Bock oder doch Weibchen?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Bock oder doch Weibchen?

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 23. Jun 2010 22:08

Vielen Dank Friedhelm,

also ich habe mich jetzt dazu entschiedenin den nächsten tagen nochmal heimlich Fotos von dem Laden zu machen (also die Becken) und diese an Stendtker zu schicken. Eventuell noch an das zuständige Veterenäramt. Aber da schau ich mal. Preis regulieren, naja denke nicht das er sich wirklich drauf einlässt. Kann jemand von euch abschätzen in welchem Alter diese Entwicklungsstörungen aufgetreten sein müssten? Damit ich eher eingrenzen kann, ob beim Züchter, beim Händler oder bei mir. Obwohl ich glaube kaum das er in 2 Wochen bei guter Fütterung (und die beiden haben gefressen)und wöchentlich 2 Wasserwechseln bei mir so einen Hau bekommen haben. Zumal ich glaube wenn ich mir die Fotos vom ersten Tag der beiden anschaue, das die so wie heute aussehen.

Aber leider war ich vorhin nochmal in einer anderen Zoohandlung, in Wiesbaden-Dotzheim (der andere war in MZ) da ich noch 2 Wurzeln kaufen wollte. Das war eine riesige Lagerhalle und da standen ohne Heizungen total versiffte und zu gealgte Becken. das Wasser war alles, nur kein H2O. Glaubt mir so etwas habt Ihr noch nicht erlebt. Und die haben alle Fische gehalten, außer bei den Diskus da Stand direkt das die im Sommer keine hätten. Obwohl für mich klar war dort keine zu kaufen, musste ich nachfragen wieso. Angeblich weil die nur Wildfänge hätten. Und das bei einem Preis von 25 € für ein ausgewachsenes Tier. Das kann ich miraber nicht vorstellen, von daher denke ich das ist schon wieder so ein Betrüger. Ich fasse es nicht, das solche Menschen mit Lebewesen handeln dürfen. Zumal diese Aquaristik Anlage eher ein Folterpool ist.

Was haltet Ihr von nachfolgendem Fisch?

5724dlf_23.jpeg
Zuchtpaar

Weil das ist ein Fisch aus einem Zuchtpaar was mir von privat angeboten wurde und ich würde gerne wissen ob bei dem Tier alles ok ist?

Liebe grüße
Jörg-Schauenburg
Member

Werbung

Beitragvon Alamo » 23. Jun 2010 22:14

Hi,

Ich möchte dich dazu mal auf die Seite vom Piwo verweisen.
Da kann man gut erkennen, wie Rottürkis Diskus aussehen können.

Und da zahlt man auch nur 6€ mehr pro Tier als du ausgegeben hast!

http://www.diskuszucht-piwowarski.de/diskus.htm

Gruß
Alamo
Member

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 23. Jun 2010 22:38

Aber wie ist denn eure Meinung zu dem von mir geposteten Tier? Wie gesagt ist ein Zuchtpaar (das Foto vom Compagnion finde ich gerade nicht, sieht aber fast genauso aus) das mir zum Kauf angeboten wurde. Und ich tue mich damit schwer das zu Unterscheiden, mir fehlt halt noch das geschulte Auge...

Bei Herrn piwowarski schaue ich mich mal um... Vielen Dank für den Link :bier
Jörg-Schauenburg
Member

Beitragvon Discuslike » 23. Jun 2010 23:16

Hallo,

wenn ich mich kurz unpopulär einmischen darf...du willst Diskus züchten, weißt aber nicht wie ein Diskus eigentlich auszusehen hat und lässt dir 90 Euro für richtig schlechte Tiere abnehmen?

Das zuletzt gezeigte Tier ist übrigens auch nicht besser.
Schaust du dir überhaupt die Bilder an, die dir hier ans Herz gelegt wurden? :beten

Geschlechter kann man außer beim Laichvorgang (fast) nicht unterscheiden, schon gar nicht bei kleineren Diskus.

Ich denke da hakt es noch gewaltig (ist nicht böse gemeint). Kauf dir doch lieber eine Gruppe von 10-12cm Tieren von anständiger Qualität. Beim Züchter. Piwo ist ein Beispiel, es kann auch ein anderer sein. Lass sie ein bisschen wachsen, in dieser Zeit machst du dann auch mehr Erfahrung mit Diskus.
Irgendwann kristallisiert sich ein Paar heraus, dann kannst du ja immer noch züchten.

Gruß
Dennis
Discuslike
Member

Beitragvon Benzinkutscher60 » 24. Jun 2010 08:10

Hallo Denis!
Ich denke auch,das die "Erfahrung" gemacht wird,wenn man sich vorab gut informiert,sich Kleine oder Halbwüchsige holt,diese Großzieht und sich bis dahin auf die Züchterei einstellt.

So habe ich es auch immer gehalten,zumal man für das Geld doch ne Menge mehr Fisch schwimmen hat!
Das soll nicht böse gemeint sein.
Aber ich glaube ein wenig es fehlen die "Grundkenntnisse"

Gruß,Friedhelm
Benzinkutscher60
Member

Bilder: 0

Beitragvon Torsten1606 » 24. Jun 2010 08:44

Hallo Jörg!

Zu den von Dir geschilderten Erlebnissen in den Zoohandlungen kann ich nur sagen, dass ich den Eindruck habe, dass viele nur nach dem Aufstellen der Anlage kontrolliert werden und danach nichts mehr von einem Veterinär o. ä. sehen, was ich als totalen Fehler ansehe. Normalerweise sollten die in unregelmäßigen Abständen unangemeldet kontrolliert werden.

In Deinen Fällen würde ich Fotos machen (ist aber nicht unbedingt nötig) und das Veterinäramt einschalten.

Hinsichtlich Deiner züchterischen Absichten möchte ich Dir empfehlen noch ein wenig zu warten und Erfahrungen zu sammeln, denn so einfach, wie es sich manchmal anhört, ist es nicht.

Gruß
Torsten

P. S. Piwo ist eine sehr gute Adresse...
Torsten1606
gold Member

Beitragvon Achilles » 24. Jun 2010 09:18

Der Pigeon auf dem Foto sieht ganz in Ordnung aus. Es ist aber kein 1a Tier. Jörg mein Tipp an dich. Verballer das ganze Geld nicht an Disken. Kauf dir Fachliteratur und lese fleißig hier im Forum weiter. Zuerst solltest du dich darauf konzentrieren Disken gut halten zu können. Danach kann man sich gedanken mit dem züchten machen. Wobei du auch hier schnell merken wirst, dass es erstens unlukrativ ist und zweitens zu stressig. Ich habe seit einigen Jahren Disken und wage mich immer noch nicht richtig an das züchten ran. Ich hab es mal vor eventuell im Sommerurlaub.

Außerdem solltest du wissen, dass Päärchen in einem Gemeinschaftbecken nicht immer sehr optimal sind. Die werden früher oder später bei halbwegs guten Wasserwerten wöchentlich laichen und das ganze Becken für sich selber beanspruchen.

Außerdem solltest du dir öfter mal Disken von verschiedenen anbietern anschauen. Das soll aber eher Schaufenstershopping werden. Leg nicht immer gleich das Geld auf den Tisch. Erst schauen und einen Blick dafür bekommen. Bei Disken gibt es nicht nur verkrüppelungen in der runden Form, sondern Flossenfehler, Löscher, Kiemen etc. etc. es sind viele Dinge zu beachten. Außerdem wird sich dein Geschmack nach den Farben sowieso noch ändern.

Lass dir Zeit :bier
Achilles
silver Member

Beitragvon Torsten1606 » 24. Jun 2010 10:00

Hallo Jörg!

Mir ist da gerade noch etwas eingefallen. Ich weiss ja nicht, wo Du wohnst, aber vielleicht solltest Du einfach mal zum Championat nach Duisburg fahren. Dort findest Du genug Möglichkeiten, Dich mit div. erfahrenen Personen zu unterhalten und so zu lernen. Diese Kontakte werden Dir bestimmt in Zukunft auch hilfreich sein, wenn es mal Probleme geben sollte. Gerade am Anfang steht man vor "unlösbaren Problemen", die in Wirklichkeit durch Kleinigkeiten verursacht werden. In der ersten Zeit zahlt man häufig sehr viel Lehrgeld.

Zusätzlich würdest Du dort bestimmt ein Gefühl dafür bekommen, wie ein wirklich guter gesunder Diskus auszusehen hat.
Ich habe auch nicht immer sofort gekauft. Viele Züchter und Händler habe ich auch öfter besucht, ohne etwas zu kaufen. Zu einigen habe ich heute noch Kontakt, obwohl ich keine Diskus mehr besitze. Sollte ich mir wieder ein Becken einrichten wollen, so weiss ich auf jeden Fall, an wen ich mich wenden kann.

Gruß
Torsten
Torsten1606
gold Member

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 24. Jun 2010 10:06

Hallo an alle,

also wenn Ihr richtig gelesen hättet, dann wüsstet Ihr das ich schon lange Aquarianer bin und auch schon Seepferdchen gezüchtet habe (was übrigens aufgrund der Fütterung um einiges schwieriger ist, denn nur mit frischgeschlüpften Artemia kommst du da nicht weit), übrigens zu einer Zeit als das noch wenige Leute geschafft haben.

Fachliteratur? Ich habe mir vor dem ersten Diskuskauf insgesamt 12 Bücher gekauft. Ist das nicht ausreichend?

Ich habe nur noch kein Auge für das "perfekte" Tier.

Außerdem gibt es ja anscheinend nicht den perfekten Diskus, denn auch eure Meinungen reichen da ja weit auseinander. Ich finde es nicht in Ordnung, das ich hier als Neuling auseinander gerissen werde. Zumal, ich mich nur wiederholen kann, wer mich hier kritisiert, sollte nachdenken, denn ist es für die Tiere nicht besser das ich mich vorher informiert habe, wirklich ausreichend Technik habe und vor allem das ich die WW und Fütterungen einhalte? Eventuell suche ich mir auch immer solche Fische aus, da überall wo man die im Alltag sieht (Zoohandlungen, Chinesische Restaurants und etc.) halt keine perfekten Tiere schwimmen und ich daher tief in meinem Unterbewusstsein das flasche Bild von einem richtigen Diskus in meinem Kopf habe?

Und das nächste Problem das ich habe ist ganz einfach, das in jeder Fachliteratur eigentlich nur ganz große oder ganz kleine Scheiben abgebildet sind... Wie soll man dann ein Gespür für das schöne Tier im mittleren Alter bekommen? Und wie ich vorherigen Posts entnehme , bin ich nicht der einzigste Anfänger dem solche Fehltritte passieren.

Außerdem will ich dazu noch anmerken, das es mir bei dem Paar nichtmal um die Zucht selbst geht, sondern ich lediglich das Brutverhalten in meinem Gesellschaftsbecken beobachten will, da ich gehört habe das natürliche Brutverhalten sei ein Traum.

Aber ja, irgendwann will ich auch züchten, aber nicht des Geldes wegen, sondern einfach weil es mir spaß macht. Und ich kann euch über das Brutverhalten und Aufzucht des Diskus die gesamte Fachliteratur runter beten, dadurch bin ich aber noch kein Züchter. Denn mir fehlt das praktische Wissen und das bekomme ich nur über gesammelte Erfahrungen, oder?

Und das die Aufzucht von Fischen Streß und Einschränkungen bedeuten das weiss ich, denn wie gesagt habe "Fische" schon mit der Pippete großgezogen. Aber das nehme ich für das erlebnis gerne in Kauf. Es ist nicht so das ich ein 13 jähriger Junge bin, der unüberlegt handelt. Bin ein 30 jähriger Mann mit Erfahrung, der sich gezielt für diese Passion entschieden hat.

Liebe Grüße
Jörg-Schauenburg
Member

Beitragvon Torsten1606 » 24. Jun 2010 11:13

Hallo Jörg!

Ich gebe zu, dass ich mich aus Zeitgründen nicht über Deinen kompletten Werdegang informiert habe. Man möge es mir verzeihen. Ich kenne mich auch nicht mit der Seepferdchenzucht aus. Doch weiss ich aus eigener Erfahrung, was es heisst Diskus zu züchten.

Es ist ja sehr rümlich, dass Du Dir Fachliteratur besorgt hast. Das habe ich auch getan. Hier kann man sich gewisse Grundkenntnisse anlesen, da in vielen Büchern eher um den heißen Brei herumgeredet wird oder sie auf gewisse Produkte (ich sehe es als Werbung an) ausgelegt sind. Ich selber stellte fest, dass man einige Dinge vereinfachen kann. Jeder entwickelt im Laufe der Zeit auf der Basis von Empfehlungen, Erfahrungen, etc. seine eigenen Methoden.

Du schreibst, Du hast einiges an Technik. Die einzige Technik, die ich an meinen Becken hatte, waren Beleuchtung, Pumpen, Heizstab, Thermometer. Und es hat auch sehr gut funktioniert. Außerdem habe ich Wassertests, die ich gelegentlich zur Kontrolle genutzt habe. Mehr nicht. Je mehr man an einem Becken macht, desto mehr Probleme wird man u. U. haben. Wie sagen viele so schön und treffend? Never touch a running system!

Zu meinen Anfangszeiten habe ich mich durch sog. Fachhändler ziemlich über den Tisch ziehen lassen. Mein Wasser war angeblich zu hart. Also kaufte ich Eichenenxtrakt. Auf dem Fuße folgten die ersten Probleme. Also wieder zum Fachhändler. Ich kaufte div. Medikamente. Im Nachhinein denke ich an die armen Fische. Dann kamen weitere Probleme. Wieder Medikamente gekauft. Mir wurden Pflanzen verkauft, die garnicht für das Wasser geeignet waren, obwohl ich auf die Temperatur, etc. ausdrücklich hingewiesen habe. Letztendlich dachten die sog. Fachhändler wohl nur an mein Bestes. Durch Zufall kommt man dann irgendwann mal an Personen, Züchter, Foren, etc., die wirklich Ahnung haben. Und wenn ich nun zurückdenke, bin ich mir sicher, dass ich nicht wissen möchte, wie viel Geld ich verschenkt habe und was ich meinen ersten Tieren so alles angetan habe. Übrigens war das erste Becken, welches man mir für Diskus verkaufte auch zu klein. Es war ein 200-Liter-Becken. Dies stellte sich auch erst später heraus. Wie man sieht, macht jeder irgendwann irgendetwas falsch. Am Anfang ist die Wahrscheinlichkeit natürlich sehr hoch, aber auch erfahrene Personen machen unbewusst irgenwann mal den einen oder anderen Fehler. Als ich angefangen habe zu züchten, habe ich von einem Züchter 2 Paare gekauft. Dann bin ich durch ein Zeitungsinserat an ein weiteres Paar gekommen. Es ging immer alles gut. Bis auf einmal. Ich sah ein Inserat,rief an und fuhr zu der Züchterin. Sie hatte ein tolles riesiges Haus mit riesigem Aquarium und im Keller tolle Tiere. Ich nahm welche mit und setzte Sie - ich könnte mich heute noch ohrfeigen - ohne Quarantäne zu den anderen Zuchttieren. In allen Becken machte ich mit dem selben Schlauch Wasserwechsel. Auch dies war ein unbewusster fataler Fehler. Innerhalb kürzester Zeit sind mir viele Tiere (Jung- und Zuchttiere) im wahrsten Sinne des Wortes durch eine eingeschleppte Krankheit verreckt. Dies sind nur ein paar Beispiele.

Meiner Meinung nach wirst Du hier im Forum als Neuling nicht zerrissen. Der eine oder andere schildert seine Erfahrungen halt nur etwas deutlicher. Wahrscheinlich weil er Dich vor solchen negativen Erfahrungen schützen will.

Also für mich gibt es auch keinen "perfekten Diskus". Entweder er gefällt oder er gefällt nicht.

So, das sind denke ich genug der Worte. Nun sind wieder andere dran. Ich muss noch ein wenig arbeiten...

Gruß
Torsten
Torsten1606
gold Member

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 24. Jun 2010 12:06

@thorsten

Sorry du hast recht, habe das wahrscheinlich zu ernst genommen, fand nur das es so klang als wenn ich mir Tiere kaufen würde ohne Ahnung von diesen zu haben. Und das ist nicht so ganz der fall. Es wirkte jedenfalls so vorwurfsvoll auf mich...

Tut mir leid, aber leider kenne ich das auch aus anderen Foren, da wird man teilweise lange auseinander genommen, nur weil man fragen stellt. Aber wenn ich mir die Posts nochmal anschaue muss ich eigentlich sagen, das es in diesem Fall nichtso ist. Vor allem habe ich den Eindruck doch schon mit einigen Aquarianern zu sprechen die schon einige Erfahrungen sammeln durften.

Wie gesagt mir fehlen diese Erfahrungen beim Diskus noch, aber ich habe mich ja auf den Weg gemacht und ich hoffe das ich noch viele positive Erfahrungen machen werde. Aber ich bin optimistisch...

Aber damit ich was dazu lernen kann, würde mir jemand verraten was bei dem Diskus nicht stimmt?
Denn nur so kann ich es halt lernen.

Vielen Dank im voraus...

P.S.: Duisburg ist ein wenig weit, komme aus RLP...

Schade:(
Jörg-Schauenburg
Member

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 24. Jun 2010 12:07

Aber wann ist dieses Championat? Vielleicht kann ich es doch einrichten...
Jörg-Schauenburg
Member

Beitragvon Torsten1606 » 24. Jun 2010 12:37

Hallo Jörg!

Das Championat ist vom 30.09.2010 bis 03.10.2010. Vielleicht kannst Du Dich - vorausgesetzt Du kommst - mit einigen Leuten aus dem Forum dort treffen. Beim letzten Mal war PIWo auch mit einem Stand dort vertreten.

Ich denke, Du kannst auch so dort viele Eindrücke sammeln.

Gruß
Torsten
Torsten1606
gold Member

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 24. Jun 2010 13:06

@torsten

DDas denke ich mir... Ich denke das ich dahin kommen kann...

Das wär echt super.Aber sieht man da auch mittelgroße Tiere?

Liebe Grüße
Jörg-Schauenburg
Member

Beitragvon Torsten1606 » 24. Jun 2010 13:33

Hallo Jörg!

Da solltest Du Tiere in allen Größen finden. Geh einfach mal über die Suchfunktion (erweiterte Suche) und geb als Stichwort "Championat" ein. Suche aber in der Forumgalerie.

Hier ein erster Link, wo Du sehen kannst, was dort zu erwarten ist:
viewtopic.php?f=12&t=25951&hilit=championat

Gruß
Torsten
Torsten1606
gold Member

VorherigeNächste

Zurück zu Das Diskussions Forum