Bock oder doch Weibchen?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Bock oder doch Weibchen?

Beitragvon Torsten1606 » 23. Jun 2010 10:13

Hallo Jörg!

die Tiere sehen zwar im Moment nicht so gut aus, aber mit viel Arbeit bekommt man sie schon hin. Dass sie von Stendker sein sollen, wage ich zu bezweifeln. So sind sie in dem Geschäft bestimmt nicht angekommen. Meiner Meinung nach werden sie dort schon eine Weile sein und wenig Futter/frisches Wasser gesehen haben. Pflege sie gut und Du wirst bestimmt Freude daran haben.

Gruß
Torsten
Torsten1606
gold Member

Werbung

Beitragvon sternkoenig » 23. Jun 2010 10:20

Hallo zusammen,

warum zweifeln eigentlich so viele daran, dass es sich um Stendtker-Tiere handelt? Ich gönne mir hin und wieder das "Vergnügen" mir die Diskus Fische bei Zajac anzuschauen die ebenfalls von Stendtker beliefert werden. Mindestens 80% der Tiere haben einen ähnlichen Körperbau wie die in diesem Thread gezeigten Fische.

Gruß
Stefan
sternkoenig
Member

Beitragvon Torsten1606 » 23. Jun 2010 10:40

Hallo Stefan!

Ich zweifele nicht generell daran, dass die Tiere von Stendker sind. Seit - ich glaube - fast 10 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Diskus und habe auch schon viele Tiere von ihm gesehen, welche alle nicht in diesem Zustand waren. Das kenne ich garnicht von ihm. OK, seit ca. 1 Jahr habe ich nicht mehr nach Diskus geguckt, da ich umgezogen bin und alle Tiere verkauft habe, da unser Haus - bevor ich wieder mit Diskus anfange - nach und nach umgebaut werden muss. Ich glaube nicht, dass seine Qualität in so kurzer Zeit so extrem nachgelassen hat, denn sowas kann er sich nicht leisten. Wenn die Tiere tatsächlich von Stendker sind, waren sie bestimmt schon lange bei dem Händler und sind nicht richtig gepflegt worden. Nicht, dass man mich jetzt falsch versteht. Ich habe noch nie Tiere von ihm gehabt und bin auch nicht mit ihm verheiratet. Aber das sind meine persönlichen Erfahrungen.

Gruß
Torsten
Torsten1606
gold Member

Beitragvon sternkoenig » 23. Jun 2010 11:23

Hallo Torsten,

das sollte auch wirklich kein Vorwurf an Dich sein!

Ich habe auch schon Stendtker-Fische mit sehr guter Qualität gesehen, aber das was ich bei Z* oft sehe ist in meinen Augen keine positive Werbung. Allerdings werden die Fische trotzdem verkauft, demnach gibt es ja genügend "Liebhaber".

Deine Frage nach dem Geschlecht der beiden Tiere kann an Hand der beiden Fotos niemand sicher bestimmen. Wer sich da traut sich festzulegen weiß auch wie es heute gegen Ghana ausgeht ;-)

Freundliche Grüsse aus dem sonnigen Duisburg
Stefan
sternkoenig
Member

Beitragvon Achilles » 23. Jun 2010 12:11

Das sind definitiv keine Fische vom Stendtker. Eventuell hat der Verkäufer die Fische tatsächlich beim Stendtker gekauft und die aber nicht pflegen können. 89,- EUR für so einen Fisch, da würd ich den Typ glatt anzeigen :abgelehnt

Guck mal hier, so sieht ein Diskus aus, der nicht ausgewachsen ist. Der hat ja nicht mal Farbe. Jetzt vergleich doch einfach mal die Körperform und die Augengröße zu deinen Disken. Da wirst du einen gewaltigen Unterschied bemerken.

http://www.diskusportal.de/download/file.php?id=49364&mode=view
Achilles
silver Member

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 23. Jun 2010 12:42

Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Also inzwischen habe ich ein wenig nachgeforscht und herausgefunden das der Händler wirklich von Stendtker beliefert wird. Allerdings denke ch das die Fische wirklich schon länger bei dem Händler schwammen. Also denke ich mal der Händler wird die Tiere falsch behandelt haben, aber wieso duldet ein seriöser Züchter sowas? Denn es wird ja auch der Ruf von Stendtker damit zerstört? Naja das ist für mich Nachvollziehbar.

Allerdings hätte es mich schon stutzig machen sollen, als ich zuhause entdeckte das das Wasser fast Neongelb war. Bei der schummrigen Beleuchtung konnte man das gar nicht erkennen. Ansonsten scheinen die beiden aber wohlauf zu sein und das ist glaube ich erstmal die Hauptsache und eventuell entwickeln Sie sich ja doch noch zu tollen Tieren?

Bei mir bekommen die jedenfalls 5 * täglich Futter und Mittwochs 30 % WW und Samstags nochmal 50% WW. Beim WW verwende ich Osmosewasser mit 10% Leitungswasserverschnitt. Und ich denke so haben Sie die besten Chancen noch etwas aufzuholen. (Futter besteht aus unterschiedlichen Frostfuttersorten + Lebendfutter + 2 bis 3 mal wöchentlich Diskusgranulat, aber das Granulat mögen die nicht so sehr)

Ich denke mal das es leider viele Leute wie mich gibt, die noch kein Auge für ein perfektes Tier haben. Denn ich habe zwar schon Nachzuchten im Seewasserbecken gehabt (u.a. Seepferdchen), aber jedes Tier ist doch wieder individuell. Und bei den beiden (also bei dem Pigeon fällt es mir inzwischen selbst massiv auf) scheint mich mein Auge verlassen zu haben. Allerdings erkenne ich bei de Rot Türkis nur das er ein etwas zu großes Auge hat, aber die rundung ist wenn ich Ihn mir Live betrachte schon normal (bilde ich mir zumindest ein). Außerdem hat er in natura wirklich eine traumhafte Färbung.

Da ich unbedingt ein pärchen kaufen möchte (habe einen 60er Zuchtwürfel und ein 350 L aufzuchtbecken im Keller die gerade einlaufen), frage ich mich wo ich den ein gutes Pärchen finden könne? Ohne so über den Leisten gezogen zu werden, denn der Händler wollte mir auch Zuchtpärchen andrehen, aber nach dem will ich da nicht mehr kaufen. Für tipps bin ich dankbar.

Dann würde ich gerne noch wissen, ob die Scheiben in diesem Alter (jetzt noch bei den beiden Scheiben aus diesem Thread) nicht durch die Rückenflosse und die Brustflossen unterscheidbar sind? Und wenn ja, was ist das sicherste Unterscheidungsmerkmal?

Wie konnte das Wasser bei dem Händler eigentlich eine fast Neongelbe Färbung annehmen? Kann er damals Medikamente dazu gemengt haben? oder worauf deutet das hin?

Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar...

P.S.:Meint Ihr es bringt etwas, Stendker mit Fotos und Kopie vom Kaufbeleg über diese Tiere zu informieren? Denn das müsste ja in seinem Interesse sein, oder?
Jörg-Schauenburg
Member

Beitragvon Goldy-Freak » 23. Jun 2010 13:51

Hallo Jörg,

ich bin selbst erst seit Februar Diskusbesitzer und will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke mal, man kann nur wirklich gute Scheiben direkt vom Züchter kaufen oder eben einen Händler, dem man 100% vertraut und der vielleicht selber Diskusliebhaber ist und dessen Angestellten sich um diese besonderen Bedürfnisse der jungen Fische kümmern. Ansonsten wird bei jedem Händler 1x die Woche vielleicht 30% Wasser gewechselt und einmal abends gefüttert und dass ist nun mal für junge Scheiben, die auch von noch so guten namenhaften Züchtern eingekauft werden, so unvorteilhaft, dass sie meist nach kurzer Zeit schon völlig aus der Bahn sind...

Ich habe meine Tiere bei einem Privatzüchter hier in der Nähe gekauft, der auch mit Stendker zusammenarbeitet. Die Pigeon Blood red sind auf dem Bild (ein paar Tage nach dem Kauf) beide etwa 11 cm groß und ich denke man sieht den unterschied deutlich. mittlerweile haben sie auch 14 cm und sehen immer noch proportional genauso aus wie beim Kauf, soweit mein leihenauge das beurteilen kann.

Ich denke im Handel zu kaufen ist gerade als Anfänger super riskant, selbst wenn man wie ich schon 10 Jahre Aquaristik hinter sich hat ist es immer noch was anderes ob du einen Schwarm Neons kaufen gehst oder eben einen Diskus. Und der Preis ist echt der Hammer. OK, meine beiden waren wie schon beschrieben "erst" 11cm groß, aber ich habe pro Stück 30,- bezahlt.

Ich würde dir daher auf jeden Fall raten dich auf einen Züchter zu verlassen oder hier im Forum mal forschen ob einer ein Pärchen in deiner Nähe abzugeben hat, wenn du es mal mit Nachwuchs probieren willst, soweit ich das hier lesen konnte sind mir noch keine schlechten Rückmeldungen gekommen wenn von Privat mal nen Zuchtpaar abgegeben wurde...

LG Marina
Dateianhänge
002-kom2.jpg
Goldy-Freak
bronze Member

Beitragvon Achilles » 23. Jun 2010 14:10

Mein Wasser ist auch stark gelb, das hat nix zu heißen. Torf und die Wurzel geben Huminstoffe ab. Das ist sogar eigentlich besser, da es naturnah ist und diese Stoffe den Disken gut tun.

Wunderschöne Diskus gibt es bei Piwowarski. Oswald Hanke hat auch schöne meine ich. Für ein sehr schönes Päärchen musst du 200,- EUR - 250,- EUR rechnen.

ps. Dein rot türkis hat einen viel zu kleinen Körper. Die Flosse ist schon groß. Aber der Körper sollte wesentlich größer sein. Über den Pigeon will ich erst gar nicht reden. Hoffe die Tiere werden noch besser dastehen in einiger Zeit. Der Pigeon zumin. sieht so aus, als wäre da noch ein klein wenig was raus zu holen. Der RT wird sicher nicht mehr schöner von der Körperform.

Übrigens, ich habe derzeit auch 4 solche "nicht so tolle" Disken bei mir. Hauptsache gesund und munter. Das eine Weibchen ist gerade mal 10 cm groß und hat nach 1 Tag gelaicht und die Babys sogar umgesetzt und behütet sie noch. Also könnte ja noch was mit richtigem Nachwuchs werden ;)
Achilles
silver Member

Beitragvon Nando » 23. Jun 2010 14:29

Hallo Achillis
Hatt da einer meine Fisch Bilder gezeigt :wink:
Hallo Jörg hier ein Foto von Meinem Pigeon Bock ca 13bis 14 cm
Gruß Nenad
Dateianhänge
K800_000_0059.JPG
Nando
silver Member

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 23. Jun 2010 14:52

Hallo,

irgendwie sehen eure Tiere ganz anders aus... :(

Auf jeden Fall freue ich mich das die wenigstens Gesund sind. Und ich kann mich ja mitder Tatsache trösten, das ich es nicht besser wusste da mir ein Vergleich fehlte. Für die Zukunft weiss ich es aber besser.

Nun gut, hat denn hier zufällig jemand ein schönes Zuchtpaar abzugeben? Am liebsten ein paar Tefe?

Meint Ihr wenn ich direktbei stendker bestelle ( http://www.diskus-direkt.de/?gclid=CJTx1JX3oqICFQkUzAodQDotyQ ) habe ich auch so ein Pech?

Und kann mir noch jemand einen Tipp zur Geschlechterunterscheidung bei der Größe von Scheiben geben? Denn das mit der verlängerten Rückenflosse scheint ja nicht immer zu stimmen, oder?
Jörg-Schauenburg
Member

Beitragvon Benzinkutscher60 » 23. Jun 2010 15:10

Hallo Leute!!
Ich habe bei meiner Ausführung erklärt,das ich diese Tiere nicht für "Stendkertiere" halte!
Das Meine ich,das es genug Seiten hier im Web gibt,auf em Stendkertiere zu sehen sind.DIESE sehen aber GANZ anders aus!
Dazu kommt noch,das wenn ich der Herr Stendker wäre und solche "Scheiben " abgebe,ruiniere ich mir meinen Ruf auf lange Sicht.Das steht wohl fest und kann auch jeder nachvollziehen.
Es besteht in diesem Falle hier die Möglichkeit,das die Tiere im Zooladen "schlecht gepflegt " wurden.
Damit ein Diskus von 14 cm aber soooo aussieht,bedarf es richt viel "NICHTS TUN"!
Und wenn das so ist,dann ist der Laden bestimmt nicht "Vertrauenswürdig"!
UND aus diesem Grund allein,würde ich dem Laden die Tür einlaufen um diese Tiere zurück zunehmen.Ein Preis von fast 90 Euro ist für diese Fische unangemessen und in meinen Augen Wucher.
So vergrault man die Interessenten,die sich für Scheiben interessieren!
Gruß,Friedhelm
Benzinkutscher60
Member

Bilder: 0

Beitragvon Torsten1606 » 23. Jun 2010 15:30

Hallo Friedhelm!

Deinen Ausführungen kann ich zustimmen. Ich würde aber noch weiter gehen. Ich war damals auch in einem Laden, wo ein Stendker Poster hing. Die Tiere waren in viel zu kleinen Becken und sahen sehr schlecht aus. Die Becken waren zudem noch veralgt. Ich habe damals direkt Fotos von den Becken mit den Tieren gemacht, am anderen Tag Stendker angerufen und alles genauestens beschrieben und zum Schluss den Veterinär angerufen. Das wirkt Wunder.

Nach kurzer Zeit hing dort kein Stendker-Poster mehr, alle Diskus waren verschwunden, der Veterinär war auch dort und hat mich anschließend angerufen. Einige Wochen später wurde die gesamte Anlage erneuert.

Wenn ich Käufer wäre, würde ich in diesem Fall den Händler zur Rede stellen, Stendker informieren und, falls die Becken auch so schlimm aussehen, einen Veterinär einschalten. Ob ich die Tiere zurückgeben würde, weiss ich nicht. Ich denke aus Tierliebe nicht.

Gruß
Torsten
Torsten1606
gold Member

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 23. Jun 2010 16:12

@ thorsten

aus Tierliebe werde ich es auch nicht tun, auch wenn ich eigentlich bei dem Preis 1a Tiere verlangen kann.Aber gut mein Judolehrer hatte immergesagt wenn man einen Fehler einmal macht, ok. Beim zweiten mal, naja. Und beim dritten mal, du bist dumm...

Zu gut deutsch ich habe draus gelernt. Beim nächsten Kauf Augen auf...

Aber habt Ihr noch einen Tipp bezüglich der Geschlechtsmerkmale?
Jörg-Schauenburg
Member

Beitragvon Torsten1606 » 23. Jun 2010 16:38

Hallo Jörg,

bezüglich des Geschlechtes habe ich keine Idee.

Ich kann Dir allerdings nur empfehlen beim nächsten Mal zum Züchter zu gehen. Es sind meistens kompetentere Ansprechpartner, die Diskus aus Spaß züchten und nicht wegen des Geldes.

Und zu dem Händler möchte ich nochmal sagen. Solche Sachen macht er nicht allzu oft. Sonst kann er nachher dicht machen.

Gruß
Torsten
Torsten1606
gold Member

Beitragvon Benzinkutscher60 » 23. Jun 2010 21:45

Das Du die Tiere behalten willst ist rühmlich! :bier

Aber du solltest dem "Händler" trotzdem mal deine Meinung geigen!!
Sooo"verkauft "man keine Fische.Sag denen ruhig,das Du hier im Forum deinem Ärger Luft gemacht hast und die Meinung zum Anruf beim Veteränär hintendiert.
Er solle den Preis regulieren und gut ist!
Aber so einfach würde ich den Laden nicht davon kommen lassen.Einfach deshalb,weil man soetwas nicht macht!

Deinen Fischen wird es bestimmt helfen,wenn du regelmäßig und ausreichend Wasser wechselst.Mit der Geschlechtsbestimmung sollltest Du warten,bis sie wieder gut fit sind,dann kannst du mehr sehen.Die Tiere entfallten sich erst richtig,wenns ihnen gut geht!!
So wie sie jetzt da stehen,tendiere ich zu 2 Weibchen,aber genaues ist so schlecht auszumachen.
So dann viel Spaß mit den Tiere und viel Erfolg.
Gruß,Friedhelm
Benzinkutscher60
Member

Bilder: 0

VorherigeNächste

Zurück zu Das Diskussions Forum