Blüte oder Ableger

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Blüte oder Ableger

Beitragvon diskusliebhaber » 4. Jan 2009 17:43

Hallo

Bei dem heutigen Wasserwchsel ist mir folgenes aufgefallen an meiner Pflanze.Könnte es dabei um eine Blüte oder um einen Ableger handeln?Sind 2 stück vorhanden.
Wenn es sich um eine Blüte handelt wie schaut sie dann aus?
Ich hoffe ihr könnt was sagen.

Gruß Rene
Dateianhänge
Diskus norge 025.jpg
Diskus norge 025.jpg (113.61 KiB) 1220-mal betrachtet
diskusliebhaber
bronze Member

Werbung

Beitragvon qasim » 4. Jan 2009 17:52

Hallo Rene, das werden wohl Ableger kommen!

So wie bei Mir zu sehen.... und hier noch ein wenig veranschaulichter:
http://www.flowgrow.de/pflanzen/item_di ... ing_link=y

Es kommt aber auf die Echinodorus Art an wie die Blüten ausschauen,
im Link findest Du einige andere Beispiele.
Dateianhänge
comp_IMG_1050.jpg
comp_IMG_1050.jpg (73.22 KiB) 1218-mal betrachtet
Zuletzt geändert von qasim am 5. Jan 2009 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
qasim
Moderator

Beitragvon Alexander N » 4. Jan 2009 18:53

Hallo Qasim

was ist das für eine Rückwand ? Selbstbau ?

Gruß Alexander
Alexander N
Senior Member

Beitragvon Wayne » 4. Jan 2009 19:35

Hallo Rene,

ich tippe auch auf Ableger. Das wird ein langer Stil, an dem dann einige Jungpflanzen wachsen. Wenn sie genügend Wurzeln gebildet haben, kannst Du sie abtrennen und in den Boden setzen

Gruß
Evelyne
Wayne
silver Member

Beitragvon qasim » 4. Jan 2009 19:49

Hallo Alexander, das ist kein Selbstbau sondern eine Epoxidharz 3D Rückwand erstanden bei einem 3-2-1 Meins Händler (Herstellung in Polen)!
qasim
Moderator

Beitragvon Erwin » 5. Jan 2009 00:29

Hallo zusammen,

als "Ableger würde ich das nicht bezeichnen, es ist/wird aber auch kein Blütentrieb.
Ich denk mal, dass es sich dabei einfach nur um die bisher nicht, bzw. ungenügend entwickelte "Schwesterpflanze" handelt.
Bei einem Blütentrieb wachsen in der Regel an einem Knotenpunkt zwei gegenüberliegende "Schwesterpflanzen".
Je nachdem, wie jung/alt die (größere) Pflanze schon ist, wird es entweder diese "Schwesterpflanze sein (jung), oder aber auch eine neue Pflanze, die sich an älteren Rhizomen bilden. Letzteres würde ich aber doch fast ausschließen, da solche alten Rhizome eher an/auf der Bodengrundoberfläche zu sehen sind.

MfG
Erwin
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Beitragvon Frank Fiedler » 5. Jan 2009 06:51

Hallo Zusammen

@ Erwin

Die Echinodoren sind ja Rossettenpflanzen und diese bilden Adventivpflanzen ( kleine Ableger) an einem Blütenstiel und zwar an der Achse, wo die Einzelblüten entstehen.

Es handelt sich demnach um einen Blütenstiel :wink:
Liebe Grüße

Frank
Frank Fiedler
Senior Member

Beitragvon Erwin » 5. Jan 2009 08:21

Hallo Frank,

Frank Fiedler hat geschrieben:Die Echinodoren sind ja Rossettenpflanzen und diese bilden Adventivpflanzen ( kleine Ableger) an einem Blütenstiel und zwar an der Achse, wo die Einzelblüten entstehen.

Eigentlich bedeutet eine Adventivpflanze...... http://www.duden.de/duden-suche/werke/d ... .1140.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Adventivpflanze
Im allgemeinen Sprachgebrauch ist aber eine Adventivpflanze ein Ableger von einer Mutterpflanze. http://www.ulmer.de/QUlEPTI2MjczMyZNSUQ9NTY1MzM.html

Frank Fiedler hat geschrieben:Es handelt sich demnach um einen Blütenstiel :wink:

Auch da muss ich dich korrigieren: Es handelt sich nicht um einen Blütenstiel. Zumindest nicht von der "Schwesterpflanze" :wink:
Wenn dein :wink: aber aussagen soll, dass beide Pflanzen aus einem gemeinsamen Blütenstiel ihrer Mutterpflanze entstammen, haste natürlich recht :wink:

Edit: Hab mir das Bild nochmal grösser angeschaut....
Mir kommt die Pflanze etwas tief eingesetzt vor - nicht gerade natürlich. Könnte es sein, dass sie gerade erst neu in den Sand gesteckt wurde, und ihre alten Blätter seitlich entfernt wurden?
Gerade eben bis ein Blatt vor dem (dann doch :wink: ) Blütentrieb der Mutterpflanze? Bzw. bis zum rechts vorne schräggestellten Blatt.

MfG
Erwin

Erwin
Super Member

Beitragvon diskusmogge » 5. Jan 2009 09:28

Hallo Rene
Der stengel wo da treibt, wird in einer woche (Höchstens) die wasser oberfläche erreichen, danach bilden sich wie knospen. Und aus denen
werden kleine weiße blüten kommen! In dieser zeit bilden sich dann am ansatz der blüte die ersten blätter und das werden dann ableger, wie auf dem bild von qasim!
mfg markus
diskusmogge
gold Member

Blütenstandsstiel

Beitragvon schnecken-maike » 5. Jan 2009 12:19

Hallo an alle Forenmitglieder.

Normalerweise halte ich mich von Internetforen fern, aber Qasim hat mich gebeten mir den Beitrag anzusehen und mich dazu zu äußern.

Auf dem ersten Bild ist ein Echinodorus zu sehen, der einen Blütenstandsstiel treibt. Werden die Pflanzen über Wasser kultiviert oder erreichen die Stängel die Wasseroberfläche (das hängt von der Sorte und dem Wasserstand ab) bilden sich Blütenknospen. Die Blüten öffnen sich. Sie sind weiß und haben drei Blütenblätter. In ganz seltenen, extremen Ausnahmefällen bei triploiden Pflanzen (solche mit dreifachem, statt normalem, doppeltem Chromosomensatz) können mehr Blütenblätter vorkommen, die dann auch mal rosa sein können (noch seltener!).
Nach dem Verblühen oder wenn die Pflanze unter Wasser ist auch ohne Blüten, bilden sich Adventivpflanzen. Erst sieht man die Blätter und später Wurzeln, die sich an den Knoten des Blütenstandstieles bilden. Diese Adventivpflanzen sind vegetative Tochterpflanzen, genetisch identich mit der Mutter (Klon), wenn nicht eine Knospenmutation vorliegt (unwahrscheinlich). Es handelt sich um eine völlig normale vegeative Vermehrung bei Echinodorus.

Liebe Grüße Maike Wilstermann-Hildebrand

Anmerkungen:
Ein "Seitentrieb" aus einem Rhizom sieht anders aus. Er steht nicht auf einem Stiel, sondern schiebt einfach seine Blätter dicht neben der größeren Rosette aus dem Substrat. Das ist aber bei so jungen Pflanzen völlig unwahrscheinlich und kommt auch bei den meisten Sorten nicht vor. Möglich wäre es zum Beispiel bei E. ´Apart´, die ein ausgeprägtes Rhizom bildet.

Die Pflanze ist nicht zu tief eingesetzt.
schnecken-maike
Member

Beitragvon Frank Fiedler » 5. Jan 2009 14:48

Hallo Erwin

Sag ich doch oder war es doch falsch :wink:

Erwin, wir verstehen uns auch ohne Worte :bier
Liebe Grüße

Frank
Frank Fiedler
Senior Member

Beitragvon Erwin » 5. Jan 2009 15:58

Hallo Frank,

damit :bier hast du auch wieder recht :wink:
Leider ist das dann des klaren Blickes abtrünnig (zumindest bei mir :wink: )
Klar ist das ein ganz normaler Blütentrieb!!!
Was mir aber von Anfang an seltsam vorkam ist, dass dieser aus dem Boden herauswächst.
Bei meinen Echinodorus wachsen die immer zwischen den Blattansätzen.
Kann natürlich daran liegen, dass meine viel mehr Blätter haben. :wink:

MfG
Erwin

Erwin
Super Member

Beitragvon qasim » 5. Jan 2009 17:36

Hallo Maike,
schön das Du meiner Einladung gefolgt bist!

Ich hoffe Du beehrst uns öfter mit deinem reichhaltigen Wissen,
gerade in Sachen Aquarienpflanzen.

Erinnere Mich noch gut an das Nette Gespräch mit Dir im letzten Jahr.

Im Namen des Teams Herzlich Willkommen im Diskusportal
qasim
Moderator

Beitragvon Anita77 » 5. Jan 2009 17:53

Hallo Maike,

das ist mal ein sachlich fundierter, interessanter und verständlicher Beitrag, sogar ich "Pflanzenbanause" hab das verstanden :D - also ich hätte rein gar nichts dagegen einzuwenden, wenn wir in Zukunft öfter den einen oder anderen solchen Beitrag zu lesen bekämen :wink:

Vielen Dank dafür!!!

Und natürlich auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Diskusportal, vielleicht stellst Du ja fest, daß Internetforen nicht ganz so schlimm sind - wir sind hier eigentlich eine ganz nette Truppe :D

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon diskusliebhaber » 5. Jan 2009 21:02

Hallo

Erstmal DANKE für die guten Hinweise dann bin ich ja gespannt was sich daraus entwickelt ihr seid euch ja da auch nicht so sicher.
Wenn sich was tut werd ich berichten wenn ihr es wollt.

Gruß Rene
diskusliebhaber
bronze Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum