Hallo Franz,
im Baumarkt gibt es häufig die "aquarientypischen" Längen und Wattagen nicht. Ich bestell deshalb immer im Internet. Für guten Pflanzenwuchs eignen sich Dreibanden- oder Vollspektumlampen. Bei letzteren bin ich mir nicht so sicher, wie es bei der Verfügbarkeit und Effizienz bei T8 aussieht. Vereinfacht gesagt, sind 3-Band-Lampen etwas besser für den Pflanzenwuchs (weil sie die günstigen Lichtspektren "bündeln") und Vollspektrum ist schöner anzusehen, weil es die bessere und natürlichere Farbwiedergabe hat. Ich selbst habe mit Vollspektrumlampen (auch Narva Bio Vital

) über Jahre sehr guten Pflanzenwuchs gehabt.
Bei Osram heißen die Dreibandlampen "Lumilux". Bei Philips und Sylvania weiß ich die Bezeichnung nicht.
Bei allen drei Herstellern sind die Leuchtstoffröhren jedoch mit einer dreistelligen Codierung gelabelt.
Die Dennerle Special Plant entsprechen ungefähr dem Code 830. Es wird gemunkelt, dass die Dennerle-Leuchten vom gleichen Band laufen, wie Osram oder Philips (welcher es jetzt genau war, weiß ich nicht mehr). Macht in meinen Augen auch Sinn, da Dennerle wohl kaum eine eigene Leuchtstofflampen Fabrik betreibt. Dennerle klebt wohl einfach nur noch eine UV-Schutzfolie drüber. Dies soll gegen Algen helfen, ist in meinen Augen aber eher Augenwischerei, da der größte Anteil der UV-Strahlung schon durch die ersten paar cm Wasser herausgefiltert wird. Noch eine schöne Verpackung und ein paar blumige Werbeversprechen drum und schon scheinen 500% Preisaufschlag völlig gerechtfertigt.
Zurück zum 3-stelligen Code:
Die führende Zahl steht für die Art der Lampe. Die 8 steht für Dreibanden (z.b unsere 830) und die 9 für Vollspektrum (z. B. meine 965). Die beiden folgenden Zahlen stehen für die Kelvin Zahl.
Z. b. 30 für 3000 Kelvin, 40 für 4000 Kelvin, 65 für 6500 Kelvin, usw.
Je höher die Kelvin Zahl, desto kälter das Licht (vereinfacht gesagt). Pflanzen können vor allem warmes Licht für die Photosynthese nutzen. Bei 3-Band-Lampen ist m.M.n. z. B. eine Kombination aus 830er und 840er sinnvoll. Mehr als 6500 Kelvin macht in meinen Augen nur noch im Seewasserbereich Sinn. Evtl. kann man 880er noch für afrikanische Buntbarsche nutzen, die auf Algen stehen, aber dafür interessiert sich hier ja keiner.
Die Osram Lumilux 860 ist also eine 3-Banden-Leuchtstofflampe mit 6000 Kelvin.
So, ich hoffe, dass das verständlich war (die technische Korrektheit hat dafür an der ein oder anderen Stelle etwas gelitten

).
Du kannst also unbesorgt zu eine LL der großen Hersteller aus dem Baumarkt greifen. Achte nur peinlichst genau auf die richtige Wattzahl und Länge. Bei manchen Lampen passt die Wattzahl, aber die Länge weicht ab (z. B. bei Juwel-Sondergrößen).
Gruß,
Hannes