Besatz ändern. Sind Diskus möglich?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Besatz ändern. Sind Diskus möglich?

Beitragvon subasta » 11. Aug 2005 11:18

hallo zusammen

jetzt habe ich gerade gesehen, dass es ja ein eigenes diskusportal gibt. bis jetzt war ich in einem anderem forum aktiv, aber das hier ist ja bestens für meine frage(n) geeignet ;-)

ich habe ein 350 liter becken mit folgender besatzung:

4 prachtschmerlen
5 boesemans regenbogenfische
7 corydoras julii
10 schwarze phantomsalmler
10 rote phantomsalmler
10 glühlichtsalmler
5 marmorierte beilbauchfische
1 blauer antennenwels

nach gut drei jahren möchte ich eine andere besatzung, wobei ich damals im zoogeschäft vor allem bei den prachtschmerlen falsch beraten wurde. die fische sind im vergleich zu den anderen viel zu hektisch.

die kleineren fische (phantomsalmler und glühlichtsalmler) sind zu wenig sichtbar und deshalb wenig attraktiv. man müsste viel mehr davon haben, was ich aber bei der beckengrösse für wenig sinnvoll halte.

ganz ehrlich, ich möchte lieber einige wenige grössere fische die gut sichtbar sind und auch sonst dekorativ wirken, als viele kleine die man suchen muss. das klingt zwar etwas böse ist aber nur ehrlich gemeint.

die regenbogenfische sind sehr schön und die möchte ich auch weiter behalten. die beilbauchfische sind auch schön, da sie immer ganz oben schwimmen. auch an den welsen habe ich freude.

die fische die ich nicht mehr möchte kann ich zum zoohändler bringen. dort bekommen sie sicher bald bei jemandem anderen ein neues zuhause.

am liebsten wären mir zusätzlich dazu einige diskus. können diese mit den fischen die ich behalten möchte zusammen gehalten werden? wie pflegeintensiv sind diskus? braucht es dazu spezielle technik?

soweit ich weiss sollten diskus, regenbogenfische, welse und beilbauchfische zusammen gehalten werden können.

ich bin für jeden tipp sehr dankbar und hoffe das ihr mein anliegen versteht.

besten dank.

viele grüsse
marion
subasta
neues Mitglied

Werbung

Beitragvon Flo » 11. Aug 2005 11:32

Hmmm,

Ganz ehrlich,

ich würds nicht tun, das geht nicht gut, bzw. zu wirst keine Freude mit den Diskus haben bei den Rahmenbedingungen.

Du kannst, wenn du wirklich DIskus möchtest ja irgendwann ein 2. Becken aufstellen, oder so lange warten bis den Besatz im ersten Becken das Zeitliche gesegnet hat.

Es gibt aber noch ein paar andere sehr schöne Fische die interessant sind und eventuell genau in dein Becken passen würden !!!

Eventuelll ein Paar Zwegbuntbarsche, z. B. Purpurprachtbuntbarsche, da bekommst du dann vermutlich auch mal die Brutpflege mit was ganz interessant ist.
Oder Skalare ?

Grüße,

Flo
Flo
Super Member

Beitragvon subasta » 11. Aug 2005 11:35

hallo Flo

danke für deine antwort.

welche rahmenbedingungen - fische - passen denn deiner meinung nach nicht?

danke und gruss
marion
subasta
neues Mitglied

Beitragvon Flo » 11. Aug 2005 11:40

Hi,

na Diskus :D

( und einige andere, aber es ging ja hier um Diskus)

Wenn deine Frage so gemeint war, " welche Rahmenbedingungen bzw. Fische die du jetzt hast passen nicht für die DIskus:

Prachtschmerlen
Regenbogenfische ( wasser ! die mögen eigentlich härtere Wasser)
Pflanzen ( 29 - 30 Grad !)
Größe, du hast gut 300 Liter, und bräuchtest eine Gruppe Diskus, dafür müssten so gut wie alle anderen Fische ( außer Welse) raus.

Filter, hast du überhaupt einen so guten FIlter ?

Wasser - Pflanzen ( mögen teilweise das weichere Wasser nicht)

Einrichtung- Bodengrund usw. Sand wäre am besten, aber auch wenn das Becken z.b. voll befplanzt ist, wäre es für einen DIskus-Anfänger absolut nicht geeignet ( zu schwer pflegbar).

Ich rate dir wirklich, lass es !,

Grüße,

Flo
Flo
Super Member

Beitragvon Oli » 11. Aug 2005 11:40

Hallo Marion,

also ein 350 Liter Becken ist ja schon mal ganz gut für Diskus ...
die 5 Beilbäuche, 7 Corydoras und der Antennenwels wären gut als Beifische geeignet ... bei den 5 Regenbogenfischen bin ich mir nicht sicher ... die passen von der Herkunft ja gar nicht, aber was sie für Wasserwerte usw. brauchen weiß ich nicht, auch wie sich verhalten weiß ich nicht ... einen Schwarm von "Kleinen" z.B. die Glühlichtsalmler könntest Du auch noch behalten .. dann ne Gruppe von 6 Diskus dazu ...
ABER !!! bitte informier Dich vorher gut !!
z.B. hier im Forum unter know-how den Leitfaden von W.Thlok etc.
Du kannst auch gerne auf meine HP gehen, da habe ich meinen Meinungen zur Diskushaltung unter "Diskus-Info" niederbeschrieben" wenn Du dann noch Fragen hast ... nur zu ...
Als Anfänger mein Tipp: die Diskus so groß wie möglich kaufen !!!
Gruß Oli
viele Grüße vom sonigen Bodensee
Oli
Senior Member

Beitragvon subasta » 11. Aug 2005 12:04

hallo zusammen

danke für eure antworten. wirklich sehr hilfreich.

einige ergänzungen noch von mir:

das 350 liter aquarium kaufe ich mir neu. ich steige von einem juwel trigon 350 auf ein "normales" becken um. (140x50x50).

der ganze bodengrund kann ich neu gestalten, pflanzen wenn notwendig und sinnvoll gibt es auch neue.

als filter nehme ich einen eheim professional II 2026 aussenfilter. der ist gemäss eheim für 350 liter ideal, auch für diskus.

die prachtschmerlen gebe ich ab. hier im forum gibt es auch user die regenbogenfische zusammen mit diskus halten. ebenso mit beilbauchfischen.

ich will nicht einfach in das jetzige becken neue diskus reinsetzen. ich kann durch das neue becken den grössten teil der rahmenbedingungen entsprechend optimieren.

danke und gruss
marion
subasta
neues Mitglied

Beitragvon Uwe_Bolik » 11. Aug 2005 12:21

Hallo Marion,

das mit dem neuen Becken klingt schon sehr positiv.

Kennst Du die Wasserwerte Deines Leitungswassers? die wären noch wichtig um zu entscheiden ob eine Wasseraufbereitung sein muss und wenn ja wie.

Auf Dauer finde ich es schöner die Diskus alleine mit ein paar Welsen zu halten. Salmer sind sicher schön und auch von den Ansprüchen passend aber 5 von einer Sorte und 10 von der näcshten sind auf Dauer nicht mein Geschmack.

Viele Grüße

Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon Flo » 11. Aug 2005 15:29

Hi,

Du lässt dich also nicht abbringen ?

Dann kauf das Becken, ( 60 hoch wäre gut !)
1 cm Sand als Bodengrund. KEIN Dünger in den BOdengrund.

Einige wenige Pflanzen auf Wurzeln ( Savannenholz oder Moorkienholz), z.b. Anubias oder Javafarn rein.

Eventuell in eine Ecke noch Vallisnerien ( die normalen Vallisneria Spiralis).

( kannst ja in einer Ecke ne kleine Stufe bauen damit da mehr Bodengrund zum einsetzen ist, aber wenn, dann nur ganz ganz wenig Bodengrunddünger rein!)

Mehr würde ich für den Anfang nicht rein tun an Pflanzen ( das kann auch schon so gut aussehen wenn man das bisschen strukturiert reinstellt !

Befor du viel Geld für den Eheim ausgibst würde ich mir überlegen eventuell gleich ein Filterbecken zu bauen, ist von der Wirkung her wesentlich besser und kommt fast aufs gleiche ( Pumpe brauchst du natürlich da dann auch ).

(Ist aber etwas Bastlerei)

Als Beifische würde ich nur Welse reintun, bin da genau der Meinung von Uwe !

Das ganze lässt du einlaufen, nach 10 Tagen die Welse rein und dann nochmal am besten 3 Wochen warten.

Währenddessen schaust du dich in Ruhe nach Diskus um.
Kauf nicht gleich beim ersten Anbieter, lass dir viel Zeit, fahr zu mehreren Züchtern ( auch Privat).

Kauf nicht in einer Zoohandlung die nur nebenbei Diskus hat.

Kauf dir 6 Tiere, am besten 12-14 cm groß, kleine Augen ( wichtig), klare Farbe und schöne runde Form.

Am besten du zeigst uns die Tiere hier mal vorher per Photo.

Mach auf keinen Fall Versand.

Diese 6 Diskus werden zwischen 200 und 300 Euro kosten ( in der größe), ganz grob.

Nimm alle Diskus vom gleichen Händler und dort am besten aus dem gleichen Wasserkreislauf.

Dann keine anderen Diskus dazu.

Ich würde 6 gleiche Diskus kaufen, keinen Mischmasch betreiben.

Sorry für die knappen Antworten die eventuell etwas komisch rüberkommen, aber wir haben soooo oft Leute die ganz unglücklich sind weil ihnen irgendjemand Mist verkauft hat oder sonst was nicht passt was man eigentlich von vornherein umgehen kann.

Grüße,

Flo
Flo
Super Member

Zurück zu Das Diskussions Forum