Bock oder doch Weibchen?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Bock oder doch Weibchen?

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 22. Jun 2010 19:13

Ich wollt euch mal um Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung von 2 Diskusfischen helfen lassen und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Beide Tiere stammen aus der Stendker Zucht und bei dem einen soll es sich um einen Rot Türkis (Männchen) und bei dem zweiten um ein Pigeon Blood (Weibchen) handeln. Könnt Ihr mir sagen ob es stimmt?

Ich habe nämlich den Verdacht das es doch nicht so ganz stimmt.

Danke im voraus

Zuerst der Rot Türkis
rt-22-06-2010.jpg
Rot Türkis

Als zweites der Pigeon
PG-Blood.jpg
Pigeon Blood
PG-Blood.jpg (39.73 KiB) 578-mal betrachtet
Jörg-Schauenburg
Member

Werbung

Re: Bock oder doch Weibchen?

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 22. Jun 2010 19:14

Ach ja,

beidesind 14,3 cm vom Kopf bis zum Ende der Schwanzflosse...

Danke im voraus...
Jörg-Schauenburg
Member

Beitragvon obro » 22. Jun 2010 19:21

Hallo Jörg,
ich würde sagen, es handelt sich bei beiden um Weibchen, allerdings um schlecht gewachsene Weibchen, die etwas zurück geblieben sind.
schöne Grüße Thomas

http://grafensprung.de
obro
Senior Member

Beitragvon TurboKurTT » 22. Jun 2010 19:26

Hi,

wo hast Du die Fische her? Hast Du Sie in dem Zustand bekommen?

Gruß
TurboKurTT
Member

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 22. Jun 2010 19:31

Ja die beiden sind knapp 2 Wochen bei mir im Becken. Kommen von Zoo Jumla und der hat die angeblich vom Stendker. Wieso, sind die wirklich so "verkrüppelt" gewachsen? Denn wenn ich vor denen stehe und beide Ihre Flossen aufstellen, sehen die absolut Scheibenförmig aus. Kann es sein das es durch die Perspektive etwas täuscht?

Weil wenn die wirklich so mies gewachsen sind, würde mich interessieren woran ich das am besten erkenne. Denn auf die typischen Merkmale (kein Messerrücken, gut genährt (die beiden sind recht dick, auch wenn es auf den Bildern anders wirkt), Futterinteressiert, Auge und die Diskusform) habe ich schon geachtet. Eventuell habe ich ja bisher nur "schlechte" Tiere gesehen und daher kommen die beiden mir so normal vor?
Jörg-Schauenburg
Member

Beitragvon obro » 22. Jun 2010 19:37

hallo Jörg,
Wieso, sind die wirklich so "verkrüppelt" gewachsen?

das hat niemand geschrieben. :wink:
auf den Bildern haben sie eine längliche Form und das Verhältnis Auge/Körper passt auch nicht wirklich. Das meinte ich mit schlecht gewachsen.
schöne Grüße Thomas

http://grafensprung.de
obro
Senior Member

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 22. Jun 2010 19:42

Sorry, das war jetzt nicht bös gemeint. Ich war nur so geschockt, weil ich die beiden entdeckt habe und dachte eigentlich so müssten die in diesem Alter aussehen. Das ist mir auch vom Verkäufer 1000 mal zugesichert worden, genauso wie das die beiden aus dem "kritischen" Alter raus sind. Man hat mir 89€ pro Tier abgenommen und das auch noch mit der festen zu sicherung M + W... Und ich fühle mich gerade etwas geneppt.

Wo ich mir gerade den Pigeon anschaue und zeitgleich auf mein Diskusbuch, muss ich sagen das du recht hast:( Dabei dachte ich mit Tieren von Stendker könnte man nix falsch machen...
Jörg-Schauenburg
Member

Beitragvon froeschchen » 22. Jun 2010 19:56

hallo jörg,

du weißt ja nicht was die armen kleinen schon alles mit gemacht haben, transport, haltungsbedingungen im zoofachhandel, usw...
füttere sie gut und kümmere dich liebevoll dann wird das schon, und mit dem geschlecht kann man sich bei der größe schnell einmal vertun. so schlecht sind sie ja nun auch nicht gewachsen(meine sehen 1000 mal schlechter aus)... erfreu dich einfach an den kleinen :wink:

liebe grüße janine
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe."
froeschchen
bronze Member

Bilder: 3

Beitragvon Benzinkutscher60 » 22. Jun 2010 20:00

Hallo!!
Also wenn dich der Verkäufer sooooo arglistig getäuscht hat,würde ich ihm nochmals nen Besuch abstatten,denn diese Tiere sind von ganz schlechter Qualität und sehr "Nachteilig"großgezogen worden.Wenn diese Tiere schon 14 cm haben,dann ...............

Ich glaube auch nicht,das diese Tiere vor kurzem noch beim Stendker in der Anlage waren!
Der würde sich den Ruf damit ruinieren!!

Versuche die Tiere,eventuell,zum Händler zurück zu bringen,denn 89 Euro ist echt Happig für diese Wurfpfeile!!

So leid es mir für die Tiere tut,aber die "runde Form" bekommst du nicht mehr hin.
Gruß,Friedhelm
Benzinkutscher60
Member

Bilder: 0

Beitragvon froeschchen » 22. Jun 2010 20:04

hallo,

upps hatte das mit den 14 cm überlesen.... dann sehe ich die sache genauso, und dafür 89 euro??? das ist dreist!

liebe grüße janine
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe."
froeschchen
bronze Member

Bilder: 3

Beitragvon Alamo » 22. Jun 2010 20:07

Hi Jörg,

ist denn der Händler überhaupt auf der Händlerliste von Stendtker?

Ich muss meinen Vorgänger leider recht geben, die gezeigten Fische scheinen keine Spitzentiere zu sein,
der erste (Rottürkis ?!) hat ein etwas zu grosses Auge und der untere Pidgeon ist nicht Formperfekt.

Aber wenn du die Tiere bisher schön fandest, soltest du nicht mit Spitenpaaren aus irgendwelchen Diskusbüchern vergleichen oder dir Sorgen machen, weil irgendwelche Portaler die nicht perfekt finden.

Ach ja, und ich tippe auch auf 2 Weibchen.
Alamo
Member

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 22. Jun 2010 20:09

Wie gesagt ist das aber vom Kopfanfang bis zum Schwanzende gemessen. Denke mal das man so misst, oder?

Ich weiss nur, das der Verkäufer dieses typische Stendker Plakat hängen hatte und mir ganz genau gesagt hat, das die aus der Profi Zucht Stendker wären. Allerdings habe ich bei dem Pigeon Blood ein äußerst mieses Foto erwischt. Wie ist das denn mit dem Rot Türkis? Hat der auch so massive Wachstumsfehler? Denn ich habe leider kein Vergleichstier, was dieselbe Größe bzw. Alter hat. Hat jemand von euch ein Foto von einem Tier in der Größe was gut gewachsen ist? Damit ich nicht nochmal so geneppt werde?

Danke im voraus...
Jörg-Schauenburg
Member

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 22. Jun 2010 20:11

@Alamo
Hallo Alamo,
woran erkenne ich ob der Händler auf dieser Liste steht? Kann ich das irgendwie im Internet rausfinden?
Jörg-Schauenburg
Member

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 22. Jun 2010 20:29

Also Händlerliste habe ich gefunden. Da steht er drauf.

Ich hatte mich schon ein wenig gewundert, weil zuhause war mir aufgefallen das das Wasser in deren Becken richtig gelb war.

Liebe Grüße
Jörg-Schauenburg
Member

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 22. Jun 2010 22:14

Hat den niemand ein Foto von einem Tier in diesem alter, damit ich weiß wie die Tiere aussehen sollten wenn ich die in der Größe um 14cm kaufe.
Jörg-Schauenburg
Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum