Hallöle,
ich hab in meinem Becken eine Rückwand von Juwel "Rock". DIe ist so langsam komplett mal mehr und mal weniger voll mit Algen bewachsen. Ich hab schon mehrere Methoden versucht die Algen von der Rückwand abzukratzen/ reiben, aber keines der Methoden hatte einen wirklichen Effekt erzielt.
Nun war meine Idee die Rück wie auch die beiden Seitenscheiben (rechts und links) mit Pflanzen zu bepflanzen.
Dazu sind mir die Vallisneriaarten ins Auge gesprungen.
Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Ich hab mir jetzt schon 70 Pflanzenbündel mit je 4-6 Einzelpflanzen gekauft.
Von denen sind mir bis jetzt alle kaputt gegangen!
Sie sind die ersten 2-3 Tage so schön wie bei der Lieferung. Dann werden sie mit der Zeit gelb und denn braun und matschig nach spätestens 7 Tagen sind alle kaputt.
Dazu muss ich sagen, ich hab bei der Einrichtung meines Beckens auf Quarzsand aus dem Baumarkt zurück gegriffen! Ich weiß nicht was der für eine Körnung hatt... auf jeden Fall sehr fein. Mein Zoo"fachhändler" hat mir gesagt das die Vallisneria eine sehr schnellwachsende Pflanze ist die ihre Nährstoffe aus dem Boden aufnimmt. Er meinte zu mir, dass mein Bodenrund eine zu hohe Dichte hat und die Vallisneria somit nicht durch ihm durchdringen kann.
Nun bin ich auf eure Ratschläge und Erfahrungen angewiesen.
Kennt ihr vergleichbare Pflanzen die ich ins Becken setzen kann oder sollte ich lieber den ganzen Boden rausschmeißen und mir welchen von der Sandmann AG zulegen?
Ich bin so langsam am verzweifeln... bei mir wächst so gut wie keine Pflanze mehr!!!
LG
Tristan