Bin auch mal wieder da...Bohrung im Ansaugrohr Eheim?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Bin auch mal wieder da...Bohrung im Ansaugrohr Eheim?

Beitragvon diskus-thomas » 28. Okt 2011 13:35

Hallo an alle,

nun bin ich auch wieder hier gelandet. Nach nunmehr vielen Monaten Diskus- Pause und einem Wasserschaden nach Stromausfall, Eheim Dichtung inkoninent, hab ich mein Becken doch wieder zum Leben erweckt.

Geändert habe ich die Filterzuläufe, hauptsächlich den mit der Lochbohrung. Ich habe ihn einfach nach open verlängert, so dass das Filterkörbchen am Einlass von Oberkante Wasserspiegel ca. fünf cm nach unten geht. Damit ist gewährleistet, dass höchstens 50 Liter Wasser in die bewohnten Räumlichkeiten ergießen. Gleiches möchte ich jetzt noch durch eine Bohrung im Ansaugrohr (EHEIM) kurz unter der Wasseroberfläche erreichen. Das hat ja der eine odere ander von Euch auch schon gemacht. Hier meine Frage, bevor ich das Fahrrad zweimal erfinde: Wi groß habt Ihr das Loch gebort, damit auch genug Luft angesaugt wird und nicht weiter Wasser?

Danke an alle.
Viele Grüße
Thomas

Weniger ist manchmal mehr!
diskus-thomas
gold Member

Werbung

Re: Bin auch mal wieder da...Bohrung im Ansaugrohr Eheim?

Beitragvon diskus-thomas » 29. Okt 2011 16:35

Hier mal ein paar Fotos...
Dateianhänge
IMG_2087.jpg
IMG_2088.jpg
IMG_2086.jpg
IMG_2084.jpg
IMG_2083.jpg
Viele Grüße
Thomas

diskus-thomas
gold Member

Beitragvon Red Melone » 29. Okt 2011 18:32

Sollen da Diskus rein ? .Wenn ja Mensch mach doch keinen schwarzen Kies darein . Diskus und schwarzer Kies geht garnicht,

Ansonsten schönes Becken

Gruß Andreas
1x 120X60x60 2x100x50x50
Red Melone
bronze Member

Beitragvon diskus-thomas » 29. Okt 2011 18:48

Hallo Andreas,

ob da irgendwann wieder ein Diskus reinkommt hängt von verschiedenen Faktoren ab.....

Warum soll denn ein dunkler Untergrund gar nicht gehen? Ich habe schon Erfahrung mit verschiedenem Bodengrund gemacht.
Am Schlechtesten hat bei mir der Quarzsand abgeschnitten, insbesondere beim bepflanzten Becken.

In der Natur kommt auch nicht immer feinster weißer Sand vor.
Viele Grüße
Thomas

diskus-thomas
gold Member

Beitragvon obro » 29. Okt 2011 19:04

Hallo Thomas,
ein Loch von 3-4 mm reicht da völlig aus.
Schwarzer Kies / Sand ist durchaus möglich bei Diskusfischen. Hatte ich vor Jahren auch schon eingesetzt. Könnte aber sein, daß diese sich dann gerne dunkler zeigen. Ich habe im Keller ein Becken mit Nachzuchttieren, an der an der Ecke eine Glasscheibe mit schwarzem Silikon (großzügig) eingeklebt wurde. Die Tiere, die sich in dieser Ecke aufhalten, sind ausnahmslos dunkler gefärbt als der Rest der Bande.
schöne Grüße Thomas

http://grafensprung.de
obro
Senior Member

Beitragvon diskus-thomas » 29. Okt 2011 19:13

Hallo Namensvetter,

ich denke, dass die mittlerweile gute Beleuchtung (T5/T8) gepaart mit weißem Sand so hellt ist, dass es zumindest für die Diskus nicht unbedingt deren wahre Amazonas- Bedingungen widerspiegelt, mal abgesehen davon, dass es kaum Tiere gibt, die den Unterschied noch "beurteilen" können.
Viele Grüße
Thomas

diskus-thomas
gold Member

Beitragvon Jordi » 30. Okt 2011 12:56

Hallo,

Bohrung reicht locker 2mm. Einfach mal testen indem Du den Schlauch (Ansaugstutzen) im Betieb so weit nach oben ziehst, dass über die Bohrungen Luft gezogen wird. Wenn Filter dannzum Stillstand kommt (kein Wasser mehr befördert), dann ist das Ganze O.K.. Allerdings muss man da ein wenig ein Auge drauf halten, denn durch den Saugeffekt an dieser Bohrung werden auch Verschmutzungen wie Pflanzenreste angesaugt. Das kann unter ungünstigen Bedingungen zum Verschließen der Bohrung führen. Somit immer ma kontrollieren.
Zusätzlich kannst Du noch Sicherheit rein bringen indem Du den Außenfilter in eine Art Wanne stellst, die den 50l entspricht.
Ich habe z.B. den Stahlrahmen meines Unterschranks zur Bodenplatte hin komplett eingeschmatzt, so das mein Aquarienschrank eine Wanne bildet die ich bezüglich Wasseraufnahmemenge mit der Lager der Bohrungen in den Filter Ansaugstutzen (2 Außenfilter) abgestimmt habe. Zusätzlich habe ich den Schrank mit Wassermeldern bestückt, so dass ich eine Leckage zumindest wenn ich zuhause bin mit bekomme.

Gruß

Jordi
Jordi
bronze Member

Beitragvon diskus-thomas » 30. Okt 2011 15:11

Hallo Jordi,

keine schlechte Idee mit dem Abdichten des Unterschrankes. Den Platz für eine Wanne für den zweiten Filter habe ich leider nicht.
Aber ich habe ihn weiter nach oben gestellt, so dass der Druck auf die Kopfdichtung bei Stromasufall nicht so groß sein dürfte, dass sie es nicht aushält. Das war ja das ursprünliche Problem.
Viele Grüße
Thomas

diskus-thomas
gold Member

Beitragvon J-diskus » 30. Okt 2011 19:30

Hallo Zusammen

möchte zum schwarzen Kies auch noch meinen Senf dazu geben. Hab ebenfalls schwarzen Kies im Becken und kann die Aussagen von Thomas bestätigen. Die Tieren stehen dunkler über schwarzem Untergrund. Aber mit Roten Neon zusammen sieht es echt toll aus (meine Meinung)

Gruß Jürgen
J-diskus
Member

Beitragvon Pascal Böhm » 4. Nov 2011 10:07

Hallo,

das die "gealterten" kopfdichtungen bei den eheim filtern (auch bei JBL und anderen herstellern mit der einstechdichtung) bei stromausfall zum lecken neigen ist bekannt, für mich trotzdem kein grund deshalb mein ganzes becken umzubauen.

ich würde da dann lieber jährlich an weihnachten 10€ investrieren und die dichtung tauschen.

ich habe über mehrere jahre mehrere kundenbecken betreut und imme einmal im jahr die kopfdichtungen gewechselt
und nie probleme gehabt.

aber wenn ich im laden war und durch gewitter der strom mal ein par minuten weg war gabs hinterher immer viele anrufe wegen tropfenden filtern. durch den pumpenausfall ist im topf kein "sog" bzw "unterdruck" mehr und das wasser kann raus wenn die dichtung nicht auf "press" anliegt

nehmt mal eine ca 2 jahre alte dichtung und haltet die gegen eine neue- die alte ist ca um 2mm geschrumpft!
diese dichtungen sind nunmal verschleißteile wie bremsbeläge an einem auto.

viele grüße
pascal
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon diskus-thomas » 9. Nov 2011 18:43

Hallo Pascal,

ich tausche meine Dichtungen regelmäßig. Aber leider ist es so, dass der Druck des Wassers so hoch ist, dass der Gummi das eben nicht aushält. Und das gilt speziell dann, wenn Du nicht das Steigrohr von Eheim verwendest, sondern wenn das Becken eine Lochbohrung hat, durch das das Rohr geführt wird, was zum Filter führt.
Viele Grüße
Thomas

diskus-thomas
gold Member

Beitragvon Jordi » 10. Nov 2011 09:44

Die Filter sind eigentlich so dimensioniert dass sie bis zur vom Hersteller angegebenen Wassersäulenhöhe auch dicht sein sollten. Da spielt bezüglich Druck auf Filter bei Stromwegnahme lediglich die Wassersäulenhöhe eine Rolle und nicht etwa der Schlauch oder Stutzendurchmesser. Das bezieht sich natürlich auf neue Dichtungen. Einen Wechsel jedes Jahr halte ich für übertrieben. Ich wechsel alle 2 Jahre, dann aber den kompletten Dichtungssatz sowie alle Schlauchleitungen etc.. Bisher hatte ich noch nie eine Filterlekage (toi toi, klopf auf Holz) und ich fahre beide Hersteller parallel (Eheim/JBL). Sicherlich veringerst Du das Risiko durch Verkleinerung der Wassersäulenhöhe über den Filter, da Du dadurch den statischen Druck auf dem Filter reduzierst, aber eine wirklich defekte Dichtung (geschrumpft, beschädigt, ausgehärtet) wird auch dann versagen und Wasser freisetzen.

100% Sicherheit gibt es leider nie. Bedenkt man wie viele Schnittstellen man so in seinem System hat wo Wasser bei Defekt austreten könnte.

Gruß

Jordi
Jordi
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum