Hallo Frank,
danke für deine Hilfe, aber Fischtuberkulose ist hoff ich mal nicht das Thema.
Sowas müsste im Laborbericht denk ich stehen und auch die eine Prof. die sich auf Fischkrankheiten spezialisiert hat, meinte dazu gar nix.
VG
Sabrina
Moderator: Moderatoren
Anita77 hat geschrieben:
Bei Diskus ist Sandboden OHNE Dünger am besten. Bei den hohen Temperaturen im Diskusbecken zersetzt sich der Dünger sehr schnell und wird zu Gift für die Diskus.
Dann mußt Du Dich entscheiden: Ein Diskusbecken oder ein Pflanzenbecken? Beides zusammen geht sehr, sehr selten gut, es gibt nur wenige die das wirklich im Griff haben - und es ist eine Riesenarbeit (frag mal @mazonas).
Der ganze Boden mit Pflanzen bedeckt ist auch nicht wirklich toll für Diskus, weil sie gerne im Sand nach Fressen pusten. Abgesehen davon sammelt sich zwischen Pflanzen (und vor allem im Kies!) der ganze Mulm und belastet das System.
Im Diskusbecken gedeihen Vallisnerien und Echinodorus sehr gut, letztere kann man lokal mit Düngestäbchen gezielt düngen ohne gleich alles zu vergiften.
Du fragst hier um Rat, und Dir wird gesagt: Tausch den Bodengrund aus! Du suchst nach Gründen warum das NICHT die Ursache sein kann.
Glaub mir, es ist die Ursache Deiner Probleme.
Es zählen für die Fische nicht nur die Werte die wir messen können. Es gibt noch viel, viel mehr im Wasser, das die Fische beeinflußt.
Tausch den Bodengrund aus, mach feinen Sand rein, laß die bodendeckenden Pflanzen weg, setz ein paar Pflanzen gezielt zur Revierbildung ein, dekorier mit (auf Weichheit und Faulstellen geprüften) Wurzeln und evtl ein paar Sandsteinen.
Nur als Hinweis: Wir haben vor kurzem eine Wurzel rausgeschmissen die wir jetzt dann bald 6 Jahre drin hatten - sie hat sich langsam aufgelöst.
Mach wöchentlich einen 50% Wasserwechsel, besser 2mal die Woche 30%.
Laß Wasseraufbereitungsmittelchen weg, die helfen nur dem Geldbeutel der Hersteller.
Fütter abwechslungsreich qualitativ hochwertiges Futter, bei der Größe der Diskus mindestens 5mal am Tag. Sie müssen noch wachsen, sind für das Alter schon zu klein! Wenn Du jetzt die Fütterungen runterfährst hast Du in einem Jahr Forellen drin, keine Diskus.
Zurück zu Das Diskussions Forum
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste