Bepflanzungsproblem

Das Forum für Wasserpflanzen

Moderator: Moderatoren

Bepflanzungsproblem

Beitragvon Albert Einstein » 18. Apr 2010 14:45

Hallöle,
ich hab in meinem Becken eine Rückwand von Juwel "Rock". DIe ist so langsam komplett mal mehr und mal weniger voll mit Algen bewachsen. Ich hab schon mehrere Methoden versucht die Algen von der Rückwand abzukratzen/ reiben, aber keines der Methoden hatte einen wirklichen Effekt erzielt.
Nun war meine Idee die Rück wie auch die beiden Seitenscheiben (rechts und links) mit Pflanzen zu bepflanzen.
Dazu sind mir die Vallisneriaarten ins Auge gesprungen.

Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Ich hab mir jetzt schon 70 Pflanzenbündel mit je 4-6 Einzelpflanzen gekauft.
Von denen sind mir bis jetzt alle kaputt gegangen!
Sie sind die ersten 2-3 Tage so schön wie bei der Lieferung. Dann werden sie mit der Zeit gelb und denn braun und matschig nach spätestens 7 Tagen sind alle kaputt.
Dazu muss ich sagen, ich hab bei der Einrichtung meines Beckens auf Quarzsand aus dem Baumarkt zurück gegriffen! Ich weiß nicht was der für eine Körnung hatt... auf jeden Fall sehr fein. Mein Zoo"fachhändler" hat mir gesagt das die Vallisneria eine sehr schnellwachsende Pflanze ist die ihre Nährstoffe aus dem Boden aufnimmt. Er meinte zu mir, dass mein Bodenrund eine zu hohe Dichte hat und die Vallisneria somit nicht durch ihm durchdringen kann.

Nun bin ich auf eure Ratschläge und Erfahrungen angewiesen.
Kennt ihr vergleichbare Pflanzen die ich ins Becken setzen kann oder sollte ich lieber den ganzen Boden rausschmeißen und mir welchen von der Sandmann AG zulegen?
Ich bin so langsam am verzweifeln... bei mir wächst so gut wie keine Pflanze mehr!!!

LG
Tristan
Manche Männer bemühen sich lebenslang,
*+*+* das Wesen einer Frau zu verstehen. *+*+*
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen !
z.B. der Relativitätstheorie.
Albert Einstein
silver Member

Bilder: 3

Werbung

Re: Bepflanzungsproblem

Beitragvon Twix » 18. Apr 2010 15:24

Hallo

Also ich würde sagen du hast zu wenig nährstoffe. Aber innerhalb von 2-3 Tagen ist das ziemlich schnell.

Aber du hast nur Vallisieren gekauft oder verstehe ich was falsch?

Bei manchen Leuten wachsen vallis einfach nicht.
Twix
Moderator

Bilder: 137

Beitragvon Mr. RT » 18. Apr 2010 16:42

Hallo Tristan,

um dir wirklich zu helfen, müsste ich mal die für den Pflanzenwuchs elementar wichtigen Dinge wissen. Das wären zu aller erst mal die Beleuchtung (Art und Stärke/welche Beckenmaße/Reflektoren?) und die Nährstoffsituation. Düngst du? Wenn ja, womit? Wie ist die KH und GH? Wenn möglich auch noch Eisengehalt und Phosphat des Wassers, sowie Nitrat. Sämtliche Wasserwerte des Versorgers wären auch noch gut zu wissen. Verwendest du Leitungswasser zum Wasserwechsel oder bereitest du es auf? Wenn ja, wie?

Ohne diese Angaben müsste ich mal meine Glaskugel vom Dachboden holen. Wäre schön, wenn du mir diesen Gang ersparen könntest. :mrgreen:

Soviel Vorweg: ich glaube kaum, dass es am Bodengrund liegt. Vallisneria hatte ich auch schon in wirklich feinem Sandboden erfolgreich kultiviert. Auch sonst kommen alle mir bekannten Wurzelzehrer sehr gut mit feinem Bodengrund zurecht.

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Albert Einstein » 18. Apr 2010 19:25

Guten Abend,
Twix1992 hat geschrieben:Hallo

Also ich würde sagen du hast zu wenig nährstoffe. Aber innerhalb von 2-3 Tagen ist das ziemlich schnell.
...

Also unter meinem Quarzsandboden hab ich vor ca. 1,5 Jahren ein Substrat von JBL eingebracht... Da wuchsen die Pflanzen (zu dem Zeitpunkt fast nur Echinodorus bleheri) wie verrückt. Nachdem ich die Pflanzen rausgeschmissen habe, weil sie voll mit Algen waren, fingen die Probleme an!

Twix1992 hat geschrieben:...
Aber du hast nur Vallisieren gekauft oder verstehe ich was falsch?
...

Nein, das siehst du richtig! Die Pflanzen mit denen ich so ein riesen Pech habe sind nur die Vallisieren!!!

So, nun zu Hannes:
Also in meinem Becken sind noch die 2 Röhren (glaube T5) von Juwel drinne, wie zum Anfang. Das Becken läuft jetzt gut 1,5 Jahre und war zum Kauf neu. Die Beckengröße beträgt 120x50x60 cm. Reflektoren sind bei dem Becken keine dabei!
Die Beleuchtungsdauer ist von morgens 06.00 Uhr bis mittags 11.00 Uhr denn eine Pause bis um 14.00 Uhr und von da an bis 19.00 Uhr. Die Pause wurde mir damals empfohlen, als ich so ein starkes Algenwachstum hatte...
Wie schon geschrieben, hab ich zum Beckenstart ein Nährboden eingebracht. Dieser denke ich mal ist jetzt schon verbraucht...?!
Sonst dünge ich mit CO² (Geregelt über eine Nachtabschaltung) und denn noch mit Substral-Düngestäbchen (für Grünpflanzen), mir V30 von Dennerle (3 Spritzer nach´m Saubermachen) und mit Dennerle A1 Daily Discus (3 Spritzer am Tag).

Das Wasser was ich beim Teilwasserwechsel wieder ins Becken leite ist Lüneburger Leitungswasser... Von der Qualität her das Beste der Region :wink: .
Das Wasser leite ich aber noch durch einen Kohlefilter. Dies hat mir mein Diskuszüchter geraten, da meine Diskus anfangs sich bei jeder Bewegung im Raum erschreckt haben und gegen die Scheiben geschwommen sind. Seit dem ich das Wasser über den Kohlefilter leite beim Teilwasserwechsel ist das System nicht mehr zu beobachten...

Den KH und GH hab ich gerade nicht zur Hand. Die Werte müsste ich erst messen, wenn sie zwingend von Bedeutung sind.
Achja, Teilwasserwechsel wird ein Mal pro Woche gemacht, dabei wechsele ich ca. 60 Lieter.
Filterung läuft über ein Eheim Professional II Den hab ich aber auch schon seit ca. 4 Monaten nicht mehr gereinigt... solange er das Wasser klar hält wollte ich das auch nicht machen... korregiert mich wenn meine Ansicht falsch ist.

Ich glaub ich hab jetzt alles beantwortet ^^
Ich hoffe wir finden die Lösung für den "bescheidenen" Pflanzenwuchs...

LG
Tristan
Albert Einstein
silver Member

Beitragvon Mr. RT » 18. Apr 2010 21:30

Hallo Tristan,

STOP STOP STOP! :mrgreen:
Ab diesem Abschnitt brauchte ich eigentlich gar nicht mehr weiter lesen:
Albert Einstein hat geschrieben:Sonst dünge ich [...] noch mit Substral-Düngestäbchen (für Grünpflanzen) [...]

Aus mir nicht bekannten Gründen vertragen Vallisnerien keine Stäbchen von Substral! Die Erfahrung habe ich selbst machen müssen und nun auch schon mehrfach von anderen Aquarianern gehört.

Ich denke, hier haben wir den Grund schon gefunden. Schön, dass es auch mal so einfach und eindeutig sein kann! :mrgreen:
Probier es mal aus. Am besten den Sand um die Stellen, an denen mal Vallis gepflanzt werden sollen gründlich spülen und wieder einfüllen. Also sicher gehen, dass keine Rückstände von den Stäbchen mehr im Boden sind. Dann sollte es eigentlich klappen.
Wäre nett, wenn du dann nochmal ne Rückmeldung geben würdest.

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Twix » 18. Apr 2010 21:38

Hallo

Ja wie du mir immer gesagt hast Hannes . Irgendwie hab ich mir das am Anfang auch gedacht:

Wäre echt schön eine Rückmeldung zu bekommen.
Twix
Moderator

Bilder: 137

Beitragvon Andre1042 » 19. Apr 2010 05:13

Hallo Tristan !

Dein Wasserwechsel von ca. 60 l pro Woche ist schon äußerst knapp, da ist es kein Wunder mit Nährboden und 3 verschiedene Düngemittel und CO2, daß dir die Algen explodieren, möchte nicht wissen was du für Werte an Nitrat und Phosphat im Becken hast. Du müßtest schon ein wenig mehr Zeit für die Aqauriumpflege aufwenden und schon die Wasserwerte in gewissen Abständen kontrollieren, das Einsetzen von neuen Pflanzen allein wird dir das Problem nicht lösen.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon vetzy » 19. Apr 2010 07:13

Hallo,

erst einmal, ja dein Nährboden wird nach den 1,5 Jahren aufgebraucht sein. Das nachdüngen von dem Sand geht entweder über Lehmkugeln oder den Substral Düngestäbchen.

Das mit dne Vallis kann an den Düngestäbchen liegen, muss aber nicht. Bei mir ging es gut mit den Düngestäbchen. Die Gigantea ist explodiert. Kannst du mal sagen welche Vallis du drin hast oder hattest? Denn nur die Gigantea und die Nana vertragen die weichen Wasserwerte mit denen man ein Diskusbecken fahren sollte. Alle anderen sind eher für das härtere Wasser gedacht. Die können sich innerhalb von 2-3 Tagen völlig in dem Weichwasser auflösen. Da kannst du machen was du willst.

Wie sieht denn dein restlicher Besatz aus? Wäre interesannt die Tiere und die Pflanzen mal auf zu listen und evtl. noch Fotos dabei zu stellen. Auch welche Algen du hast wäre wichtig. Denn nur wenn man weiß welche Algen man bekämpft, kann man zu dne richtigen Mitteln greifen.

Ach ja die Düngeproblematik. Welchen Dünger verwendest du genau? Bist du bei einem Hersteller oder mischst du? Und immer dran denken. Jedes Becken ist anders und man muss die Düngermenge dem Verbrauch anpassen. Das hat dann wieder was mit der Pflanzenmenge, Besatz, Beleuchtung und Filterung zu tun. Ist also nicht so einfach. Egal ob es sich nun um ein Diskusbecken ode ein Gesellschaftsbecken handelt.

Gruss Christian
vetzy
Member

Beitragvon Albert Einstein » 19. Apr 2010 16:07

Hallo alle beisammen,
also das mit dem Wasserwechsel, wurde mir schon des Öfteren so empfohlen... ich hab mich da mal auf die Erfahrung anderer Aquarianer verlassen! Wenn das zu wenig ist, würde ich gerne mal einen Richtwert bekommen, an den ich mich halten kann... Vorher hab ich ca. 50 % gewechselt (150 l).

Nun zu Christian:
Also düngen tu ich wie schon gesagt mit CO² (Geregelt über eine Nachtabschaltung), Substral-Düngestäbchen (für Grünpflanzen), mit V30 von Dennerle (3 Spritzer nach´m Saubermachen) und mit Dennerle A1 Daily Discus (3 Spritzer am Tag).
Also an Flüssigdünger habe ich den von Dennerle im Einsatz. Als Bodendünger eigendlich nur den von Substral. Wobei ich vor ca. 1 Monat Eisendünger von Dennerle in den Boden eingebracht habe.

Zu den Pflanzen:
Ich hab vorgehabt mein Becken mit Vallisneria twisted zu bepflanzen von der Gattung habe ich mir auch die besagten 70 Bund bestellt!
Sonst hab ich im Becken noch einen roten Tigerlotus, eine Echinodorus Ozelot (Mutterpflanze), eine Echinodorus amazonicus, eine Echinodorus Art die ich gerade nicht weiß, einen Wasserkelch, und drei Mooskugeln. Das war´s auch schon!

Die Algen die ich im Becken habe, kann ich nicht 100 % bestimmen. Ich versuch davon nachher nochmal Bilder einzustellen!
Der Fischbesatz: 6 Diskus ca. 14 cm, 3 L-Welse, 4 Panzerwelse und an die 250 Anentome Helena (die sind schon wie eine Plage).

An Hannes:
Ich werd mit dem erneuten bepflanzen von den Vallisneria noch etwas warten. Ich will nicht, dass mir die wieder alle kaputt gehen... dafür sind mir die Pflanzen und mein Geld zu schade!!!

LG
Tristan
Albert Einstein
silver Member

Zurück zu Wasserpflanzen