Blaualgen ( Verschwinden nicht)

Das Forum für Wasserpflanzen

Moderator: Moderatoren

Re: Blaualgen ( Verschwinden nicht)

Beitragvon RIPchen » 29. Okt 2009 17:06

Hallole,

auch ein gutes Mittel gegen Blaualgen ist Chloramphenicol Bild

Kleiner Scherz, mit Chemie sollte man nur im Notfall hantieren. Schau einfach in die links die oben angegeben wurden, dann wirst Du sie los. :wink:
Lieben Gruß
Bernhard

Es sind nicht die Dinge dieser Welt die uns beunruhigen, sondern unsere Ansichten dazu (Epiktet)
RIPchen
Super Member

Werbung

Beitragvon m.kaiser » 29. Okt 2009 17:46

Hi,

du hast keine Fische im Becken und düngst mit CO2, hast du noch mehr Infos zum Becken, düngst du sonst noch was?
Machst du Wasserwechsel? Falls beides nicht der Fall sein sollte werden deine Pflanzen schon viel aus dem Wasser geholt haben und langsam stagnieren, da freuen sich die Cyanos und springen in die Nische.
Aspirin hört man öfters, wie das jedoch funktionieren soll verstehe ich nicht so ganz, Aspirin ist ja kein Antibiotikum.
Sehr hohe Kaliumgaben sollen auch schon geholfen haben, 30mg/l.
Das ist aber dann schon eine stramme Dosis.
Für die Langzeitbehandlung würde ich dir empfehlen einen guten Eisendünger zu benutzen und falls weitere 3 1/2 Monate keine fische einziehen :auslach noch einen NPK Dünger zuzugeben, um es den Pflanzen nicht unnötig schwer zu machen.

Grüße Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon mr_crisu » 29. Okt 2009 18:33

Hallo ihr,
also ich würde euch nichts empfehlen, wenn ich nicht wüsste, worüber ich spreche!!! bin selber seit 10 Jahren Aquarianer und betreibe dies auch BERUFLICH!!! ich würde nicht sagen, nehm dieses produkt, wenn es irgendwie mit ph Wert senken und aspyrin gehen würde!!! diese alge ist eine bakterie!!! und was hilft gegen bakterien??? nehmt ihr auch aspyrin gegen eine virelle infektion??? man bekommt cyanocell beim händler um die ecke oder bei ebay. den diskus passiert auch nix, wenn nicht grad No2 oder Nh4 drinne is...härte sollte auch bei 2 oder mehr sein (gebrauchsanleitung lesen). glaub mir einfach =)
mr_crisu
Member

Beitragvon m.kaiser » 29. Okt 2009 20:57

Hallo Mr.Crisu?

die Zweifel an der Wirkung von Aspirin wurden hier ja schon geäußert, unter anderem von mir.
Cyanocell kenne ich nicht, wird wohl ein Antibiotikum sein?
Ob man das unbedingt braucht weiß ich nicht, ich würde es erstmal auf konventionelle Weise versuchen und wenn alles nichts hilft kann man immer noch die Keule rausholen.
Wenn er an den Bedingungen nichts ändert geht das ganze sowieso wieder von vorne los.
Cyanos können schon nervig sein, hatte auch mal das Vergnügen.

Grüße Marco
m.kaiser
Senior Member

Vorherige

Zurück zu Wasserpflanzen