Hi Christian!<br><br>Ich hab vor einigen Wochen für mein neu eingerichtetes Becken Wasserlinsen für diesen Zweck vom Händler geschnorrt. Durchschlagender Erfolg! Die wachsen schnell, und man kann sie leicht abschöpfen. Nach 3 Tagen war deutlicher Rückgang von Algen zu erkennen.<br>Den Rest hab ich mit der Beleuchtung geregelt, aber Du kannst ja mehr "Linsen" schwimmen lassen..... ( Wenn es im Aq. zu dunkel wird und Kieselalgen kommen, solltest Du die Oberfläche auslichten.... ) <br>lg Hannes<br><br>P.S.: Also wenn du die Fische bei Tageslicht beobachten willst, dann könntest du doch auch für die Zeiten wo Du ! nicht ! vor dem Aq. bist ein Licht für die Pflanzen einschalten...?<br>Versuch doch mal dafür einen tagesablauf festzulegen. ( Tropentag = 12 Stunden , davon 2 Stunden für Morgen- und Abenddämmerung abgezogen mach 10 Std. diese Zeit solltest du mit Lichtpause dazwischen benutzen. Wenn Deine bevorzugte Zeit vor dem AQ. in der ! Lichtpause ! ist, wäre das für Deinen Fall doch super! <br><br>P.P.S.: Außerdem würde ich für die Probezeit die Pflanzen mal nicht düngen....<br> Auch nachher würde ich nur die 1/2 Menge Dünger verwenden..... ( Seine "Feinde" soll man nicht auch noch füttern......

) )