Biologisch unbedenkliche Rückwand

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Biologisch unbedenkliche Rückwand

Beitragvon günter » 23. Dez 2002 12:46

Bin auf der Suche nach einer Bauweise/Material, das wirklich(!) ungefährlich ist: Was man so im Netz ließt (Zement, Epoxydharze, Dispersions-und Fassadenfarben, Acrylfarben, ....) zähle ich nicht dazu. Gibt alles, wenn auch nur in Spuren, etwas ins Wasser ab. Hat irgenwer eine geniale Idee für eine natürlich wirkende Rückwandgestaltung?
günter

Werbung

Re: Biologisch unbedenkliche Rückwand

Beitragvon Martina » 23. Dez 2002 23:09

Hallo Günter,<br>ich hatte mal eine lange Zeit ein großes Stück Baumrinde im Becken (gut ausgekocht und innen ganz sauber ausgeschabt). Diese musste leider wegen Platzmagel weichen. <br>Sie hat nicht gefault oder so und hat ganz natürlich ausgesehen, ausserdem haben meine Welse sehr gerne daran geknabbert.<br>Das einzigste Problem wäre die Befestigung (enormer Auftrieb)<br><br>Gruß<br>Martina
Martina

Beitragvon Bernd » 24. Dez 2002 11:54

Hallo Günter, <br><br>ich kann Dir leider auch kein Material empfehlen und habe daher vor kurzem eine Rückwand aus grob strukturiertem Kork angebracht. Allerdings von außen, da mir das Risiko einfach zu groß ist irgend etwas in das Becken rein zu kleben. Sieht gut aus, isoliert das Becken und die Diskus kommen sehr gut zur Geltung.<br><br>Gruß<br>bernd
Bernd

Beitragvon Karin » 4. Feb 2003 23:40

Hallo Günter,<br><br>hätte auch gerne eine schadstofffreie Innenrückwand, aber traue den genannten Materialien auch nicht. Deshalb habe ich mir im Baumarkt ein passendes Bausteroporstück gekauft und dieses mit Rostschutzmittel bestrichen. Das frißt interessandte Löcher in das Steropor und wirkt (natürlich von aussen angebracht) wirklich gut. Allerdings finde ich den rötlichbraunen Farbton nicht so umwerfend und werde sie demnächst mit einem anderen steroporfreundlichen Farbton ansprühen. Aussenrückwande nehmen den Fischen auch keinen Platz weg und das hat mich schließlich überzeugt.<br><br>Viel Spaß beim basteln!<br><br>Gruß, Karin
Karin

Beitragvon Uwe_Bolik » 5. Feb 2003 07:01

Hallo,<br><br>zum Thema Rückwand kann ich Euch die Wände von <br>Back to Nature empfehlen. Sicherlich sind sie nicht gerade günstig (wobei wenn man den Preis auf die Jahre rechnet finde ich es Ok), aber was natürliches Aussehen betrifft gibt es nichts besseres. Weiterhin kann man die Technik perfekt hinter der Rückwand instalieren bzw. Sie noch als Filter einsetzen. <br><br>Ich selbst habe eine solche Rückwand jetzt über 3 Jahre und vertreibe Sie seid ca. 6 Monaten. Bisher habe ich noch keine Infos bzgl. Problemen durch das Material, daher gehe ich davon aus, dass diese Rückwände auch biologisch unbedenklich sind.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Zurück zu Das Diskussions Forum