Besatzfrage

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Besatzfrage

Beitragvon Linden » 13. Jan 2008 12:04

Hi!

Hatte schonmal in einem Zierfischforum nachgefragt wie das mit dem besatz ist.Und da hier ja die experten sind wollte ich noch einmal fragen.

Das Becken soll 1,8m/50/50 werden und folgenden besatz habe ich mir vorgestellt:
-5-7 Diskusse
-30Kupfersalmler (bereits vorhanden)
-mehre Apfelschnecken als Putzkollogne (bereits vorhanden)
-und noch einen LDA weiß nicht welcher den bekomme ich geschenkt (ist braun mit hellen streifen)

Kann ich einen Wabenschilderwels reintun der zurzeit bei einem Freund in einem 50cm Becken schwimmt?Der könnte ja bis der rund 30cm ist in dem becken platz finden oder frisst der zufiel und das geht auf den Filter?

Naja könnt auch noch gerne was ergänzen und verbessern.
Lg Christoph.
Linden
Member

Werbung

Beitragvon Wolfgang » 13. Jan 2008 13:05

Hallo Christoph,

Wabenschilderwels gut und schön? Was machst du denn dann mit dem Tier wenns über 30 cm ist?

Die werden bis 60 cm groß.

Darüberhinaus koten die Tiere sehr stark.

Ansonsten solltest du mindestens 7 Diskus einsetzen. 5 Stück sind als Gruppe zu klein.

Würde mir auch überlegen, einen Trupp Corydoras dazuzusetzen. Die holen einiges an Futterresten weg und lockern dir den Boden auf.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Linden » 13. Jan 2008 13:21

HI!

Ich bekomme alle Fische die ich nicht will egal welche größe welche Art und was auch immer problemlos los.Bekomme soga Geld dafür.Selbst mit Guppys hatte ich noch keine Probleme.

Ich hatte mir das mit dem Wabi nur gedacht dann hat ders für die Zeit besser in dem 1,8m Becken und dann kann ich den immernoch abgeben.Naja dann nicht ist auchnicht weiter tragisch.

An Corys hatte ich auchschon gedacht muss nurnoch schauen.Und ich muss ja auch nach dem Finanzielle aspekt kucken da ich noch Schüler bin habe ich es nicht so dicke.

Bei den Diskussen wollte ich mir eh den "zuchtausschuss" holen den den die Züchter nicht soschön finden z.B. wenn die Tiere nicht so gefährbt sind wie die das gern hätten.Die müssen nur mir Persöhnlich gefallen.Und dann wollte ich zuerst mal 5 und dann nach ner zeit noch 2-3 dazu.
Lg Christoph.
Linden
Member

Beitragvon orcun » 13. Jan 2008 13:29

hallo linden,
ich würde den Wabenschilderwels nicht reintun.ertmal die koten zuviel,wie wolfgang genannt hat.und die bringen das Becken durcheinander.besonders wenn du im Becken fein Sand oder dunne kies hast.die machen flanzen auch kaputt.vorteil die fressen immer futterreste.deswegen war im meinen Becken nie Futter reste zu sehen.aber musst du immer ihre Kot raussaugen,damit das Aquarium sauber aussieht.
ich rede aus der Erfahrung.ich habe den schon rausgenommen.

gruss orcun
orcun
Member

Beitragvon Koifan » 13. Jan 2008 13:42

Hallo Christoph,
behertzige den Rat und fange nicht mit zu wenig Diskussen an! Erstens wirst du früher od. später massive Probleme (mit Ausfällen)erfahren, wenn die ersten Tiere geschlechstreif werden und Rangordnungskämpfe entstehen (alle Aggressiopnen gehen auf das schwächste Tier!) und zweitens, wenn du später Tiere nachkaufst, kommst du ohne aufwendige Quarantäne nicht aus.
Ich würde min. 8- 10 Tiere anschaffen; vieleicht verlierst du anfangs auch den einen od. anderen.
Ciao, Mario.
Koifan
Super Member

Beitragvon Pascal Böhm » 13. Jan 2008 13:43

hallo Christoph,

fang lieber von anfang an mit 7 tieren an , denn sie werden sich ihre reviere aufteilen, und wenn du dann tiere nachsetzten willst giebts häufig streitereien im becken bis wieder jeder d´sein revier hat! und 7 werden weniger aggresiv zueinender sein als 5 da sich die aggressionen besser verteilen. aber wenn es dir beim besatz am finanziellen mangelt, solltest du dir das mit dem diskus genau überlegen, denn die kosten auch einiges an unterhalt, was da an strom wasser futter usw. kommt ist nicht zu unterschätzen!

viele grüße
pascal
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Linden » 13. Jan 2008 13:59

HI!

Dann werde ich mir beim Züchter 10 Tiere holen.

Mit den Unterhaltskosten bin ich mir im klaren.Ich muss ja nur das Futter zahlen und das meiste habe ich bereits hier.

Aber sonst geht der Besatz klar?Wie ist das eigentlich mit Antennenwelsen?Habe gehört die kleben sich auf die Diskusse und raspeln dran rum.Stimmt das?Oder könnte ich ins Becken welche einsetzen?

Wisst ihr zufällig einen Züchter bei 52525 (nicht zuweit weg muss mit dem Roller hinfahren) der diskusse züchtet?

Wenn Tiere krank sind oder neue dazukommen ist eine quarantäne nicht das Problem da ich noch mehre Becken zur verfügung habe,
Lg Christoph.
Linden
Member

Beitragvon Wolfgang » 13. Jan 2008 15:18

Hallo Christoph,

Ancistrus kannst du unbedenklich ins Becken setzen, die stören Diskus nicht und sie raspeln sie auch nicht ab. Solltest dann aber eine oder mehrere Moorkienwurzeln dazutun, die Ancistrus brauchen das.

Bei deiner Beckengröße solltest du keinesfalls Diskus unter 10 cm einsetzten, die sind aus dem gröbsten raus, was du bei der Anschaffung sparst, verfütterst du sonst und in aller Regel wachsen kleine Disken in einem bepflanzten Becken schlechter als in einem leeren Aufzuchtbecken.

Bei deinen begrenzten Mitteln könntest du überlegen, dir 10 Diskus a 5 - 6 cm zu kaufen, diese in einem deiner kleineren Becken ohne Einrichtung auf 10-12 cm zu ziehen, das sollte in 3-4 Monaten machbar sein.

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Linden » 13. Jan 2008 17:14

Hi!

Das Wär ne idee.Beim Züchter Jungtiere holen und die aufziehen.Habe noch ein 60/60/60 Becken und ein 80/35/40 Becken da.

Welches der beiden würdet ihr empfehlen?Lieber das lange oder das mit großem Volumen?Lieber das 216L Becken oder?
Lg Christoph.
Linden
Member

Beitragvon Koifan » 13. Jan 2008 17:19

Hallo Christoph,
das Größere!

Die kleinen mußt du aber so ca. 6-8 mal (Frostfutter) am Tag füttern und so gut wie jeden Tag Wasserwechsel machen.
Ciao, Mario.
Koifan
Super Member

Beitragvon Linden » 13. Jan 2008 17:23

Hi!

Gut dann werde ich das nehmen.Dankesehr.
Lg Christoph.
Linden
Member

Beitragvon Linden » 16. Jan 2008 21:43

Hi!

Habe heute ein anderes Becken erstande.Mit bereits 3Diskussen drin.(c.a. 10cm)

Folgendes zum Becken:
200/50/50
3Kammerfilter

Besatz derzeit:
3 Diskusse
15 Corydoras
3Wabenschilderwelse (20-45cm)
4Fiederbartwelse
2Goldancistren
30-40Salmler (glühlicht+Schwarze neons)
1 L wels (15cm)
(und Sonntag bekomme ich 4-5 Diskusse in 6-9cm)

FOlgender Besatz soll ins Becken:
-min. 7 Diskusse
-einer der Schwärme (entweder GLühlichter oder Kupfersalmler was ist besser?)
-meine 3 Antennenwelse+di 2 Goldancistren
-der L-wels
-die Corys
-der kleinste Wabenschilderwels
-Apfelschnecken soweit das Auge reicht

Was würdet ihr aufstocken b.z.w. weglassen?

Lg Christoph.
Lg Christoph.
Linden
Member

Beitragvon Engelchen1102 » 16. Jan 2008 23:48

Hallo,

ich hoffe Christoph hat nichts dagegen, wenn ich mich seinen Thread ausleihe, wollte aber nicht extra noch einen aufmachen.

Ich hab im Moment ein 200er mit 5 Disken drin (7cm groß). Nun hab ich gelesen das 7-8 besser sein sollen. Da ich demnächst ein 500er bekomme wäre das kein Problem. Nun hab ich mich gefragt ob Schmetterlingsbuntbarsche dazu passen.

Was sagt ihr dazu? Oder lieber einen großen Schwarm Neons?

Danke schonmal für eure Hilfe.:)

LG Engelchen
Engelchen1102
Member

Beitragvon Wolfgang » 17. Jan 2008 17:23

Hallo Engelchen :lol: ,

sowohl als auch.

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Engelchen1102 » 18. Jan 2008 11:46

Hallo Wolfgang,

ist also egal oder wie? Die Guppys sind ihnen ja wies aussieht zu flippig.

LG Engelchen (alias Stephie ;) )
Engelchen1102
Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum