Blätterschicht am Boden

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Blätterschicht am Boden

Beitragvon Dani » 25. Dez 2002 11:15

Hallo Zusammen!<br><br>Mein Becken steht nun wieder und ist neu gefüllt. Bin gerade am Einfahren *sniff*.<br>Einmal mehr die Erfahrung gemacht, dass ein Becken nie zwei mal gleich eingerichtet werden kann.....<br>Nun denn. Hatte ein wenig Zeit und hab mir die Bücher wieder einmal vorgenommen. Auf Abbildungen wie auch in den Texten wird immer wieder von Blätterschichten gesprochen, aus welchen sich die Diskus ihr Lebendfutter picken.<br>Fragen<br><br>A Wer hat damit Erfahrungen<br>B Welche Blätter kommen da in Frage<br>C Werden die Blätter vorbehandelt<br>D Wie lange können die Blätter drinbleiben<br>E Wie verändern die Blätter die Wasserparameter<br><br>Mein Bodengrund besteht aus Quarzsand 0,1 - 0,4 mm, Strömung ist leicht. Das Becken ist bepflanzt, doch würde ich die Blätterschicht in einem unbepflanzten Teil unter meinem "Wurzelwerk" einbringen.<br><br>Frohe Festtage und lasst die Karpfen lieber im Teich.....<br><br>Dani
Dani

Werbung

Re: Blätterschicht am Boden

Beitragvon Andreas (CH) » 25. Dez 2002 15:32

Hallo Dani<br><br>> Mein Becken steht nun wieder und ist neu gefüllt. Bin gerade<br>> am Einfahren *sniff*.<br><br>Das freut mich! Hast Du das alte Becken repariert oder ist's ein neues?<br><br>> Hatte ein wenig Zeit und hab mir die Bücher wieder<br>> einmal vorgenommen. Auf Abbildungen wie auch in den Texten<br>> wird immer wieder von Blätterschichten gesprochen, aus<br>> welchen sich die Diskus ihr Lebendfutter picken.<br><br>Das entspricht z.T. sicher den natürlichen Bedingungen, aber im Aquarium ist das etwas schwer umsetzbar. Gerade gestern habe ich mir ein kleines 112 Liter Becken (natürlich nur für Apistrogrammas und nicht für Diskus ;o) mit Laub und Ästen eingerichtet, ein Bild eines ersten Entwurfs siehst Du hier: www.aquaworld.ch/littleamazon/pics/laubbecken.jpg. Das Wasser werde ich mit Erlenzäpfchen noch dunkler färben. <br>Ich würde auch im Diskusbecken sehr gerne einen Laubboden einbringen, doch ich finde, dass das nicht empfehlenswert wäre und zwar vor allem wegen dem Frostfutter, welches unter dem Laub liegen bleibt. Ich stelle mir auch vor, dass sich der Mulm gerne unter diesen Blättern ansiedelt und es dann jedesmal während der Fütterung zu einem "Mulm-Sturm" kommen kann. Das gilt erst recht, wenn noch Panzerwelse im Becken sind.<br><br>> Fragen<br><br>> A Wer hat damit Erfahrungen<br><br>Ich nicht, aber ich wäre auch interessiert! Sonst übernimmst Du halt die Pionier-Rolle ;o).<br><br>> B Welche Blätter kommen da in Frage<br><br>Ich habe Buchen-, Eichen- und Haselnussblätter verwendet. Gerade von Eichenblättern ist oft die Rede.<br><br>> C Werden die Blätter vorbehandelt<br><br>Ich habe sie ausgekocht. Sie sinken dann auch besser. Am besten nimmt man Blätter, welche verdorrt sind, aber trotzdem noch am Baum hängen (nicht vom Boden).<br><br>> D Wie lange können die Blätter drinbleiben<br><br>Das frage ich mich auch, aber ich denke, sie halten recht lange.<br><br>> E Wie verändern die Blätter die Wasserparameter<br><br>Ich denke, dass z.T. Huminstoffe abgegeben werden (Eichenblätter). Wenn die Blätter verrotten, wirkt sich dies sicher nicht sehr gut aufs Wasser aus. Aber bei einem regelmässigen TWW dürfte dies nicht von grossem Nachteil sein, da man ja die Blätter, sobald sie sich zersetzen, gegen neue austauscht.<br><br>> Mein Bodengrund besteht aus Quarzsand 0,1 - 0,4 mm, Strömung<br>> ist leicht. Das Becken ist bepflanzt, doch würde ich die<br>> Blätterschicht in einem unbepflanzten Teil unter meinem<br>> "Wurzelwerk" einbringen.<br><br>Und wie sagst Du den Blättern, dass sie dort bleiben sollen? ;o)).<br><br>> Frohe Festtage und lasst die Karpfen lieber im Teich.....<br><br>Danke, Dir auch noch ein frohes Fest und einen guten Rutsch! Ist eigentlich schon was wegen einem nächsten CH-Diskustreff in Planung? ;o)<br><br>Viele Grüsse, Andreas
Andreas (CH)

Beitragvon Tobi » 25. Dez 2002 15:48

Hallo zusammen,<br>ich kann Blätter als Bodengrund im Diskusaquarium nicht wirklich empfehlen. Es sieht überaus dekorativ aus und die Fische fühlen sich auch sichtlich wohl, jedoch istd er von Andreas vermutete Effekt der Verschmutzung zu stark.<br>Ich hatte mal eine Zeit Seemandelbaumblätter verwendet, diese recht großen Blätter waren, wie schon gesagt, sehr dekorativ, jedoch musste man sie vor dem Wasserwechsel kurz entfernen, dass sich der darunter befindliche Mulm absaugen läßt.<br>Desweiteren zersetzen sich alle Arten von Blättern im Aquarium, sodass man sie etwa alle 3 Wochen tauschen müßte.<br>Ich hoffe ich konnte helfen.<br>Mfg<br>Tobi
Tobi

Beitragvon Dani » 25. Dez 2002 22:37

Hy Andreas!<br><br>Hoffe es hat ein paarGeschenke für Dich gegeben :-))<br> <br>> Das freut mich! Hast Du das alte Becken repariert oder ist's<br>> ein neues?<br><br>Teils teils; Die Frontscheibem sind neu und das ganze Becken wurde komplett neu verklebt.<br><br>> Das entspricht z.T. sicher den natürlichen Bedingungen, aber<br>> im Aquarium ist das etwas schwer umsetzbar. Gerade gestern<br>> habe ich mir ein kleines 112 Liter Becken (natürlich nur für<br>> Apistrogrammas und nicht für Diskus ;o) mit Laub und Ästen<br>> eingerichtet, ein Bild eines ersten Entwurfs siehst Du hier:<br>> www.aquaworld.ch/littleamazon/pics/laubbecken.jpg. <br><br>Sieht interessant aus. Wie sind die Wasserwerte zu Beginn und ggf nach einer Woche?<br><br>> Ich würde auch im Diskusbecken sehr gerne einen Laubboden<br>> einbringen, doch ich finde, dass das nicht empfehlenswert<br>> wäre und zwar vor allem wegen dem Frostfutter, welches unter<br>> dem Laub liegen bleibt. Ich stelle mir auch vor, dass sich<br>> der Mulm gerne unter diesen Blättern ansiedelt und es dann<br>> jedesmal während der Fütterung zu einem "Mulm-Sturm" kommen<br>> kann. Das gilt erst recht, wenn noch Panzerwelse im Becken<br>> sind.<br><br>Hier sehe ich aber gerade keinen Nachteil. Sicher kannst Du bestätigen, das Dikus alles "auf den Kopf" stellen, wenn's Futter gibt. Da wird gebuddelt, um an ein Stück unter der Wurzel hervorzusaugen/blasen... und die Panzerwelse werden bestimmt auch dazu beitragen, damit der Mulm sich verteilt, bzw. keine Futterreste unverwertet vermodern.<br><br>> Ich nicht, aber ich wäre auch interessiert! Sonst übernimmst<br>> Du halt die Pionier-Rolle ;o).<br><br>ggf mus sich wohl, aber zuerst sollen nun die Baktis ein wenig arbeiten.<br><br>> Ich habe Buchen-, Eichen- und Haselnussblätter verwendet.<br>> Gerade von Eichenblättern ist oft die Rede.<br><br>Du hast ja auch Eichenblätter in dem Apistrogrammas Becken, würd mich interessieren, wie diese sich entwickeln (Pilze, Kleinstlebewesen etc.)<br><br>> Ich habe sie ausgekocht. Sie sinken dann auch besser. Am<br>> besten nimmt man Blätter, welche verdorrt sind, aber trotzdem<br>> noch am Baum hängen (nicht vom Boden).<br><br>Ok.<br><br>> Das frage ich mich auch, aber ich denke, sie halten recht<br>> lange.<br>> <br>Lass mich wissen wie Deine Erfahrungen sind ja?<br> <br>> Ich denke, dass z.T. Huminstoffe abgegeben werden<br>> (Eichenblätter). Wenn die Blätter verrotten, wirkt sich dies<br>> sicher nicht sehr gut aufs Wasser aus. Aber bei einem<br>> regelmässigen TWW dürfte dies nicht von grossem Nachteil<br>> sein, da man ja die Blätter, sobald sie sich zersetzen, gegen<br>> neue austauscht.<br><br>Sehe ich auch so.<br><br>> Danke, Dir auch noch ein frohes Fest und einen guten Rutsch!<br>> Ist eigentlich schon was wegen einem nächsten CH-Diskustreff<br>> in Planung? ;o)<br><br>Bis dato nicht, hatte eine eher hektische Zeit, war zu allem noch 4 Wochen im Militär... <br>Denke aber der Jahresbeginn lässt hier Raum für gute Vorsätze ;-)<br><br>Gruss<br><br>Dani
Dani

Beitragvon Dani » 25. Dez 2002 22:41

Hallo Tobi!<br><br>> Hallo zusammen,<br>> ich kann Blätter als Bodengrund im Diskusaquarium nicht<br>> wirklich empfehlen. Es sieht überaus dekorativ aus und die<br>> Fische fühlen sich auch sichtlich wohl, jedoch ist der von<br>> Andreas vermutete Effekt der Verschmutzung zu stark.<br><br>Wie macht sich dieser den bemerkbar? Lössen sich die Blätter auf?<br>Bei welcher Blätterart war dies der Fall?<br><br>> Ich hatte mal eine Zeit Seemandelbaumblätter verwendet, diese<br>> recht großen Blätter waren, wie schon gesagt, sehr dekorativ,<br>> jedoch musste man sie vor dem Wasserwechsel kurz entfernen,<br>> dass sich der darunter befindliche Mulm absaugen läßt.<br><br>Kann mir vorstellen, dass dies durch die Grösse auch derFall war. Je kleiner die Blätter desto geringer die strömungsarmen Zonen, in welchen sich der Mulm ja sammelt (gell Johannes..:-))<br><br>> Desweiteren zersetzen sich alle Arten von Blättern im<br>> Aquarium, sodass man sie etwa alle 3 Wochen tauschen müßte.<br><br>Interessant! Danke, gut zu wissen. Waren die Blätter auch "vorbehandelt"? (ausgekocht?)<br><br>> Ich hoffe ich konnte helfen.<br><br>Hab wieder eine Meinung/Erfahrung mehr. Herzlichsten Dank!<br><br>Gruss<br><br>Dani
Dani

Beitragvon Andreas (CH) » 26. Dez 2002 18:21

Hey Dani<br><br>> Hoffe es hat ein paarGeschenke für Dich gegeben :-))<br><br>Hielt sich im Rahmen ;o).<br> <br>> Sieht interessant aus. Wie sind die Wasserwerte zu Beginn und<br>> ggf nach einer Woche?<br><br>Momentan habe ich KH 2, GH 5, pH ca. 6.5 und Lw 200 µS/cm. Ich werde die Werte mal verfolgen (ohne Wasserwechsel) um zu schauen, wie sich die Blätter und die Erlenzäpfchen auf das Wasser auswirken. Habe übrigens noch ein bisschen am Becken rumgeschraubt, hier ein aktuelles Foto (noch fast warm ;o): www.aquaworld.ch/littleamazon/pics/laubbecken_02.jpg. Ich werde Aequidens maronii einsetzen, die passen zur Schlichtheit des Beckens. Dann noch ein paar kleine Salmler (Nannostomus marginatus, wenn möglich).<br>Aber Du hast mich angesteckt, überlege mir mittlerweile auch schon, ob ich mal etwas Laub ins Diskusbecken schmeissen sollte.<br><br>> Hier sehe ich aber gerade keinen Nachteil. Sicher kannst Du<br>> bestätigen, das Dikus alles "auf den Kopf" stellen, wenn's<br>> Futter gibt. Da wird gebuddelt, um an ein Stück unter der<br>> Wurzel hervorzusaugen/blasen... und die Panzerwelse werden<br>> bestimmt auch dazu beitragen, damit der Mulm sich verteilt,<br>> bzw. keine Futterreste unverwertet vermodern.<br><br>Und wie ich das bestätigen kann ;o). Vor allem die Panzerwelse verursachen jeweils einen ziemlichen Sturm. Und eben deshalb habe ich meine Bedenken, die machen schon jetzt mächtig Wirbel, wie wird das erst, wenn sich der Mulm noch schön unter den Blättern ansammeln kann und dann jedesmal bei der Fütterung aufgewirbelt wird?<br><br>> ggf mus sich wohl, aber zuerst sollen nun die Baktis ein<br>> wenig arbeiten.<br><br>Klaro, lass Dir bloss Zeit ;o).<br><br>> Du hast ja auch Eichenblätter in dem Apistrogrammas Becken,<br>> würd mich interessieren, wie diese sich entwickeln (Pilze,<br>> Kleinstlebewesen etc.)<br><br>Da bin ich auch schon gespannt, ich halte Dich auf dem Laufenden.<br><br>> Bis dato nicht, hatte eine eher hektische Zeit, war zu allem<br>> noch 4 Wochen im Militär...<br><br>Hektische Zeit und Schweizer Militär schliessen sich gegenseitig aus, das geht ja gar nicht! Das sind meine bezahlten Ferien auf Staatskosten ;o)).<br><br>> Denke aber der Jahresbeginn lässt hier Raum für gute Vorsätze<br>> ;-)<br><br>Oh ja, ich hör z.B. auf zu qualmen. Aber ein Diskustreff könnte man sich auch als guten Vorsatz nehmen, bleiben wir dran...;o).<br><br>Gruess us Bärn, Ändu
Andreas (CH)

Beitragvon Johannes » 27. Dez 2002 09:29

Hi Andreas und Dani!<br><br>Also ich verwende Eichen und Buchenblätter für meine Garnelenbecken, allerdings werden die nur kurz abgewaschen und NICHT gekocht! <br><br>viele Grüße Johannes
Johannes

Beitragvon Dani » 27. Dez 2002 11:21

Hy Johannes,<br><br>wie sind Deine Erfahrungen in Bezug auf Wasserparameter, Verbelibdauer, Vermoderung etc?<br>Sammelt sich unter den Blättern mehr Mulm an? Erfahrungen im Diskusbecken?<br><br>Gruss<br><br>Dani<br><br>P.S. Paket ist unterwegs :-))
Dani

Beitragvon Johannes » 27. Dez 2002 15:20

Hi Dani!<br><br>Im Diskusbecken hab ich keine Blätter, dort erscheint es mir auch nicht notwendig, und die Seemandelbaumblätter halte ich für entbehrlich.....:-)<br><br>In den Garnelenbecken halten die Blätter etwa 3-4 Wochen, dann ist nur mehr das Gerippe übrig, aber ich könnte nicht sagen, daß dabei viel "Mist" entsteht......<br>Mulm ist in den Garnelenbecken SEHR erwünscht, aber die Blätter sind daran wohl nicht beteiligt, vielmehr gebe ich Mulm aus anderen Becken zu den Garnelen! :-)<br><br>viele Grüße Johannes<br><br>P.S.:<br><br>>Paket ist unterwegs :-))<br><br>*hibbel* :-)
Johannes

Zurück zu Das Diskussions Forum