan 2008 14:17

Hallo Doro,
nein, Pigeon Blood`s können keine Streifen mehr zeigen und auch nicht dunkel werden.
Zum desinfizieren nehme ich bei sowas so ein Pumpspray aus der Apotheke (wie es auch Ärtzte benutzen, es heißt glaub ich, Octenisept od. Sagrotan), Hände bis zum Ellenbogen einsprühen und fertig.
Ciao, Mario.
Koifan
Super Member

Beitragvon Diskussli » 27. Jan 2008 14:24

Hallo Mario,

danke für die Antwort. Werde morgen direkt so einen Spray holen und muss halt vorübergehend mit Betadine desinfizieren.
Gehört zwar nicht so zum Thema aber warum können die sich nicht umfärben? Also die Flächig Blauen können das doch auch. Dann wird es dem vermutlich auch nicht so toll gehen, obwohl der den fittesten Eindruck von allen macht.

Gruss Doro
Grüsse aus der Schweiz

Doro

Diskussli
Moderator

Beitragvon Koifan » 27. Jan 2008 14:59

Hallo Doro,
tja, das haben ihnen die Asiaten weggezüchtet.
Ciao, Mario
Koifan
Super Member

Beitragvon Diskussli » 27. Jan 2008 16:42

Hallo Zusammen

kleiner Zwischenbericht: bis auf 2 Stück sind alle anderen bereits ans Granulatfutter (Vorbesitzer meinte die fressen keins!) gegangen :D nachher gibts dann mal Frostfutter und Vitamine.

Gruss Doro
Grüsse aus der Schweiz

Doro

Diskussli
Moderator

Beitragvon Wolfgang » 27. Jan 2008 16:49

Hallo Doro,

wusste ichs doch, wenn sich Frauen was vornehmen :lol:

Wenn sie Granulat fressen, werden sie auch Frostfutter fressen.

Warte mal ab, wie sie sich weiter bei dir verhalten.

Wie sieht denn bisher die Atmung aus?

Kannst du mal bessere Bilder einstellen?

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Diskussli » 27. Jan 2008 17:41

Hallo Wolfgang,

tja du hast ja sooooo recht :wink: übrigens hat's schon Zickenalarm im Becken!!! und langsam kommen sogar einige Farben zum Vorschein!

Unglaublich dass das so schnell geht.

Hier mal ein paar schlechte Handy Foto's. Hoffe man erkennt was. Werde gleich noch versuchen den ärmsten zu knipsen!

Gruss Doro
Dateianhänge
Foto-1262.jpg
Foto-1262.jpg (15.45 KiB) 1561-mal betrachtet
Foto-1245.jpg
Foto-1245.jpg (20.08 KiB) 1561-mal betrachtet
Foto-1240.jpg
Foto-1240.jpg (18.89 KiB) 1561-mal betrachtet
Foto-1305.jpg
Foto-1305.jpg (18.23 KiB) 1561-mal betrachtet
Foto-1281.jpg
Foto-1281.jpg (15.65 KiB) 1561-mal betrachtet
Grüsse aus der Schweiz

Doro

Diskussli
Moderator

Beitragvon Diskussli » 27. Jan 2008 17:58

habe leider gerade gesehen, das ein Rottürkiser angeblich ein Weib) nur auf der rechten Seite Löcher im Kopf hat!! Sehen aus wie Lochkrankheit sind aber schwarz umrandet. Konnte es leider auf dem Foto noch nicht festhalten. Hexamita???? aber genau der ist der Frechste!

Der eine Blaue ist einfach nur schwarzgrau und hat total ausgefranste Schwanzflosse. Der steht aber wenigstens jetzt gerade!

Mal schauen was da geht.

Ach ja Wolfgang, atmen tun alle normal!

Gruss Doro
Grüsse aus der Schweiz

Doro

Diskussli
Moderator

Nächste

Zurück zu Krankheiten