Bitte um Hilfe bei Erstbesatz

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Bitte um Hilfe bei Erstbesatz

Beitragvon drkk » 31. Jan 2008 08:09

Hallo, wie schon berichtet habe ich mein Aquarium am WE gereinigt und bereite es für den Besatz (in einigen Wochen) vor. Seitdem ich mich entschlossen habe den DISKUS zu halten, durchforste ich das Internet nach Informationen.
Habe von Euch (und von anderen Quellen) schon ne Menge zusammengetragen, wie ich die D versorgen muß.

Die Tage werde ich eine Enchyzucht starten.
Die Rezepte für das Rinderherzdinner sind auch schon alle heruntergeladen.

Jetzt geht es an die Planung, welche und wie viel Fische ich holen soll.

Soeben habe ich ausgemessen, daß das Aqurarium netto 380 Liter Wasser inne hat. Der Rest ist halt Stein, Wurzel und Sand/Kies.

Ist es korrekt, daß ich bei diesem Wasservolumen 8 Disken halten kann, oder sind sogar 10 Stück "drin" ?

Was mir auch bei der Entscheidungsfindung von "alten Hasen/Häsinnen" sehr helfen würde ist ein Hinweis darauf, wie ich die Gruppe zusammenstellen soll. Es gibt da so viele schöne Farbvarianten!!!!

Soll ich besser den Schwarm aus einem Erscheinungsbild nehmen, oder ist es zulässig, jeweils 2 Stück einer Farbvariante zu nehmen ?
Ich fürchte fast, daß es dann zu sehr zusammengewürfelt ausschaut.

BITTE helft mir dabei (aus Eurer ganz persönlichen Erfahrung heraus; entscheiden muß ich dann letztendich selber)

Ach noch eins. Bei der Suche nach den Farbvarietäten bin ich auf "Diskus-Laden.de" gestoßen. Lohnt es sich dort hin zu fahren. Die Preise für die "großen" sind ja nicht ohne, aber wie ich bei euch erfahren durfte, ist die Ausgabe für größere Fische letztendlich die preiswertere Methode gute Fische zu halten.

Freue mich auf Eure Tips

.

Nachtrag:
Die Wassertemperatur pendelt stabil zwischen 28 und 29° Celsius

Ich "liebe" Panzerwelse, kann man diese gut mit dem Diskus zusammen halten (z.B. holen die dann wohl auch die Futterreste vom Boden gut weg) ?

.
Gruß

Karl

Wer aufgibt, der hat bereits verloren!
drkk
silver Member

Werbung

Beitragvon jgottwald » 31. Jan 2008 08:14

Hallo Karl!
über ein paar Dinge solltest du dich vorher äussern:
hinfahren und aussucheun oder bestellen?
welche Preisklasse ?
mehr bunt oder WF ähnlich?
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon drkk » 31. Jan 2008 09:44

Also Tiere einem zusenden zu lassen ist für mich ein 100 % No Go.

Auf jeden Fall fahre ich (gleichgültig wohin) persönlich hin.

Preisklasse, will nicht sagen total egal, aber für gesunde, große Fische bezahle ich den entsprechenden Preis.

(Was ich natürlich nicht mache, ist das Geld aus dem Fenster herauszuwerfen. So halte ich auch Doppelgelbkopfamazonen, die bei einem Züchter -und mir- so um die 1500 € kosten und z.B. in einem großnamigen Zoofachgeschäft nicht unter 3000 € zu haben sind (also 100 % Preisaufschlag). Sowas mache ich dann doch nicht mit.

EDIT: Als Beginner stehe ich eher auf die farbigen Züchtungen (Snake, Leopard, Pigeonblood, Kobaltblau), vermute aber, daß ich dann in einigen Jahren eher wieder auf die Wildfarben kommen werde, so wie bei meinen Guppys und Kanarienvögeln :D

.
Gruß

Karl

drkk
silver Member

Beitragvon YnH » 31. Jan 2008 09:58

Moin!

Also was Du so schreibst, liest sich so, als wenn Du noch "sseeeehr" unerfahren in Sachen Diskus wärst... Ob das gut oder schlecht ist lassen wir mal dahin gestellt.

Deshalb, wenn Du Diskus hältern willst, kauf Dir etwas grössere Diskus. Die sollen (imho!) nicht so anfällig sein gegenüber kleineren. Grösse würde ich Dir zu etwa 13-16 cm raten. Die musst Du nur 3mal täglich füttern (zumindest ich mache es so!) Bei Deinem Becken würde ich 7 nehmen. Ich habe mal den Tip bekommen, das man immer ungerade Zahlen halten sollte. Ob Du nun eine oder mehrere Farbschläge nimmst, ist Deine eigene Entscheidung. Die wird Dir keiner abnehmen. Ich habe durch einen Zufall jetzt 9 "Oriental Dream" im Becken. Vorher hatte ich 3 x SanMerah und 2 x Marlboro Red. Da ich mir ein grösseres Becken angeschafft habe, kann ich jetzt auch mehr Diskus haben, als vorher. Also hatte ich schon beide Varianten und muss sagen... beides schön! 8) ich kann mich noch nicht entscheiden. Aber, ob Du nun einen Farbschlag nimmst oder mehrere, zur Zucht ist es noch ein langer Weg. Den, nur das beeinflusst direkt, ob Du nun einen Schlag oder mehrere hältern solltest. Weil nicht alles was rauskommt, sieht eben schön aus.

Und was gaaanz wichtig ist! Wenn Du von Diskus noch nicht so die Ahnung hast, nimm am besten einen Diskusliebhaber mit in den Laden (au weh!) oder zum Züchter Deiner Wahl. Einen der sehen kann, wie die Diskus gewachsen sind, oder etwa das Auge zu gross ist für die Körpergrösse, oder die Diskus allgemein zu klein für Ihr Alter.

Willst Du ziemlich robuste Diskus haben, solltest Du (imho!) zu "parafreien" greifen.

Das A und O ist sowieso peinlichste Sauberkeit, regelmässiger Wasserwechsel (!mit!) entsprechenden Wasserwerten und auch sonst ein wachsames Auge und ein nie ! nachlassendes Verantwortungsbewusstsein gegenüber Deinen Fischen.

Und was auch noch ganz wichtig ist, kauf Deine Diskus nicht via Internet. Aus oben genannten Punkten würde ich nur "blind" kaufen, wenn ich dem Verkäufer vertraue und das zu 100%! Ruckzuck sind da nämlich ein paar (hundert) Euro verloren und Du kannst nix dafür.

Man könnte Stundenlang über sowas schnacken, deshalb höre ich jetzt auch hier auf, bevor es wieder Streitgespräche gibt! :D

Nur soviel... es gibt hier auch ein paar Züchter (beruflich und privat!) da würde ich mal als erstes nachschauen! Geh dafür mal in den Marktplatz oder in die Kleinanzeigen und fürs Anschauen, gibts bestimmt einen aus Deiner Nähe, den Du mitnehmen kannst.

So würde ich es machen.

Gruss Alex

PS: Jetzt Frag ich mal ja?

Welcher Bodengrund soll ins Becken?
Sollen Wurzeln rein?
Wie ist das mit der Filterung (Filterbecken?)
Soll das AQ üppig bepflanzt werden oder eher weniger bis garnicht?
Hast Du ein Qurantäne Becken?
Wie bewerkstelligst Du Deinen Wasserwechsel?

EDIT: Jepp, drrk :D so seh ich das auch 100% No Go! :EDIT
Mfg Alexander

Suche Rechteck Becken (300 Liter) evtl. mit Schacht - Günstig
YnH
bronze Member

Bilder: 3

Beitragvon drkk » 31. Jan 2008 10:15

Also mal der Reihe nach :D :

Wie in meiner Vorstellung schon beschrieben, halte ich Fische seit ich ein kleiner Junge gewesen bin (lang lang ists her :( )

Diskus ist von mir noch nie gehalten worden (früher war das Geld einfach zu knapp), daher jetzt zunächst der Informationsrundschlag, damit es den Fischen auch gut geht.

Ja, ich will eher mehr Geld für große Fische (s.o.) ausgeben.

Wasserwechsel ist bei mir selbstverständlich, im Schnitt wechsel ich ca. 30 % Wasser bei meinen Aquarien in der Woche. Das Wasser ist hier gut, wird aus örtlichen Brunnen gezogen und durchläuft eine UV-Klärung. Mehr ist nicht erforderlich (mein Nachbar ist Chef der Stadtwerke :D )

Ich habe das Aquarium jetzt mit 2 Wurzeln ausgestattet; Rückwand und Seiten mit Naturstein verkleidet.

Eingebaut ist eine Bodenheizung; eingebettet in feinem, schwarzen Kies

Pflanzen eher weniger vorgesehen

Quarantänebecken sind vorhanden, da das Aquarium bis auf die 6 Mosaikfische und 2 Antennenwelse jetzt leer ist, kommt dann die gekaufte Truppe dann in das Hauptbecken rein.

Filterung über ein Eheim-Außenfilter und zusätzlich eine (kleine) Filterkammer mit Schaumstoffeinsatz

Wie schon geschrieben, entscheiden werde letztlich ich, ob es eine "bunte" Truppe wird, wenn aber erfahrene Diskushalter sagen, dies sieht total Müll aus, dann hilft es ja bei der Entscheidungsfindung

.
Gruß

Karl

drkk
silver Member

Beitragvon Opa » 31. Jan 2008 10:19

Hi Karl,
die Entscheidung, was für Tiere geschmacklich in mein Becken kommen, würde ich mir von niemandem abnehmen lassen. In erster Linie muss mir mein Besatz gefallen. Damit meine ich natürlich nicht die Qualität der Fischlis.
mfG

Andreas
Opa
bronze Member

Beitragvon drkk » 31. Jan 2008 12:25

"Lohnt" sich eigentlich die Investition in Parasitenfreie, wenn man als Beifische die Welse, Mosaikfadenfische und eventuell sogar einen Schwarm Neons hat ?

.
Gruß

Karl

drkk
silver Member

Beitragvon Koifan » 31. Jan 2008 12:52

Hallo Karl,
erst mal willkommen hier im Forum ( :wink: )!
So, nun hast du schon mächtig viel an Infos bekommen.
Ich pflege übrigens eine gemischte Gruppe, kann mir aber auch vorstellen, nur einen Farbschlag zu halten. Das ist also Geschmackssache (wenn man nicht irgendwann mal züchten will).
Corrys passen nicht nur sehr gut zu Diskussen, sie sind m. M. nach unnerlässlich; holen sie doch alles, was die Diskus noch nicht od. nicht mehr wollen aus/ vom Boden! Empfehlen würde ich den Sterbai, den Adolfi und den Melini. Die gefallen mir am Besten und ich kann nur positives berichten.
Als Größe würde ich dir 12 cm (und 10 an der Zahl) empfehlen. Das ist ausreichend, du bist ja kein Greenhorn!
Wenn du Parasitenfreie einsetzen willst, sollten alle Beifische und die kommplette Einrichtung nebst Zubehör parafrei sein. Sonst ist es eine Fehlinvestition (und m.M. nach auch nicht notwendig).
Aber das kann jeder machen, wie er will ( :wink: ).
Ciao, Mario.
Koifan
Super Member

Beitragvon drkk » 31. Jan 2008 13:05

Mario, vielen Dank für den Tip.

Hatte sogar an die Größe 14 cm gedacht

.
Gruß

Karl

drkk
silver Member

Beitragvon Koifan » 31. Jan 2008 13:14

Hallo Karl,
schau dir die Tiere in aller Ruhe an, schönes kleines Auge (!), Atmung, Flossen, schön rund und lass dir zeigen, das sie gierig zum Fressen kommen! Du gibst schließl `ne Stange Geld aus!
Ciao, MArio.
Koifan
Super Member

Beitragvon drkk » 31. Jan 2008 13:16

Noch ein Erfahrungsbericht.
Bin schon vor zwei Wochen in dem Diskuscenter in Witten Stockum gewesen. Bin total enttäuscht. Statt aktiv beraten zu werden, bin ich dem jungen Mann nur hinterhergelaufen und hatte ihm praktisch die Fragen gestellt, die hier durch das Forum angeregt und auch schon großteils beantwortet wurden.

Wenn ich für mehrere hundert Euro Diskus kaufen will, habe ich eigentlich eine etwas bessere Beratung erwartet. :(

Oder lag es eher an meinem nicht "seriösen" Parka, den ich wegen der kühlen Witterung angezogen hatte.

So richtig kann ich mich nunmehr nicht mehr dazu erwärmen, mir so teure Fische dort zu kaufen.

Oder täuscht mich da mein erster Eindruck ?

.
Gruß

Karl

drkk
silver Member

Beitragvon Frank Bodensee » 31. Jan 2008 14:51

Hallo

Habe bisher immer feststellen müssen,das der erste Eindruck immer der beste ist.

MfG Frank
Frank Bodensee
Member

Beitragvon YnH » 31. Jan 2008 17:21

Ich werfe mal banal alles in einen Topf und sage...
"Alle sogenannten Fachhandel für Zierfische" kannste in die Tonne hauen!"

Ansonsten ist es doch gut, was Du vorhast, bis auf die Mosaikfaden Fische, ich würde es mich nicht trauen. Mal von einem Schwarm Neons abgesehen. Das geht in meinen Augen garnet. Nicht vom optischen, sondern von der hygienischen Seite.

Gruss Alex
Mfg Alexander

Suche Rechteck Becken (300 Liter) evtl. mit Schacht - Günstig
YnH
bronze Member

Bilder: 3

Beitragvon drkk » 31. Jan 2008 18:31

Da habe ich vor einigen Minuten ein tolles Beispiel erlebt. Ist zwar nicht der wirkliche Fachhandel (OBI-Markt in unserer Nähe mit sehr großem Zierfischbereich; die sehen sogar sehr gesund aus), aber so wird es wohl öfter sein. Ich bin dort gewesen um das Dichtungsset für meinen Eheim-Filter zu kaufen. Während ich so warte und mir die Fische ansehe, kommt einen Familie und kauft spontan relativ viele, unterschiedliche Fische (Rote von Rio, Black Mollys, eine Haiwels und was weiß ich noch.

Da sagt doch der Mann, er benötigt gegen seine Schnecken eine Prachtschmerle. Und ohne einen Hinweis, daß Prachtschmerlen Gesellschaftstiere sind, packt ihm der Verkäufer eine ein. :(

.
Gruß

Karl

drkk
silver Member

Beitragvon nanno » 31. Jan 2008 20:42

...natürlich ohne" Endgröße-Angabe" und Sozialverhalten(...ab 4-5 Tiere) :wink:
nanno
bronze Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum