mein Besuch ist zwar schon einige Wochen her, aber besser man berichtet spät, als nie
Nach einer freundlicher Begrüßung ging es zwurstracks in den Zucht-Keller.
Seine Zucht ist zwar nicht die größte, aber man merkt sofort das sich die Scheiben wohl fühlen.
Klar gibt es immer einige die sich bei ungewöhnlicher Aktivität vor den Becken in die letzte Ecke verkriechen aber selbst diese reihten sich sehr schnell wieder in die neugierige Truppe an der Frontscheibe ein.
Wir haben uns ne kleine Ewigkeit über alles mögliche unterhalten, ich zähle mich nun nicht mehr zu einem Anfänger aber ich habe doch eine Menge aus dem Gespräch mitgenommen.
Was mir dabei besonders gefallen hat ist die Art uns weise wie Thomas seine Ansichten rübergebracht hat.
Mir stößt es immer etwas auf wenn jemand seine Erfahrungen als unumstößliche Gesetze rüberbringt aber genau dieses Gefühl hatte ich bei Thomas nicht.
Wenn sich meine bessere Hälfte auch nicht für Wasserwerte und das ganze drumrum interesiert so findet sie Diskus im speziellen San Merah einfach genial.
Von daher gibt es meistens auch keine Probleme wenn der angestrebte finanzielle Rahmen (etwas) ausgedehnt wird
Eigendlich sollten es junge San Merah (8cm) werden, die ich selber noch etwas größer ziehen wollte, bis sie ins Wohnzimmer umziehen sollten, geworden ist es dann doch gleich ein adultes Päärchen.
Aber erstmal ein paar Bilder von Thomas seinen Scheiben und der Anlage :
(Bild anklicken um es zu vergrößern)
Das einzige was ich ein wenig bedauer ist das die beiden bei mir nicht parafrei bleiben, es waren aber keine parasitären in meiner Umgebung zu finden und wenn doch sprachen andere Gründe dagegen.
Sicherlich hätte ich mit auch Tiere schicken lassen können, aber damit hab ich einfach ein Problem, zusätzlich habe ich nicht die Möglichkeit die Tiere auszuwählen und muß darauf vertrauen das der Züchter meinem Geschmack errät.
Wie auch immer, das Päärchen macht sich gut, die beiden sind bereits am zweiten Tag ans Futter gegangen und zeigen keine Auffälligkeiten.
Seit einer Woche ist ein Testfisch von meinen Altbestand mit im Quarantänebecken, ausser das ich das Becken in der Mitte mit einem Filterschwammmatte trennen mußte da der Neuankömmling derbe attakiert wurde scheint alles in Ordnung sein. Nach 4 Wochen trauter Zweisamkeit scheinen die beiden ihr Übergangsdomizil nicht mehr teilen zu wollen
Fazit: ich bin rundum zufrieden und war bestimmt nicht das letzte mal bei Thomas, nur muß ich zuerst mal bei meiner "Regierung" durchsetzen das das Becken zu klein ist und was viel schwieriger ist das nichts anderes wichtiger ist
Zu guter letzt noch ein Foto von meinem Neuerwerb