Blaualgen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Blaualgen

Beitragvon Fischfrau » 4. Okt 2011 22:30

Hallo wir haben Blaualgen und haben samstagAerocol reingetan aber nirgens steht wie lange es drin bleiben muss ,weiß jemand Rat. LG Birgit
Fischfrau
neues Mitglied

Werbung

Re: Blaualgen

Beitragvon mpspnpmpcp » 15. Okt 2011 11:09

Hallo Birgit,

wieso kippst du so ein Sch..ß ins Becken wo bei Blaualgen eigentlich eine Dunkelkur völlig ausreichen würde?
Ich weiß auch nicht wie lange es im Becken bleiben sollte, aber ich würde erstmal großzügige Wasserwechsel machen um das Zeug so aus dem Becken zu holen und dann die Dunkelkur. Die Dunkelkur wird überall im Netz ausführlich beschrieben.
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Bilder: 1

Beitragvon Twix » 16. Okt 2011 09:39

Hallo,

Frage ist auch wie lange dein Becken läuft und deine Wasserwerte.

Ich glaube so ziemlich jedes neu einlaufende Aquarium hat am Anfang Blaualgen.
Die gehen mit der Zeit weg. Mal schneller mal weniger schnell.
Twix
Moderator

Bilder: 158

Beitragvon Jordi » 20. Okt 2011 10:46

...sorry, aber es ist und bleibt mir ein Rätsel wieso man wegen einem "harmlosen" Algenproblem zu Chemie greift und seine Fische völlig unnötig gefährdet. Rate dringend zu Wasserwechsel um den "Mist" wieder aus dem Wasser zu bekommen. Algen sind etwas natürliches, nehmen sie Überhand, dann gibt es dafür in der Regel einen Grund. Hast Du mal Deine Wasserwerte gemessen, die Beleuchtung überprüft, Einrichtungsgegenstände auf Tauglichkeit geprüft etc.. Es gibt hier im Forum einen Haufen Tips wie man Algen in den Griff bekommen kann, eimnfach mal ein wenig stöbern.

Viel Erfolg!

Gruß

Jordi
Jordi
bronze Member

Beitragvon mpspnpmpcp » 20. Okt 2011 17:40

Hallo Jordi, hallo Steffen,

das Problem ist doch immer das selbe. Es wird nach Hilfe geschrien, man versucht dann Tips zu geben und man bekommt nicht einmal ein Feedback. Ist traurig, macht keinen Spaß.
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Bilder: 1

Beitragvon ds777 » 20. Okt 2011 18:04

Hallo,
mich wundert es nicht ,dass Birgitt sich nicht mehr meldet.
Übrigens : eine Dunkelkur wirkt zu 90 % nicht.
Gruß
Dieter
ds777
Member

Beitragvon Jordi » 22. Okt 2011 11:16

Hallo Dieter,

1. keine Ahnung woher Du Deine Infos beziehst, 90% passt definitiv nicht zu eigenen Erfahrungen und der einschlägigen Fachlitertur
2. in einem Forum muss man nun auch mal ein gewisses Maß an Kritik ertragen können. Ich lese hier nur konstruktive Kritik mit Vorschlägen und Anregungen was man tun könnte. Wer das nicht erträgt der muss halt in eine Zoohandlung gehen, sich dort beraten lassen, viel Geld auf den Tresen legen und beeten. Zu der Fachberatung die ich so in den Zoohandlungen mitbekomme gehe ich hier lieber nicht näher ein.

Gruß

Jord
Jordi
bronze Member

Beitragvon Dani81 » 22. Okt 2011 13:13

Hi,

seh das mit der Kritik genauso wie Jord finds aber total blöd dauernd gegen die Fachberatung in Zoohandlungen zu wettern und würd mal behaupten dass man in Foren auch nur von einigen wenigen richtige Aussagen bekommt.

LG Dani
Dani81
bronze Member

Beitragvon Torsten.H » 26. Dez 2011 11:06

Hallo,

ich hatte vor kurzem auch ein Problem mit Blaualgen (welche ja an sich Bakterien sind) diese begannen auf dem Kies den Pflanzen und Wurzeln zu wachsen.

Als ich mit mechanischem Entfernen nicht mehr weitergekommen bin habe ich mich für den Einsatz von Easy Life Blue Exit entschieden.

Genau nach Anleitung vorgegangen, passierte die erste Woche nichts, dann aber genau wie in der Produktbeschreibung erklärt wurden die Blaualgen immer weniger und waren nach zwei Wochen vollkommen verschwunden und sind nach nun 2 Monaten auch nicht wieder aufgetreten.

Eine Schädigung von Tieren und Pflanzen war für mich nicht zu erkennen. Ich bin von dem Mittel echt begeistert, das ganze Monatelange rumdocktern mit Dunkelkur usw. hat bei mir unterm Strich überhaupt nichts gebracht.

MfG

Torsten
Torsten.H
neues Mitglied

Zurück zu Das Diskussions Forum