Bodengrund und zusammensetzung der disken

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Bodengrund und zusammensetzung der disken

Beitragvon bayram » 21. Okt 2011 00:09

hallo, da ich ja im thema diskus anfänger bin wollte ich mal fragen ob es notwendig ist sand zu haben. Es wird überall beschrieben das sand am ehesten dem naturgebiet ehnelt , doch macht es was wenn ich feinen kies benutzen würde? Denn auf sand sieht man schmutz viel intensiever. 2frage: wenn ich zb in einen laden gehe darf ich mor dann einfach meine eigenen fische zusammensuchen? Oder ist es so wie bei skalaren das die fische von klein auf gruppen bilden? Verstehen sich fremde disken oder müssen die tire alle aus dem gleichen aq stammten? Vg bayram
bayram
Member

Werbung

Re: Bodengrund und zusammensetzung der disken

Beitragvon Pascal Böhm » 21. Okt 2011 13:10

Hallo,

naja mit dem sand das hat seinen grund, und den hast du dir bereits selbst erklärt!

auf dem sand bleibt der "dreck" (futterreste, kot ect.) liegen und kann vom filter durch die strömung aufgenommen werden
bzw beim wasserwechsel mit einem schlauch/ Mulmglocke abgesaugt werden.
bei kies verschwindet der dreck und eben auch das futter im boden und versaut die das wasser.

der diskus liebt es gemütlich vom boden zu fressen, das rinderherz oder die artemia liegen auf dem sand,
der fisch pustet (bläst) mit dem maul wasser auf den boden wodurch das futter hochschwebt und er frisst es dann.
bei kies ist das schwer zu realisieren- man könnte zwar aus der hand füttern, aber der kot ect. gelangt trotzdem zwischen die steinchen......

es ist kein muss- aber gerade als anfänger solltest du sand oder gaanz feinen kies (max 2mm) verwenden.

tja deine diskus kannst du dir im guten handel natürlich aussuchen, wobei ich dir raten würde mal hir nach züchtern oder privaten nachzuchten zu schauen
wenn du in deiner signatur deine PLZ und den wohnort angiebst kann man dir gute anlaufstellen empfehlen- ist sicher nicht teurer als im "fach"-handel (eher günstiger) und du bekommst auch noch guten support.
gerade im handel bekommst du oft kranke kleine schlechte tiere und dann geht oft das disaster los,
die tiere stellen die nahrungsaufnahme ein, koten weiß usw. alles hier schon oft gehabt...
natürlich giebt es auch gute Händler- auch die könne wir dir hir mit angabe deines wohnortes empfehlen...

viele grüße
pascal

also her mit den daten- es findet sich sicher jemand aus deiner nähe--
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon bayram » 21. Okt 2011 20:03

hi, ok das mache ich. (plz) Ich war heute bei einem züchter (seit 40 jahren) und er hat fische die um die 15cm gros sind. Sie kosten um die 50 - 60€ . Ich habe dem die gleiche frage gestellt , und der meinte das ich am besten 3 harmonierende paare kaufe. Ok dann schreibe ich mal die plz auf mal gucken was da raus kommt. Aber das kann 1-2 monate dauern. Da ich meinen bisherigen besatz erst einmal loswerden muss . Auser die 8panzerwelse. Vg bayram
bayram
Member

Beitragvon Fataal_Bazooka » 22. Okt 2011 12:45

Hallo,
3 harmonierende paare? also wenn ich sehe, dass dein becken unter 250l groß ist, noch einrichtung rein kommt, halte ich das für zu eng...und wenn du paare einsetzt, kommt es da bestimmt zum kampf, da sich die tiere nicht aus dem weg gehen können. das risiko von beißereien wäre mir zu groß. ich würde es lassen. zwar tendiert der mensch dazu, seine wünsche den bedürfnissen des tieres voranzustellen, doch ob das so gut ist, ist fraglich.
viele grüße
Fabi
Fataal_Bazooka
gold Member

Beitragvon bayram » 22. Okt 2011 15:34

hallo,
meinst du ich sollte eher keine paare kaufen oder garkeine disken??
lg bayram
bayram
Member

Beitragvon Fataal_Bazooka » 23. Okt 2011 08:18

optimal sind garkeine disken...von den 5cm mehr höhe können die diskus sich auch nix kaufen. von welcher marke is das becken eigentlich? die maße erscheinen mir merkwürdig.
viel grüße
fabian
Fataal_Bazooka
gold Member

Beitragvon bayram » 23. Okt 2011 12:04

hallo,
ich glaube von dennerle weil der filter von dennerle ist, da steht bio plast drauf.

Ich meine jeder fängt mal klein an ich möchte erst einmal erfahrung sammeln.
Wenn ich dann im sommer nächsten jahres 15 werde kann ich ja nebenjobs machen und ein größeres Becken kaufen.

vg bayram
bayram
Member

Beitragvon Fataal_Bazooka » 23. Okt 2011 13:13

naja, jeder fängt mal klein an ist schon richtig, aber ich kann bei einem husky auch nicht klein mit einem 25qm appartement plus 10std arbeitstag anfangen... so sehe ich das. will da auch jetzt nicht weiter diskutieren.letztendlich kann ja jeder sehen und machen, was er will, auch wenn die voraussetzungen nicht gegeben sind :bier

gruß fabi
Fataal_Bazooka
gold Member

Zurück zu Das Diskussions Forum