Hallo an alle brauche bitte eure hilfe ich weiss leider nicht mehr weiter.
Ich habe ein 500 Liter becken mit 10 Discus ca 10 - 12 cm gross.
Bei den wasserwerten habe ich überall die (Optimalwerte)
50% Wasserwechsel die Woche mit Aufbereitetem Osmosewasser.
Füttere sehr abwechslungsreich.
So nun aber vor ca 1.5 Monaten hat es angefangen beim füttern am Morgen ist mir aufgefallen das einer in der ecke stand und nicht ans futter geht.(hatte aber eine schöne färbung , nicht dunkel)
Mittags als ich von der Arbeit kam stand er noch immer in der Ecke und hat sich komplett dunkel gefärbt.Als ich am abend wieder von der Arbeit kam wollte ich in heraus nehmen und in ein eigenes Becken setzen zum Beobachten doch da schoss er nur mehr orientierungsloss durchs becken und blieb dann am Boden liegen und Starb. Also vom (schönen)Discus bis zum Tot Ca 10 Stunden , der hat dann ausgeschaut als ob ich in ( Des öfteren vom Balkon geschmissen hätte ) also wirklich sehr schlimm. Er war Dunkel fast schwarz und hatte überall helle Flecken. Hat ausgeschaut wie Abschürfungen waren aber keine.Ich habe alle meine Bücher durchgewälzt das internet durchsucht doch ich habe keinen vergleichbaren Fall gefunden.
Mitlerweile habe ich nur noch 5 Stück die 5 anderen sind auf die gleiche weise gestorben inerhalb von 10 Stundenn und bei einem hat es heute schon wieder angefangen.
Ich habe schon alles probiert von Temperaturerhöung , Schwachen Breitbandmedikamenten bis hin zu JBL und Escha 2000.
Es hat nichts geholfen und ich weiss nicht mehr weiter vieleicht weiss von euch noch einer etwas was ich versuchen könte?????
Danke fürs lesen diesen Romans und für eure Antworten : Jürgen