jetzt habe ich gerade gesehen, dass es ja ein eigenes diskusportal gibt. bis jetzt war ich in einem anderem forum aktiv, aber das hier ist ja bestens für meine frage(n) geeignet
ich habe ein 350 liter becken mit folgender besatzung:
4 prachtschmerlen
5 boesemans regenbogenfische
7 corydoras julii
10 schwarze phantomsalmler
10 rote phantomsalmler
10 glühlichtsalmler
5 marmorierte beilbauchfische
1 blauer antennenwels
nach gut drei jahren möchte ich eine andere besatzung, wobei ich damals im zoogeschäft vor allem bei den prachtschmerlen falsch beraten wurde. die fische sind im vergleich zu den anderen viel zu hektisch.
die kleineren fische (phantomsalmler und glühlichtsalmler) sind zu wenig sichtbar und deshalb wenig attraktiv. man müsste viel mehr davon haben, was ich aber bei der beckengrösse für wenig sinnvoll halte.
ganz ehrlich, ich möchte lieber einige wenige grössere fische die gut sichtbar sind und auch sonst dekorativ wirken, als viele kleine die man suchen muss. das klingt zwar etwas böse ist aber nur ehrlich gemeint.
die regenbogenfische sind sehr schön und die möchte ich auch weiter behalten. die beilbauchfische sind auch schön, da sie immer ganz oben schwimmen. auch an den welsen habe ich freude.
die fische die ich nicht mehr möchte kann ich zum zoohändler bringen. dort bekommen sie sicher bald bei jemandem anderen ein neues zuhause.
am liebsten wären mir zusätzlich dazu einige diskus. können diese mit den fischen die ich behalten möchte zusammen gehalten werden? wie pflegeintensiv sind diskus? braucht es dazu spezielle technik?
soweit ich weiss sollten diskus, regenbogenfische, welse und beilbauchfische zusammen gehalten werden können.
ich bin für jeden tipp sehr dankbar und hoffe das ihr mein anliegen versteht.
besten dank.
viele grüsse
marion