Beleuchtung

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Beleuchtung

Beitragvon franz_3000 » 4. Jan 2012 18:42

Hallo!

Ich hätte jetz noch eine Frage an euch und zwar mochte ich meine Leuchtstoffröhren auswechseln und wollte mir eigentlich zwei Dennerle T8 Röhren kaufen. Da ich ja einen T8 Leuchtbalken habe.
Jetz habe ich aufgeschnappt das es wesentlich billigere Leuchtstoffröhren von Osram im Baumarkt gibt die genauso gut sind nur halt nicht speziell fürs Aquarium sind. Kenn mich natürlich da garnicht aus. Nicht das ich mir normale Lampen zulege und dann nur Probleme habe. Meine jetzigen sind 1047mm jbl leuchten.

Wäre Dankbar wenn ich hier einige tipps zum thema bekommen könnte.

Schon mal Danke!

Gruß Franz
franz_3000
Member

Bilder: 0

Werbung

Re: Beleuchtung

Beitragvon maiwa » 4. Jan 2012 18:54

Hallo Franz,

wenn du keine Pflanzen im Becken hast,kannst du selbsverständlich die Neonröhren aus dem Baumarkt kaufen.Dann aber die die Aufschrift haben "Weith Cool" Weiß Kalt.Die produzieren weniger Wärme,und dem Diskus ist es egal,welches Licht von oben scheint.Bei den Pflanzen würde ich aufpassen,denn unter Umständen können sich die Algen bilden,und die dann aus dem Becken heraus zu bekommen,isz nicht ganz einfach.

Schüne Grüße
Waldemar
maiwa
bronze Member

Bilder: 5

Beitragvon franz_3000 » 4. Jan 2012 19:01

Hallo Waldemar!

Danke für die Info!
Ja ich habe aber Pflanzen im Becken die noch wachsen sollen. Es sind noch kleine Parafreie von Damer.
Gibt es jetz da noch günstigere Lampen?

Gruß Franz
franz_3000
Member

Beitragvon maiwa » 4. Jan 2012 20:19

Hallo Franz,
schau mal bei Ebay,da kannst du schon günstiger kaufen,als im Zooladen.
Schöne Grüße
Waldemar.
PS.Ich habe die neuen Neonröhre auch bei Ebay gekauft.
Nur die richtige Größe und Wattzahl eingeben,und findest du sehr viele Angebote.
maiwa
bronze Member

Bilder: 5

Beitragvon Ramses » 4. Jan 2012 21:28

Hi Franz.

Kannst ruhig eine aus dem Baumarkt nehmen. Haben einige hier welche von Osram oder Narva drin.
Wattzahl und Länge muss stimmen. Kann dir nur nicht genau sagen welche Nummern welche Farben sind.
Müsstest aber was über die Suche finden.
Aber schau dir das mal an: http://www.hereinspaziert.de/spektren/spektren.htm
Sehr interesante Seite.

Ich hatte Anfangs von Narva die Bio Vital drin. Meine Pflanzen von Damer und Mensch sind super gewachsen.
Gruß Max
Ramses
Member

Beitragvon Mr. RT » 4. Jan 2012 22:40

Hallo Franz,

im Baumarkt gibt es häufig die "aquarientypischen" Längen und Wattagen nicht. Ich bestell deshalb immer im Internet. Für guten Pflanzenwuchs eignen sich Dreibanden- oder Vollspektumlampen. Bei letzteren bin ich mir nicht so sicher, wie es bei der Verfügbarkeit und Effizienz bei T8 aussieht. Vereinfacht gesagt, sind 3-Band-Lampen etwas besser für den Pflanzenwuchs (weil sie die günstigen Lichtspektren "bündeln") und Vollspektrum ist schöner anzusehen, weil es die bessere und natürlichere Farbwiedergabe hat. Ich selbst habe mit Vollspektrumlampen (auch Narva Bio Vital :wink: ) über Jahre sehr guten Pflanzenwuchs gehabt.

Bei Osram heißen die Dreibandlampen "Lumilux". Bei Philips und Sylvania weiß ich die Bezeichnung nicht.
Bei allen drei Herstellern sind die Leuchtstoffröhren jedoch mit einer dreistelligen Codierung gelabelt.

Die Dennerle Special Plant entsprechen ungefähr dem Code 830. Es wird gemunkelt, dass die Dennerle-Leuchten vom gleichen Band laufen, wie Osram oder Philips (welcher es jetzt genau war, weiß ich nicht mehr). Macht in meinen Augen auch Sinn, da Dennerle wohl kaum eine eigene Leuchtstofflampen Fabrik betreibt. Dennerle klebt wohl einfach nur noch eine UV-Schutzfolie drüber. Dies soll gegen Algen helfen, ist in meinen Augen aber eher Augenwischerei, da der größte Anteil der UV-Strahlung schon durch die ersten paar cm Wasser herausgefiltert wird. Noch eine schöne Verpackung und ein paar blumige Werbeversprechen drum und schon scheinen 500% Preisaufschlag völlig gerechtfertigt. :wink:

Zurück zum 3-stelligen Code:
Die führende Zahl steht für die Art der Lampe. Die 8 steht für Dreibanden (z.b unsere 830) und die 9 für Vollspektrum (z. B. meine 965). Die beiden folgenden Zahlen stehen für die Kelvin Zahl.
Z. b. 30 für 3000 Kelvin, 40 für 4000 Kelvin, 65 für 6500 Kelvin, usw.
Je höher die Kelvin Zahl, desto kälter das Licht (vereinfacht gesagt). Pflanzen können vor allem warmes Licht für die Photosynthese nutzen. Bei 3-Band-Lampen ist m.M.n. z. B. eine Kombination aus 830er und 840er sinnvoll. Mehr als 6500 Kelvin macht in meinen Augen nur noch im Seewasserbereich Sinn. Evtl. kann man 880er noch für afrikanische Buntbarsche nutzen, die auf Algen stehen, aber dafür interessiert sich hier ja keiner. :wink:

Die Osram Lumilux 860 ist also eine 3-Banden-Leuchtstofflampe mit 6000 Kelvin.

So, ich hoffe, dass das verständlich war (die technische Korrektheit hat dafür an der ein oder anderen Stelle etwas gelitten :twisted: ).

Du kannst also unbesorgt zu eine LL der großen Hersteller aus dem Baumarkt greifen. Achte nur peinlichst genau auf die richtige Wattzahl und Länge. Bei manchen Lampen passt die Wattzahl, aber die Länge weicht ab (z. B. bei Juwel-Sondergrößen).

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Beitragvon Discuslike » 5. Jan 2012 00:41

Hallo,

was Hannes gesagt hat ist alles richtig, allerdings ist das bei der 1047er Größe nicht ganz so einfach (habe ich auch). Das ist eine JBL-Sondergröße. Soweit ich informiert bin, findet man die so nicht im Baumarkt.

Es gibt im Internet ein paar Shops, allerdings war bei mir summa summarum die Bestellung über Amazon damals am billigsten.
Ich habe hinten diese und vorne diese Röhre im Einsatz.
Letztere hebt aber eher die Fischfarben hervor und ist für Pflanzen nicht so das Optimale.
Daher solltest du vielleicht die 865er vorne und eine 840er oder 830er hinten einbauen. Sieht auch gut aus und ist für Pflanzen besser.
Kommt natürlich immer auf den individuellen Geschmack an, den Fischen ist es egal.

Gruß
Dennis
Discuslike
Member

Beitragvon Holzwurm007 » 5. Jan 2012 07:07

Hallo,
ich hatte vor meiner LED Beleuchtung immer die Fluora von Osram L 58 W / 77. (77 ist die Lichtfarbe)
Hatte mir unser Elektrika empfohlen, der mir einen Ersatz für die doch sehr teuren Aquarienröhren liefern sollte.
Hat eigendlich immer gut geklappt und die Preisdifferenz war schon enorm.
Er setzt diese Röhren hauptsächlich in Büros und anderen Räumen ein wo Pflanzen weit weg vom Fenster stehen.
Zu der Länge von 1047mm kann ich allerdings nichts sagen da meine immer 58 Watt hatte. Also auch ca. 1500mm lang waren.
Es gibt die Röhren aber auch in 36 Watt bei ca. 1200mm Länge.
Du kannst ja einfach einen Elektrofachhandel aufsuchen und fragen welcher Hersteller die benötigten Lichtfarben herstellt.

VG Christoph
Holzwurm007
Member

Beitragvon Mr. RT » 5. Jan 2012 11:46

Hallo Christoph,
Holzwurm007 hat geschrieben:Hallo,
ich hatte vor meiner LED Beleuchtung immer die Fluora von Osram L 58 W / 77. (77 ist die Lichtfarbe)
Hatte mir unser Elektrika empfohlen, der mir einen Ersatz für die doch sehr teuren Aquarienröhren liefern sollte.
Hat eigendlich immer gut geklappt und die Preisdifferenz war schon enorm.
Er setzt diese Röhren hauptsächlich in Büros und anderen Räumen ein wo Pflanzen weit weg vom Fenster stehen.

diese Röhren würde ich mir aber von der Optik her nicht antun wollen. Schon gar nicht als einzige Farbe.
Die Wirkung ist auch umstritten. Zum nachlesen:
http://www.hereinspaziert.de/colors.htm#Spezial

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Beitragvon Holzwurm007 » 5. Jan 2012 12:13

Hallo Hannes,
super Tabelle um die Hersteller Farben usw. zu vergleichen.
Ich würde aber die Röhren nicht mit GroLux 1:1 vergleichen. Die 77er leuchten eher wie die von Sonnenbänken.
Ist natürlich alles eine Sache des Geschmacks.
Als ich die das erste mal eingebaut hatte sah es schon etwas andes aus als vorher.
Da hatte ich 2 x Tageslicht und 1 x GroLux.

VG Christoph
Holzwurm007
Member

Beitragvon franz_3000 » 5. Jan 2012 17:50

Hallo an Alle!!

Erst einam ein großes Danke für die Antworten! Das hilft mir echt weiter!

@ Hannes Danke für die sehr gute Erklähreng! Hab alles verstanden Danke!

@ Dennis Danke für den Tipp werde das auch so machen wie du es mir beschrieben hast also vorne die

http://www.amazon.de/38W-865-cool-daylight-3-Banden-Leuchtstofflampe/dp/B004SOLP8U/ref=sr_1_fkmr1_1?ie=UTF8&qid=1325720116&sr=8-1-fkmr1 und hinten weis ich jetz nicht was besser ist?

[urlhttp://www.amazon.de/Philips-Leuchtstofflampe-TL-D-38W-840/dp/B000ONNEEW/ref=sr_1_fkmr0_3?s=lighting&ie=UTF8&qid=1325778936&sr=1-3-fkmr0][/url] oder http://www.amazon.de/Osram-Leuchtstofflampe-38-Watt-830/dp/B005HPA4DQ/ref=sr_1_1?s=lighting&ie=UTF8&qid=1325778438&sr=1-1.
Das eine ist warm withe und das andere ist cool withe. Hoffe ihr könnt mir da noch nen tipp geben.

Aber im großen und ganzen spar ich mir fast 40€. Die Pflanzen wachsen genauso mit den Lampen oder? Und Algen sind auch nicht anders.

Gruß Franz
franz_3000
Member

Beitragvon Mr. RT » 5. Jan 2012 21:36

Hallo Franz,

wenn das die Länge ist, die du brauchst, würde ich genau die Kombination auch für mich nehmen (bei 3-Banden-Leuchten).

Das mit den Algen ist so eine Sache:
Algen sind in der Lage, sich verdammt schnell an veränderte Umweltvariablen (z. B. Änderung des Lichts) anzupassen. Die meisten höheren Pflanzen reagieren da etwas träger. Deine aktuellen Röhren werden sicherlich schon einiges an Leuchtstärke eingebüßt haben. Wenn du jetzt neue Lampen mit voller Leuchtstärke installierst, kann es sein, dass die Algen die kurze Anpassungsphase der Pflanzen für sich nutzen und sich am Überangebot verschiedener Nährstoffe (die vorher von den Pflanzen verbraucht wurden) bedienen und prächtig gedeihen. Das würde aber genauso auch passieren können, wenn du genau den selben Lampentyp wieder kaufst, den du aktuell hast.
Auch eine Veränderung des Lichts (Zusammensetzung/Wellenlänge) kann (nicht muss!) zu einem kurzen Wachstumstopp der Pflanzen und damit zu vermehrten Algenbildung kommen.

Ich würde dir empfehlen, in der Übergangszeit einfach die Beleuchtungsdauer etwas zu reduzieren. Die ersten paar Tage beispielsweise auf 8 Stunden, dann langsam steigern. So sollte das dann eigentlich klappen.

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Beitragvon Discuslike » 5. Jan 2012 21:57

Hallo Franz,

genau.
Persönlich würde ich dann 865 vorne und 830er hinten nehmen. Kannst die 840er ja auch noch mitbestellen, bei dem Preis, und dann selber probieren.
Jedenfalls wäre mir 865/840 zu "klinisch" und 840/830 zu gelb. Daher 865/830.

Vollspektrum-Röhren habe ich in der 1047er Länge leider noch nicht gesehen.

Eins noch zu der Fluora (= Grolux etc) Röhre. Diese wird auch häufig in den Zooläden verwendet, um die Farben hervorzuheben. Ich habe sie wie gesagt vorne drin. Als einzige Farbe fände ich sie aber auch kritisch. Ist Geschmacksache.
Das wichtigste aber: Sie ist nicht gut für Pflanzen geeignet. Auch wenn die Hersteller genau das Gegenteil versprechen. Die Grolux gibt's ja auch unter anderen Namen von verschiedenen Herstellern (z.B. Arcadia Tropical). Sie hat kaum Leistung.

Meiner Meinung nach ein Paradebeispiel für die oft völlig an den Haaren herbeigezogenen Versprechungen von Herstellern. So langsam beginnen sie auch, in ihr selbst geschaufeltes Grab zu fallen.

Gruß
Dennis
Discuslike
Member

Beitragvon franz_3000 » 5. Jan 2012 22:08

Hallo!

Hab jetz die leuchten oben aus den posts bestellt! Bin gespannt wie es aussieht!

Zum Thema Lampenwechsel: Ich fahre mein gerade die dritte Woche ein. d.h. Pflanzen sind noch recht neu und hab halt noch meine alten lampen drin (ca. 1Jahr in Betrieb) und will jetz neue.

http://www.amazon.de/38W-865-cool-daylight-3-Banden-Leuchtstofflampe/dp/B004SOLP8U/ref=sr_1_fkmr1_1?ie=UTF8&qid=1325720116&sr=8-1-fkmr1

http://www.amazon.de/Osram-Leuchtstofflampe-38-Watt-830/dp/B005HPA4DQ/ref=sr_1_1?s=lighting&ie=UTF8&qid=1325778438&sr=1-1
Gruß Franz
franz_3000
Member

Beitragvon Mr. RT » 5. Jan 2012 22:46

Hallo Franz,

im großen bepflanzten Becken brennen meine Narva Bio Vital T5 jetzt das 4. Jahr. Und bis die nicht mehr zünden werde ich sie auch nicht wechseln. Bei T8 war der Leuchtkraftverlust über der Zeit zwar etwas stärker ausgeprägt, aber nach einem Jahr zu wechseln wäre mir trotzdem nicht in den Sinn gekommen. Ich denke, der von den Leuchtmittelherstellern propagierte Wechsel nach 1-2 Jahren ist eher ein Trick, um die Absatzzahlen zu steigern... :wink:

Du könntest du bestellten Leuchten aber auch einfach noch 2 Jahre in die Ecke stellen und dann erst mit den alten tauschen.

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum