Blaualgen / Schmieralgen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Blaualgen / Schmieralgen

Beitragvon Dimhold » 12. Aug 2005 12:48

Hallo Forum,

seit einigen Tagen hab ich bei mir im Aq Blaualgen sie wuchern auf dem ganzen Sand und vermehren sich sehr schnell. Ich weiß nicht wie ich die hineingebracht habe, aber ich weiß, dass ich sie schnell wieder loswerden will. Ich hoffe ihr könnt mir sagen wie das am besten geht.

Gruß
Dimhold
Dimhold
Member

Werbung

Beitragvon de_bloos » 12. Aug 2005 12:55

Hallo Dimhold,

ich bin zwar kein Blaualgenexperte, versuch aber trotzdem mal Dir zu helfen. Wie siehts denn in Deinem Becken bzgl. Pflanzenwuchs aus? Algen wachsen nämlich nur dann gut, wenn Deine Pflanzen eben nicht so toll wachsen. Gut wachsende Pflanzen nehmen den Algen die Nährstoffe weg und somit kann es nicht zu diese Algen kommen.

Weitehin würde ich die nächsten 2-3 Tage mal komplett die AQ-Beleuchtung aus lassen. Das mögen die Algen nämlich gar nicht.

Gruß
Dirk
et kütt wie et kütt
un et hät noch immer jot jejange
de_bloos
bronze Member

Beitragvon Tycoon » 12. Aug 2005 14:15

Hallo Dimhold,

Blaualgen sind eigendlich keine "richtigen" Algen. Es handelt sich um eine Bakterienform, den Cyanobakterien. Davon existieren in Salz- und Suesswasser sehr viele verschiedene Arten. Die Aquaristisch-relavanten Arten sind oftmals recht hartnaeckig, lassen sich aber durch einen Lichtentzug zum Grossteil abtoeten. Wenn aber nichts an der Ursache geaendert wird, kommen die Algen in kurzer Zeit wieder. Cyanobakterien ernaehren sich wohl hauptsaechlich von organischem Material, wovon in einem Aquarium genuegend anfaellt.

In Aquarien kommen Blaualgen meist in Form von braeunlichen Schmieralgen an Scheiben und Bodengrund, sowie in der bekannten dunkelgruenen Form vor. Letztere kann sich ueber saemtliche Einrichtungsgegenstaende wie ein Teppich ausbreiten.

Kommt es zu einer gehaeuften Blaualgenansiedlung im Becken, so ist meist irgendetwas an den Wasserwerten nicht ganz in Ordnung. Eine hohe Wasserbelastung durch Nitrit, Nitrat oder Phosphat koennen ein Grund fuer die Blaualgen sein sich auszubreiten. Aber eine leichte Wasserbelastung bringt alleine keine Blaualgen. Das Biologische Gleichgewicht im Aquarium ist oftmals gestoert, was auch dazu fuehrt das bei perfekten Wasserwerten ohne jegliche Belastung Blaualgen auftreten koennen.

Die Bekaempfung von Blaualgen
Wichtig ist, das man mit dieser Methode nur die Symptome bekaempft, keinesfalls die Ursache. Nach dieser Behandlung werden die Blaualgen nach kurzer Zeit wiederkommen, wurde an den Bedingungen nichts geaendert. Dies sollte natuerlich nicht gemacht werden, wenn sich junge- oder kranke Fische im Becken befinden.

1. Fuer ausreichend Sauerstoffzufuhr im Becken sorgen. Ein Diffusor oder ein Sprudelsteil sind dafuer recht gut geeignet.

2. Eine CO2-Versorgung sollte abgestellt werden.

3. Alle sichtbaren Blaualgen weitmoeglichst absaugen. Dabei einen groesseren Teilwasserwechsel von 1/3 - 1/2 des Beckenvolumens durchfuehren.

4. Das Aquarium moeglichst lichtdicht abdecken.Ich klebe dazu meist dunkles Papier vor die Scheiben.

5. Die Beleuchtung des Aquariums fuer 5 - 7 Tage komplett abstellen.

In dieser Zeit sterben die Cyanobakterien mangels Licht zum Grossteil ab. Die Fische werden ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Dazu traegt der erhoehte O2 Gehalt im Wasser der Vernichtung der Blaualgen bei. Sauerstoffreiches Wasser moegen Blaualgen nicht.

Gesunde Fische halten diese Zeit ohne Futter meist problemlos aus. Dennoch kann man nach ein paar Tagen mal nach den Fischen schauen und kann sie ggf auch kurz fuettern.

Nach dieser Dunkelkur muessen die Reste der Blaualgen abgesaugt werden. Wieder verbunden mit einem grossen Teilwasserwechsel von etwa 1/2 des Beckenvolumens.

Die Pflanzen koennen etwas in Mitleidenschaft gezogen werden, halten es aber meistens die Tage ohne Licht aus und wachsen kurz darauf wieder praechtig weiter.
Tycoon
Super Member

Bilder: 5

Beitragvon Oli » 15. Aug 2005 07:23

Hallo Dimhold,

viele ist Andsy Audführungen hier nicht hinzuzufügen,
nur mal auf die Ursachen, denn wenn Du die nicht in den griff bekommst,
kommen die Algen sicher wieder !
Hast Du z.B. Bodengrund, also diesen Dünger, im Becken unter dem Kies ? Wie hoch sind Deine Phosphat Werte ? Taust Du das Frostfutter ab, oder kommt der "Eiswürfel" so ins Becken ? Wie oft wird Dein Beckeninhalt pro Stunde durch den Filter gepumpt ?
Mal ein paar Ideen, die zu erhöten Nährstoffwerten für Alögen führen könnten.
Gruß Oli
viele Grüße vom sonigen Bodensee
Oli
Senior Member

Beitragvon Dimhold » 15. Aug 2005 09:52

Hi,

Bei mir ist nur das Problem, dass ich niedrige Schadstoffwerte habe.
Nitrit: n.n.
Nitrat: 5
Phosphat: 0,25

Dünger verwende ich keinen. Als Bodengrund Sand. Das Frostfutter wird bei mir immer aufgetaut. Und der Beckeninhalt wird bei mir 1,5 mal pro Stunde durchgepumpt.

Gruß
Dimhold
Dimhold
Member

Beitragvon AlexR » 17. Aug 2005 12:38

Hallo Dimhold,

mit Wasserstoffperoxid bekomme ich sie bei mir weg.

Wenn das Becken wenig Schadstoffe hat, kann es sein, dass insgesamt im Filter auch wenig Bakterien leben. Diese wenigen Bakterien sind anscheinend zu wenig Konkurrenz für die Cyanos. Und dann, peng, sind sie da.

Bei mir aktuell nach meinem Urlaub weil ich mit dem Futterautomaten Granulat gefüttert habe. Das mache ich zwar unter dem Jahr auch, aber manuell und nur 20% vom Gesamtfutter.

Irgendwie war das der Auslöser und dann haben sie zugeschlagen. Ansonsten habe ich ein sehr sauberes, fast schon steril anmutendes Becken und einen UVC-Klärer. Aber jetzt wurde ich nicht verschont.

Das selbe passiert übrigens letztes Jahr schon einmal in gleicher Weise.

Also ich gehe so vor:

1. mechanische Entfernung mit der Hand
2. Wasserwechsel 30-40% mit Absaugen der entfernten Teile
3. Nach dem Wiederbefüllen Wasserstoffperoxid (3%) 25 ml pro 100 Liter Aquarienwasser.
Gut verteilen!

Das Wasserstoffperoxid bekommt man in der Apotheke oder aber auch als Qxydator-Nachfüllung im Aquarienladen.

Das ganze 3 mal mit 2 Tagen Abstand. Danach sind sie bei mir 100% weg.

CO2 und Licht lasse ich unverändert.

Die Diskus reagieren bei mir übrigens eher positiv auf die Wasserstoffperoxid-Zugabe!

Alex
AlexR
Moderator

Bilder: 1

Beitragvon DaTiger » 26. Aug 2005 09:34

@ Tycoon

Ich schlag mich auch mal wieder mit den "schönen" Algen rum :(
Du hast geschrieben das Licht im Becken für 5-7 Tage abstellen, dabei das Becken abdunkeln mit einer Decke oder ähnlichem oder als Beleuchtung quasi das Tageslicht das durchs Fenster kommt nutzen????

Gruß Jan
DaTiger
bronze Member

Beitragvon Tycoon » 28. Aug 2005 20:43

Hallo Jan,

nutzen JA aber,
WICHTIG ist: das man mit dieser Methode nur die Symptome bekaempft, keinesfalls die Ursache. Nach dieser Behandlung werden die Blaualgen nach kurzer Zeit wiederkommen, wurde an den Bedingungen nichts geaendert.

Ursachenforschung sollte zu allererst betrieben werden!

was für ein problem mit algen hast du denn genau?

andy
Tycoon
Super Member

Beitragvon DaTiger » 28. Aug 2005 21:28

Hi Andy!

Also mein Problem ist, dass bei mir an einigen Stellen aufm Boden und an einigen Pflanzenblättern Blaualgen auftreten.
Die Algen wachsen ja wenn ich das so alles richtig gelesen habe einmal durch Licht.Also einmal die Leuchtröhren und das Sonnenlicht das teilweise aufs Becken kommt, sowie durch die organischen Reste (Futter usw) im Wasser.
Ich Pflege in meinem 250 Liter Becken 5 Diskusfische, 20 Neons, 1 Ancistrus, 2 Panzerwelse und 1 Dornauge.
Das nachdem abdunkeln die Algen wiederkommen, hab ich schon gemerkt,aber sie kommen bei mir halt leider im Moment immer wieder.
Seitdem ich die Neons mit im Becken hab wachsen die Algen aber, finde ich schon weniger, da wohl weniger Futter, dass von den Diskusfischen übersehen wird auf den Boden gelangt.
Wollte mir noch ein paar Panzerwelse zulegen und mal sehen wie sich die Sache entwickelt.
Da die Blaualgen nicht mehr sehr schnell wachsen und nur an kleinen Stellen kann ich zur Zeit damit leben, aber sie sehen einfach hässlich aus und ohne wäre das Becken schöner ;)

Gruß Jan
DaTiger
bronze Member

Beitragvon Tycoon » 29. Aug 2005 20:06

hallo jan,

achte einfach darauf das deine wasserpflanze gut wachsen, sie stehen in
direkter konkurrenz zu den algen. wenn deine pflanzen gut bis sehr gut
wachsen hast du auch keine algen. schnellwachsende pflanzen helfen oft.
halte deine nitrat und phosphatwert so niedrig wie möglich. hohe po4
werte in verbindung mit hohen no3 werten führen zu übermäßigen
algenwachstum. das frostfutter immer vor der fütterung gut durchspülen!
keinen bodengrunddünger verwenden und flüssigdünger reduzieren!

andy
Tycoon
Super Member

Beitragvon DaTiger » 29. Aug 2005 20:18

Meine Pflanzen wachsen super schnell, hab einige Anubias und sonst fast nur riesen Vallisnerien, die muß ich einmal die Woche oben abschneiden weil mein Becken sonst dunkel ist...
Find ich sehr komisch das beides so stark wächst...
DaTiger
bronze Member

Beitragvon Ralph.E » 29. Aug 2005 20:26

Hallo Jan,

wie Andy schon schreibt..............(solltest Du versuchen zu befolgen)
Hohe Nitrat und Phosphat Werte fördern das Algenwachstum.

Zudem benötigen unterschiedliche Pflanzen unterschiedliche (und auch gleiche) Nährstoffe.

Und das Du dir noch ein paar Corys dazuholen willst find ich gut:))

Gruß

Ralph
Trinkt kein Wasser,
da machen Fische SEX drin:))
Ralph.E
Super Member

Bilder: 9

Beitragvon DaTiger » 29. Aug 2005 20:32

Hab mir heute noch welche geholt, hab jetzt 6 Stück.Wollte mir die mir nur erst kaufen wenn die Algen weg sind, dass die in ein "sauberes" Becken kommen ;)
Phosphat müsste eigentlich voll niedrig sein, weil ich 100000000 Wasserlinsen habe die ich auch einmal die Woche abfischen darf....
DaTiger
bronze Member

Beitragvon Ralph.E » 29. Aug 2005 20:55

Hallo Jan,

da Andy gerade OFF ist.

Mir ist nur bekannt das die kleinen süsssssen Pflänzchen sehr gute Nitratzehrer sind, von Phosphat weiss ich nichts.

Gruß

Ralph
Trinkt kein Wasser,
da machen Fische SEX drin:))
Ralph.E
Super Member

Bilder: 9

Beitragvon DaTiger » 29. Aug 2005 21:07

Oh dann so :D
aber somit sollte der Nitratwert ja ganz niedrig sein;)
DaTiger
bronze Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum