Hallo Forum,
ich war heute bei einem Kunden und habe wie ihr auf dem Foto sieht folgende Fische angetroffen. Es handelt sich um 10 Disken, sehr scheu und nach Aussage des Besitzers haben 3 weissen Kot.
Die Wasserwerte sind nicht optimal (kh 12, gh 16 und der ph 7,2) laut seinen Angaben fressen die Fische nicht mehr richtig und versecken sich. Er hatte Morkienwurzeln (ca 3) und Mopaniwurzeln im Becken. Nach ersteren Telefonaten habe ich nicht gedacht, dass die Fische dermassen "beschissen" aussehen. Es hat mir fast das Herz zerrissen!!
Aufgefallen ist mir das in dem Becken eine megamässige Strömung ist (jedes kleinste Blättchen ist im Becken stark bewegt) und er hat sehr viele Beifische (schätze 50 rote Neon, 50 Zitronensalmler, 10 Prachtschmerlen und noch einige grössere Barben, ca 20 Panzerwelse und einige L134). Es handelt sich um ein 800L Becken welches vorher für Malawi BB genutzt wurde.
Habe lebende Enchyträen mitgenommen und nur ein einziger hat gefressen! Die vielen Beifische waren schneller!!! Bis auf 3 Fische alle dunkel gefärbt und bei 2-3en leichter Messerrücken! Die Fische hat er seit einem halben Jahr. Angeblich (es hat Kobaltblaue dabei) haben die Fische noch nie ihre richtigen Farben gezeigt.
So wie ich es beurteilen kann hatten die noch nie eine wirkliche Farbe.
Ich habe ihm angeboten die Fische mitzuhehmen und ihm diese gegen Skalare zu tauschen, da er auch sehr knapp bei Kasse ist (und andere Naturalien) da er mit diesen weniger Probleme hätte. Ich weiss nicht ob ich die Fische durchbringe aber ich will es probieren.
Nach längerem Telefonat mit meinem TA ist er auf Flagellaten gekommen. Ich habe Flagyl (Wirkstoff Metronidazol 500mg) zu hause.
Sollte ich die Temperatur auf 32°C erhöhen und erst mal abwarten oder grad mit Medi's behandeln?
Findet ihr das die Fische auf den Fotos (sorry für die schlecht Qualität) erst seit einer Woche krank sind?
Was soll ich machen?? Habe mein 350 L Becken freigemacht wo ich die Fische vorerst unterbringen kann. Würde sie morgen früh ca 11 h abholen.
Bin um jeden Ratschlag dankbar und sorry das es so lang geworden ist.
Lg Doro