Hallo zusammen
ich habe zwar keine Diskus aber die Symptome scheinen mit denen bei Diskus zu korrelieren. Es sind Mbuna und ich habe am Anfang den Fehler mit Unterbesatz gemacht, in der ersten Woche nur 4 Fische, danach 8 und die Tiere stressten sich zuviel selber. Erst Monate später habe ich auf 17 Fische aufgestockt, weil ich dachte die Krankheit sei besiegt aber dem war nicht so. Evtl. habe ich mir auch was mit Blasenschnecken eingeschleppt das als Lebendfutter dient, Labidochromis mögen diese Schnecken sehr gerne.
Schon seit Wochen bin ich auf Recherche woran es liegen kann.
Vor ca. 2-3 Monaten habe ich schon einmal auf Kiemenwürmer behandelt mit JBL Argudol. Die Symptome scheuern, heftiges und schnelles atmen, Flossenklemmen, später kamen dann noch vereinzelt Fressverweigerung dazu. Nahmen aber Lebendfutter noch an. Vorstülpen des Mauls sah man auch, teilweise wie husten. Gibt es eigentlich auch das die Fische vor Müdigkeit gähnen?
An die Oberfläche zum atmen ist aber bislang kein Fisch gekommen. Ich wandte dieses Mittel aber nur 2 Wochen an weil der Hersteller es so angibt und auf Rückfrage mit Dr. Rombach kam nur die Antwort das es wirken soll. Es steht aber in zahlreichen Büchern das gegen die Eier kein Medikament hilft und diese erst Wochen später schlüpfen. Mir ist auch aufgefallen das am 6. Tag nach Anwendung des Medikaments das scheuern schon wieder vereinzelt losging. Auch in der zweiten Woche war das so. Und auch so 2 Wochen nach Behandlungsende war das scheuern noch stärker.
Dann die nächsten Wochen schienen sich die Fische wieder etwas zu erholen. Ich hatte es auch mit etwas Salz also 1g auf 10L versucht.
Aber danach wurde das scheuern wieder stärker. Es sind mir auch weiße, dünne gezackte Kotfäden aufgefallen die relativ lang am Körper anhafteten und relativ lang waren (5cm). Aber schleimig war er eher nicht und eitrige Beulen sind mir daran auch nicht aufgefallen.
Jetzt vor 1 Woche fing ein Männchen wieder mit Fressunlust an. Es hatte zwar Hunger und nahm Futter ins Maul aber spuckte es dann wieder aus. Wenn keine anderen Fische in der Nähe waren wurde es sehr blass und hing teilweise nur am Boden, war offensichtlich stark mitgenommen. Auch konnte es sich nicht mehr als ranghöchstes Tier durchsetzen.
Danach wollte ich es mit Temperaturerhöhung auf 30Grad probieren aber der Sauerstoff ging aus und ich konnte das Männchen nicht mehr retten, es erstickte. Alle anderen hatten auch große Mühe zu atmen. Aber nicht alle schwammen nach oben an die Oberfläche, manche lagen am Grund. Das Becken war zu dem Zeitpunkt mit Abdeckung geschlossen und es befinden sich 2 Aussenfilter im Becken mit einer Leistung von a 500/700L/h (Eheim 2224), wobei einer etwas langsamer lief. Beide strömen direkt unter der Wasseroberfläche aus. Ich hätte nicht gedacht das da der Sauerstoff so schnell knapp wird.
Und was mir parallel zur Fressunlust aufgefallen ist, daß die Fische beim stehen im Wasser nicht nur mit der Schwanzflosse wedeln sondern auch mit dem Kopf seitlich links/rechts wackeln.
Das verstorbene, erstickte Männchen habe ich mir kurz angesehen, leider habe ich kein Mikroskop. Und ich habe es erst tot nach ein paar Minuten hinter einem Felsen gesehen, in der Zeit können sich die evtl. Kiemenwürmer schon längst wieder verabschiedet haben. Die Kiemen habe ich optisch sehr rot in Erinnerung. Es war gleichmäßig von der Farbe, keine rosa oder gelben Flecken.
Rein optisch sieht alles ok aus, bei einigen sind die Bäuche leicht eingefallen. Einige haben kleine schwarze Punkte auf den einzelnen Flossen, also so in der Größenordnung 1mm.
Bei den Fischen mit weißen Schuppen bzw. weißer Farbe sieht man es oberhalb am Kiemendeckel etwas rötlich durchschimmern, kann aber nicht sagen ob das normal ist oder nicht.
Die Atemfrequenz ist unterschiedlich aber manche schon mit 2x pro Sekunde.
Im Wasser schwimmen einige Nemathoden aber die gibt es in meinem Garnelenbecken auch.
Die Wasserwerte habe ich schon dutzend mal getestet auf Nitrit, Nitrat, Phosphat, NH3/NH4, Eisen. Und Kupfer kanns auch keiner sein sonst wären die Garnelen schon längst tot. Vielleicht das es von dem Marmorartigen Gestein im Wasser kommt? Daran sind sowas wie kleine Rostflecken zu erkennen aber Eisen ist eben keiner messbar.
So einfach rausfangen und zum Tierarzt ist auch nicht einfach, erstens weiß ich nicht ob sich die wirklich auskennen oder nur Geld machen wollen und zweitens ist es bei den Felsaufbauten im Becken fast unmöglich da was rauszufangen, geschweige denn gezielt einen bestimmten Fisch. Mittel wie Solubenol oder Metronidazol bekommt man aber auch nicht so einfach in der Apotheke.
Ich habe jetzt schon so viel gelesen aber die Symptome überschneiden sich teilweise mit Flagellaten und Kiemenwürmer. Gerald Bassleer tippte auf Hexamita. Ich erwähnte allerdings nur weiße Kotfäden ohne nähere Details.
Und zu Flagellaten sollen es ja bei Kohlenhydratreicher Kost kommen, füttern tue ich fast ausschließlich Trockenfutter wie JBL Novo Malawi, Novo Rift Sticks und Tropical Spirulina Granulat. Und die Prozentanteile die auf der Packung nicht ausgewiesen sind, das ist ein recht hoher Anteil, das sind zum größten Teil ja Kohlenhydrate!
Besonders würde mich auch interessieren:
Was eben zu den Kiemenwürmern nicht so recht passt ist diese Fressunlust oder?