Besatzfrage

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Besatzfrage

Beitragvon Sanguis » 17. Okt 2009 19:53

Hallo !
Da bei mir im Becken nun endlich mehr oder weniger Ruhe eingekehrt ist wollte ich mich daran machen den Besatz ein bischen zu erhöhen oder besser gesagt einige Verluste auffrischen die ich hatte durch:
1: Kranke Neons die ich damals (wegen Erstbesatz ohne Quarantäne) eingesetzt habe
2: Stromausfall, daraus resultierent eine komplett verstorbene Bakterienpopulation im Filter und daraus resultierend einen garstigen Nitritpeak ....

(gut, ich habe noch kleine Streiterein mit der Durchflussmenge des Eheim 2180, aber ich werde im Weihnachtsurlaub alle Schläuche tauschen und die Wege optimieren dann müsste das auch geklärt sein ... :evil: )

Mein Becken:
160 x 50 x 70 (l x b x h) somit 560 Liter (3D Strukturrückwand,)
hier stelle ich das Becken vor: http://www.diskusportal.de/portal/forum/das-diskusaquarium-von-sanguis-t29029.html

Filterung:
Eheim 2180
Solange das Quarantänebecken nicht genutzt wird läuft zusätzlich ein JBL CP 700 (damit er immer einsatzbereit ist)
Derzeit habe ich hinter der Rückwand zur Umwälzung einen Eheim Aquaball Powerhead als Pumpe zur Umwälzung sitzen, den reinen Powerhead werde ich aber wohl aufwerten zu einem richtigen Innenfilter um die Wasserqualität noch weiter zu erhöhen. (Fall jemand zufällig noch einen Aquaball hat bei dem der Pumpenkopf hinüber ist, die Körbe für die Medien nehme ich gerne ^^)

Mein Besatz:
8 Diskus: 2 Stück ca 14 cm, 4 Stück ca 10-12 cm, 2 Stück ca 8-10 cm
13 Corydoras Panda
1 Schmetterlingsbuntbarsch
9 Neontetras
5 rote Hexenwelse
10 Apfelschnecken (plus etliche Nachwuchsapfelschnecken (2 Gelege waren unbemerkt geschlüpft)
unbestimmbare Menge Red Cherry Garnelen, Amanogarnelen, Turmdeckelschnecken

Kann ich überhaupt noch was dazu setzten oder sollte ichs lieber so belassen ?

Was würde ich gerne noch einsetzen:

2 - 3 Anchistrus oder evlt einen oder 2 kleinbleibende L-Welse

Entweder die Pandawelse auf 25 aufstocken, oder stattdessen noch eine 8-10 Tiere starke Truppe Sterbais einsetzen

(Weder die Ancistrus noch die Panzerwelse will ich haben weil ich Algen oder Abfallprobleme habe sonder weil ich Welse absolut klasse finde, genaugenommen habe ich so gut wie keine Algen MEHR im Becken)

Einen Schwarm Rotkopfsalmer, die Neons mag ich nicht aufstocken weil sie zum einen kein wirklich schönes Schwarmbild geben und zum anderen mag ich Neons nicht mehr seit ich 65 Stück gekauft habe und nur 9 überlebt haben :( (Wenn das noch dransitzen sollte, wie groß sollte ein Schwarm Rotkopfsalmler sein ?)

am Ende sollte noch die Möööglichkeit bestehen irgendwann noch einen oder zwei Diskus einzusetzen. Zwei der Tiere waren mir ohne Symptome verstorben. Ich will die Tiere nicht sofort ersetzten sondern mir einfach den Platz freihalten falls ich mal irgendwann irgendwo noch einen Traumfisch sehe.
lg
Tino
Sanguis
bronze Member

Werbung

Re: Besatzfrage

Beitragvon Twix » 17. Okt 2009 22:53

Hallo

Setz doch noch ein paar Buntbarsche ein .
Ansonsten würde ich da nicht viel machen,wenn du auf deinen Traumdiskus warten willst :D
Twix
Moderator

Bilder: 158

Beitragvon Mr. RT » 18. Okt 2009 15:57

Hallo Tino,

ich finde dein Becken schon recht gut besetzt. Gegen 2-4 L-Welse spricht eigentlich nicht. Wenn du unbedingt noch einen Schwarm Rotköpfe nehmen willst, dann würde ich eine Gruppe aus vielleicht 15 Stück nehmen. Wenn du noch 2 weitere Diskus einsetzen möchtest, dann würde ich auf keinen Fall weitere Buntbarsche dazu setzen.

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Sanguis » 18. Okt 2009 16:13

Also Buntbarsche wollte ich auch nicht wieder aufstocken, hatte zeitweilig ein paar Reibereien zwischen die Schmetterlingsbuntbarschen und den Diskus, das letzte Männchen bekommt nun noch sein "Gnadenbrot", und wenn dieser dann irgendwann das zeitliche segnet werden auch keine mehr angeschafft.

In erster Linie ging es um das aufstocken der Corydoras und dem Zusatz eines oder mehrerer L-Welse bzw Anchistren. Dies ist mein Hauptanliegen denn ich bin ein bekennender Welsfan und Corys find ich einfach Klasse ^^

Mal sehen vielleicht denke ich über die Rotköpfe nach wenn irgendwann die letzten Neons fort sind, ein Schwarm reicht mir ja auch, die Neons waren da eher eine Enttäuschung.
lg
Tino
Sanguis
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum