Bodendecker

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Bodendecker

Beitragvon mpspnpmpcp » 13. Aug 2011 20:15

Hallo,

ich suche für mein Becken einen Bodendecker (die ganze Fläche soll damit bedeckt werden, englischer Rasen) der bei einer Beckenhöhe von 55cm und einer Beleuchtung von 2x39W T5 + Reflektoren auf 270L gut wächst.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Bilder: 1

Werbung

Re: Bodendecker

Beitragvon littleflo » 14. Aug 2011 13:26

Hallo,
Es stehen verschiedene Bodendecker zur Auswahl mit denen ich gute Erfahrungen im Diskusbecken gemacht habe:
-Lilaeopsis brasiliensis
-Nadelsimse, immer schön kurz trimmen wie einen richtigen Rasen
-Echinodorus tenellus

Ich denke mit den Arten könnte es funktionieren. Kommt natürlich auch immer auf die Nährstoffe an.
Gruß
FLO
littleflo
silver Member

Beitragvon mpspnpmpcp » 6. Sep 2011 18:40

Hallo Flo,

ich habe mich für Echinodorus tenellus entschieden.
Wie schon erwähnt möchte ich den ganzen Bodengrund damit bepflanzen, die Frage die sich mir jetzt noch stellt, wie soll ich die Pflanze einsetzen.
Jede Pflanze einzeln oder anders (ich meine wenn ich mir einen Topf hole, soll ich die Pflanze komplett teilen)?
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Beitragvon littleflo » 6. Sep 2011 18:57

Hallo,
Wenn du einen Topf bekommst, dann nimmst du ganz normal die Pflanze daraus und befreist sie vom blei und der Steinwolle. Dann müsset die Pflanze in der Regel schon in mehreren Portion da liegen. Ich würde diese Portionen dann verteilt über die gesamte Fläche einsetzen. Die pflanzen sollten nicht mehr als 5cm außeinander sitzen, damit sie schnell zu einem Teppich zusammen wachsen.
Gruß
FLO
littleflo
silver Member

Beitragvon malu » 6. Sep 2011 20:17

Hallo Marian,

nur mal eine Frage. Wenn du den ganzen Bodengrund zuwachsen lässt, wie willst du dann diesen sauber halten.
Es wird sich ziemlich viel Futter und Kot zwischen den Pflanzen sammeln. NUr mal so als Anmerkung.

mfg

Marcus
malu
bronze Member

Beitragvon Erwin » 7. Sep 2011 01:02

malu hat geschrieben:Hallo Marian,

nur mal eine Frage. Wenn du den ganzen Bodengrund zuwachsen lässt, wie willst du dann diesen sauber halten.
Es wird sich ziemlich viel Futter und Kot zwischen den Pflanzen sammeln. NUr mal so als Anmerkung.

mfg

Marcus

Hallo Marcus,

Ringelhandgarnelen holen die Futterreste da gerne raus. Ansonsten halt viel und oft absaugen.

MfG
Erwin
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Beitragvon mpspnpmpcp » 8. Sep 2011 15:54

Hallo Marcus,

genau wie es Erwin geschrieben hat. Garnelen und absaugen, so habe ich es vor!
Seitdem ich mit einem Futterring füttere fällt auch nicht so viel zum Boden was gammeln kann!

@Erwin: Man sagt ja dass die Ringelhandgarnelen gut gegen Schnecken sind, würden die auch meine Zebrarennschnecken vertilgen? Habe bis jetzt nur Amanogarnelen im Becken.
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Beitragvon Erwin » 8. Sep 2011 16:41

Hallo Marian,

ja, RHG fressen auch Schnecken. Das dauert zwar ne Weile, aber Irgendwann ist das Becken Schneckenfrei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Zebrarennschnecken nicht gefressen werden. So schnell sind die´Rennschnecken dann doch nicht. :wink:
Und andere Garnelen werden auch gefressen. Selbst untereinander fressen sich die RHG.

MfG
Erwin

Erwin
Super Member

Beitragvon mpspnpmpcp » 9. Sep 2011 12:19

Hallo Erwin,

dann werde ich lieber die Finger davon lassen. Vielleicht schaffen es auch die Amanogarnelen den Bodengrund einigermaßen sauber zu halten.
Erwin, du kannst mir auch bestimmt bei einer Tigerlotus Frage helfen.
Mir ist gestern eingefallen, dass ich vor mehreren Wochen (8-10) 2 Tigerlotus Knollen ins Becken eingesetzt habe, die zarten kleinen Blätter haben sie ziemlich schnell verloren und da die Knollen eingegraben waren, habe ich diese auch ganz vergessen.
Gestern habe ich die Knollen ausgegraben und jetzt liegen sie auf dem Boden im Aquarium.
Habe ich noch ne Chance dass aus den Knollen noch schöne Pflanzen werden oder kann ich sie entsorgen?
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Beitragvon Erwin » 9. Sep 2011 13:49

Hallo Marian,

solange die Knolle nicht weich oder faulig ist wird sie irgendwann wieder austreiben. Hat man algenfressende Fische ( Saugwelse usw...) im Becken, wird der junge Austrieb aber gerne gefressen, noch bevor du ihn siehst. Dann sollte man über die Knolle einen umgedrehten Gittertopf stülpen. Hat auch noch den Vorteil, dass die Knolle am Platz bleibt.
Will eine Knolle auch nach einem halben Jahr noch nicht wieder austreiben, kann man versuchen sie für 3 Monate aus dem Becken zu nehmen und fast trocken bzw. in nur leicht angefeuchteten Sand bei Zimmertemperatur dunkel zu lagern.

MfG
Erwin

Erwin
Super Member

Zurück zu Das Diskussions Forum