Besuch bei dem Gartenbaubetrieb Damer & Mensch in Berlin

Der Treffpunkt

Moderator: Moderatoren

Besuch bei dem Gartenbaubetrieb Damer & Mensch in Berlin

Beitragvon qasim » 13. Dez 2008 12:47

Berlin, den 13.12.08

Kurzbericht von meinem Erstbesuch
am 10.12.08 bei dem Gartenbaubetrieb Damer & Mensch

Ich bin Sehr herzlich von Frau Damer (Diplomgartenbauingeneur/Mitinhaber der GbR) empfangen worden.

Da Ich aber erst zu später Stunde etwa 17:00 Uhr dort ankam, blieb nicht viel Zeit für ein Interview mit Frau Damer.

Sie hat auch kurz Ihre Produktionsstätte gezeigt und so bekam Ich schon mal so einen kleinen Einblick. Eine Mitarbeiterin bearbeitete gerade ein winzig kleine Pflanze zum weiter vervielfältigen.

Ich konnte dadurch auch ein Verständnis bekommen wie viel handwerkliche Arbeitsschritte nötig sind, bis Pflanzen bei den Händler oder uns Verbraucher landen.

Auch beeindruckt hat mich die Vielfalt an Pflanzen die dort Kultiviert werden.

Mein vorrangiges Interesse für meinen Besuch galt aber Hauptsächlich der Verfahrensweise, der einzeln in einer speziellen Nährflüssigkeit in Kulturgefäß heranwachsenden und frei von Krankheiten und Schädlingen.

In der kürze der Zeit und geschuldet späten Stunde konnte Ich darauf aber nicht näher eingehen.
Dies werde Ich bei meinem nächsten Besuch mit hoffe mehr vorhan-dener Zeit verfolgen.

Bezüglich der Nährflüssigkeit habe Ich noch erfahren, das dies zunächst keimfrei durch erhitzen gemacht und dann mit den jeweiligen Nährstoffen versetzt wird.

Ich habe wie schon erwähnt zwei Pflanzen mitgenommen und bin schon gespannt wie Sie bei Mir angedeihen.

Frau Damer hat Mir für mögliche Direkt Interessenten noch auf dem Weg gegeben, das es möglich ist alle Pflanzen für der Direktkunden weiterkultiviert werden können, dies kann aber geduldiger weise einige Wochen in Anspruch nehmen, daher ist dann eine nötige vorherige (telefonische) Absprache nötig, so das man auch größere Pflanzen erhält, da die Ausgangspflanzen die normal aus dem Haus gehen zu klein für das direkte einsetzen in ein Aquarium sind. Das ist ein Guter Service um an (frei von Krankheiten und Schädlingen) Pflanzen zu kommen.

An dieser Stelle noch ein Herzliches Dankeschön an Frau Damer für das Interview und das herumführen der Produktionsstätte, bis zur nächsten netten Zusammenkunft!

Kontakt: http://www.aqua-pflanzen.de/impressum.htm

Der Nächste Besuchstermin steht noch nicht Fest,
wird hier aber bekannt gegeben.

Hier zur Diskussion: http://www.diskusportal.de/portal/forum ... ensch.html
qasim
Moderator

Werbung

Zurück zu Diskus News/ Stammtische/ Treffen/ Termine