Hy Andreas!<br><br>Hoffe es hat ein paarGeschenke für Dich gegeben

)<br> <br>> Das freut mich! Hast Du das alte Becken repariert oder ist's<br>> ein neues?<br><br>Teils teils; Die Frontscheibem sind neu und das ganze Becken wurde komplett neu verklebt.<br><br>> Das entspricht z.T. sicher den natürlichen Bedingungen, aber<br>> im Aquarium ist das etwas schwer umsetzbar. Gerade gestern<br>> habe ich mir ein kleines 112 Liter Becken (natürlich nur für<br>> Apistrogrammas und nicht für Diskus ;o) mit Laub und Ästen<br>> eingerichtet, ein Bild eines ersten Entwurfs siehst Du hier:<br>>
www.aquaworld.ch/littleamazon/pics/laubbecken.jpg. <br><br>Sieht interessant aus. Wie sind die Wasserwerte zu Beginn und ggf nach einer Woche?<br><br>> Ich würde auch im Diskusbecken sehr gerne einen Laubboden<br>> einbringen, doch ich finde, dass das nicht empfehlenswert<br>> wäre und zwar vor allem wegen dem Frostfutter, welches unter<br>> dem Laub liegen bleibt. Ich stelle mir auch vor, dass sich<br>> der Mulm gerne unter diesen Blättern ansiedelt und es dann<br>> jedesmal während der Fütterung zu einem "Mulm-Sturm" kommen<br>> kann. Das gilt erst recht, wenn noch Panzerwelse im Becken<br>> sind.<br><br>Hier sehe ich aber gerade keinen Nachteil. Sicher kannst Du bestätigen, das Dikus alles "auf den Kopf" stellen, wenn's Futter gibt. Da wird gebuddelt, um an ein Stück unter der Wurzel hervorzusaugen/blasen... und die Panzerwelse werden bestimmt auch dazu beitragen, damit der Mulm sich verteilt, bzw. keine Futterreste unverwertet vermodern.<br><br>> Ich nicht, aber ich wäre auch interessiert! Sonst übernimmst<br>> Du halt die Pionier-Rolle ;o).<br><br>ggf mus sich wohl, aber zuerst sollen nun die Baktis ein wenig arbeiten.<br><br>> Ich habe Buchen-, Eichen- und Haselnussblätter verwendet.<br>> Gerade von Eichenblättern ist oft die Rede.<br><br>Du hast ja auch Eichenblätter in dem Apistrogrammas Becken, würd mich interessieren, wie diese sich entwickeln (Pilze, Kleinstlebewesen etc.)<br><br>> Ich habe sie ausgekocht. Sie sinken dann auch besser. Am<br>> besten nimmt man Blätter, welche verdorrt sind, aber trotzdem<br>> noch am Baum hängen (nicht vom Boden).<br><br>Ok.<br><br>> Das frage ich mich auch, aber ich denke, sie halten recht<br>> lange.<br>> <br>Lass mich wissen wie Deine Erfahrungen sind ja?<br> <br>> Ich denke, dass z.T. Huminstoffe abgegeben werden<br>> (Eichenblätter). Wenn die Blätter verrotten, wirkt sich dies<br>> sicher nicht sehr gut aufs Wasser aus. Aber bei einem<br>> regelmässigen TWW dürfte dies nicht von grossem Nachteil<br>> sein, da man ja die Blätter, sobald sie sich zersetzen, gegen<br>> neue austauscht.<br><br>Sehe ich auch so.<br><br>> Danke, Dir auch noch ein frohes Fest und einen guten Rutsch!<br>> Ist eigentlich schon was wegen einem nächsten CH-Diskustreff<br>> in Planung? ;o)<br><br>Bis dato nicht, hatte eine eher hektische Zeit, war zu allem noch 4 Wochen im Militär... <br>Denke aber der Jahresbeginn lässt hier Raum für gute Vorsätze

<br><br>Gruss<br><br>Dani