Brauche dringend Hilfe!

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Brauche dringend Hilfe!

Beitragvon Schoko_Coke » 25. Feb 2011 14:31

Hallo,
ich hatte schon ein Thema erstellt nur leider hat mir nur eine Person geantwortet. Einer meiner Diskus hat die Lochkrankheit. Ich habe nun Flagellol von Sera angewendet das ist nun 3 Tage her das die Behandlung beendet ist. Dann habe ich einen sehr großen Wasserwechsel gemacht die Temperatur von 28 auf 30° erhöht und gebe Fishtamin von Sera bei der Fütterung dazu seit ungefähr 3 Tagen. Jetzt mache ich noch häufige kleine Wasserwechsel. Trotzdem ist jetzt noch ein neues Loch entstanden. Was kann ich noch tun oder ist das normal das alles nicht sofort anschlägt. Sieht man die Erfolge erst später? Ich weiß nicht wirklich was ich noch tun kann. Ich hab Angst der der Fisch nachher noch stirbt, fressen tut er allerdings gut.
ich füttere Artemia,Rinderherz,Rotemückenlarven und Granulat

Mein Becken hat 300L darin sind 4 Diskus zwischen 10 und 13 cm groß 15 Rotkopfsalmler und 3 Antennenwelse

Wasserwerte:
NO³ 8mg/l
NO² 0mg/l
GH 5
KH 3
PH 7,0

Liebe Grüße
Anna
Schoko_Coke
Member

Bilder: 0

Werbung

Re: Brauche dringend Hilfe!

Beitragvon jgottwald » 26. Feb 2011 09:20

Hallo Anna
kannst du mal sagen wieoft und wieviel Wasser mit welchen Werten du wechselst?
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Robert B » 26. Feb 2011 10:17

Hallo Anna,

ich habe mir gerade auch noch deinen anderen Thread durchgelesen. Im Grunde machst du das meiste richtig. Es kann schon sein dass es einfach noch mehr Zeit braucht bis alles wieder ins Lot kommt.

Wie sieht die Kotbeschaffenheit aus?

Welchen Platz hat der Fisch in der Rangordnung?

Die Fotos im anderen Thread sind leider weg - kannst du nochmal neue einstellen?

Ich würde dir folgendes raten:
- 2x pro Woche Wasserwechsel 25-30%
- Zugabe von Sera Mineralsalz bei Wasserwechsel
- Seemandelbaumblattsud beim Wasserwechsel zugeben
- Untermischen eines Calciumpräparates (z.B. Vitakalk) und Vitaminpräparates (machst du ja schon) ins Futter
- Rinderherzmischung erstmal ganz weglassen, Granulat reduzieren
- Mehr ballaststoffreich (pflanzlich und Insektenlarven oder Kleinkrebse) füttern:
  • Spirulinaflocken
  • Spinat
  • Artemia
  • Mysis
  • alle Arten Mückenlarven (Bei roten Mückenlarven aufpassen, nur beste Qualität verwenden)
  • Garnelenmix
  • selbstgemachte Futtermischungen auf Fisch-/Meeresfrüchte/Pflanzenbasis

PS: Die "Beratungen" aus dem Zoohandel sind nach meiner Erfahrung leider meistens ziemlich unqualifiziert.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon shooter » 26. Feb 2011 10:28

Hi,

besorg Dir mal Vitamin D3 Pulver aus der Apotheke und füge davon bei jedem Wasserwechsel 2-3g zum Wasser hinzu und 1-2x die Woche kannst Du Granulat mit Pulver und Wasser ansetzen. Das Granulat saugt das Wasser und das darin gelöste Pulver auf.

Somit nehmen die Diskus es direkt auf.

Und ganz wichtig: Wasserwechsel, Wasserwechse, Wasserwechsel. Möglichst 1x die Woche 50%

Gruß,

Flo
shooter
bronze Member

Beitragvon Schoko_Coke » 26. Feb 2011 16:50

Hey,
Danke erstmal, dann werd ich mich mal auf die Suche machen nach mehr verschiedenen Futtersorten wie ihr gesagt hab und mal gleich wieder einen Wasserwechsel machen. Allerdings ist aus dem zweiten Loch auch kein Richtiges Loch geworden sieht so aus als hätte das ganze einen "Stop" gema ht wenn man das so sagen kann wird also nicht schlimmer. Hoffe ich kann dann demnächst eine Besserunf feststellen.
Liebe Grüße Anna
Schoko_Coke
Member

Beitragvon Schoko_Coke » 27. Feb 2011 22:29

Hallo,
ich hab nochmal eine Frage aus dem einen Loch kommt jetzt ganz viel weißes zeug was vorher nicht da gewesen ist, ist das nornal und die ganze stelle ist auch angeschwollen. mach mir immernoch sorgen.
LG Anna
Schoko_Coke
Member

Beitragvon Robert B » 28. Feb 2011 11:29

Hallo Anna,

kannst du mal ein Foto einstellen? Eine Antwort auf meine Fragen würde auch weiterhelfen.

Das wichtigste ist dass der Fisch ausreichend Mineralien übers Wasser und Futter, sowie Vitamine (speziell D) übers Futter bekommt. Außerdem muß dafür gesorgt werden dass sich die Wunde nicht entzündet.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon stefanf » 28. Feb 2011 23:16

Hi Flo,

du hast eine "Salzdosierung" von 2-3g empfohlen. Ist die Menge auf die 300l bezogen?

Gruss und danke

Stefan
stefanf
neues Mitglied

Beitragvon shooter » 3. Mär 2011 20:37

Hi Stefan,

von Salz hatte ich garnix gesagt :wink: Kann man aber auch machen, nur viele Beifische vertragen das nicht und die genau dosierung müsste man auch nochmal nachschlagen.

Ich würde 2-3g Vitamin D3 auf 100l Wasser geben. Da die Fische auch über Wasser Nährstoffe aufnehmen hätten sie so eine zusätzliche Vitamin D Quelle.

Das Zeug gibs in der Apotheke oder auch online...musst mal bischen Google bemühen.

Ich guck am Wochenende mal welches Präparat ich da genau habe, dürfte die Suche erleichtern.

Gruß,

Flo
shooter
bronze Member

Beitragvon Horst » 4. Mär 2011 18:11

Hallo, ich habe erst heute von deinem Hilferuf gehört.

Hoffentlich ist es nicht zu spät. Lass bitte die ganze Versuche bleiben und nehme unverzüglich Kontakt auf mit Horst W. Köhler oder Volker Loos vom Diskusbrief (--> www.diskusbrief.org). Und kaufe dir unbedingt das Buch von ihm über "Gesundheitsprobleme bei Diskusfischen", die Neuauflage. Da ist alles top beschrieben.

Die Wunde muss mit einer Salbe (vom Tierarzt) verschlossen werden, weil sie verpilzt.

Viel Glück

Horst
Horst
neues Mitglied

Beitragvon Schoko_Coke » 5. Mär 2011 19:56

Hallo,
gut das werde ich mal machen. Danke :)
Schoko_Coke
Member

Beitragvon jgottwald » 5. Mär 2011 20:57

Hallo!
ich würde mir das von Untergasser holen und bei Amazon kriegst du das als Mängelexemplar was aber von der Sache her nichts ausmacht
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3 ... ition=used
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon stefanf » 5. Mär 2011 23:09

Hi Flo,

mit Salz meinte ich nicht Kochsalz (NaCl). :D

Vitamin D (du hast es Pulver genannt) ist meiner Ansicht nach nicht wasserlösich. Um es in Lösung zu bringen kann man es "versalzen". Darum würde mich die Zusammensetzung deines Präparates interessieren. Es gibt wissenschaftliche Veröffentlichungen, welche Vitamin D Mangel bei Fischen mit Lymphocystis in Verbindung bringt, daher mein Interesse.

Danke, dass du nochmals nachschaust.

Gruss

Stefan
stefanf
neues Mitglied

Beitragvon Schoko_Coke » 7. Mär 2011 20:15

Hi,
ich weiß nicht aber ich glaube es ist langsam angebracht mal zum Tierarzt zu gehen oder? Der hat mir auch geholfen als meine Fische Flagelatten hatten und ich noch nicht wusste was das ist.
LG
Schoko_Coke
Member

Beitragvon Schoko_Coke » 24. Mär 2011 18:09

Hallöchen,
war ja beim Tierarzt gewesen jetzt wegen den Kopflöchern und der hat mir gesagt das mein Fisch ne wunderschöne Reinkultur Flagellatten hat, also er sitzt voll damit. Das obwohl ich ihn schon mit Flagellol behandelt habe... was sagt uns das? Der S***** hat nichts geholfen. Weiß ich nächstes mal bescheid. Hauptsache er wird jetzt wieder ;)
Liebe Grüße
Schoko_Coke
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum