von Martina » 18. Okt 2002 06:13
Hallo Florian,<br>ich habe selber auch seit über 1 Jahr Quarzsand im Becken und von verfaulenden Wurzeln kann nicht die Rede sein. Im Gegenteil, einige Aquaristikfreunde holen sich bei mir Ableger, weil ich sie sonst in die Tonne kicken müsste;-)) Nun welchen verwendest Du am besten?? Lach nicht, aber ich habe den genommen, den man auch beim Pflastern in die Pflasterfugen kehrt;-)) War eher Zufall, weil wir zu dem Zeitpunkt des Einrichtens grade gepflastert haben. Natürlich solltest Du den Sand besonders gründlich ausspühlen, um die Schwebeteilchen zu entfernen!! Ausserdem lassen sich Pflanzen in Sand besonders gut pflanzen, weil der Sand nach dem eindrücken der Wurzeln sofort das Loch schließt und somit die Wurzeln festhält. Welchen Sand Du nimmst, ist, denke ich mal, auch Geschmackssache. (wegen der Farbe)<br>Zudem lässt sich der Mulm besonders gut auf Sand absaugen, weil er nicht im Bodengrund "verschwinden" kann. Er liegt immer obenauf. <br>Noch ein grosser Pluspunkt: Es kommt natürlich darauf an wieviel Du brauchst, aber der Sand ist erheblich günstiger als der doch recht teure Aquarienkies. <br><br>Grüße Martina