Sodele,
da überall viel geredet wird vom Für und Wider des Tschechischen Lufthebers, dachte ich mir, ich bau mir welche für meine Garnelenbecken und stelle hier einen Bilderbericht zusammen.
Für den Materialeinkauf geht ihr am besten in einen Baumarkt, und zwar zuerst in die Elektroabteilung. Dort kauft ihr Elektroinstallationsmaterial, als da wären:
pro Luftheber:
1x 16mm Rohr, gibt nur in ca.2m Länge, kostet nicht viel
1x 16mm Bogen
1x 20mm Steckmuffe
Als nächstes in die Sanitärabteilung zu den O-ringen geeilt, und dort 1/2"x3mm Ringe gekauft.
2 Ringe pro Heber, aber ich denke, es geht auch mit einem.
Sodele, ab nach Hause.
In jedem gut sortierten Haushalt findet sich eine Bohrmaschine und die entsprechenden Bohrer dazu.
Man benötigt einen 2,5mm Bohrer und einen 5mm Bohrer.
Wenn man alles hat, sollte es so aussehen.
Es wurden bereits die Endstücken zugesägt, sodaß der gesamte Luftheber nachher in ein 25 cm hohes Becken passt
Auf dem 2. Bild wurden die Endstücken mit einem Kranz feiner Löcher 2,5mm gebohrt. Die Steckmuffen wurden auf 5mm aufgebohrt.Den Bohrer dabei am Schluss das Loch etwas ausleiern lassen.
Die Steckmuffen können bei Becken von 30cm Höhe komplett bleiben, ab 25cm abwärts sollten sie halbiert werden, um einen reibungslosen Zusammenbau zu gewährleisten.Einen Teilzusammenbau seht ihr auf dem dritten Bild.Ich nenn das jetzt die Antriebseinheit.Dazu wird in die Steckmuffe der Luftschlauch geschoben. Der hat 6mm Außendurchmesser, das Loch ist aber nur 5, nochwas mm. Damit klemmt sich der Schlauch selber fest.Der Schlauch sollte ca. 1cm in die Muffe reinragen.Dann wird das Endtück reingeschoben und auf beide Seiten der O-Ring gesteckt und in die Steckmuffe gedrückt. Geht bissel mühselig, aber ist dann dicht.Es sollte darauf geachtet werden, das man den Luftschlauch nicht allzusehr abklemmt, also einfach mit laufender Luftpumpe zusammenbauen, dann kann man gleich kontrollieren, obs zischt.Wenn man alles richtig gemacht hat, kann mann die Antriebseinheit mal kurz unter Wasser halten.Es sollte dort jetzt schon Wasser gefördert werden.Jetzt steckt man nur noch den Rohrbogen oben auf und installiert den Luftheber im Becken.Fertig.