Brauche Euren Rat...

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

Brauche Euren Rat...

Beitragvon Jan Schlemann » 13. Feb 2010 20:33

Finde Die Idee mit den Parafreien Disken supi! ;) echt ne spitzen Idee!
Aber...

naja: habe erst vor ca. 1 1/2 wochen angefangen das Becken einzufahren. Wollte es mindestens 12 wochen als Holland-AQ halten.
Pflanzen sind schon von einem "normalen" Händler drinn. (klar, nicht parafrei)
(40€ investiert) (kann ich ja noch rausschmeißen...)
aber die Aktion das Becken mit wasser auf 63°C hochzufahren überlebt mein Substrat doch nicht...? oder??? (dem kies passiert schon nichts...) Der Filter läuft nun seid der gleichen Zeit... ist demnach auch verseucht.
ABER: mein größtes Bedenken habe ich hinsichtlich der Temperatur im Becken hinsichtlich dem Glas beim Erhitzen...
Tauchsieder Methode ist einleuchtend...
Becken also wieder leer machen..? (Substrat=kann ich das zwischenlagern??)
Weiteres Problem: Ich habe bei einem Becken eine Verrohrung IM Boden. Zwei Abläufe...

Mache ich mir da zu viele Gedanken drum??

Weil ich finde: wenn damit anzufangen. Dann lohnt es sich parafrei anzufangen... Lasse meine Katzen ja auch regelmäßig entwurmen und impfen... :mrgreen:
Jan Schlemann
neues Mitglied

Werbung

Re: Brauche Euren Rat...

Beitragvon jgottwald » 13. Feb 2010 20:46

Hallo Jan,
im Becken war bislang kein Fisch , keine Schnecke oder so und ist es noch nicht?
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Jan Schlemann » 13. Feb 2010 20:48

Nein.
Nur Pflanzen. Eben die Aus meiner Vorstellung. (Habe keine Ahnung wie man dazu/dahin verlinkt)
Die Becken sind beide vor dem Befüllen mit Leitungswasser gereingt worden.
Jan Schlemann
neues Mitglied

Beitragvon LonelyDiskushälterer » 13. Feb 2010 22:19

Hallo,

ich bin kein Fachmann, aber wenn du es weitere 4 Wochen "einfährst", sollten alle evtl vorhandenen Parasiten verhungert sein.
Wenn du den AQ abkochst, gehen auch die Filterbakties flöten.
Also wenn du erst in 4 Wochen parafreie Fische einsetzt, sollte es keine Probleme geben. Korrigiert mich wenn ich mich irre.

Gruß Andi
http://andi66.jimdo.com/

"Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung."
LonelyDiskushälterer
Super Member

Bilder: 8

Beitragvon Peter L. » 13. Feb 2010 23:03

Hallo zusammen,

ich bin kein Fachmann, aber wenn du es weitere 4 Wochen "einfährst", sollten alle evtl vorhandenen Parasiten verhungert sein.

Das trifft meines Wissens für Flagellaten nicht zu. :(

Gruß Peter
Peter L.
silver Member

Beitragvon mike13 » 14. Feb 2010 03:37

mal ganz ehrlich, wenn das becken sauber ist und sauber gehalten wird, dann schaden parasiten den fischen nicht.
und parasiten sind auch in jedem tierchen zu finden, und sie kommen damit eigentlich auch zurecht.

und was machst du wenn du dir mal mückenlarven oder anderes tk futter? da hast du auch die gefahr das paras drinnen sind.

hab selbst die erfahrung gemacht das es schnell gehen kann sich bei parafreien diskus mal was einzuschleppen.

was das mit dem becken angeht wärs wohl dann das beste, wenn du es ausräumst, desinfizierst, den bodengrund und die pflanzen weg läßt und fertig^^

falls ich mich täusche bitte sagen, denn das ist nur meine meinung.

mfg mike
mike13
bronze Member

Beitragvon Jan Schlemann » 14. Feb 2010 11:59

Wollte eigentlich nach einer Zeit eh beide Becken austauschen. (2-3Jahre) Das eine ist sehr alt (trau dem ding nciht überm weg)
das andere da ist mir beim Aufbau meines Kratzbaums die Tage ein missgeschick passiert.
Aber: wenn ich ncihts drinn hatte außer Kies und Substrat: beide Becken 3-4 Tage Trocken waren(ohne Inhalt) dürfte doch ncihts mehr drinn sein was an Paras überlebt hat: oder???
ABER: wenn ich das Becken mit einen Schuss Bakterien aus einem meiner alten Becken (Keine Parafreien-Fische) zum starten gebracht habe: ist alles für die Katz... oder??? Weil alles was an Flagellaten und co. im alten becken war ist nun im neuen Becken, Filter und Wasser... Richtig?
Jan Schlemann
neues Mitglied

Beitragvon Mr. RT » 14. Feb 2010 23:48

Hallo Jan,
Jan Schlemann hat geschrieben:beide Becken 3-4 Tage Trocken waren(ohne Inhalt) dürfte doch ncihts mehr drinn sein was an Paras überlebt hat: oder???

da wäre ich mir nicht so sicher. Mir wäre das Risiko auf jeden Fall viel zu hoch.
ABER: wenn ich das Becken mit einen Schuss Bakterien aus einem meiner alten Becken (Keine Parafreien-Fische) zum starten gebracht habe: ist alles für die Katz... oder??? Weil alles was an Flagellaten und co. im alten becken war ist nun im neuen Becken, Filter und Wasser... Richtig?

Exakt. :wink:

Dein Becken wird definitiv nicht frei von Parasiten sein. Selbst wenn du es ein paar Monate ohne Fischbesatz fahren würdest. Es gibt von vielen Parasiten nämlich sogenannte Dauerstadien, die das nicht im geringsten juckt.
Also mach das ganze entweder richtig, oder vergiss parafrei. :)

Gruß,
der "parasitenbehaftete" Hannes :wink:
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon fastjo » 15. Feb 2010 10:40

Hallo Jan!
Auch wenn es dir im Moment vielleicht nach viel Arbeit aussieht und einem Zeitverlust von ein paar Wochen bis zum ersten Fisch, lohnt es sich meines Erachtens trotzdem bei einem Neuanfang diesen Schritt zu gehen. Klar halten die meisten ihre Diskusfische immer noch ganz konventionell und das ist auch prima so. Aber parafreie Tiere verzeihen dir einen Hälterungsfehler der bei Anfängern (man kann ja nicht vom ersten Tag an alles wissen) leicht einmal vorkommt viel eher. Und wenn du erst einmal in dem Kreislauf aus Behandlungen und Medikamenten drin bist, ist das mindestens genauso aufwändig als jetzt Nägel mit Köpfen zu machen. Es gibt ja genügend Beispiele hier im Forum, die deshalb diesen Weg gegangen sind. Jetzt ist es viel weniger Arbeit und nicht so kostenintensiv.
So oder so - ich wünsche dir viel Erfolg!
Jo
fastjo
bronze Member

Bilder: 2

Beitragvon Jetronic » 15. Feb 2010 10:59

Hi Jan,
ich würde an deiner Stelle mir die Arbeit machen und auf Parafrei umstellen, auch wenn du jetzt viel Arbeit hast, es wird sich bestimmt lohnen.

Gruß
Jetronic
Jetronic
Member

Beitragvon qasim » 15. Feb 2010 11:34

Hallo Jan,
habe an anderer Stelle deine Vorstellung gelesen, vorstellung-und-neuplanung-t31091.html#p251284.

Die Grundidee als Einsteiger mit parasitenfreien Diskus anfangen zu wollen ist sicher empfehlenswert, aber in deinem Fall aber nicht mehr ohne erheblichen Aufwand umzusetzen und in Anbetracht der Tatsache das Du weitere parasitäre Becken hast immer wieder mit dem Risiko verbunden sich zu Re-infizieren.

Lies Dich mal in den Leitfaden leitfaden-zum-thema-freimachen-t28766.html

und meinem Willkommenslink ein diskussions-sammelliste-fuer-einsteiger-t25123.html
da bekommst Du des weiteren Grundwissen zur Diskushaltung

Schaue auch das Du einen erfahren Diskus - Halter - Züchter (Privat) in deiner Nähe findest,
der Dich in die Grundlagen der Diskushaltung einführt und Dir vor Ort hilft wenn Du nicht weiter weißt.

Ich wünsche Dir an dieser Stelle Viel Erfolg und ein Glückliches Händchen bei der Umsetzung!
qasim
Moderator

Zurück zu Parasitenfreie Diskus