brauche dringend Hilfe- mein Diskus hat schnell wachsende Ha

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

brauche dringend Hilfe- mein Diskus hat schnell wachsende Ha

Beitragvon 11naund » 17. Jun 2011 08:34

Gestern, am Donnerstag morgen, habe ich bei meinem ca 10cm großen Diskus eine Hautabschürfung ca 2x1cm festgestellt. Haben abends Wasserwechsel gemacht und Wasserwerte gemessen. Alles ok.

270l Becken und ca. hälfte Wasser gewechselt ohne Wasseraufbereiter. Wasserwerte waren: 30°, ph 7,2 , KH 6, GH 10, kein Nitrat mehr nachweisbar nach Teilwasserwechsel.

Er frisst jedoch nicht mehr und schwimmt auch nicht munter herum, sondern steht nur in der Ecke. Atmung normal.
Heute morgen ist der Hautfleck vielfach größer geworden ca, 3x4cm. Was kann ich tun?? Brauche bitte dringend Hilfe. :cry:
Dateianhänge
Diskus17.06.2001.jpg
11naund
Member

Werbung

Re: brauche dringend Hilfe- mein Diskus hat schnell wachsende Ha

Beitragvon frank_diskus » 17. Jun 2011 09:04

Hm? Sehr schwer hier etwas zu sagen. Ich habe eine Prachtschmerle gehabt, die hatte auch Hautentzündungen und soagr Geschwulste. Mit dem Tier war ich beim Fach-TA. Es wurde daraufhin von mir mit 6 mal Antibiotikabad ( 1 Std ) behandelt.
Danach wurde es besser.

Also, hiermit würde ich schnellsten zu Fach-TA gehen damit er sich das anschauen kann.
frank_diskus
bronze Member

Beitragvon 11naund » 17. Jun 2011 09:40

vor 2min ist mein schöner Diskus leider verstorben. Werd ihn ins Labor fahren. Hat erst gestern angefangen und heut wars ein rießen wundes Ding- Tod innerhalb 30 Stunden :-(
11naund
Member

Beitragvon Onkel Tom » 17. Jun 2011 12:39

Hallo,

es tut mir leid um Dein Tier. Ohje. Das ist aber ganz schön schnell gegangen.
Für mich sieht es nach einer Bakterieninfektion nach einer Verletzung aus. Es könnte an den Haltungsbedingungen liegen. Eventuell können wir gemeinsam nach der Ursache forschen.
Es wäre schön, wenn Du den Diagnosebogen ( den findest Du über dem Schreibfeld ) vollständig ausfüllst und hier im Forum veröffentlichst.
Noch ein kleiner Hinweis: Hier im Forum sprechen wir uns mit dem Namen an.

Viele Grüße

Tom und Marion
Liebe Grüße von der Nordsee

Tom und Marion
http://www.onkel-toms-diskus.de/
Onkel Tom
bronze Member

Beitragvon 11naund » 17. Jun 2011 18:14

Hallo Tom und Marion,

einen sog. Diagnosebogen finde ich leidernicht. Wo soll der sein? Anfang nächster Woche bekomme ich die Laborbefunde. An der Haltung solls denk ich nicht liegen- sind 270l mit 7 und jetzt 5 Diskus. Sind viele Pflanzen drin, eine große Wurzel. Ich weiß mir keinen Rat, als erst mal das Labor abzuwarten und zu hoffen, dass die anderen nix haben.

LG
Sabrina
11naund
Member

Beitragvon Onkel Tom » 17. Jun 2011 18:45

Hallo Sabrina,

den Diagnosebogen findest Du, wenn Du auf Antworten gehst. Über dem Schreibfeld steht: Die Diagnosehilfe mit einem blauen Diskus und einem roten Kreuz.
Fülle den Bogen bitte aus. Dann wirst Du sicherlich Hilfe bekommen.

Viele Grüße

Tom und Marion

Tom und Marion
Onkel Tom
bronze Member

Beitragvon 11naund » 17. Jun 2011 19:48

Beschreibung des betroffenen Tieres:
(Alter, Größe, Atemfrequenz)
->jünger als 1 Jahr, ca 10cm, normal

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
->apathisch-still, ständig, nicht beobachtet-ging alles zu schnell, Futterverweigerung seit Donnerstag morgen, Farbe bis auf die wunde stelle normal blau

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:nein

Haben Sie es behandelt? Wie?: am 1. Tag, Donnerstag zum Aquariumgeschäft des Vertrauens (ahlona-aquarium in Nürnberg) die meinten erst mal abwarten, evtl in Quarantäne setzen. Heute, am Freitag, wo ich noch mal mit neuem Befund zum Aquariumfachhandel wollte, war alles noch schlimmer und bis 11.20Uhr war er verstorben.

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
Letzte Woche ist über Nacht ohne jedliche Voranzeichen ein Diskus verendet und lag weiß am Boden. Seitdem sind alle verschreckt, ängstlich und fressen weniger.

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
70x70x70cm, normaler Nährboden mit Kies darüber, bunt gemischte Pflanzen für die Temperatur ausgelegt, 1 große Wurzel in der Mitte, Düngung mit Co2 nicht nötig haben bisher Flüssigdünger und Pflanzen gedeihen prächtig

Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
Eheim Professionel II für 600l, Filtermaterial besteht aus Granulat, Ton und Watte

Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
unter laufenden Leitungswasser ca alle paar Monate. Bodengrund ist seit Einrichtung (ca. vor 1 Jahr) unverändert

Fischbesatz: 5 Diskus, Neonsamler, 1 Wels, Guppis (ich weiß, die müssten raus)

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)
Vor ca 4 Wochen 6 Diskus bei ahlona aquarium in Nürnberg gekauft. Stendker Diskus.

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
Stendker Diskusfutter und rote Mückenlarven und Enyträen

Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
jede Woche 1x ca 1/2 Aquarium bei Raumtemperatur bereits durch Osmose (Umkehrosmose) gefiltert

Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
Osmosewasser selbst gefiltert und halb Leitungswasser

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
alles normal

Wasserparameter des Aquariums: 30°C

Temperatur des Wassers: je nach Regler

Gesamthärte (GH):8
Karbonathärte (KH):6-7
Nitrit (No2-): 0,05
Nitrat (No3-): 5
pH-Wert: 7,1
Phosphatgehalt (PO4):-
Eisengehalt (Fe): 0
Kupfer (Cu): -
Schwebstoffe: -

Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.) 1/2 Leitungswasser und 1/2 selbst gefiltertes Osmosewasser
Temperatur des Wassers: kalt, danach im Raum erwärmen lassen
Gesamthärte (GH): keine aktuellen Werte
Karbonathärte (KH): s.o
Nitrit (No2-): s.o
Nitrat (No3-): "
pH-Wert:"
Phosphatgehalt (PO4):"
Eisengehalt (Fe):"
Kupfer (Cu):"
Schwebstoffe:
"
11naund
Member

Beitragvon Onkel Tom » 17. Jun 2011 21:19

Hallo Sabrina,

Danke, dass Du so schnell den Diagnosebogen ausgefüllt hast. Ich schätze, dass Du tatsächlich etwas im Becken verändern musst.
Habe ich richtig gelesen, dass die Fische ca. 10 cm groß sind. Diese Größe erreichen Diskus normalerweise im Alter von 5 bis 6 Monaten. Wie oft bekommen sie Futter? Jungfische in diesem Alter müssen noch mehrmals am Tag gefüttert werden. Durch die vermehrte Futtergabe, vor allem durch Rinderherz wird das Wasser stark belastet und muss mindestens alle 3 Tage zu 50 % gewechselt werden.
Futterreste können sich unter den Pflanzen sammeln. Daher sollte bei jedem Wasserwechsel der Boden gründlich abgesaugt werden.
11naund hat geschrieben:normaler Nährboden mit Kies

Kannst Du bitte beschreiben, ob es sich um einen Deponitboden mit Kiesauflage handelt. Welche Körnung hat der Boden?
Kannst Du uns bitte ein Foto von den Fischen, und ein Bild von der Gesamtansicht des Beckens zeigen.

Wir werden schon einen Weg finden, dass es den verbliebenen Tieren wieder gut geht.

Viele Grüße

Tom und Marion

Tom und Marion
Onkel Tom
bronze Member

Beitragvon 11naund » 18. Jun 2011 17:07

Hallo Tom und Marion,
derzeit füttern wir 3-4 mal noch am Tag. Wollen aber sobald sie wieder fit und besser beieinander sind nur noch 2x pro Tag füttern.

Also der Bodengrund war von JBL ein Pulver Nährboden, den man für die Pflanzen zusammen mit etwas Kies vermischt und als Grund legt. Oben drüber ist schwarzer feinkörniger Kies -Lava? Haben 2 größere "Steinhölzer" drin. Sieht aus wie ein Stein, ist aber versteinertes Holz. Alles haben wir von dem Aquariumfachhandel. Und es steht seit Oktober 2010 (sind umgezogen) und bis jetzt war alles ok. Denk da sollte alles ok sein. Haben schon seit 20 Jahren Aquarien und seit paar Jahren Diskus, aber sowas wie jetzt hatten wir noch nie :cry:

2 unsrer noch 5 Diskus sind seit Donnerstag scheu, verstecken sich am Boden unter Pflanzen und fressen gar nicht. Jetzt haben wir sie heute morgen in ein "Quarantäne-Becken" mit 34° übergesiedelt. Ist nur Wasser drin und die Werte passen. Haben keinerlei äußerliche Anzeichen, wollen sie aufpäppeln. Da die anderen 3 jetzt schon viel größer und stärker sind und die kleineren nichts fressen lassen.... OHJE!!!!

Vielen Dank für Eure Hilfe
Aquarium.jpg
11naund
Member

Beitragvon 11naund » 18. Jun 2011 17:09

der besagte Holzstein
Dateianhänge
Aquarium1.jpg
Aquarium1.jpg (117.16 KiB) 997-mal betrachtet
11naund
Member

Beitragvon 11naund » 18. Jun 2011 17:11

achja, und die Guppies sind draußen. Hat mein Opa in seinem Aquarium aufgenommen, da passen sie besser dazu.
Dateianhänge
Aquarium2.jpg
11naund
Member

Beitragvon 11naund » 18. Jun 2011 17:13

wir haben auch eine Aquarium Rückwand
Dateianhänge
Aquarium4.jpg
Aquarium4.jpg (85.71 KiB) 995-mal betrachtet
11naund
Member

Beitragvon Onkel Tom » 18. Jun 2011 19:09

Hallo Sabrina,

der Nährboden ist in einem Diskusaquarium eine tickende Zeitbombe. Durch die hohen Temparaturen entwickeln sich im Laufe der Zeit Schadstoffe, die dann wieder an das Wasser abgegeben werden. Zusätzlich werden sich in dem groben Kiesboden Futterreste sammeln. Der Boden fängt an zu gammeln, und es können Faulgase entweichen. Dann steigen Blasen aus dem Boden auf. Es wäre am besten, wenn Du den Bodengrund gegen Sand austauscht.
Eine Wurzel kann gammeln. Nehme bitte die Wurzel aus dem Becken und suche sie nach weichen, oder gar Faulstellen ab.
Um die Wasserbelastung zu senken, empfehle ich Dir als Sofortmaßnahme mehrere größere Wasserwechsel.
11naund hat geschrieben:Letzte Woche ist über Nacht ohne jedliche Voranzeichen ein Diskus verendet und lag weiß am Boden. Seitdem sind alle verschreckt, ängstlich und fressen weniger.

Die weiße Farbe spricht dafür, dass er schon länger tot war und schon Verwesungsgift abgegeben hat.
Zusätzlich kommt der Neukauf der Tiere. Hattest Du vor dem Einsetzen der Neuen eine Quarantäne mit einer Bakterienanpassung durchgeführt?
Ich schätze, Dass Du schnellstens etwas verändern musst. Ansonsten läufst du Gefahr, dass der Rest auch noch sterben wird.

Viele Grüße

Tom und Marion

Tom und Marion
Onkel Tom
bronze Member

Beitragvon tinimaus » 18. Jun 2011 20:28

Hallo Sabrina,

wie schon beschrieben tue bitte den Deponitboden schnellstmöglich raus, hat bei mir unheimlich Probleme gemacht, auch bei vielen anderen. Kannst aber gleich mit dem Kies wegwerfen, da das Trennen fast unmöglich ist. Beim Rausheben wirst du wahrscheinlich einen "netten" Geruch in der Nase haben.
Da ich auch aus Nürnberg komme und das Leitungswasser ohne verschneiden mit Osmose nutze vll der Tipp den Torf mal zu entfernen. Wie lang ist der schon drin? Ich benutze keine Zusätze und es funzt eigentlich sehr gut.

LG Tina
tinimaus
Member

Beitragvon heckelcross » 19. Jun 2011 21:42

11naund hat geschrieben:vor 2min ist mein schöner Diskus leider verstorben. Werd ihn ins Labor fahren. Hat erst gestern angefangen und heut wars ein rießen wundes Ding- Tod innerhalb 30 Stunden :-(

Hallo, in der neuesten Erscheinung einer sehr gut bekannten "kleiner" Diskuszeitschrift (Juni-2011) ist diese Krankheit ein hilfreiches Thema!
Gruß, Ioan
heckelcross
bronze Member

Bilder: 34

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum