Bewertung einzelner Beiträge

Hier bitte alle Fragen, Probleme, Anregungen etc. posten die mit der neuen Version zu tun haben, damit wir das ganze gebündelt beantworten, beheben oder erklären können.

Moderator: Moderatoren

Bewertung einzelner Beiträge

Beitragvon RIPchen » 10. Sep 2009 11:04

Hallo zusammen,

ab und an sieht man in Foren die Möglichkeit, einzelne Nutzerbeiträge bewerten zu können. Verschiedentlich wird sogar bei den Nutzern nicht die Anzahl deren posts angezeigt (die ja überhaupt kein Merkmal für Fachwissen oÄ ist), sondern nur die Anzahl positiver Bewertungen nach nützlichen und guten Beiträgen.

Klar, macht das das ganze komplizierter, klar wird das missbraucht, weil der ein oder andere meint, seiner Antipathie gegen den ein oder anderen hierdurch Ausdruck verleihen zu müssen, aber auch all diese Sachen könnte man umgehen, bzw mindern.

Wollte es mal zur Diskussion stellen. Ginge irgendsoetwas hier überhaupt ? Wie findet ihr das ? Habr ihr solche oder ähnliche Sachen irgendwo gesehen ? Wollte das einfach mal lostreten... Auf frohes Diskutieren !
Lieben Gruß
Bernhard

Es sind nicht die Dinge dieser Welt die uns beunruhigen, sondern unsere Ansichten dazu (Epiktet)
RIPchen
Super Member

Werbung

Re: Bewertung einzelner Beiträge

Beitragvon Mr. RT » 10. Sep 2009 12:57

Hallo Zusammen,

ich finde die Idee richtig gut. Etwas, über das man auf jeden Fall mal nachdenken sollte. Das würde vor allem Einsteigern hier im Portal enorm helfen, Antworten und Beiträge der User "einzuordnen".
In vielen anderen Foren wird das ja auch erfolgreich praktiziert. Die Frage ist aber auch, ob die Forensoftware das her gibt.
Ein weiterer Punkt, den ich, wie Bernhard auch, sehr kritisch dabei betrachte, ist das Missbrauchspotenzial einer solchen Funktion.
Deshalb fände ich eine etwas abgeänderte Variante gut, die aber im Kern den selben Zweck erfüllen würde:
einen einfachen Button unter jedem Beitrag, durch den man sich beim Verfasser bedanken könnte. Dazu könnte dann noch eine Statistik ins Profil eingebaut werden, in der steht, wie viele User sich schon für einen hilfreichen Beitrag bedankt haben.
Das würde in meinen Augen auch eine zusätzliche Motivation und ein schönes Feedback für die vielen Helfer hier im Forum darstellen.
Was haltet ihr davon?

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon markus67 » 14. Sep 2009 08:48

Hallo,

Mr. RT hat geschrieben:Die Frage ist aber auch, ob die Forensoftware das her gibt.

Keine Sorge ... die gibt das mit ein bischen Nachhilfe her :wink:

Es gibt sowohl was zum Bewerten als auch zum Bedanken ... ihr könnt euch hier ja mal die Details ansehen ;-)

Bedanken -> http://nationsofmetal.na.funpic.de/foru ... l&df_id=33

Bewerten -> http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... opics+rate
wobei dieser noch BETA Status hat und ich nicht wirklich weiss ob der sauber funktioniert.

Schöne Grüße

Markus
markus67
Member

Beitragvon MistralJK » 14. Sep 2009 14:44

Hallo Ihr!

Davon halte ich leider überhaupt nichts, habe solche eine Beitragsbewertung in 2 anderen Foren erlebt, ich müßte lügen, aber ich glaube nach nicht mehr als 2 Monaten wurde es wieder abgeschafft, da die, die sich kannten und mochten sich gegenseitig ihre Beiträge bewerteten und die die nicht so eine gute Lobby hatten konnten schreiben was sie wollten und wurden neg. bewertet.

Gruß Jens
MistralJK
silver Member

Beitragvon Jumbo » 14. Sep 2009 15:40

Hallo
Also ich muß Jens irgendwie recht geben. In einem Forum wo ich bin geht dies auch aber da verhält es sich so da benutzt es keiner, eben aus den Gründen wo Jens beschrieben hat.
In einem anderen Forum ist es so da kann jeder einem einen Dank anklicken in den Beitrag den man geschrieben hat.
Dies sieht dann so aus das unter meinem Avatar dies steht

Folgende 3 Benutzer sagen
Danke zu (Nobody) für den
nützlichen Beitrag:

Dann steht auch unter meiner Signatur wer und wann Sie sich für meinen Beitrag den ich mehr oder weniger gut geschrieben Bedankt haben.
xyz125 (10.04.2009), ABC65 (12.04.2009), WOW(10.04.2009)

In soweit finde ich es ja noch in Ordnung,
Schreibe ich etwas Hilfreiches oder lobe einen anderen und 10 sagen Danke ist es auch gut.
Schreibe ich aber etwas negative evtl. über einen anderen und 100 geben mir recht und sagen Danke, dann hat der :auslach Betroffene ein wohl Problem.
Das heiß dann Mobbing
Mfg Klaus
Jumbo
Member

Bilder: 17

Beitragvon MistralJK » 14. Sep 2009 16:06

Hallo Ihr!

Zum Thema "Bedankomat" fällt mir nur ein, dass danach wohl der ein oder andere weniger Antworten auf sein Thema bekommt, was vielleicht das Thema sogar weiterbringen könnte, dafür 5 Zeilen Danke unter seinem Posting hat... :(

Gruß Jens

P.S.: Will hier nicht alles mies machen, versteht mich bitte nicht falsch.
MistralJK
silver Member

Beitragvon RIPchen » 14. Sep 2009 21:59

da die, die sich kannten und mochten sich gegenseitig ihre Beiträge bewerteten und die die nicht so eine gute Lobby hatten konnten schreiben was sie wollten und wurden neg. bewertet.

Hallo zusammen,

um den einen Teil der Befürchtung zu vermeiden hat Hannes den Vorschlag gemacht, dass man sich nur bedanken kann, nicht aber negativ bewerten. Ich für meinen Teil werde jede ausführliche, vernünftige und sachlich richtige Antwort mit einem Dank bewerten, egal von wem sie stammt. Und man kann davon ausgehen, dass es eine Menge gute Geister hier im Forum gibt, die das genauso machen. So bekommt jeder seine Portion Dank ab :mrgreen:

Um das andere zu umgehen habe ich zB (portalintern) den Vorschlag gemacht, dass man Beiträge nur eine gewisse Zeit lang bewerten kann. Sonst bedanken sich die allgegenwärtigen Spezialisten für ihre 200 oder 400 Beiträge gegenseitig positiv bis ins Mittelalter.
Zudem wird ein möglicher Missbrauch natürlich beobachtet und es sind genügend Augen da, die aufpassen :wink:

Wir sollten aber nicht anarchistisch nur den geringen möglichen Missbrauch im Auge behalten, sondern uns auf den Nutzen konzentrieren. Hannes hat dazu ein paar Worte gesagt, die ich durchschlagend finde. Lassen wir uns überraschen, womit das Portal und die Software uns überraschen :wink:
Lieben Gruß
Bernhard

Es sind nicht die Dinge dieser Welt die uns beunruhigen, sondern unsere Ansichten dazu (Epiktet)
RIPchen
Super Member

Beitragvon Wolfgang » 14. Sep 2009 22:28

Hallo,

seid mir nicht bös, aber es ging auch etliche Jahre schon ohne solches Brimborium.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Erwin » 16. Sep 2009 09:41

Danke Wolfgang,

und das schreibst ausgerechnet Du, der hier im Portal schon mindestens 150.000 Dankepunkte gesammelt hätte. :wink:

Aber lassen wir uns überraschen, worauf wir in Zukunft als :danke klicken dürfen/sollen/(müssen).

Persönlicher finde ich ne Dankeschönrückmeldung des betroffenen Fragestellers als Abschluß des einzelnen Threads.
Wenn unter einem beitrag 100te (Dankeschön-)Namen zu lesen sind wirds aus meiner Sicht unübersichtlich.
Zugegebener Maßen, wäre so etwas für unsere Neuankömmlinge schon von Vorteil. Vorallem wenn auch noch ne Quote mit angegeben (berechnet) werden würde. Verhältnis von Geschriebenen Beiträgen zu gut bewerteten Beiträgen.
Allerdings dürfte man dann die älteren Threads nicht mit einbeziehen, sonst würde anfangs ein falsches Bild erzeugt.......
schon 2000 Beiträge und erst 7 Dankeschön

:danke:
Erwin

ps: die smilies bei "mehr smilies anzeigen" funzen bei mir durch einfaches anklicken immer noch nicht. danke.gif :danke.gif:
aber Danke sagen geht mit : danke ohne leerzeichen :danke
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Beitragvon RIPchen » 16. Sep 2009 12:52

Hallo Markus,

hört sich doch vielversprechend an. Auch, dass man die Danke-Funktion auf bestimmte Foren begrenzen kann klingt gut. Kann man dann ggf auch eine zeitliche Grenze einführen, Stichwort "Mittelalter" ? Können sich dann alle bei jedem bedanken oder nur der Threaderöffner ? Ich finde, man sollte es mal ausprobieren. Wenn es nicht genutzt wird kann man es immer noch irgendwann abschalten. Aber bei Youtube und bei diversen News-Diskussionsforen (web.de, gmx) wird die :top / :nene-Funktion immer rege genutzt. Es käme auf einen Versuch an :idea:
Lieben Gruß
Bernhard

RIPchen
Super Member

Zurück zu Ankündigungen und Neuigkeiten