Blase am After

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Blase am After

Beitragvon Jürgen » 14. Okt 2002 18:23

Hallo,<br>einer meiner kleinen Diskus(ca. 7cm) hat eine ca. 0,5cm große, rote Blase am After, die er heute morgen noch nicht hatte, ebenso hat er da noch gefressen was er jetzt nicht mehr macht. Auser der Blase ist die Atmung noch erhöht, ansonsten sieht er ganz normal aus (keine Dunkelfärbung oder Streifen). Ich habe beobachtet das ein anderer Diskus versucht hat hineinzubeisen und daraufhin etwas Blut auströmte. <br>Was kann das sein und kann man ihm noch helfen oder soll ich ihn lieber erlösen?<br><br>Danke und Gruß<br>Jürgen
Jürgen

Werbung

Re: Blase am After

Beitragvon Jürgen » 16. Okt 2002 13:04

Hallo,<br>scheinbar hatte noch keiner von euch so ein Problem.<br><br>Veränderungen seit meiner letzen Nachricht:<br>Gestern hatte sich ein anderer zeitweise dunkel gefärbt und sich in eine Ecke verzogen.<br>Auch ziehen seit gestern einige weise Kotfäden hinter sich her, daraufhin habe ich die Temp. erhöht und will sie heute weiter auf 34 Grad erhöhen.<br>Seit heute fressen oder zeigen zumindest alle (auch der mit der Blase) wieder intresse am Futter.<br>Könnte es am Futter gelegen haben, da mein Frostfutter lehr war habe ich zur Überbrückung zum ersten mal in der Zooabteilung eines Gartenbaumarktes Frostfutter gekauft.<br>Habe gestern gleich wieder bei meinem Händler neues geholt.<br>Ansonsten habe ich am Becken nichts verändert.<br><br>Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben ob die Temperaturerhöhung ausreichend ist?<br><br>Danke und Gruß<br>Jürgen
Jürgen

Beitragvon Johannes » 16. Okt 2002 13:40

Hi Jürgen!<br><br>>Könnte es am Futter gelegen haben, da mein Frostfutter lehr war habe ich zur Überbrückung >zum ersten mal in der Zooabteilung eines Gartenbaumarktes Frostfutter gekauft.<br><br>Also ob es mit dem Futter zu tun hat, kann ich nicht sagen, ich will auch nicht generell auf solche Märkte schimpfen, aber Tatsache ist, daß ich mal gesehen habe, wie das bei unserem Gartenmarkt (riesig groß, mit eigener Aquarienabteilung) so gehandhabt wird:<br>Die Ware wird nachmittags angeliefert, die einzelnen Paletten in die diversen Abteilungen gefahren, dann ist es meist abend geworden........Nächsten Tag am Morgen wird dann begonnen wegzuräumen.........<br><br>viele Grüße Johannes<br><br>P.S.: Vielleicht ist es ja bei Dir anders........oder es war eine Ausnahme, die ich gesehen habe.....
Johannes

Beitragvon Jürgen » 16. Okt 2002 13:50

Hallo Johannes,<br><br>ich möchte auch nicht auf solche Märkte schimpfen, sondern nach Erklärungen suchen.<br>Ich hoffe mal das sich durch die Temp.erhöhung alles wieder normalisiert und um zumindest mein Gewissen zu beruhigen habe ich den Rest des "Markt-Futters" weggeworfen.<br><br>viele Grüße Jürgen
Jürgen

Beitragvon Hartmut - Chr. Biallas » 16. Okt 2002 14:52

Hallo Jürgen,<br><br>> einer meiner kleinen Diskus(ca. 7cm) hat eine ca. 0,5cm<br>> große, rote Blase am After, die er heute morgen noch nicht<br>> hatte, ebenso hat er da noch gefressen was er jetzt nicht<br>> mehr macht. Auser der Blase ist die Atmung noch erhöht,<br>> ansonsten sieht er ganz normal aus (keine Dunkelfärbung oder<br>> Streifen). Ich habe beobachtet das ein anderer Diskus<br>> versucht hat hineinzubeisen und daraufhin etwas Blut auströmte.<br>> Was kann das sein und kann man ihm noch helfen oder soll ich<br>> ihn lieber erlösen?<br><br>das Symptom rote Blase am After ist mir völlig unbekannt. Vielleicht stelle ich mir die von Dir geschilderte Blase auch ganz anders vor? Ist es tatsächlich eine runde, rote Blase, wie wir sie als Folge einer Quetschung des Fingers her kennen? Das einzige was mir im Moment einfällt wäre ein Darmvorfall. Eventuell hervorgerufen durch Fräskopfwürmer. Das ist aber lediglich eine vage Vermutung. Hängt eventuell manchmal ein winziger roter Faden aus dem After des Fisches heraus? Beobachte das doch einmal sehr genau. Dieser winzige Faden muß nicht immer zu sehen sein. Ansonsten rate ich Dir die Diagnosehilfe auszufüllen, vielleicht werden wir dann schlauer;-)<br><br><br>Viele Grüße<br><br>Hartmut-Chr.
Hartmut - Chr. Biallas

Beitragvon Jürgen » 16. Okt 2002 17:05

Hallo Hartmut,<br><br>es könnte schon irgendwas mit dem Darm zutun haben.<br>Ich habe mir mal erlaubt dir per privat Mail 2 Bilder zu schicken.<br><br>Gruß<br>Jürgen
Jürgen

Beitragvon Christoph » 16. Okt 2002 17:57

<br>Hallo Jürgen,<br><br>so richtig ernst scheint das Problem nicht zu sein. Sonst würdest du wirkliche<br>Fachärzte aufsuchen oder bei Untergasser anrufen.<br><br>schöne Grüße<br><br>Chris
Christoph

Beitragvon Jürgen » 16. Okt 2002 18:32

Hallo Chris,<br>danke für den Tipp!<br>Warst du schon mit einem Fisch bei einem sogenanten Facharzt, ich schon und da brauche ich nicht wieder hin.<br>Untergasser wäre allerdings ein Anruf wert.<br>Und nicht das du meinst ich sitze hier untätig vor dem PC, hier versuche ich nur zusätzliche Informationen zu bekommen, neben Infos von verschiedenen Züchtern bzw. Halter in meiner nähe.<br><br>DANKE und schöne Grüße<br>Jürgen
Jürgen

Beitragvon Christoph » 16. Okt 2002 19:23

<br><br>Hallo Jürgen,<br><br>das kommt sicher darauf an wo man wohnt. Hier in München ist das weniger ein Problem.<br><br>Wenn da etwas teilweise blutig aus dem After schaut, könnte der Baumarkt und seine<br>nicht überprüfte Gewissenhaftigkeit aussen vor bleiben. Die Themen werden andauernt<br>verschleppt, so das man gar nicht richtig mitlesen kann. Möchte man etwas abspeichern<br>um ein Archiv mit wichtigen Threads zu erstellen ist das nicht toll.<br><br>Schöne Grüße<br><br>Chris
Christoph

Beitragvon Johannes » 16. Okt 2002 19:48

Hi Christoph!<br><br>Könntest Du mit bitte einige Fachärzte in Deiner Gegend nennen? <br>Ich bin ja nicht weit von München entfernt, und wenn ich mal etwas brauchen würde, wär mir da sehr geholfen!<br><br>viele Grüße Johannes<br><br>P.S.:<br>>Möchte man etwas abspeichern um ein Archiv mit wichtigen Threads zu erstellen ist das >nicht toll.<br><br>.......äh.....also ich mach das immer mit der rechten Maustaste.......:-)<br><br>P.P.S.:<br>Sicherlich hast Du vergessen, Deine Mailadresse auszufüllen, das ist schade, denn ich denke das Interesse an Fachleuten in Deiner Gegend würde doch sehr groß sein.
Johannes

Beitragvon Hartmut - Chr. Biallas » 16. Okt 2002 21:52

Hallo Jürgen,<br> <br>> es könnte schon irgendwas mit dem Darm zutun haben.<br>> Ich habe mir mal erlaubt dir per privat Mail 2 Bilder zu<br>> schicken.<br><br>das Bild ist leider sehr verschwommen, kannst Du vielleicht noch eine (schärfere) Aufnahme machen?<br><br><br>Viele Grüße<br><br>Hartmut-Chr.
Hartmut - Chr. Biallas

Beitragvon Christoph » 16. Okt 2002 23:00

<br>Hallo Johannes,<br><br>bitten tut man in Deutschland ganz anders. <br>Sonst hast du doch auch die Kraft des Neulings und die richtigen Zitate. Für einen <br>akuten Notfall wäre ein Arzt in deiner Nähe sicher geeigneter.<br><br>Gerade du haust immer wieder einen Schmarn in die Threads rein.<br><br>.......äh.....also ich mach das immer mit der rechten Maustaste.......:-)<br><br>genau so sieht es aus, wie schon erwähnt lese ich lieber die guten Beiträge mit<br>und speichere ab was lohnt.<br><br>Schöne Grüße fast Nachtbar :-))))<br><br>Chris
Christoph

Beitragvon Frank Tinnes » 17. Okt 2002 07:24

Hallo Chris,<br><br>> Sonst hast du doch auch die Kraft des Neulings und die<br>> richtigen Zitate. Für einen<br>> akuten Notfall wäre ein Arzt in deiner Nähe sicher geeigneter.<br>> <br>> Gerade du haust immer wieder einen Schmarn in die Threads rein.<br><br>Auch wenn du keine Adresse angibst , so halte dich BITTE trotzdem an die Netiquette und bleibe SACHLICH !!!<br><br>viele Grüße<br>Frank<br>Diskusportal-Team
Frank Tinnes

Beitragvon Johannes » 17. Okt 2002 08:31

Hi Christoph!<br><br>>Gerade du haust immer wieder einen Schmarn in die Threads rein.<br><br>sag mal, welche Laus ist denn Dir über die Leber gelaufen?<br><br>viele Grüße Johannes<br><br>P.S.: <br><br>Für den Fall, daß Du Deinem Ärger weiterhin Luft machen möchtest:<br><br>hofmuehlapo@aon.at<br><br>ist meine mailadresse :-)<br><br>P.P.S.:<br><br>Schmarrn schreibt man mit zwei r...... :-)
Johannes

Beitragvon Frank Kalberg » 17. Okt 2002 10:11

Hallo Forum, <br><br><br>> > <br>> > Gerade du haust immer wieder einen Schmarn in die Threads<br>> rein.<br>> <br>> Auch wenn du keine Adresse angibst , so halte dich BITTE<br>> trotzdem an die Netiquette und bleibe SACHLICH !!!<br><br><br><br>Und es geht schon wieder los........ Vielleicht sollte mal in der Netiquette festgehalten werden das Unsachlichkeiten nur den Betreibern des Portals genehmigt wird. <br><br><br>Viele Grüße<br><br>Frank Kalberg
Frank Kalberg

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum