Hallo Thomas,
ich hatte bei mir einen, wie soll ich sagen, Sammler unter dem Bodengrund installiert, der das Wasser durch den Boden absaugt und dann in 2 große Außenfilter abführt.
Aquaclay kam dabei nicht in Betracht, da die Oberfläche des Bodengrundes zu glatt und damit viel zu wenig Oberfläche besitzt. Ich verwendete Lavagranulat in der Körnung 2-8mm.
Die Oberfläche bei dem Granulat war fast wie bei den Bioriggs, die im Filter zum Nitratabbau benutzt wird. Diese Kombi funktionierte so gut, dass ich nie einen Nitratwert von über 30mg/l hatte.
Das bisschen Futter, was zwischen das Granulat kam, haben sich die Ringelhandgarnelen geholt. Ich habe diese Art zu filtern trotzdem aufgegeben, da ich einen hellen Bodengrund wollte, durch den die Farben der Fische viel besser zur Geltung kommen. Außerdem wollte ich auch ein paar Panzerwelse, die aber mit dem Lavaboden nicht zurecht gekommen wären. Leider gibt es keinen hellen Bodengrund mit der Porosität von Lavagranulat. Deshalb muss ich darauf verzichten. Den Sand von der Sandmann AG in der Körnung 0,7-1,2 mm kann ich nur empfehlen. Ich bin sehr zufrieden damit. Allerdings ist er für den Einsatz eines Bodenfilters vollkommen ungeeignet. Ich kann mir auch nicht vorstellen, den Ausströmer vom Filter unter den Sand zu bringen. Da braucht man eine Pumpe mit wesentlich höherer Leistung, um das Wasser überhaupt durchzubekommen und filtertechnisch gesehen bringt das so gut wie nichts. Es könnten dann noch nicht einmal die normalen aneroben Bakterien siedeln, weil die ein nahezu sauerstofffreies Milieu benötigen. Durch das durchströmen wird aber mehr Sauerstoff eingebracht. Wie schon gesagt, halte ich die Kombi Sand + Bodenfilter für keine gute Idee. Wenn Du aber Lavagund brauchst, der auch garantiert kupferfrei ist, ich hätte da noch 80kg

. Gegen Futterreste im Boden empfehle ich allerdings eine größere Truppe Panzerwelse zusammen mit Ringelhandgarnelen und Turmdeckelschnecken. Funktioniert auch super.
Schöne Grüße
Ingo