Hallo, wie schon berichtet habe ich mein Aquarium am WE gereinigt und bereite es für den Besatz (in einigen Wochen) vor. Seitdem ich mich entschlossen habe den DISKUS zu halten, durchforste ich das Internet nach Informationen.
Habe von Euch (und von anderen Quellen) schon ne Menge zusammengetragen, wie ich die D versorgen muß.
Die Tage werde ich eine Enchyzucht starten.
Die Rezepte für das Rinderherzdinner sind auch schon alle heruntergeladen.
Jetzt geht es an die Planung, welche und wie viel Fische ich holen soll.
Soeben habe ich ausgemessen, daß das Aqurarium netto 380 Liter Wasser inne hat. Der Rest ist halt Stein, Wurzel und Sand/Kies.
Ist es korrekt, daß ich bei diesem Wasservolumen 8 Disken halten kann, oder sind sogar 10 Stück "drin" ?
Was mir auch bei der Entscheidungsfindung von "alten Hasen/Häsinnen" sehr helfen würde ist ein Hinweis darauf, wie ich die Gruppe zusammenstellen soll. Es gibt da so viele schöne Farbvarianten!!!!
Soll ich besser den Schwarm aus einem Erscheinungsbild nehmen, oder ist es zulässig, jeweils 2 Stück einer Farbvariante zu nehmen ?
Ich fürchte fast, daß es dann zu sehr zusammengewürfelt ausschaut.
BITTE helft mir dabei (aus Eurer ganz persönlichen Erfahrung heraus; entscheiden muß ich dann letztendich selber)
Ach noch eins. Bei der Suche nach den Farbvarietäten bin ich auf "Diskus-Laden.de" gestoßen. Lohnt es sich dort hin zu fahren. Die Preise für die "großen" sind ja nicht ohne, aber wie ich bei euch erfahren durfte, ist die Ausgabe für größere Fische letztendlich die preiswertere Methode gute Fische zu halten.
Freue mich auf Eure Tips
.
Nachtrag:
Die Wassertemperatur pendelt stabil zwischen 28 und 29° Celsius
Ich "liebe" Panzerwelse, kann man diese gut mit dem Diskus zusammen halten (z.B. holen die dann wohl auch die Futterreste vom Boden gut weg) ?
.