Bodenfilter

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Bodenfilter

Beitragvon fischle2 » 11. Mai 2009 19:58

Hallo
Ich möchte meinen jetzigen Bodengrund wechseln (Aquaclay) bin damit sehr zufrieden und würde ihn jedem der ein Pflanzenbecken hat empfehlen.
Bei den Diskusfischen geht aber zu viel Futter in die zwischenräume.
Deshalb will ich den Grund wechseln und zwar in weißen Quarzsand, die Körnung weiß ich noch nicht genau.
Also unten ist der Bodenfilter von eheim oben drüber mach ich eine Gaze drüber wegen der Löcher im Bodenfilter, dann den Quarzsand in der Hoffnung es entstehen keine Fäulnisse.
Wenn jemand mit dieser Art gute erfahrungen gemacht hat bitte zurückschreiben.
P.S.: den Sand möchte ich vom hier kaufen soll gut sein.
[url]www.sandmann-ag.de
fischle2
Member

Bilder: 5

Werbung

Beitragvon Mr. RT » 12. Mai 2009 16:10

Hallo Unbekannter,
ähm, wenn ich das richtig verstanden habe, filtert ein Bodenfilter doch durch das Substrat, oder? Das heißt, das Wasser müsste dann durch den Sand!?!
Das kannste vergessen.

Gruß,
Hannes
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon RIPchen » 12. Mai 2009 17:37

Lieben Gruß
Bernhard

Es sind nicht die Dinge dieser Welt die uns beunruhigen, sondern unsere Ansichten dazu (Epiktet)
RIPchen
Super Member

Beitragvon fischle2 » 12. Mai 2009 18:32

Mr. RT hat geschrieben:ähm, wenn ich das richtig verstanden habe, filtert ein Bodenfilter doch durch das Substrat, oder? Das heißt, das Wasser müsste dann durch den Sand!?!
Das kannste vergessen.

ich will es anderstrum machen durch den Sand drücken.
fischle2
Member

Beitragvon lod » 12. Mai 2009 22:14

Hallo Thomas,

ich hatte bei mir einen, wie soll ich sagen, Sammler unter dem Bodengrund installiert, der das Wasser durch den Boden absaugt und dann in 2 große Außenfilter abführt.
Aquaclay kam dabei nicht in Betracht, da die Oberfläche des Bodengrundes zu glatt und damit viel zu wenig Oberfläche besitzt. Ich verwendete Lavagranulat in der Körnung 2-8mm.
Die Oberfläche bei dem Granulat war fast wie bei den Bioriggs, die im Filter zum Nitratabbau benutzt wird. Diese Kombi funktionierte so gut, dass ich nie einen Nitratwert von über 30mg/l hatte.
Das bisschen Futter, was zwischen das Granulat kam, haben sich die Ringelhandgarnelen geholt. Ich habe diese Art zu filtern trotzdem aufgegeben, da ich einen hellen Bodengrund wollte, durch den die Farben der Fische viel besser zur Geltung kommen. Außerdem wollte ich auch ein paar Panzerwelse, die aber mit dem Lavaboden nicht zurecht gekommen wären. Leider gibt es keinen hellen Bodengrund mit der Porosität von Lavagranulat. Deshalb muss ich darauf verzichten. Den Sand von der Sandmann AG in der Körnung 0,7-1,2 mm kann ich nur empfehlen. Ich bin sehr zufrieden damit. Allerdings ist er für den Einsatz eines Bodenfilters vollkommen ungeeignet. Ich kann mir auch nicht vorstellen, den Ausströmer vom Filter unter den Sand zu bringen. Da braucht man eine Pumpe mit wesentlich höherer Leistung, um das Wasser überhaupt durchzubekommen und filtertechnisch gesehen bringt das so gut wie nichts. Es könnten dann noch nicht einmal die normalen aneroben Bakterien siedeln, weil die ein nahezu sauerstofffreies Milieu benötigen. Durch das durchströmen wird aber mehr Sauerstoff eingebracht. Wie schon gesagt, halte ich die Kombi Sand + Bodenfilter für keine gute Idee. Wenn Du aber Lavagund brauchst, der auch garantiert kupferfrei ist, ich hätte da noch 80kg ;-). Gegen Futterreste im Boden empfehle ich allerdings eine größere Truppe Panzerwelse zusammen mit Ringelhandgarnelen und Turmdeckelschnecken. Funktioniert auch super.

Schöne Grüße

Ingo
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst
lod
Moderator

Bilder: 20

Beitragvon fischle2 » 14. Mai 2009 20:41

Du hast geschrieben
lod hat geschrieben: Gegen Futterreste im Boden empfehle ich allerdings eine größere Truppe Panzerwelse zusammen mit Ringelhandgarnelen und Turmdeckelschnecken. Funktioniert auch super.

die Ringelhandgarnelen sind laut Literatur nur für 20-25° C Grad warmen Wasser geeignet, beim Diskusbecken habe ich aber 30° drin.
Auf jeden Fall habe ich heute bei Sandman AG 50kg 0,7-1,2 mm Sand bestellt.
fischle2
Member

Beitragvon lod » 14. Mai 2009 21:12

Hallo Thomas,

wo hast Du da denn nachgesehen? Ich kenne viele Diskushalter, mich eingeschlossen, die RHG halten und im Diskusbecken auch Nachwuchs haben. Ich habe in meinen Diskusbecken allerdings nur 28°C. Das reicht voll und ganz. Frage mal Frank Fiedler, der sogar nur 26,8°C fährt.

Schöne Grüße und viel Spaß im Sandkasten

Ingo

PS: Spüle ihn nochmal kurz, auch wenn es nicht notwendig sein soll. Beim Transport entsteht durch Abrieb immer noch etwas Staub.
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst
lod
Moderator

Bilder: 20

Beitragvon fischle2 » 15. Mai 2009 09:34

lod hat geschrieben:wo hast Du da denn nachgesehen? I

steht hier unter Haltung geschrieben
[url]http://www.wirbellose.de/ringelhand/index.html

weiß jemand eine gute Bezugsquelle wo diese Tiere bestellt werden können,da in meiner Nähe Fischgeschäfte ziehmlich rar sind
fischle2
Member

Beitragvon Wolverine » 15. Mai 2009 10:39

Hallo Thomas,

RHG halten ohne Probleme auch 30 ° aus, hab sie schon seit über einen Jahr drin und vermehren sich prächtig.

Gruß

Martin
Wolverine
Senior Member

Beitragvon qasim » 15. Mai 2009 12:45

Hallo immer noch Namenloser (fischle2), deine Mamma hat Dir doch sicher einen gegeben!:wink:

Versuche es mal bei Kijiji.de oder deine-tierwelt.de/, dort kommst Du eventuell günstig an RHG ran
Ab und zu werden Sie auch bei Uns in der Kleinanzeige angeboten, kannst ja dort mal einen Anfrage starten.

An dieser Stelle noch mein Willkommenslink für Dich!
qasim
Moderator

Beitragvon fischle2 » 16. Mai 2009 18:01

qasim hat geschrieben:Versuche es mal bei Kijiji.de oder deine-tierwelt.de/, dort kommst Du eventuell günstig an RHG ran

Ringelhandgarnele habe ich günstig welche im Netz bekommen, 12 stück mit Versand für 10,-euro
Gruß Thomas
ich wohne da wo andere Urlaub machen und das Beste Bier fließt
fischle2
Member

Beitragvon fischle2 » 22. Mai 2009 20:47

fischle2 hat geschrieben:Ringelhandgarnele habe ich günstig welche im Netz bekommen, 12 stück mit Versand für 10,-euro

na der hat mich im stich gelassen,hat heute angerufen seine Frau habe sie an jemanden anderen verkauft :evil: na dann suche ich mal weiter nach was günstigem
Gruß Thomas
ich wohne da wo andere Urlaub machen und das Beste Bier fließt
fischle2
Member

Beitragvon harrz » 22. Mai 2009 22:06

Moin,
Ringelhandgarnelen fühlen sich sehr wohl bei 28 Grad.
Ich habe mit 8 Garnelen angefangen und hatte nach kurzer Zeit eine richtige Plage. Überall saßen Garnelen und bei der Fütterung der Fische wimmelte der Boden von Ringelhändern. War mir schon zu viel.
Dann sind meine Disken auf die Idee gekommen mal eine zu probieren.
Jetzt werden sie zu Pirahas, wenn sie eine frisch gehäutete entdecken.
der Bestand hat sich auf geschätzte 20-30 ausgewachsene Garnelen reduziert. Es tauchen aber regelmäßig kleine Ringelhänder auf, die von den Disken nicht beachtet werden. Erst wenn sie fast ausgewachsen sind, müssen sie sich tagsüber versteckt halten. Sonst sind sie Futter.
Viele Grüße
Hartmut
harrz
Member

Zurück zu Planung und Aufbau