Bodengrund

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Bodengrund

Beitragvon Florian » 17. Okt 2002 22:57

Hallo!<br><br>Ich hab soeben mein neues Becken mit den Maßen 180x60x60 cm von meinem Aquaristikhändler abgeholt!<br>Leider bin ich mir jetzt nicht sicher welchen Bodengrund ich verwenden soll!<br>Eigentlich ging ich fest von Quarzsand aus, aber mein AQ-Händler riet mir davon ab.<br>Er sagte, die Pflanzen würden verfaulen, wenn sich der Quarzsand verdichtet. (wenn verschieden große Korngrößen verwendet werden).<br>Er riet mir zu kunstoffummanteltem Kies, "da dieser u. a. auch besser zu reinigen sei".<br><br>Wenn ich Quarzsand in nur einer bestimmten Korngröße verwende dürfte doch das Problem mit den Pflanzen vom Tisch sein, oder??<br>Welche Korngröße könnt ihr mir empfehlen?? Wo kaufen??<br>Ist es desweiteren möglich, dass bei einem Quarzsandboden durch die fehlende biologische Filterwirkung, im vergleich zu Kies, ein Schadstoffproblem im AQ entsteht. Als Filter ist ein Eheim Außenfilter eingesetzt (Pumpleistung 1050l/h).<br><br>Vielen Dank schon mal<br><br>CU<br><br>Flo
Florian

Werbung

Re: Bodengrund

Beitragvon Martina » 18. Okt 2002 06:13

Hallo Florian,<br>ich habe selber auch seit über 1 Jahr Quarzsand im Becken und von verfaulenden Wurzeln kann nicht die Rede sein. Im Gegenteil, einige Aquaristikfreunde holen sich bei mir Ableger, weil ich sie sonst in die Tonne kicken müsste;-)) Nun welchen verwendest Du am besten?? Lach nicht, aber ich habe den genommen, den man auch beim Pflastern in die Pflasterfugen kehrt;-)) War eher Zufall, weil wir zu dem Zeitpunkt des Einrichtens grade gepflastert haben. Natürlich solltest Du den Sand besonders gründlich ausspühlen, um die Schwebeteilchen zu entfernen!! Ausserdem lassen sich Pflanzen in Sand besonders gut pflanzen, weil der Sand nach dem eindrücken der Wurzeln sofort das Loch schließt und somit die Wurzeln festhält. Welchen Sand Du nimmst, ist, denke ich mal, auch Geschmackssache. (wegen der Farbe)<br>Zudem lässt sich der Mulm besonders gut auf Sand absaugen, weil er nicht im Bodengrund "verschwinden" kann. Er liegt immer obenauf. <br>Noch ein grosser Pluspunkt: Es kommt natürlich darauf an wieviel Du brauchst, aber der Sand ist erheblich günstiger als der doch recht teure Aquarienkies. <br><br>Grüße Martina
Martina

Beitragvon Johannes » 18. Okt 2002 07:54

Hi Florian!<br><br>........und Bodenheizung solltest Du bei Sand auch keine verwenden!<br><br>viele Grüße Johannes
Johannes

Beitragvon Florian » 18. Okt 2002 10:25

Danke für die Info!<br><br>Eine Frage hätt ich da noch! Bekommst du keine Probleme dass sich der Sand verdichtet?<br>Oder hat der Sand den du verwendet nur gleich große Körner??<br><br>Im Baumarkt hab ich bisher nämlich nur Sand angeboten bekommen, der z.B. eine Körnung von 0,1-0,5, oder von 0,3 - 0,8 hat!!<br>Meinst du ich kann einen solchen ohne Probleme verwenden??<br><br>BYE BYE<br><br>Flo
Florian

Beitragvon Andreas (CH) » 18. Okt 2002 12:38

Hallo Florian<br><br>Ich verwende einen Quarzsand von 0.4-0.8mm. Ist zwar erst seit einem Jahr drin, sehe aber keine Anzeichen von Verdichtung. Ich denke, dass dieses Problem oft überbewertet wird, wahrscheinlich wird's erst bei einer breiteren Korngrössenverteilung kritisch. Allerdings verwendet z.B. Norbert Dörre einen Sand von 0-2mm und er ist völlig davon überzeugt (siehe auch www.ibdoerre.com/aqua). Setz einfach noch genügend Turmtunnelschnecken ein, die halten den Boden immer etwas "in Bewegung".<br><br>Viele Grüsse, Andreas<br>www.aquaworld.ch/littleamazon
Andreas (CH)

Beitragvon Martina » 18. Okt 2002 13:28

Hallo Florian,<br>ich habe meinen Quarzsand beim Raiffeisen-Markt gekauft. Auf dem Sack (sind übrigens 50kg drin;-)) steht nur : Quarzsand 3/50/60 (Was das auch immer heissen mag;-)) Von Verdichtung merke ich nichts, habe aber auch einige Turmdeckelschnecken. <br><br>Gruß Martina
Martina

Beitragvon Thorben Albers » 18. Okt 2002 15:57

Hallo Florian!<br><br>Ich habe mein Becken vor einer Woche komplett neu eingerichtet und nun auch Sand als Bodengrund gewählt (hatte vorher Kies).<br>Ich habe lange überlegt, welchen Sand ich nehme und habe mich schließlich für einen speziellen Aquariensand von Hagen entschieden.<br>Die Körnung beträgt ca. 0,5-1mm.<br><br>MfG Thorben
Thorben Albers

Beitragvon Dani Ponzini » 18. Okt 2002 20:20

Hallo zusammen,<br> <br>> ........und Bodenheizung solltest Du bei Sand auch keine<br>> verwenden!<br> <br>Nun, bei mir klappts ausgezeichnet, musste letzthin Pflanzen umsetzten, weil sie zu strak wuchsen. Schneeweise lange Wurzeln, und dies nach erst 5 Monatigem Bestatz. Habe eine Tempor im Einsatz, bei welcher die Bodentemepratur wärmer ist als das Wasser.. ist ja in der Natur auch so wenn die Sonne Schein. Und Nachts fahr ich die Temp je 1 Grad runter..<br><br>Ich habe keinen Grund zu klagen.<br><br>Best Fishes<br><br>Dani
Dani Ponzini

Beitragvon alphawillmi » 18. Okt 2002 22:21

hi florian,<br><br>ich verwende seit jahren quarzkies der körnung 0,1-0,5 ohne nachteile für pflanzen festzustellen.<br>eine verfestigung entsteht logischerweise nur bei verschiedenen korngrossen.<br><br>meines erachtens hat das ding immer zwei seiten, die eine der bodengrund dient "vieleicht" nur bedingt als filter, die andere ist das sich kein mulm im boden absetzt und immer vom filter aufgenommen und entfernt werden kann.<br><br>nochmal , wegen der pflanzen brauchst du absolut keine bedenken zu haben.<br><br><br>gruss<br>willmi
alphawillmi

Beitragvon Willy » 20. Okt 2002 15:08

Hallo Flo,<br>freut mich, das du ein Becken mit tollen Maßen einrichten kannst. Ich will nicht unbedingt was wiederholen, aber... Also Sand ist schön, lässt Kot und Mulm nicht einsinken, kann gut abgesaugt werden und Stengelpflanzen wachsen wesentlich besser. Knollenpflanzen wachsen bei mir nicht alle besser. Aber insgesammt bin ich froh Sand zu haben. Tat mir aber etwas weh, den schönen gekauften Kies wegzuschmeißen.<br>Gruß<br>Willy
Willy

Zurück zu Das Diskussions Forum