Beleuchtung

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Beleuchtung

Beitragvon franz_3000 » 4. Jan 2012 18:42

Hallo!

Ich hätte jetz noch eine Frage an euch und zwar mochte ich meine Leuchtstoffröhren auswechseln und wollte mir eigentlich zwei Dennerle T8 Röhren kaufen. Da ich ja einen T8 Leuchtbalken habe.
Jetz habe ich aufgeschnappt das es wesentlich billigere Leuchtstoffröhren von Osram im Baumarkt gibt die genauso gut sind nur halt nicht speziell fürs Aquarium sind. Kenn mich natürlich da garnicht aus. Nicht das ich mir normale Lampen zulege und dann nur Probleme habe. Meine jetzigen sind 1047mm jbl leuchten.

Wäre Dankbar wenn ich hier einige tipps zum thema bekommen könnte.

Schon mal Danke!

Gruß Franz
franz_3000
Member

Bilder: 0

Werbung

Re: Beleuchtung

Beitragvon maiwa » 4. Jan 2012 18:54

Hallo Franz,

wenn du keine Pflanzen im Becken hast,kannst du selbsverständlich die Neonröhren aus dem Baumarkt kaufen.Dann aber die die Aufschrift haben "Weith Cool" Weiß Kalt.Die produzieren weniger Wärme,und dem Diskus ist es egal,welches Licht von oben scheint.Bei den Pflanzen würde ich aufpassen,denn unter Umständen können sich die Algen bilden,und die dann aus dem Becken heraus zu bekommen,isz nicht ganz einfach.

Schüne Grüße
Waldemar
maiwa
bronze Member

Bilder: 5

Beitragvon franz_3000 » 4. Jan 2012 19:01

Hallo Waldemar!

Danke für die Info!
Ja ich habe aber Pflanzen im Becken die noch wachsen sollen. Es sind noch kleine Parafreie von Damer.
Gibt es jetz da noch günstigere Lampen?

Gruß Franz
franz_3000
Member

Beitragvon maiwa » 4. Jan 2012 20:19

Hallo Franz,
schau mal bei Ebay,da kannst du schon günstiger kaufen,als im Zooladen.
Schöne Grüße
Waldemar.
PS.Ich habe die neuen Neonröhre auch bei Ebay gekauft.
Nur die richtige Größe und Wattzahl eingeben,und findest du sehr viele Angebote.
maiwa
bronze Member

Bilder: 5

Beitragvon Ramses » 4. Jan 2012 21:28

Hi Franz.