Brauche bitte hilfe (Massensterben)

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Brauche bitte hilfe (Massensterben)

Beitragvon Sonic » 4. Dez 2005 13:20

Hallo an alle brauche bitte eure hilfe ich weiss leider nicht mehr weiter.

Ich habe ein 500 Liter becken mit 10 Discus ca 10 - 12 cm gross.
Bei den wasserwerten habe ich überall die (Optimalwerte)
50% Wasserwechsel die Woche mit Aufbereitetem Osmosewasser.
Füttere sehr abwechslungsreich.
So nun aber vor ca 1.5 Monaten hat es angefangen beim füttern am Morgen ist mir aufgefallen das einer in der ecke stand und nicht ans futter geht.(hatte aber eine schöne färbung , nicht dunkel)
Mittags als ich von der Arbeit kam stand er noch immer in der Ecke und hat sich komplett dunkel gefärbt.Als ich am abend wieder von der Arbeit kam wollte ich in heraus nehmen und in ein eigenes Becken setzen zum Beobachten doch da schoss er nur mehr orientierungsloss durchs becken und blieb dann am Boden liegen und Starb. Also vom (schönen)Discus bis zum Tot Ca 10 Stunden , der hat dann ausgeschaut als ob ich in ( Des öfteren vom Balkon geschmissen hätte ) also wirklich sehr schlimm. Er war Dunkel fast schwarz und hatte überall helle Flecken. Hat ausgeschaut wie Abschürfungen waren aber keine.Ich habe alle meine Bücher durchgewälzt das internet durchsucht doch ich habe keinen vergleichbaren Fall gefunden.
Mitlerweile habe ich nur noch 5 Stück die 5 anderen sind auf die gleiche weise gestorben inerhalb von 10 Stundenn und bei einem hat es heute schon wieder angefangen.
Ich habe schon alles probiert von Temperaturerhöung , Schwachen Breitbandmedikamenten bis hin zu JBL und Escha 2000.
Es hat nichts geholfen und ich weiss nicht mehr weiter vieleicht weiss von euch noch einer etwas was ich versuchen könte?????

Danke fürs lesen diesen Romans und für eure Antworten : Jürgen
Sonic
Member

Werbung

Re: Brauche bitte hilfe (Massensterben)

Beitragvon Christian W. » 4. Dez 2005 13:25

Hi,

dann bin ich mal gespannt was für Antworten kommen, denn ich finde eine Diagnose nicht gerade einfach :wink:

Ich würde mal auf eine Vergiftung tippen wenn die Diskus kurz vorm Tod so verrückt durch die Gegend schießen.
Mal hier ein paar Fragen:
-Hast du Wurzeln?
-Wie alt sind die?
-Hast du sonst was im Wasser, was irgendwelche Stoffe abgeben könnte?
-Poste trotzdem mal deine Wasserwerte! Und fülle doch mal den Diagnosebogen aus.

Gruß Christian
Christian W.
Member

Beitragvon Sonic » 4. Dez 2005 13:57

Hallo Christian

Habe die wurzeln schon untersucht riechen nicht und faulen auch nirgends.
Habe sie auch noch mal ausgekocht.Sie wurden von mir neu gekauft und sind jetzt ca 3/4 Jahr in meinem Becken.Sonst habe ich nichts im Becken was etwas ans Wasser abgeben könnte.
Kein neuzugang von anderen Fischen.
Wasserwerte:Temp: 29-30 Grad , Ph 6 , Kh: 2 , Gh: ca 4 , Nitrat ca 10 , Nitrit,Amoniak,Amonium,Phosphat : Nicht nachweisbar bzw im grünen Bereich.
Keine Düngung bzw Co2 anlage.

Mfg: Jürgen
Sonic
Member

Beitragvon Cengiz » 4. Dez 2005 14:04

Hallo Jürgen,

aufgrund der Färbung vermute ich auch Vergiftungserscheinungen.
Ob nun durch das Futter oder durch das Wasser kann ich nicht sagen.
Vermutlich aber eher durch das Wasser da die Tiere nach und nach gestorben sind und es wahrscheinlich die schwächsten als erstes erwischt hat.

Die verschiedenen Medikamente hier parallel einzusetzen ist sicherlich auch nicht vorteilhaft gewesen in diesem Fall und hat mehr Schaden angerichtet als es geholfen hat. Medikamentenrückstände mit evtl. vorhandenen "Giften" im Wasser tun ihr übriges. Ich würde Dir empfehlen mehrere kräftige Wasserwechsel hintereinandern auszuführen. Am besten min 80 % mit aufbereitetem, temperiertem Wasser. Wasserzusätze mit EasyLife oder Luvos Heilerde. Ruhig auch stärker dosiert. Sollte sich die Fische danach sichtlich besser fühlen, liegt die Ursache am Wasser. Dann würde ich es mir überlegen alle Gegenstände aus dem Wasser zu entfernen und nach und nach einzusetzen und wenn unwohlsein auftritt kann man die Fehlerquelle einschränken. Ist ne Menge Arbeit.. aber es geht auch schließlich um Lebewesen..

Viel Erfolg

Cengiz
Cengiz
Site Admin

Bilder: 65

Beitragvon Markus » 4. Dez 2005 21:26

Hallo Jürgen,

kann mich Cengiz nur anschliessen, da wird irgendwas Übles im Wasser sein. Wenn Du Vertrauen zu Deinem Leitungswasser hast, mache einen grossen WW, am besten unter zusatz von Easy-Life. Es bindet einige Dinge, die Probleme bereiten können.

Viel Erfolg
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon A.M.Diskus » 5. Dez 2005 01:44

Hallo, ich bin auch noch nicht so lange dabei, aber 50% Wasserwechsel pro Woche dass wäre mir etwas zuviel, du müsstest ja fast einen 20 Liter Außenfilter und ein super eingefahrenes Aquarium haben um das Bioleben bei einem 50% Ww aufzufangen, mein 540 L Becken bekommt wöchentlich einen Ww von 70 Litern das reicht den Tieren völlig aus.
Deine Vergiftungsfälle sind ja echt der Hammer ich würde spontan auf die Wasserherkunft tippen vielleicht arbeitet deine Osmoseanlage nicht richtig (defekt) oder das Leitungswasser ist zu stark belastet bei einem 50% Ww pro Woche, das schlecht wäre würde den Tieren extrem schaden...gehe der Sache mal nach….

MfG Alex
A.M.Diskus
Member

Bilder: 1

Beitragvon Mattin » 5. Dez 2005 08:21

Hallo zusammen,

50% Wasserwechsel pro Woche dass wäre mir etwas zuviel

... Arbeit??

Da sich das meiste Bakterienleben substratgebunden abspielt, ist ein reiner Wasserwechsel nicht Schlimmes, ganz im Gegenteil.
Echte Eingriffe sind, wenn man dabei den kompletten Mulm absaugt oder den Filter reinigt, usw.
Wasserwechsel wird keinem Schaden...

Ansonsten würde ich auch auf Vergiftung tippen und mich den Tipps der Vorredner anschließen.

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon Bede » 5. Dez 2005 11:04

Hallo Jürgen

kleine Entscheidunghilfe bei unterschiedlichen Antworten

Bei den Indianern hatten die Ältesten nicht deswegen das Sagen weil sie so alt waren, sondern weil sie die meiste Erfahrung hatten.

Bede
Bede
silver Member

Beitragvon Sonic » 9. Dez 2005 21:25

Hallo an alle danke für die antworten.
Habe jetzt mal alles aus dem becken entfernt wurzeln usw. werde jetzt mal schauen ob sich was bessert.
Wasserwerte aus der osmose anlage sind in ordnung sowie auch das leitungswasser. komisch ist nur habe ein paar schmetterlings buntbarsche drinnen,bekommen regelmäsig junge.Ancistrus , ebenfals junge nur die discus sterben mir weg.doch mal schauen ob sich jetzt was ändert.
Werde euch weiter berichten .

Dankeschön: Jürgen :)
Sonic
Member

Re: Brauche bitte hilfe (Massensterben)

Beitragvon Patriz » 10. Dez 2005 12:42

Hallo Jürgen!

Ich hoffe mal für dich, dass sich die Problematik wieder legt.

Wo ich immer ein wenig stutzig reagiere, ist wenn jemand postet:

Sonic hat geschrieben:Bei den wasserwerten habe ich überall die (Optimalwerte)

Was sind denn aus deiner Sicht Optimalwerte und was für Wasserwerte hast du denn im Becken?

Generell kann ich mich meinen Vorrednern anschließen. Wenn Diskusfische innerhalb von 10 Stunden verenden, dann ist eine Vergiftung im Spiel.

Wenn etwas mit dem Futter ist, trifft es zuerst die, die am besten fressen.

Was fütterst du und wie alt ist das Futter? Wie gelagert?

Bei Vergiftungen im Wasser trifft es meistens die etwas schwächeren Tiere.

Solltest du zukünftig die Vermutung haben, dass etwas mit deinem Wasser nicht in Ordnung ist - sofort einen 90%igen WW einleiten.

Gibt es noch sonstige Informationen, was du an Wasseraufbereiter verwendest, neue Einrichtungsgegenstände im Becken, generelle Veränderungen, Zukäufe, etc.?

Gruß Patriz
Patriz
Senior Member

Bilder: 1

Beitragvon Brandser » 11. Dez 2005 10:18

Hi,
ich möchte mal etwas zu den allseits verpöhnten Wasseraufbereitern sagen. Ich meine, selbst die schlechtesten sind immer noch gut genug solche Einbrüche zu verhindern. Leute die Wasseraufbereiter verwenden, werden sooo oft als Spinner oder ähnliches hingestellt. Ich weiß nicht ob sich ein ganzer Beckenbesatz als Einsatz lohnt um Recht zu behalten?
Hier hat zwar niemand das Thema beniemt aber es sind da schon regelrechte Kalte Kriege geführt worden.

Grüße
Rudi
Brandser
Member

Beitragvon momoline » 11. Dez 2005 20:07

Hi,
wie geht es denn den Fischen?
Ich hatte ähnliche Probleme (siehe unter dem Tietel Junge Diskus sterben)
und zum Glück ist mir keiner mehr gestorben,auch bei mir fand sich keine "erkennbare"Ursache,ich vermute ein Gift im Wasser der Quelle.

Ich wünsche dir viel Glück!

LG Steffi
momoline
Member

Beitragvon Patrick. » 13. Dez 2005 00:20

Hallo

ich glaub nicht, dass es was mit dem wasser zu tun hat,
was und wievile fütterst du?
wann hat du das letzte mal gesehen das der fisch kot ausgeschieden hat? und wie hat der ausgesehen?
wie hat der fisch ausgesehen? war der bauch dick, die augen dick?
war es bei allen fischen genau gleich?
seit wan hast du die diskus?

und vor allem wo hast du die diskus her?
alle vom selben züchter?
das schickst du mir besser per pm will niemand schlecht machen hier

hab nen bekannten dem ist das selbe passiert mit 15 stück innerhalb von 1monat auf die selbe weise.
hab da schon ne vermutung

könnt aber natürlich auch was anderes sein, wenn die anderen alle meinen dass es eine vergiftung sein könnte, würd mich noch interessieren wo dein wasser herkommt?
da war doch vor kurzem was in den nachrichten dass jemand versucht hat das trinkwasser im bodensee zu vergiften, bzw es vergiftet hat mit irgendwelchen pestiziden oder so.
die haben zwar gesagt dass die konzentration für uns zu gering wär aber die fische, vor allem diskus könnten sowas schon merken denk ich mal.

und hast du ein foto von dem toten diskus, wenn nicht und dir nochmal einer auf die selbe weise stirbt dann mach ein foto davon wenn du die möglichkeit hast.

hab noch n par mehr fragen aber fürs erste sollte das reichen

gruss patrick
Patrick.
silver Member

Zurück zu Das Diskussions Forum