Blinder Diskus?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Blinder Diskus?

Beitragvon Daniaminna » 9. Nov 2005 10:22

Hallo,

...jetzt musste ich mich doch auch mal registrieren :roll: ...weil ich ein übles Problem habe!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen....hier also die Fakten:

Vorgeschichte!.....ich habe dieses Jahr 6 Disken bekommen, die er aus einer schlechten Hälterung kamen!

Eine Rettungsaktion sozusagen :wink: ....sie hatten alles! Angefangen bei Mangelernährung, Darmflagelatten, Kiemenwürmer und Flosseneinschmelzungen....derjenige, der sie zuvor hatte, hat sie behandelt nachdem die Parasiten weg waren habe ich sie übernommen.

So werden sie bei mir gefüttert: ich füttere sehr abwechselungsreich 5X am Tag und da ist dann so ziemlich alles bei, Granulat, Crisp, Getrocknete Mülas, Daphnien, Tubifex, Krill Gambarellus....gefrostetes Krill, Artemia,Diskus rot, Diskus grün, Mülas, Mysis, Daphnien und selbst Gemixtes....und natürlich Lebendiges....

Einer dieser Disken hatte bei der Übernahme ein trübes Auge.....das hatte sich dann aber nach einiger Zeit gelegt.

Ich befürchte aber dieses Auge ist blind geworden, wobei es nicht weiß ist oder anders aussieht.

Dann kurz vor dem WE bemerkte ich, dass sich ein Diskus häufig versteckt hatte und bin dem auf den Grund gegangen.....und...sche**** er hat ein trübes Auge

Als Sofortmassnahme hab ich nen WW von 50% gemacht....am darauffolgenden Tag nochmal...weil ich Muffe vor Bakterien hatte.....aber so ein trübes Auge kann ja von überall her kommen :cry:

Natürlich hat er nicht gefressen!

Vorgestern hab ich ihn in ein Quarantänebecken gepackt und eine Antimaladin-Kristall- Behandlung mit ihm durchgezogen....da hat er auch nicht gefressen....

Einen Tag war er in Quarantäne, Jetzt hab ich ihn wieder ins Aqua zurückgeführt, weil er dort natürlich entspannter ist!

Aber ich hab den Eindruck er ist blind und frisst deshalb nichts!

Er ist nicht dunkel, sprich er steht in Farbe, klemmt auch nichts, verstecken tut er sich auch nicht!......aber sieht auch nicht überzeugend aus...

Das Auge ....die Schicht ist aufgequollen und leicht milchig, ausserdem sieht es aus als hätte er unter der Schicht eine kleine Luftblase...

Meine aktuellen Werte sind PH 6,5; KH 2; GH 8,5....es ist ein 575L Becken mit 6 Disken, 9 C.Delphax, 7 Sterbai-Babys und 10 Kaiser-Tetra, 1 Ancistrus und 1 Pecoltia, die Temperatur ist 28°.
Im Becken befinden sich immer Seemandelbaumblätter und Erlenzäpfchen, sowie nach einem TWW ein Torfsack.

Ein Diskuszüchter meinte ich werde ihn erlösen müssen.....hatte schon mal wer nen Blindfisch?.....ich will natürlich auch nicht, dass er sich zu Tade hungert, da würde ich ihn wirklich vorher erlösen.....aber er ist noch überhaupt nicht am Schwächeln.....schliesslich geht das seit Freitag so...

LG
Elke
Daniaminna
Member

Werbung

Beitragvon Ralph.E » 9. Nov 2005 12:21

Hallo Elke,

Frage: Könnte es sein das er sich am Auge nur verletzt hat ?

Dann geht es ihm nicht gut und er frisst nicht unbedingt,
dann wird er umgesetzt und hat Stress und frisst nicht,
dann wird er zurückgesetzt und hat Stress und.....

Wäre das eine Erklärung?

Das hast ja sonst alle Register gezogen, sprich Torf und und....

Ein Bild wäre vielleicht noch gut um sich einen Gesamteindruck machen zu können.

Grüße

Ralph
Trinkt kein Wasser,
da machen Fische SEX drin:))
Ralph.E
Super Member

Bilder: 9

Beitragvon Mattin » 9. Nov 2005 13:52

Hallo Elke,

wenn er sich nur gestoßen hat, und das Auge verletzt ist, dann geht das meist auch wieder vorbei. Sowas hatte ich auch schon mal, sieht dann so aus, als wenn ein weißlicher Schleier über dem Auge liegt.
Das hat ihm aber nicht viel ausgemacht, er war ein paar Tage, sagen wir mal, beleidigt.

Aber selbst wenn er auf einem Auge blind ist, sollte dem Fisch das wenig ausmachen. Solange er nicht dauernd vor die Scheibe schwimmt.

Allerdings kann es natürlich auch eine bakterielle Infektion sein. Dann sieht es natürlich anders aus... Dann wird es auch wichtig, die anderen Fische zu schützen.

Du hast wirklich alles Register gezogen, kann auch nur weiterhin Ruhe für den Fisch und peinliche Beckenhygiene empfehlen.
Wie alt ist der Fisch denn schon? Ein paar Tage können größere Tiere ohne Futter.

Kannst Du vielleicht ein Bild machen?

Erlösen würde ich ihn nur, wenn ich erkenne, daß keine Chance mehr besteht. Aber solange er noch schwimmt und einigermaßen steht, dann kann man vielleicht was retten.
Und nur weil ein Auge blind ist, würde ich ihn nicht töten.

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon Daniaminna » 9. Nov 2005 20:10

Hallo,

danke Euch Beiden für die Antwort :wink:

Ich befürchte, es ist nicht "nur" verletzt!.....leider war ich den ganzen Nachmittag ausser Haus....immer wenn so etwas ist!....aber ging nicht anders!
Jetzt fängt er an unkoordiniert zu werden :cry:
Das Auge sieht aber besser aus....er hat es nicht mehr über dem kompletten Auge, sondern nur noch das, was ich zuvor als eingeschlossene Luftblase beschrieben habe.

Jetzt überlege ich schon wieder ob ich ihn in einem kleineren Becken in Quarantäne setzen soll....ist wieder Stress, ich weiß.....man, ich bin so hilflos *heul*

Ein Auge würde ich auch nicht wirklich problematisch ansehen....aber ich fürchte das Auge, welches jetzt nicht beschädigt ist, ist schon vorgeschädigt!

Das Alter weiß ich nicht präzise, ich tippe mal auf ca. 1,5 Jahre.

Ich werde mal versuchen ein Bild zu machen....aber ich habe einen Leihrechner, mal schauen ob ich damit zurechtkomme.

Edit...sorry....ich bekomme die Kamera nicht eingelesen! :twisted: ....und bin jetzt auch noch schwer nervös!
Der dreht sich um sich selber....das schau ich mir so nicht an!....das ist ja stress für ihn pur!....ich mach jetzt noch mal ein Quarantänebecken klar und da knall ich Baktopur rein, das hab ich noch da. ......eigentlich bin ich wirklich nicht für "auf gut Glück" medikamentieren.....aber entweder wir haben Glück und es greift.....oder es haut ihn vollends um :cry: ....aber so übersteht er die Nacht glaube ich auch nicht!

LG
Elke
Daniaminna
Member

Beitragvon Mattin » 10. Nov 2005 07:51

Hallo Elke,

wie geht es dem Fisch, hat es was gebracht?
Aber wenn er schon so weit ist, dann ist erlösen die letzte Möglichkeit.

Tut mir leid für Dich!

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon Daniaminna » 10. Nov 2005 10:48

Hallo Martin,

...danke der Nachfrage :wink:

Er lebt noch......und, ich bin mir jetzt nicht sicher ob das Wunschdenken ist?.....oder das kleinere Becken?......aber ich meine er ist ruhiger geworden.....er kann sich auch noch oder wieder "normal" vorwärts bewegen....trisselt aber auch immer noch!

Ich werde glaich mal zu nem Bekannten fahren, vielleicht schafft er es ja die Bilder...keine sehr guten, aber man erkennt was....einzulesen!

Was mich aber absolut wundert, ist....er ist immer noch nicht dunkel gefärbt....er strahlt zwar momentan auch nicht vor Wonne....aber er ist auch nicht dunkel!.....und klemmt auch nach wie vor nicht die Flossen....eigentlich sieht er recht gesund aus.....ich versteh es nicht!?!

Gerade hab ich getrocknete Mülas reingegeben, da er ziemlich oft nach oben kommt, durch das trisseln.....hoffe ich, dass er ein paar dabei verschluckt.....er ist meinem Empfinden nach auch noch recht kräftig....er ruht sich nicht grossartig aus.....komisch!

LG
Elke
Daniaminna
Member

Beitragvon Mattin » 10. Nov 2005 10:55

Hallo Elke,

da scheint doch noch was zu machen zu sein.
Aufpassen jetzt bei der Wasserqualität - da kann er keinen zusätzlichen Streß gebrauchen.

Beim Futter würde ich meinen Artemia geben, die nehmen sie irgendwie am liebsten.
Versuch das mal mit den Bildern...

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon Daniaminna » 10. Nov 2005 12:32

Hallo Martin,

hmmm....Wasserqualität, klar!

Aber ich mache ja jetzt die 3-Tägige Baktopurbehandlung....heute ist Pause.....da kann ich doch jetzt keinen WW machen??....oder?

Laut Anweisung 1.Tag 30 Tropfen auf 20L; 2. Tag Pause; 3. Tag 30 Tropfen auf 20L.....danach TWW, Nitrivec und Vitamine...

Ich les das so, als solle ich die Brühe die 3 Tage so lassen?

Es ist zwar kein normales Becken, sondern ein Quarantänebecken ohne Filter, nur mit Heizer und Sauerstoff....aber so hab ich das jetzt verstanden....verunsicher mich jetzt nicht :oops: .....die Wirkstoffe verfliegen doch heute sicher??....deshalb auch morgen nachmedikamentieren.....hmmm....

LG
Elke
Daniaminna
Member

Beitragvon Mattin » 10. Nov 2005 13:10

Hallo Elke,

ich denke, es ist ohne Teilwasserwechsel geplant.
Aber die meinen wahrscheinlich auch ein gefiltertes Becken.

Da kein TWW möglich ist, würde ich möglichst wenig füttern, um die Wasserqualität im Rahmen zu halten.

Wofür eigentlich Nitrivec? Bringt das Zeug was? Keine Ahnung - ich habe es noch nie ausprobiert, wüßte auch nicht wofür...

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon Daniaminna » 10. Nov 2005 17:00

Hallo Martin,

....ja, die gehen von einem laufendem Becken aus, da macht dann auch Nitrivec Sinn :wink: ....um den nach der Behandlung ruinierten Filter / Bakterien wieder aufzubauen.
Nitrivec sind getrocknete Bakterien um den Filterhaushalt wieder hinzubekommen.
Es soll wohl helfen.....es haben schon einige Aqua-Neulinge ausprobiert, die nichts vom Einfahren wussten :cry:

Aber braucht man natürlich nicht bei einem Quarantänebecken.

So....*g*....er hatte auch Probleme, aber mit nem Kartenlesegerät hat es geklappt, er schickt sie mir nachher noch per Mail!.....das ist ein Parasitologe....gut zu kennen :wink: .....und hat bei Bayer die Fischabteilung ... allerdings hauptsächlich Forellen ... betreut!.....als er die Bilder gesehen hat, hat er sich auch gut gewundert, dass er noch recht gut dabei ist....und meint, dass das Auge darunter noch nicht blind sei, da man noch alles erkennt.....ausserdem meinte er, das Schuppen- und Flossenbild sähe sehr gesund aus!

Ich stell sie dann rein, sobald ich sie habe.

LG
Elke
Daniaminna
Member

Beitragvon Mattin » 10. Nov 2005 19:38

Hallo Elke,

wow, einen Fachmann zu Fischkrankheiten (wenn auch Forellen, so unterschiedlich kann das doch kaum sein, oder ;-) zu kennen, hat natürlich riesige Vorteile.
Konnte er Dir nichts dazu sagen?
Wie würde man Forellen behandeln?

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon Daniaminna » 10. Nov 2005 20:39

Hallo Martin,

...jaa....ich bin auch ganz stolz!....er wird demnachst bei uns im ZFV einige Fachthemen bringen, das ist dann mal etwas Anderes als das übliche, ich freu mich schon drauf!

Ich hab meine Vorgehensweise mit ihm durchgesprochen....er hätte in so einem Fall....wobei er ebenso ratlos ist, wie wir....auch auf Methylenblau gesetzt.....aber hat natürlich auch ein Risiko, bei Absetzen kann es ein riesen Rückfall geben, wenn noch Reste der "eventuellen Bakterien" vorhanden sind.
Aber da ich irgendetwas machen musste, hoffe ich einfach mal das Beste!

Er hat die Bilder leider noch nicht rüber geschickt ...

Ausserdem habe ich gerade doch etwas Wasser gewechselt, weil mir der Nitrit nicht mehr gut aussah, und das kann er jetzt sicher gar nicht brauchen.....die Wirkstoffe bauen sich übrigends nach 48 Std. ab, ich hab nachgefragt....

Verschlechtert hat sich sein Zustand bislang nicht, aber auch nicht gebessert, bis auf sein Auge.....man kann es wieder ganz deutlich erkennen und die Blase hat sich weiterhin verkleinert, sie befindet sich jetzt ausschließlich auf der Pupille, die darunter aber auch zu erkennen ist, also auf der äusseren Haut.

LG
Elke
Daniaminna
Member

Beitragvon Mattin » 11. Nov 2005 08:06

Hallo Elke,

halt mich mal weiter auf dem Laufenden, interessiert mich wirklich...

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon Daniaminna » 11. Nov 2005 18:21

Hallo Martin,

...mach ich!

Danke für Dein Interesse :wink:

LG
Elke
Daniaminna
Member

Beitragvon Daniaminna » 20. Nov 2005 09:45

Hallo,

...er ist gestorben :cry:

Es sah erst so, als würde er sich berappeln!
Kam wieder aus seiner Liegendposition in die Senkrechte,
natürlich hab ich mich riesig gefreut!.....und dann lag er plötzlich da...

Schade!.....damit werde ich mich nie abfinden können....

Zum Trost haben mir die Anderen wieder ein Bilderbuchgelege gebaut.....die Larven sind jetzt kurz vorm Anschwimmen.....ich weiß, im Gesellschaftsbecken so ziemlich unmöglich....ich hab sie jetzt mal abgetrennt und bin gespannt wie ein Flitzebogen!
Wie schwimmen die Kleinen die Alten eigentlich an?.....erst einer und dann so nach und nach??....oder im Pulk?......"falsches Subforum" ich weiß!....ich werde mal rumstöbern...

LG
Elke
Daniaminna
Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum