Brauche unbedingt fachkundige Hilfe

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Wolfgang » 30. Jan 2008 18:47

Hallo Patrick,

habs mal versucht zu vergrößern, ist aber zu unscharf. Aber dein Gedanke könnte richtigsein.

@Doro
versuch mal ein schärferes Bild zu machen.

Gruß
Wolfgang
Dateianhänge
thumbnail.php.jpg
thumbnail.php.jpg (20.04 KiB) 953-mal betrachtet
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Werbung

Beitragvon Patrick » 30. Jan 2008 19:03

Hallo Doro,

das Bild ist wirklich sehr unscharf. Man erkennt aber die typische Gliederform eines Bandwurms. Falls die Ausscheidungen nochmal so aussehen, kannst du ja mal ein neues Bild machen.

Gruß Patrick
Patrick
bronze Member

Beitragvon Diskussli » 30. Jan 2008 20:09

Hallo Patarick, hallo Wolfgang,

leider kann ich kein besseres Bild hinbekommen, da's mit dem Handy nicht so toll geht und meine Digicam eine alte HP ist mit einer Verschlusszeit von Stunden :roll: dann verwackelt immer alles.

Heute hab ich nen Ww von ca 50% gemacht. Habe so vor ner Std etwas Granulat ins Futter getan und alle sind (manche nur zögerlich) gekommen und haben was geknabbert. Vor ca 10 min hab ich dann noch weisse Mülas reingetan, an die alle rangingen.

Bei den meisten Fischen (da wo ich's gesehen hab) sah ich dunklen Kot. Der Pigeon gerade jetzt wieder schneeweissen Kot! Könnte schon ein Bandwurm sein, da der kot gegliedert ist in 2-3mm kleine Teile, aber zusammenhängend. Sieht aus wie eingeschnürt. Weiss jemand ob ich irgenwo ein Bild davon finden kann?
Praziquantel?? In welchem Mittel ist dies enthalten? Ich hätte Xundix Combi (kenne die Zusammensetzung nicht) und Flagyl hier.
Oder noch etwas warten?

Gruss Doro
Grüsse aus der Schweiz

Doro

http://www.diskuswildfaenge.ch
Diskussli
Moderator

Bilder: 9

Beitragvon Diskussli » 30. Jan 2008 21:13

Hallo Zusammen,

mir ist heute nochwas aufgefallen.......
Die Fische versuchen sich am Boden, an den SMBB zu scheuern. Sie legen sich ganz flach und flitzen so über die Blätter. Ganz schnell.
Die Atmung ist wieder etwas ruhiger, aber Farben ect. alles wie bis anhin.
Morgen gibt's Lebendfutter und da hoffe ich doch sehr das langsam der innere "Schweinehundphyrania" zum Vorschein kommt!

Gruss Doro
Grüsse aus der Schweiz

Doro

Diskussli
Moderator

Beitragvon Wolfgang » 30. Jan 2008 23:22

Hallo Doro,

wenns ein Bandwurm ist kannst du Sera Tremazol nehmen.

Berichte mal wies morgen mit Lebendfutter geht.

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Super Member

Beitragvon jgottwald » 31. Jan 2008 08:20

Hallo Doro!
wenn das Tier noch frisst und du nicht zu 100% sicher bist, das es BW sind, lasse die Sch.... Medikamente weg. Einfach so mal reingekippt richten sie mehr Schaden wie Nutzen an. Flagyl ist soweit ich weiss ein Mittel gegen Flagellaten von Sera und Xundix Combi etwas ähnliches, also nichts gegen BW.
Gegen die Ektoparasiten nimm einfach Salz, denke das reicht und füttere den Fisch mit Futter mit Knoblauch, das hilft oft.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Patrick » 31. Jan 2008 14:56

Hallo Doro,

wenn du Bandwürmer hast würde ich so schnell wie möglich dagegen behandeln. Such doch mal im internet nach Bildern von Bandwürmern.
Ich würde auch mit Sera Tremazol behandeln. Außerdem benötigst du Sera Nematol gegen die Zwischewirte der Bandwürmer. Hier mal die Behandlungsreihenfolge wie es im Diskusjahrbuch 2008 empfohlen wird:
1. Woche Sera Tremazol zur Behandlung der Bandwürmer (nach 6 Stunden Wasserwechsel)
2. Woche Sera Nematol zur Behandlung der Zwischenwirte (nach zwei Tagen Wasserwechsel)
3. Woche Sera Tremazol zur Behandlung der Bandwürmer, die zur Zeit der 1. Behandlung Eier wahren und somit NICHT abgetötet wurden(nach 6 Stunden Wasserwechsel)
4. Woche keine Behandlung
5. Woche Sera Nematol zur Behandlung der Zwischenwirte, die zur Zeit der 1. Behandlung Eier wahren und somit NICHT abgetötet wurden (nach zwei Tagen Wasserwechsel).
Zur Sicherheit würde ich mir noch Droncit (Bandwurmmittel für Hunde und Katzen) in der Apotheke besorgen und an den jeweilgen Tremazol behandlungstagen eine halbe Tablette zermörsern und unter das Frostfutter mischen, damit die Tiere den Wirkstoff (Praziquantel) direkt in den Magen bekommen.

Gruß Patrick
Patrick
bronze Member

Beitragvon Diskussli » 31. Jan 2008 21:39

Hallo Zusammen,

danke für die Antworten.

kleines update.......... heute haben alle (bis auf meinen Zwerg) lebende Enchys und lebende weisse Mülas gefressen. Wusste ich doch :lol:

Der Pigeon kotet immer noch weiss...... Falls ich es schaffe ein deutlicheres Foto zu machen mit der Digicam muss ich es verkleinern und dann wird's vermutlich wieder unscharf. Die anderen sind schon heller geworden und sie sehen um einiges munterer aus.

Leider ist Sera Tremazol hier in der Schweiz nicht erhältlich allerdings könnte ich Dactymor besorgen (ist Praziquantel drin)

Ich werde jetz noch ein paar Tage warten, weiter berichten und dann entscheiden ob ich behandeln soll und womit.

Gruss Doro
Grüsse aus der Schweiz

Doro

Diskussli
Moderator

Beitragvon Diskussli » 1. Feb 2008 21:14

Hallo Zusammen,

kleines update................

Eben nach hause gekommen und alle haben gefressen. Enchys finden sie richtig lecker. Jetzt gibts sogar schon Kloppe beim fressen :keule Am morgen hatte ich noch lebende weisse Mülas verfüttert, die auch alle genommen haben!

Sorgen macht mir der Pigeon, der Kot ist immer noch schneeweiss und sieht aus wie "Weisswürstel" in der Produkton! Er frisst zwar, dürfte meiner Meinung nach noch mehr fressen und etwas gieriger sein. Tja bei ihm kann man an der Farbe halt nichts feststellen!

Was meint ihr, soll ich eine Behandlung durchführen? Oder soll ich bis nächste Woche warten, dann kann mir jemand eine Kotuntersuchung machen. (Der ist momentan auf Fischfangreise!)

Oder wäre es sinnvoll erstmal die Temperatur zu erhöhen. Jetzt hat das Becken 32°C.

Gruss Doro
Grüsse aus der Schweiz

Doro

Diskussli
Moderator

Beitragvon Wolfgang » 1. Feb 2008 21:25

Hallo Doro,

typisch frauliche Ungeduld.

Mit der sanften Methode, keine Medikament hast du doch eins schon erreicht:
Tiere fressen, fangen sich an zu kloppen und zeigen vermehrt Farbe.

Das ist mehr, als ich in der kurzen Zeit erwartet habe, nach den ersten Bildern.

Wogegen willst du denn behandeln?

Ein oder zwei Bandwürmer, wenns denn welche sind bringen den Pidgeon so schnell auch nicht um.

Warte einfach bis zur Untersuchung, dann hast du Gewissheit.

Lass alles erst mal so, wie es ist, und mach weiter mit Enchys und anderem Lebendfutter.

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Peter L. » 1. Feb 2008 21:27

Hallo Doro,

Bandwurm oder nicht Bandwurm, daß ist hier die Frage. Ich würde eine Untersuchung abwarten, dann weißt du woran Du bzw. der Fisch ist.

Gruß Peter
Peter L.
silver Member

Beitragvon Diskussli » 1. Feb 2008 21:34

Hallo ihr 2,
na ja der kotet halt seit letzten Sonntag seine Weisswürstel! Wie lange hält so ein Fisch das denn aus???

Also dann ist wohl besser das ich bis nächste Woche warte.....

Wie lange kann ich denn so einen "Kacki" zum Untersuchen im Beutel lassen??? Problem ist das ich den ja morgens rausfischen müsste, dann ne halbe Std zur Arbeit fahren und der Typ, der das macht ist immer erst nachm Mittag da! Aber theoretisch sollte man doch auch einen toten Bandwurm identifizieren können, oder?

Gruss Doro
Grüsse aus der Schweiz

Doro

Diskussli
Moderator

Beitragvon Wolfgang » 1. Feb 2008 21:39

Hallo Doro,

eine Kotprobe sollte zur Untersuchung möglichst frisch sein, sonst wird das keine Ergebnisse bringen.

Älter wie ne halbe Stunde sicher nicht.

Einen toten Bandwurm kann man sicher identifizieren.

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Diskussli » 1. Feb 2008 21:47

Tja Wolfgang,

dann müsste ich den Fisch mitnehmen oder halt noch ne Woche länger warten (bis Montag in ner Woche) bis ich wieder frei habe. Aber das ist doch dann schon ein bisschen lange oder?
Vielleicht finde ich ja noch jemand anderen........rein zufällig!

Nur mal so ne Frage.... wenn der immer so weiss kotet, dann sind doch das vermutlich schon Parasiten, oder? Und die müsste doch ein Kenner sehen, oder? Egal ob tot oder lebendig. Oder was kann denn weisser Kot sonst noch sein??

Gruss Doro
Grüsse aus der Schweiz

Doro

Diskussli
Moderator

Beitragvon Peter L. » 1. Feb 2008 22:09

Hallo Doro,

na ja der kotet halt seit letzten Sonntag seine Weisswürstel! Wie lange hält so ein Fisch das denn aus???

Er frist doch schon, von daher würde ich mir keine Sorgen machen. Füttere mal noch eine Woche das was er frist und schau mal wie sich der Kot entwickelt. Eine Bandwurm kann man auch an Hand des Kotes bzw. Wurms identifizieren.
Weißer Kot kommt einfach daher wenn der Fisch länger nicht richtig frist, dann vermehren sich Bakterien und Darmflagellaten im Darm und die Darmschleimhaut wird geschädigt. Die Folge ist das der Fisch immer mehr den Appetit verliert und nicht mehr frist und nur noch Darmschleimhaut ausscheidet.
Grund für das nicht mehr fressen wollen sind meist Stressfaktoren wie ungeeignetes Futter, Revierkämpfe, schlechte Hälterungsbedingungen (ungeeigneter Filter, falsche Wasserwerte, erhöhter Keimdruck) usw.

Gruß Peter
Peter L.
silver Member

VorherigeNächste

Zurück zu Krankheiten