Billiges biologisches Filtermaterial HY DROTON

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Billiges biologisches Filtermaterial HY DROTON

Beitragvon RED LEOPARD » 21. Okt 2006 10:34

Hallo !

Sehe hier des öfteren Diskusionen über Eheim - Filtermedien oder Sera - Filtermedien (Siporax) u.s.w. , oder aber einfach nur Schwäme im Filter .

Die Filtermedien sind meines Ertrachtens aber zum Teil überteuert (Siporax- 1l-ca.12,00€) oder bei Schwämen das reinigen .

Habe mir mit einen Freund ( 5000l Becken - Malawi) so Gedanken gemacht, ein Filtermaterial zu finden, das gerade für den großen Filter des 5000l Beckens nicht zu teuer wird .

Dabei sind wir im Großhandel auf rote Tonkugeln gestoßen ,die in der Blumenpflege verwendet werden .

"HY DROTON" - Ein Naturprodukt aus Ton , das in einen Spezialverfahren gebrannt wird .

Haben einen 25Liter Sack für 5,80 € mit genommen und an einen 300L Becken mit Malawis über ein Jahr getestet , waren beide 99% mit dem Ergebnis zu frieden , das 1% , es dauert einige Zeit bis sich die Kugeln komplett voll gesaugt haben .

Das 1% zeigt aber auch das diese Tonkugel sehr gut gegen Nitrat sind , weil durch die Dichte im Kern ,Sauerstoffmangel herrscht und dadurch der Nitratabbau gewärleistet ist .

Die Tonkugel haben eine schöne poröse Oberfläche , so das sich sofort Bakterien festsetzen können .
Man hat eine tolle Filtermaterial - Dichte im Filter ,die sich durch die Kugelform nicht zusetzt (verdreckt) !

Wir Beide filtern jetzt jetzt schon über 4 Jahre mit diesen Tonkugeln und sind immer noch sehr zufrieden .

Und wie schon geschrieben 25 Liter kosten 5,80€ zum Vergleich Siporax ca. 300€ :!: :!:

Bin auf Eure Meinungen gespannt :!:

Mal zwei Bilder von den Tonkugeln
Dateianhänge
Ohne Titel-1 Kopie.jpg
HY DROTON
Ohne Titel-1 Kopie.jpg (133.49 KiB) 3744-mal betrachtet
Tonkugeln.jpg
HY DROTON
Tonkugeln.jpg (116.83 KiB) 3744-mal betrachtet
Zuletzt geändert von RED LEOPARD am 21. Okt 2006 12:38, insgesamt 2-mal geändert.
RED LEOPARD

Werbung

Beitragvon Wolfgang » 21. Okt 2006 10:41

Hallo Ralf,

wie ist denn das Gewicht des Materials?

Ist es aus deiner Sicht nur für große Filterbecken geeignet oder auch für den Einsatz in Topffiltern?

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Erwin » 21. Okt 2006 11:15

Hallo Ralf,

das dürfte so das günstigste Filtermaterial sein. Ist es auch gleichwertig zu den Bekannten?
Nach euren Erfahrungen vermutlich schon.
Wieviel qm (m²) gesamte innere Besiedlungsfläche pro Liter hat es denn :wink:
Steht denn da nix auf dem Sack? :wink: :lol: :wink:

Leicht müsste es auch sein, zumindest wenn es noch nicht vollgesogen ist.
Wie lange dauert denn das eine Prozent? Unternimmst du etwas, damit es schneller geht?
Ist es ein Nachteil in Bezug auf das leichte Erkennen des Verschmutzungsgrads, dass das Material bräunlich ist?

MfG
Erwin
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Beitragvon RED LEOPARD » 21. Okt 2006 11:48

Hallo Wolfgang und Erwin !

Das mit dem "Vollsaugen" ist wie beschrieben das 1% , habe nach ca . 12Wochen meinen Eheim 2028 geöffnet , da schwammen noch ein paar Kugel .
Beim nächsten Reinigen auch wieder ca. 12 Wochen keine mehr
(1/2 Jahr).

Wenn man den Topf - Filter öfters reinigt , würde ich über den Tonkugeln in der Lade jeweils ein grobes Filterflies unter dem Griff(Eheim) klemmen .

Leider kann ich zu der Oberflächegröße(+Kern ) für die Bakterien keine Angaben machen , aber Nitrit war immer 0 :!:

Wie geschrieben ,habe es gut 4 Jahre in Gebrauch , ohne nur die kleinsten Probleme .

Achso, habe ich im vorherigen Bericht vergessen , vor Gebrauch einmal durchspülen .

Ralf
RED LEOPARD

Beitragvon Frank Fiedler » 21. Okt 2006 14:17

Hallo Ralf

Kenne deine Tonkugeln schon lange, ist wirklich gut das Zeug. Habe es auch schon als Filtermedium benutzt.
Habe mal ein Auquariumaufsatz übers Becken gebaut( Rückseite oben aufgesetzt) wo ich Pflanzen drinn hatte und eben diese Kugeln. Der Filtereinlauf wurde so plaziert, dass das Wasser oben reinlief und unten durch einen Ablauf wieder rauskam.
Hatte auch gute Erfahrungen damit, ist mir aber in Vergessenheit geraten, da ich lange kein offenes Becken mehr hatte.

Alternativ als Filtermedium kann man auch Lavalit nehmen, hat auch eine große Oberfläche. :wink:

Liebe Grüße
Frank
Frank Fiedler
Senior Member

Beitragvon Guenter » 21. Okt 2006 16:01

Hallo Frank :D

Stimmt .

Unser Hausmeister hat die Gehwege im Winter immer damit gestreut. Ich habe ihn nach einem Eimer voll gefragt und konnte ihn mir von seinem Depot entnehmen. :totalfreu
Oft sind auch die Streukisten von der Stadt damit gefüllt.

Einziger Nachteil wenn es einer ist, man muss es sehr gut saubermachen.
Wer auf Nummer sicher gehen will macht ihn im Backofen Steril.
Lieben Gruß
Günter-W
http://www.diskusportal.de/portal/forum ... ser_id=332 ( mein Album )
Guenter
Super Member

Bilder: 18

Beitragvon Wolfgang » 21. Okt 2006 23:09

Hallo Ralf,

in welchem Baumarkt hast du denn den Hydroton bekommen?

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon RED LEOPARD » 21. Okt 2006 23:33

Hallo Wolfgang !

Kein Baumarkt , im SB - Warengroßhandel in der Gartenabteilung .

Aber müßtest du auch in jeden Blumenfachgeschäft bekommen , kann da auch einen anderen Namen haben , mußt nur darauf achten , das keine Zusätze (Dünger u.s.w.) mit in den Kugeln sind .

Alle meine Bekannten die einen Gartenteich haben ,verwenden die Tonkugeln mitlerweile auch in ihren Teichfiltern , sind alle super zufrieden.

Bis denne,
Ralf
RED LEOPARD

Beitragvon m.kaiser » 6. Jan 2007 18:36

Hi,
heißt die allgemeine Bezeichnung nicht einfach Blähton?
Habe die Dinger noch nicht aufgemacht, aber von aussen sehen diese genauso aus.
Grüße Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon firestarter » 27. Jan 2007 16:32

hi,

ja, so heißts - und ist standardsubstrat für hydrokultur.

stellt sich mir die frage, wie langsam der durchfluss durch die poren ist, wenns 1/2 Jahr dauert, bis das zeug überhaupt mal vollgesogen ist... nach meiner logik müsste man das zeug aufbrechen, damit man die porenstruktur effizient nutzen kann.

grz robs
"der beginn ist eine delikate phase...!
firestarter
bronze Member

Beitragvon Frank Fiedler » 27. Jan 2007 17:42

Hallo Robs

Das stimmt aber nicht ganz was du sagst, der >Blähton< braucht ca. 10 Tage bis er unter geht, es sind aber nicht soviele Kugeln wie man annimmt, 95% sind sofort unter Wasser :wink:
Muss ja auch so sein, sonst könntest du keine hydrokulturen umtopfen, da sie ja schnell austrocknen, würden ohne gespeichertes Wasser.

Liebe Grüße
Frank
Frank Fiedler
Senior Member

Beitragvon Anke01 » 27. Jan 2007 18:13

huhu

uii danke für den tipp mit dem blähton - da geh ich morgen gleich raus - ich hab noch zwei oder drei grosse säcke in der garage ....

lg Anke
Anke01
Member

Beitragvon RED LEOPARD » 27. Jan 2007 18:34

Hallo !

Hier mal was aus dem neuen Katalog von Welke :wink:
Dateianhänge
HY DROTON.jpg
HY DROTON.jpg (138.68 KiB) 3235-mal betrachtet
Zuletzt geändert von RED LEOPARD am 27. Jan 2007 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
RED LEOPARD

Beitragvon Frank Fiedler » 27. Jan 2007 19:08

Hi Ralf

Da kannst du mal sehen, wie die Tierfreunde über den Tisch gezogen werden.

1 Liter 6,99 Euro bei Zoohaus Welke, dafür bekommst du im Baumarkt 20 Liter

alles Halsabschneider :lol:

Gruß

Frank
Frank Fiedler
Senior Member

Re: Billiges biologisches Filtermaterial HY DROTON

Beitragvon grlios2005 » 8. Dez 2009 15:54

Hallo zusammen,
ich haette eine Frage stellen.
Bei meinem Kumpel, nachdem er seinen Filter mit Hydroton vom Baumarkt bestueckt hat, starben durch Nacht eine Haelfte von seinen Fischen.Kann es an Hydroton liegen ?
Gruß
grlios2005
neues Mitglied

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum