Beleuchtung/ Tageslicht

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Beleuchtung/ Tageslicht

Beitragvon Christian » 27. Apr 2002 18:45

Hallo,<br><br>ich habe ein Becken (ohne Pflanzen) direkt unter einem kleinen Dachfenster stehen. Nun habe ich festgestellt, daß die Farben der Diskus am schönsten durch das Tageslicht ohne irgendwelche Beleuchtung zu sehen sind. Da Kommt keine Beleuchtung mit. <br><br>Nun meine Frage: <br>Kann ich das Becken auf Dauer mit Tageslicht ausleuchten, und nur zu den Abendstunden<br>die normale Beleuchtung einschalten? <br>Muß ich mit sehr starken Algenwuchs durch das Tageslicht rechnen?<br><br>Wie sind eure Erfahrungen?<br><br>Gruß Christian
Christian

Werbung

Re: Beleuchtung/ Tageslicht

Beitragvon Frank Tinnes » 29. Apr 2002 13:32

Hallo Christian,<br><br>deinen Tieren macht das Sonnenlicht nichts aus . Um gegen übermäßige Algen vorzubeugen , rate ich dir zum Einbringen von Schwimmpflanzen , notfalls mußt du in den Sommermonaten noch einige Stunden abdunkeln.<br><br>viele Grüße<br>Frank<br>www.diskus-studio.de
Frank Tinnes

Beitragvon Christian » 29. Apr 2002 18:48

Besten Dank für den Tip Frank<br><br>viele Grüße<br>Christian
Christian

Beitragvon Hannes » 29. Apr 2002 20:58

Hi Christian!<br><br>Ich hab vor einigen Wochen für mein neu eingerichtetes Becken Wasserlinsen für diesen Zweck vom Händler geschnorrt. Durchschlagender Erfolg! Die wachsen schnell, und man kann sie leicht abschöpfen. Nach 3 Tagen war deutlicher Rückgang von Algen zu erkennen.<br>Den Rest hab ich mit der Beleuchtung geregelt, aber Du kannst ja mehr "Linsen" schwimmen lassen..... ( Wenn es im Aq. zu dunkel wird und Kieselalgen kommen, solltest Du die Oberfläche auslichten.... ) <br>lg Hannes<br><br>P.S.: Also wenn du die Fische bei Tageslicht beobachten willst, dann könntest du doch auch für die Zeiten wo Du ! nicht ! vor dem Aq. bist ein Licht für die Pflanzen einschalten...?<br>Versuch doch mal dafür einen tagesablauf festzulegen. ( Tropentag = 12 Stunden , davon 2 Stunden für Morgen- und Abenddämmerung abgezogen mach 10 Std. diese Zeit solltest du mit Lichtpause dazwischen benutzen. Wenn Deine bevorzugte Zeit vor dem AQ. in der ! Lichtpause ! ist, wäre das für Deinen Fall doch super! <br><br>P.P.S.: Außerdem würde ich für die Probezeit die Pflanzen mal nicht düngen....<br> Auch nachher würde ich nur die 1/2 Menge Dünger verwenden..... ( Seine "Feinde" soll man nicht auch noch füttern...... :-)) )
Hannes

Beitragvon Christian » 1. Mai 2002 11:31

Vielen Dank Hannes, <br><br>super Tip.<br><br>Gruß<br>Christian
Christian

Zurück zu Das Diskussions Forum