Bilder Echinodorus-Blüte

Das Forum für Wasserpflanzen

Moderator: Moderatoren

Re: Bilder Echinodorus-Blüte

Beitragvon Fino » 23. Jul 2010 20:39

Hallo Christian,

das sind unzählige kleine Anubias. Korrekt heißen sie wohl anubias barteri nana.

Viele Grüße
Klaus
Fino
gold Member

Werbung

Beitragvon Fino » 23. Sep 2011 18:48

Hallo zusammen,

hier mal ein update. Leider ist es mit den Blüten nicht so schön weitergegangen. Im Gegenteil: auch das Wachstum der beiden echinodori ist seit Herbst letzten Jahres stark rückläufig. Eine der beiden Pflanzen brachte nur noch so kleine Blätter hervor, dass ich mich im Dezember letzten Jahres entschlossen hatte, sie neu aufzusetzen. Sie hat sich seitdem ganz gut gemacht (siehe Bild vom Dezember 2010 und zum Vergleich Bild vom September 2011). Die andere echinodorus dümpelt weiter vor sich.

Meine Wilden scheinen sich über das Wachstum der linken echinodorus zu freuen und zeigen Ablaichneigung (siehe letztes Bild).

Viele Grüße
Klaus
Dateianhänge
Dez 2010.JPG
Dez 2010.JPG (146.92 KiB) 165-mal betrachtet
Sep 2011.JPG
Sep 2011.JPG (48.26 KiB) 165-mal betrachtet
Sep 2011 (1).JPG
Sep 2011 (1).JPG (129.4 KiB) 165-mal betrachtet
Fino
gold Member

Beitragvon Pascal Böhm » 28. Sep 2011 08:24

hallo klaus,

schade das die eien echi eher rückwärts gewachsen ist,
ich würde der mal so ein substral düngestäbchen verabeichen
das schmeckt meinen echis super......

ich weiß du düngst nur fetrilon, der mulm und der kot der fische
übernimmt den rest, aber bei dir war es anscheinend so das die große kräftige pflanze wohl
nicht mehr genug bekam und dadurch kümmerte- ein kleines NPK stick hätte dies wohl verhindern können....

aber das bekommst du schon wieder hin...

meine beiden bleheri haben heuer auch schon etliche blüten gemacht und ca 300 ableger gebildet
die mittlerweile in vielen anderen becken fröhlich groß werden....

rekord an beiner großen waren 4 blüten gleichzeitig.....

ab man echis dazu stimulieren kann weiß ich nicht- wenn sie will dan blüht sie einfach...
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Fino » 30. Sep 2011 18:55

Hallo Pascal,

ja, die echis sind schon sehr dankbare Pflanzen. Bleheri hatte ich auch schon öfters; sehr schön ist auch die dunkle horemanni. Wird aber auch recht groß. Deswegen hatte ich mich bei dem Becken für barthii entschieden.

aber bei dir war es anscheinend so das die große kräftige pflanze wohl
nicht mehr genug bekam und dadurch kümmerte- ein kleines NPK stick hätte dies wohl verhindern können....

Da ich ja reichlich N und P habe (Nitrat 30-35 mg/L; Phosphat 1 mg/L), widerstreben mir die Düngestäbchen ein wenig. Werde das Ganze demnächst, wenn man jahreszeitbedingt bedingt wieder mehr Zeit im Hause verbringt, mal etwas systematischer angehen. Habe das Ganze die letzten Monate so dahin plätschern lassen, zumal die linke Pflanze, die ich ja total zurückgeschnitten habe, sich ja ganz gut entwickelt hat.

Viele Grüße
Klaus
Fino
gold Member

Vorherige

Zurück zu Wasserpflanzen