Bilder Echinodorus-Blüte

Das Forum für Wasserpflanzen

Moderator: Moderatoren

Re: Bilder Echinodorus-Blüte

Beitragvon Fino » 9. Dez 2009 20:54

Hallo Erwin,

dann werde ich den Blütenstengel wohl besser ein paar cm über der Wasseroberfläche kappen. Kann ich denn die älteren Stengel (der älteste ist wohl von März) unten an der Pflanze kappen?

Ich habe die Pflanzen seinerzeit beide als echi barthii gekauft. Da sie sich doch ein wenig unterscheiden, kommen mir inzwischen leichte Zweifel. Oder gibt es da unterschiedliche Standortvarianten?

Viele Grüße
Klaus
Fino
gold Member

Werbung

Beitragvon Erwin » 9. Dez 2009 21:49

Hallo Klaus,

ganz schneide ich die Blütenstängel esrt ab, wenn er ganz an den Rand der Pflanze "gewandert" ist. Dann ist die Pflanze bereits um soviel weitergewachsen, also hat bereits ne Menge neuer Blätter entwickelt, dass ein seitliches eindringen von Wasser dem Wurzelstock nichts mehr ausmacht.

Deine beiden Pflanzen sehen wirklich sehr unterschiedlich aus. Bekommen sie den gleichen Bodendünger und auch die gleiche Beleuchtungstärke ab?
Sind die Blüten beider Pflanzen identisch?
Eine genaue Bestimmung wäre wohl nur genetisch möglich.
Uns bleibt eigentlich nur übrig, den Angaben der Gärtnerei zu vertrauen.
Da diese Echinodoren oft aus Kreuzungen hervorgegangen sind, kann es durchaus sein, dass mal das eine, mal das andere Erscheinungsbild etwas mehr hervortritt.
Ob sie nun osiris, doppelrote osiris, rubra, barthi, rosee oder sonstwie heißt ist mir eigentlich egal :wink:
Es sind zwar keine "Geschwister", aber als "Cusin" könnte man sie schon bezeichnen ;-)

MfG
Erwin
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Beitragvon Fino » 9. Dez 2009 22:32

Hallo Erwin,
Ob sie nun osiris, doppelrote osiris, rubra, barthi, rosee oder sonstwie heißt ist mir eigentlich egal :wink:

Das sehe ich auch so. Hautsache ist, sie wachsen schön und gefallen. Das unterschiedliche Aussehen hatte mich nur gewundert, weil sie beim Kauf direkt (in Töpfchen) neben einander standen (wie Geschwister) und beide ein Schildchen „echinodorus barthii“ trugen.

Ansonsten sind die Blüten identisch. Lichtverhältnisse und „Düngerverhältnisse“ sind ebenfalls gleich. Neben CO2 (10 mg/L) gib es keinen speziellen Dünger, auch keinen Bodendünger. Der Dünger „Fischfutter“ hat sich als völlig ausreichend erwiesen. Gelegentlich gibt es mal eine kleine Eisenzugabe (Fetrilon), aber in letzter Zeit sehr selten und sparsam, alle paar Wochen mal 1 ml (für 510 L brutto).

Viele Grüße
Klaus
Fino
gold Member

Beitragvon sonjager » 17. Dez 2009 13:47

Die Pflanze hat ja wirklich wunderschöne Blüten. Sowas würde ich auch gerne mal in einem Aquarium haben. Verträgt sich die Pflanze eigentlich mit allen Fischen und kann man die nur bei bestimmten Fischen nehmen? Wirklich toll, dass du es geschafft hast die Pflanze so schön zum blühen zu bringen.
sonjager
neues Mitglied

Beitragvon Radiata » 17. Dez 2009 18:27

Hallo Klaus

Wirklich schöne Blüten. Ich noch ein paar Fragen.
1. Hast Du die Pflanzen eingetopft, wenn ja worin oder ist das eine Abgrenzung (mit was ) im Becken?
2. Was sind das für Pflanzen im Hintergrund, sieht aus wie Anubias?
3. Wie groß ist das Becken, wird der Schwimmraum nicht eingeschränkt?

Franz
Nobody is perfect.
Radiata
Member

Beitragvon Fino » 18. Dez 2009 18:26

Hallo Sonja,

In diesem Jahr haben mir meine Echis wirklich sehr viel Freude gemacht. Zum Glück sind es ja recht dankbare Pflanzen, die auch immer wieder mal blühen. So viele Blüten wie in diesem Jahr hatte ich aber noch nie. Bin gespannt, ob das im nächsten Jahr so schön weiter geht.

Mit einigen Fischen könnte es bei den Pflanzen Probleme geben. Einige L-Welse dürften sich sicherlich genüsslich über die Blätter hermachen.

Hallo Franz,

die Pflanzen sind nicht eingetopft (in Kiesboden gepflanzt). Die Abgrenzung sind Steinplatten aus Grauwacke. Kommen aus einem Steinbruch hier in der Nähe. Die Grauwacke lässt sich sehr leicht mit einer Flex (Trennscheibe) bearbeiten. Man kann so passgenau Terrassen, Höhlen etc. anfertigen.

Ja, die Pflanzen sind Anubias, die an aufgestellten Grauwacke-Platten befestigt sind.

Das Becken hat die Maße (LxBxH) 146x58x60 (brutto ca. 510 L). Die Kiesschicht ist mit Ausnahme der für die beiden echis abgegrenzten Bereiche nur 1 - 2 cm hoch, damit der Schwimmraum für die Disken möglichst groß ist.

Viele Grüße
Klaus
Fino
gold Member

Beitragvon Fino » 5. Feb 2010 22:14

Hallo zusammen,

auch im neuen Jahr geht es mit der Blütenpracht munter weiter :) . Unten ein Bild der ersten Blüte 2010 nebst zugehöriger Echi-Pflanze. Das Bild entstand beim Wasserwechsel (zulaufende Phase), daher der geringe Wasserstand.

Viele Grüße
Klaus
Dateianhänge
Echi_1.JPG
Echi_1.JPG (31.02 KiB) 681-mal betrachtet
Echi_2.JPG
Echi_2.JPG (58 KiB) 681-mal betrachtet
Fino
gold Member

Beitragvon Diskusel » 6. Feb 2010 12:34

Hallo Klaus,

schöne Blüte von deiner Echindorus, meine blüht leider nicht mehr seit dem ich den Blütenstengel abgeschnitten habe :? .
Das gute bei dir ist falls du mal den Geburtstag deiner Frau oder den Hochzeitstag vergießt hast du immer was vorrätig :mrgreen: .
Liebe Grüße aus Dresden

Marcel

Bild
Diskusel
silver Member

Bilder: 4

Beitragvon MonikaR » 7. Feb 2010 08:40

Hallo Klaus

Wirklich sehr schöne Bilder!

Meine Echinodorus osiris blühen auch regelmässig, allerdings im AQ mit den Regenbogen-Fischen bei 23°C. Wenn sie mal blühen, dann hört das nicht so schnell wieder... :D Meines sind schon ältere Stöcke, vielleicht liegts daran? Keine Düngung, nur wöchentlich 50% WW und kein Abmulmen des Kiesbodens. Von Zeit zu Zeit "opfere" ich einen Blütentrieb und drück ihn unter Wasser, dann gibts wieder neue Ableger. Ich schneide die Stängel immer möglichst nahe an der Pflanze ab. Regelmässiges einkürzen mögen die Echis ebenfalls, scheint mir. Ich reduziere die Stöcke z.T. um die Hälfte. Dann gehts meist nicht lange und der nächste Blütenstängel drückt.

Auch Kompliment für das schöne Becken! Welchen Farbschlag Diskus pflegst du? Der in der Mitte sieht meinem grossen sehr ähnlich. Meiner hat keinen blauen Streifen im Rand der Rückenflosse. Ist das bei deinem auch so?

Beste Grüsse aus der Schweiz
Monika
MonikaR
Member

Beitragvon Fino » 7. Feb 2010 21:13

Hallo Marcel,
das doppelt Schöne an den Blüten ist übrigens, dass sie auch meiner Frau sehr gefallen. Da sie es ansonsten mit der Aquaristik nicht so hat (ist eher noch untertrieben), spüre ich dank der Echi-Blüten eine gestiegene Akzeptanz für mein Hobby :).

Hallo Monika,
danke für das Kompliment :D . Mich würde auch mal interessieren, was so eine Echi-Pflanze zum Blühen inspiriert. Was meine beiden Exemplare angeht, so kann es am Alter wohl nicht liegen. Ich habe sie im November 2008 gekauft; die ersten Blüten kamen dann im März 2009. Auf Bodengrunddünger und/oder Flüssigdünger verzichte ich auch (bis auch Eisen in Form von Fetrilon, aber ganz selten, wenn ich mal daran denke). Bei regelmäßigem und großem WW kommt ja tatsächlich schon viel rein und im Diskusbecken zusätzlich ja noch jede Menge über das Futter. Am Licht (im Sinne von viel) liegt es bei mir auch nicht. Ich fahre das Becken eher mit wenig Licht (4*39 W; auf 70 % gedimmt). Vielleicht gilt ja bei der Blütenbildung, dass etwas weniger hilfreicher ist.

Zum Farbschlag: Es sind Wildfänge.

Viele Grüße
Klaus
Fino
gold Member

Beitragvon MonikaR » 12. Feb 2010 09:45

Hallo Klaus

Mich würde auch mal interessieren, was so eine Echi-Pflanze zum Blühen inspiriert.

Das Alter einer Pflanze ist es demnach nicht. Ein kräftiger Rückschnitt?

Ich fahre das Becken eher mit wenig Licht (4*39 W; auf 70 % gedimmt). Vielleicht gilt ja bei der Blütenbildung, dass etwas weniger hilfreicher ist.

Ich habe auch nur 2 Stk T8 Röhren (180cm BL) in Betrieb (obwohl 4 verfügbar), dazu noch ältere Semester :D.
Aber viel WW und genug "Ablagerung" im Bodengrund denke ich trägt schon zum blühen bei.

Zum Farbschlag: Es sind Wildfänge.

Ganz tolle Tiere!

Beste Grüsse
Monika
MonikaR
Member

Beitragvon Fino » 15. Feb 2010 22:23

Hallo Monika,

mit Rückschnitt kann ich nicht dienen. Vielleicht ist es ja tatsächlich der Kiesboden, der ja so einiges an Nährstoffen ansammelt und dadurch die Blütenbildung begünstigt. Auf die schwache Beleuchtung unserer Becken würde ich eher nicht tippen. Aber letztlich alles nur reine Spekulation. Meine Röhren sind übrigens auch schon älter. Ich tausche sie erst immer, wenn sie nicht mehr brennen.

Viele Grüße
Klaus
Fino
gold Member

Beitragvon Fino » 11. Mär 2010 22:31

Hallo zusammen,

nun treibt auch die andere echi in diesem Jahr ihren ersten Blütenstengel :) .

Die zweite Pflanze ist weiter sehr aktiv und hat, wie man auf Bild 2 vielleicht erkennen kann, bereits ihren zweiten Stengel an die Oberfläche gebracht.

Viele Grüße
Klaus
Dateianhänge
P01_3_10.JPG
P01_3_10.JPG (59.84 KiB) 510-mal betrachtet
P02_3_!0.JPG
P02_3_!0.JPG (51.98 KiB) 510-mal betrachtet
Fino
gold Member

Beitragvon Fino » 23. Jul 2010 18:52

Hallo zusammen,

hier mal ein Zwischenbericht zur Jahresmitte. Aus der letzten Blüte vom März ist leider nichts geworden. Insgesamt sind die Blüten-Aktivitäten in diesem Jahr doch deutlich geringer als im Vorjahr; seit März nichts mehr. Aber jetzt tut sich endlich wieder was; zumindest ist ein Blütenstengel unterwegs :D .

Hoffe , dass sich diesmal wieder schöne Blüten entwickeln. Anbei zwei aktuelle Bilder von heute.

Viele Grüße
Klaus
Dateianhänge
B1.JPG
B1.JPG (68.84 KiB) 421-mal betrachtet
B2.JPG
B2.JPG (60.32 KiB) 421-mal betrachtet
Fino
gold Member

Beitragvon Chris29 » 23. Jul 2010 19:35

Hallo Klaus,

schön wie deine Echindorus wachsen.

Habe aber mal noch eine Frage. Was ist denn das für eine Pflanze die du da bei dir an der Rückwand hast, ist das eine Schwimmpflanze.
Behandle jedes Tier so wie du auch behandelt werden möchtest.

Gruß Christian
Chris29
bronze Member

Bilder: 0

VorherigeNächste

Zurück zu Wasserpflanzen