Hallo zusammen,
hab leider seit ein paar Tagen Probleme mit meinen Diskus, genauergesagt mit einem.
Alle Diskus sind in den letzten Tagen sehr schreckhaft, fressen aber wenn man ihnen Zeit lässt. Ein Diskus hat an manchen stellen so einen weissen "flaum" ich gehe mal davon aus, dass das ein Pilzbefall ist? über seiner rechten Flosse ist ein ca. 2mm großes obferlächliches Loch, die rechte flosse legt er des öffteren ganz an den Körper an ausser er muss sie benutzen und seine Heckflosse zittert als öffter mal, kommen ihm andere Diskus in den weg kann es sein, dass er sie wegscheucht.
Wie kann ich den am besten wieder gesund Heilen?
Änderungen in letzter Zeit waren: CO2 abgestellt dadruch steigender ph wert auf ~7 davor immer 6.5 - 6.8
UV-Klärer aus dem system genommen
2 neue Pflanzen eingesetzt (seit Samstag)
Heizung auf 28°C verringert
seit ich den kranken Diskus bemerkt habe, habe ich sonntag 50% wasser gewechsel und mit easy Life aufbereitet, Montag 50% wasser gewechselt und wieder mit easy life aufbereitet, 3 Seemandelbaumblätter zugegeben, 25 Erlenzapfen zugegeben, gestern abend den UV-klärer (de-bary 15W) komplett gereinigt und wieder ins system eingebunden, Heizung wieder auf 29°C hochgedreht
Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für micht wie ich den wieder gesund bekomme ohne chemie.
Ich habe hier noch eSHa 2000 stehen weigere mich aber bis jetz noch es zu nehmen da ich bis jetz alles ohne in den griff bekommen habe.
Gruß Dominic
Beschreibung des betroffenen Tieres:
(Alter, Größe, Atemfrequenz)
ca. 1 Jahr, ca. 10cm, ca. 100(noch normal?) alle anderen atmen etwas langsamer
Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
schreckhaft, atmung höher als bei den anderen, kot kann ich nicht sagen, futtern tut er wenn man ihn in ruhe lässt, farbe ist teilweise dunkler als normal (manchmeal zeigt er aber auch seine volle farbpracht)
Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:
nein
Haben Sie es behandelt? Wie?:
2 mal wasserwechsel zu je 50% und mit easy life aufbereitet. Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen
Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
nein
Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
460l, enirichtung ist auf dem bild zu sehen, gedüngt wird schon ein paar wochen nichtmehr, co2 zufuhr ist wegen umstieg auf flipper auch schon seit einer woche stillgelegt
Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
eheim prof 3e 2078, läuft gerade mit ca. 1500l/h, fitermaterial ist eine schale eheim mech und 3 schalen eheim substrat pro
Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
filterfließ weiß wird bei jedem wasserwechsel (alle 2-3 wochen) gemacht, filtermatte blau wird nach jedem 5. mal gewechselt und bei jedem filteröffnen gereinigt, mech und substrat ist bis jetz seit dez. 2010 drin und wurde 2 mal komplett ausgewaschen (das letzte mal vor einer woche).
Bodengrund ist Aquaclay Ground der bei jedem wasserwechsel überall wo ich hinkomme abgesaugt wird.
Fischbesatz: 9 Diskus
Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)
nein
Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
alle SV2000 sorten abwechselnd, zusätzlich Söll Powerflakes, JBL Grana Diskus und Naturefood Supreme Diskus L
Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
alle 2-3 Wochen ausser wasserwerte stimmen nicht dann öffter, ca.30%, das Wechselwasser hat fast identische einlasstemperatur wie das Wasser im Becken
Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
nur mit EasyLife
Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
normal, leicht bräunlich (kommt wohl durch erlenzapfen und seemandelbaumblätter)
Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 29C°
Gesamthärte (GH): 6
Karbonathärte (KH): 3
Nitrit (No2-): 0
Nitrat (No3-): 10mg/l
pH-Wert: ~7
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:
Wasserparameter des Wechselwassers