brauche dringend Hilfe Pilzerkrankung?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

brauche dringend Hilfe Pilzerkrankung?

Beitragvon Crashoveride » 14. Jun 2011 20:14

Hallo zusammen,

hab leider seit ein paar Tagen Probleme mit meinen Diskus, genauergesagt mit einem.
Alle Diskus sind in den letzten Tagen sehr schreckhaft, fressen aber wenn man ihnen Zeit lässt. Ein Diskus hat an manchen stellen so einen weissen "flaum" ich gehe mal davon aus, dass das ein Pilzbefall ist? über seiner rechten Flosse ist ein ca. 2mm großes obferlächliches Loch, die rechte flosse legt er des öffteren ganz an den Körper an ausser er muss sie benutzen und seine Heckflosse zittert als öffter mal, kommen ihm andere Diskus in den weg kann es sein, dass er sie wegscheucht.

Wie kann ich den am besten wieder gesund Heilen?

Änderungen in letzter Zeit waren: CO2 abgestellt dadruch steigender ph wert auf ~7 davor immer 6.5 - 6.8
UV-Klärer aus dem system genommen
2 neue Pflanzen eingesetzt (seit Samstag)
Heizung auf 28°C verringert

seit ich den kranken Diskus bemerkt habe, habe ich sonntag 50% wasser gewechsel und mit easy Life aufbereitet, Montag 50% wasser gewechselt und wieder mit easy life aufbereitet, 3 Seemandelbaumblätter zugegeben, 25 Erlenzapfen zugegeben, gestern abend den UV-klärer (de-bary 15W) komplett gereinigt und wieder ins system eingebunden, Heizung wieder auf 29°C hochgedreht

Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für micht wie ich den wieder gesund bekomme ohne chemie.
Ich habe hier noch eSHa 2000 stehen weigere mich aber bis jetz noch es zu nehmen da ich bis jetz alles ohne in den griff bekommen habe.

Gruß Dominic

Beschreibung des betroffenen Tieres:
(Alter, Größe, Atemfrequenz)
ca. 1 Jahr, ca. 10cm, ca. 100(noch normal?) alle anderen atmen etwas langsamer

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
schreckhaft, atmung höher als bei den anderen, kot kann ich nicht sagen, futtern tut er wenn man ihn in ruhe lässt, farbe ist teilweise dunkler als normal (manchmeal zeigt er aber auch seine volle farbpracht)

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:
nein

Haben Sie es behandelt? Wie?:
2 mal wasserwechsel zu je 50% und mit easy life aufbereitet. Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
nein

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
460l, enirichtung ist auf dem bild zu sehen, gedüngt wird schon ein paar wochen nichtmehr, co2 zufuhr ist wegen umstieg auf flipper auch schon seit einer woche stillgelegt

Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
eheim prof 3e 2078, läuft gerade mit ca. 1500l/h, fitermaterial ist eine schale eheim mech und 3 schalen eheim substrat pro

Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
filterfließ weiß wird bei jedem wasserwechsel (alle 2-3 wochen) gemacht, filtermatte blau wird nach jedem 5. mal gewechselt und bei jedem filteröffnen gereinigt, mech und substrat ist bis jetz seit dez. 2010 drin und wurde 2 mal komplett ausgewaschen (das letzte mal vor einer woche).

Bodengrund ist Aquaclay Ground der bei jedem wasserwechsel überall wo ich hinkomme abgesaugt wird.

Fischbesatz: 9 Diskus

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)
nein

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
alle SV2000 sorten abwechselnd, zusätzlich Söll Powerflakes, JBL Grana Diskus und Naturefood Supreme Diskus L

Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
alle 2-3 Wochen ausser wasserwerte stimmen nicht dann öffter, ca.30%, das Wechselwasser hat fast identische einlasstemperatur wie das Wasser im Becken

Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
nur mit EasyLife

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
normal, leicht bräunlich (kommt wohl durch erlenzapfen und seemandelbaumblätter)

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 29C°
Gesamthärte (GH): 6
Karbonathärte (KH): 3
Nitrit (No2-): 0
Nitrat (No3-): 10mg/l
pH-Wert: ~7
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:

Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.)
Temperatur des Wassers: ~29
Gesamthärte (GH): 5
Karbonathärte (KH): 4
Nitrit (No2-):
Nitrat (No3-):
pH-Wert: 8-8,5
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:
Dateianhänge
comp_DSCF1829.jpg
comp_DSCF1834.jpg
comp_DSCF1833.jpg
Crashoveride
Member

Werbung

Re: brauche dringend Hilfe Pilzerkrankung?

Beitragvon Andre1042 » 15. Jun 2011 06:55

Hallo Dominic !

Also gerade krank sieht dein Diskus nicht aus aber du solltest einige Verbesserungen durchführen. Das Futter sollte abwechslungsreicher sein, Mückenlarven, Mysis, Krill,Muschelfleisch,Artemia und das SV2000 reduzieren (hohe Wasserbelastung) der Wasserwechsel sollte auch öfter und mehr sein, was den Filter betrifft nicht die Matten komplett austauschen nur vorsichtig reinigen und weniger oft, den Vorfilter jedoch immer kontrollieren und den Durchfluß so einregeln, daß noch genug Sauerstoffeintrag ins Becken gewährleistet ist, je langsamerer der Durchfluß desto höher die Filterleistung.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Crashoveride » 15. Jun 2011 08:25

Guten Morgen Andre,

erstmal danke für deine Antwort und die Hilfreichen Tips.

Dachte eigentlich dass ich mit 6 verschiedenen Futtersorten auf der Abwechslungsreichen Seite bin :?
Mückenlarven hab ich schon versucht, fressen sie nicht, Artemia hab ich hier, mach ich aber nie wieder rein denn dadurch hab ich schon seit monaten so scheiss kleine weisse würmer drin :evil:
das mit dem muschelfleisch, krill und mysis werd ich mal versuchen ob sie das fressen.
Wasserwechsel war früher wöchentlich bis ich dann angefangen habe das wasser täglich zu testen und durch unser sehr gutes wasser gibt es da auch nach 3 wochen keine belastungen. oder gibts da noch belastungen, die ich nicht testen kann?!?
werde jetzt aber trozdem öffter mal wechseln, schaden kann es ja nicht.
das mit dem filter wird sofort umgesetzt :) hab mich da wohl in der zahl vertan, max leistung mit filtermedium ist nur 1100l/h bin jetzt aber auf ~600l/h, so hat schon der uv-klärer leichter zu arbeiten.

gruß Dominic
Crashoveride
Member

Beitragvon Andre1042 » 15. Jun 2011 14:06

Hallo Dominic !

Der Wasserwechsel sollte pro Woche mind. 40% sein, bedenke der Eheim 2078 ist die alleinige Filterung deines Beckens zwar ausreichend aber nicht überdimensioniert, durch die ständige Fütterung mit SV2000 Sorten belastest du das Wasser noch zusätzlich, Bakterien und Keime als Wasserbelastung kann man leider nicht messen. 9 ausgewachsene Diskus im Becken von 460 l abzgl. Einrichtung sind auch nicht gerade wenig.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Beobachter » 15. Jun 2011 15:32

Hallo Dominic,

Ich kann Andre hier nur zustimmen. Die Pflegebedingungen sind leider nicht ausreichend und die Gesundheit Deiner Diskusfische ist langfristig nicht gewährleistet.
Deine beschriebenen Symptome sind geradezu ein signifikantes Alarmsignal für eine hohe bakteriologische Belastung des Aquariumwassers (hohe Keimdichte) ! Sowohl die auf den Flossen sichtbaren pilzähnlichen weißen Pickel (wahrscheinlich "Nitratpickel") als auch die Schreckhaftigkeit sind eindeutige Indizien hierfür. Auch die von Dir beschriebenen "weißen Würmer" können hiermit in Zusammenhang stehen. Womöglich handelt es sich um Scheibenwürmer, die nicht etwa durch Artemia eingeschleppt wurden (wie kommst Du darauf ?), sondern sich eher aufgrund hoher organischer Belastung stark vermehrt haben.
Im übrigen ist es nicht wirklich empfehlenswert, sich ausschließlich auf die Testergebnisse üblicher Wassertests zu verlassen. Sie liefern doch lediglich einen groben Überblick über die Wasserbeschaffenheit (Härte, Nitrat, Nitrit, PH etc..), jedoch kaum über dessen genauen Zustand und Qualität. Erhöht sich die organische Belastung kommt es zu einer Erhöhung der Keimdichte. Dies läst sich z.B. nur mit speziellen Tests ermitteln.

Es besteht unbedingt Handlungsbedarf ! Noch scheinen Deine Tiere gesund. Doch die ersten Symptömchen können bereits die Vorstufe einer ernsthaften Erkrankung sein (z.B. Flossenfäule).

Gerade im Zusammenhang mit dem hohen Fischbesatz und der starken Fütterung ist dringend zu einer erheblichen Intensivierung der Wasserwechsel zu raten ! Ich empfehle ab sofort einen zumindest 40% igen Wasserwechsel wöchentlich durchzuführen.

Deine entsprechenden Maßnahmen zur Behandlung waren ein erster wichtiger Schritt ! Gut ist auch der Einsatz von Seemandelbaumblättern und Erlenzapfen. Sie können die Reduzierung der Keimdichte unterstützen. Auch der Anschluss Deines UV- Klärers war eine sinnvolle Entscheidung.

Wenn Du dran bleibst und Du Dich vor allem an die Wasserwechsel hältst, könnten die Symptome schon bald verschwinden !

Grüße
Paulo, der Beobachter
Beobachter
Member

Beitragvon Crashoveride » 15. Jun 2011 21:45

Hallo Zusammen,

danke Euch für Euer mitwirken.

der Grund dafür das ich denke, dass die weissen Würmer vom Artemia kommen liegt darin, dass ich nie solche Tiere im Becken hatte, erst einen bis zwei Tage nachdem ich das 1. mal Artemia gefüttert hatte traten sie auf. hab auch schon im Internet gelesen, dass die Tiere die Gefriertruhe überleben und wieder "wach" werden, wenn sie ins warme Wasser kommen.

reicht es wöchentlich 40-50% Wasser zu wechseln und alle 2-3 Wochen dann den Boden noch mit abzusaugen? Oder muss der Boden dann auch wöchentlich abgesaugt werden? Weil das braucht bei mir etwas mehr Zeit, denn ich sauge da als jeden cm² ab, an den ich rankomme.

ach ja, Heute ist mein co2 Flipper gekommen, die co2 Anlage läuft jetzt auch wieder. Werde jetzt alles mal etwas beobachten.
Gefressen haben sie heute alle nur der eine ist noch etwas zurückhaltend mit allem.

Gruß Dominic
Crashoveride
Member

Beitragvon Andre1042 » 16. Jun 2011 06:34

Hallo Dominic !

Wie ich auf dem Bild sehe hast du mittelgroben Kies im Becken, auch das ist einer der Fehlerquellen da Futterreste zwischen den Hohlräumen verfaulen deshalb sollst du auch immer den Bodengrund bearbeiten. Für die Zukunft würde ich dir raten auf Sand umzusteigen etwa Körnung 0,7 bis 1,5 mm.
Mit der CO2 Zugabe solltest du behutsam umgehen und dich auf ein Minimum beschränken.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Crashoveride » 16. Jun 2011 11:20

Hallo Andre,

auf Sand habe ich bewusst verzichtet, da er mir einfach nich gefällt. Aber wenn das Becken mal ausgeräumt werden sollte steig ich vllt. doch mal auf Sand um, da sollten die Pflanzen wenigstens gescheit drin halten.

Die CO² zugabe dient nur dazu, den ph wert von 7-7,5 auf ~6.8 herabzusenken und meinen pflanzen etwas dünger zu bieten.

eben ging das Licht an und alle Diskus schwimmen wieder munter herum. Die weissen "Flecken" sind auch nicht mehr zu sehen.
Das war Anstoss genug mich jetz noch mehr um die Kleinen zu kümmern.

Dank euch allen nochmal für die Tips und Verbesserungsforschläge.

noch was wegen dem Sand, funktioniert das auch gut mit Bodenfluter? Hab Angst das es mir darin anfängt zu gammeln.

Gruß Dominic
Crashoveride
Member

Beitragvon Crashoveride » 17. Jun 2011 21:22

Hallo Zusammen,

hab nochmal 2 Fragen,

die Idee mit dem Sand lässt mich jetz nich mehr in ruhe daher meine 1. Frage, meint Ihr das klappt wenn ich von meinen ca. 6cm Bodenkies ca. 4-5cm absauge (pflanzen etc. sollen dabei drin bleiben) und danach das ganze wieder mit ca. 2-3 cm Sand auffülle? Das ganze soll natürlich erst passieren (wenn überhaupt machbar) wenn das Becken wieder stabil läuft.

Und zu meiner 2. Frage, ich habe wegen Futter mal in meiner Umgebung geschaut aber die Auswahl ist sehr mager. Im Internet gibt es Anbieter, die eine große Auswahl an gefrorenfutter bieten, jetzt frage ich mich aber ist das logistisch möglich, dass das Zeug noch gefroren bei mir ankommt?!?

Gruß Dominic
Crashoveride
Member

Beitragvon Andre1042 » 18. Jun 2011 07:24

Hallo Dominic !

Dein derzeitiger Bodengrund dieses Aquaclay in Verbindung mit Bodenfluter ist ein großer Gefahrenherd für Fäulnisbildung, das Futter verschwindet zwischen den Hohlräumen und wird dazu noch aufgeheizt. Das mag ja alles gut sein für ein Gesellschaftsbecken mit reichlich Pflanzenwuchs aber für ein Diskusbecken denkbar ungeeignet allein schon wegen der höheren Haltungstemperatur. Ich würde den Bodenfluter entfernen und auf Sand umsteigen aber nicht zu feinen wie ich schon empfohlen 0,7 bis 1,5 mm solltest du dich nicht von dem Bodenfluter trennen wollen dann müßte es feiner Kies sein etwa Körnung 2 mm, aber in beiden Fällen ist ein Gesamtaustausch notwendig nicht einfach Sand aufbringen.

Zum Frostfutter kann ich dir nichts sagen habe mir nie eines zuschicken lassen.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Why » 18. Jun 2011 07:54

Crashoveride hat geschrieben:Und zu meiner 2. Frage, ich habe wegen Futter mal in meiner Umgebung geschaut aber die Auswahl ist sehr mager. Im Internet gibt es Anbieter, die eine große Auswahl an gefrorenfutter bieten, jetzt frage ich mich aber ist das logistisch möglich, dass das Zeug noch gefroren bei mir ankommt?!?

Gruß Dominic

Hallo Dominic,
hatte in der letzten Woche auch zum ersten Mal Frostfutter geliefert bekommen.
Die Bezugsquelle war:
http://www.aquaristikshop-hamburg.de/index.php

Bei mir war alles i.O. und auch die Preise haben mir zugesagt :wink: . Werde da wieder bestellen....

Gruß
Dirk
Why
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum