Da bei mir im Becken nun endlich mehr oder weniger Ruhe eingekehrt ist wollte ich mich daran machen den Besatz ein bischen zu erhöhen oder besser gesagt einige Verluste auffrischen die ich hatte durch:
1: Kranke Neons die ich damals (wegen Erstbesatz ohne Quarantäne) eingesetzt habe
2: Stromausfall, daraus resultierent eine komplett verstorbene Bakterienpopulation im Filter und daraus resultierend einen garstigen Nitritpeak ....
(gut, ich habe noch kleine Streiterein mit der Durchflussmenge des Eheim 2180, aber ich werde im Weihnachtsurlaub alle Schläuche tauschen und die Wege optimieren dann müsste das auch geklärt sein ...
Mein Becken:
160 x 50 x 70 (l x b x h) somit 560 Liter (3D Strukturrückwand,)
hier stelle ich das Becken vor: http://www.diskusportal.de/portal/forum/das-diskusaquarium-von-sanguis-t29029.html
Filterung:
Eheim 2180
Solange das Quarantänebecken nicht genutzt wird läuft zusätzlich ein JBL CP 700 (damit er immer einsatzbereit ist)
Derzeit habe ich hinter der Rückwand zur Umwälzung einen Eheim Aquaball Powerhead als Pumpe zur Umwälzung sitzen, den reinen Powerhead werde ich aber wohl aufwerten zu einem richtigen Innenfilter um die Wasserqualität noch weiter zu erhöhen. (Fall jemand zufällig noch einen Aquaball hat bei dem der Pumpenkopf hinüber ist, die Körbe für die Medien nehme ich gerne ^^)
Mein Besatz:
8 Diskus: 2 Stück ca 14 cm, 4 Stück ca 10-12 cm, 2 Stück ca 8-10 cm
13 Corydoras Panda
1 Schmetterlingsbuntbarsch
9 Neontetras
5 rote Hexenwelse
10 Apfelschnecken (plus etliche Nachwuchsapfelschnecken (2 Gelege waren unbemerkt geschlüpft)
unbestimmbare Menge Red Cherry Garnelen, Amanogarnelen, Turmdeckelschnecken
Kann ich überhaupt noch was dazu setzten oder sollte ichs lieber so belassen ?
Was würde ich gerne noch einsetzen:
2 - 3 Anchistrus oder evlt einen oder 2 kleinbleibende L-Welse
Entweder die Pandawelse auf 25 aufstocken, oder stattdessen noch eine 8-10 Tiere starke Truppe Sterbais einsetzen
(Weder die Ancistrus noch die Panzerwelse will ich haben weil ich Algen oder Abfallprobleme habe sonder weil ich Welse absolut klasse finde, genaugenommen habe ich so gut wie keine Algen MEHR im Becken)
Einen Schwarm Rotkopfsalmer, die Neons mag ich nicht aufstocken weil sie zum einen kein wirklich schönes Schwarmbild geben und zum anderen mag ich Neons nicht mehr seit ich 65 Stück gekauft habe und nur 9 überlebt haben
am Ende sollte noch die Möööglichkeit bestehen irgendwann noch einen oder zwei Diskus einzusetzen. Zwei der Tiere waren mir ohne Symptome verstorben. Ich will die Tiere nicht sofort ersetzten sondern mir einfach den Platz freihalten falls ich mal irgendwann irgendwo noch einen Traumfisch sehe.