Hi Andy!
Also mein Problem ist, dass bei mir an einigen Stellen aufm Boden und an einigen Pflanzenblättern Blaualgen auftreten.
Die Algen wachsen ja wenn ich das so alles richtig gelesen habe einmal durch Licht.Also einmal die Leuchtröhren und das Sonnenlicht das teilweise aufs Becken kommt, sowie durch die organischen Reste (Futter usw) im Wasser.
Ich Pflege in meinem 250 Liter Becken 5 Diskusfische, 20 Neons, 1 Ancistrus, 2 Panzerwelse und 1 Dornauge.
Das nachdem abdunkeln die Algen wiederkommen, hab ich schon gemerkt,aber sie kommen bei mir halt leider im Moment immer wieder.
Seitdem ich die Neons mit im Becken hab wachsen die Algen aber, finde ich schon weniger, da wohl weniger Futter, dass von den Diskusfischen übersehen wird auf den Boden gelangt.
Wollte mir noch ein paar Panzerwelse zulegen und mal sehen wie sich die Sache entwickelt.
Da die Blaualgen nicht mehr sehr schnell wachsen und nur an kleinen Stellen kann ich zur Zeit damit leben, aber sie sehen einfach hässlich aus und ohne wäre das Becken schöner
Gruß Jan